Fragen Sie den Diät-Arzt: Essen Sie Superfoods außerhalb der Saison
Inhalt
Q: Wir haben alle gehört, dass man saisonale Produkte essen sollte, aber was ist mit Superfoods? Sollte ich im Sommer auf Grünkohl und im Winter auf Blaubeeren verzichten, oder habe ich trotzdem Vorteile, wenn ich sie konsumiere?
EIN: Unser derzeitiges Ernährungssystem gibt uns den Luxus, das ganze Jahr über Lebensmittel zu haben, obwohl bestimmte Lebensmittel in Ihrem Wohnort nicht gerade Saison haben. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine längere Lagerung von Lebensmitteln zu einer Verringerung des Nährstoffgehalts der Lebensmittel, insbesondere des Vitamin C, führen kann. Während der Grünkohl, den Sie im Sommer essen, der durchschnittlich aus einer Entfernung von 2.500 Kilometern an Ihren örtlichen Supermarkt geliefert wurde, dies nicht tut ernährungsphysiologisch so robust sein wie der Grünkohl, den Sie im Herbst vor Ort kaufen, ist er immer noch ein Superfood.
In Bezug auf Blaubeeren: Wenn Sie gefrorene Beeren verwenden, wie es viele Menschen in Smoothies tun, profitieren Sie von den Früchten der Saison außerhalb der Saison. Die meisten gefrorenen Obst- und Gemüsesorten werden bei ihrer höchsten Reife gepflückt und schockgefroren. Dadurch werden die Nährstoffe eingeschlossen, sodass Sie Monate später von den Vorteilen profitieren können.
Trotzdem sollten Sie so viel frisches lokales Essen wie möglich essen. Saisonale Produkte vom Bauernmarkt sind die beste Wahl, um frische, nährstoffreiche Lebensmittel zu bekommen, und Sie werden es noch mehr genießen: Ein Forschungspapier veröffentlicht in Appetit hat gezeigt, dass die Leute sich dafür entscheiden, Lebensmittel von Bauernmärkten zu kaufen, weil der Geschmack besser ist, und Lebensmittel mit hervorragendem Geschmack sind Lebensmittel, von denen Sie mehr wollen.
Es sollte kein Problem sein, diese würzigen Produkte zu finden, da wir derzeit in einer großartigen Zeit für frische lokale Lebensmittel sind. Von 2004 bis 2009 ist die Zahl der Bauernmärkte in den USA um 45 Prozent gestiegen. Und ob Ihre nächsten Bauern ihre Lebensmittel als Bio zertifiziert haben oder nicht, spielt keine große Rolle, da sich viele lokale Kleinbauern das Bio-Siegel nicht leisten können. Schließen Sie sich einfach dem Locavore-Trend an – und wenn Ihre Lieblingsspeisen nicht gerade Saison haben, kaufen Sie sie tiefgefroren.