Das Kleid dieses Künstlers zeigt die grausamen (und positiven) Dinge, die die Leute über das Körperbild sagen
Inhalt
Eine in London lebende Künstlerin erobert das Internet, nachdem sie ein Statement-Kleid kreiert hat, das mit Kommentaren über ihren Körper bedeckt ist.
"Dieses Stück ist [...] kein Eitelkeitsprojekt oder eine Mitleidsparty", schreibt JoJo Oldham auf ihrer Website. „Ich versuche nicht, den Leuten Mitleid mit mir einzureden, nur weil mir mal jemand erzählt hat, dass ich Donnerschenkel, komische Knie, Wurstfinger und Zähneknirschen habe. Auch für das Kleid gibt es viele Komplimente.“
Diese negativen und positiven Kommentare sind für Oldham eine Möglichkeit, über ihren Weg der Selbstakzeptanz nachzudenken. Obwohl sie einen langen Weg zurückgelegt hat, hat sie das Gefühl, dass es definitiv noch mehr Fortschritte zu machen gibt.
„Die Liebe, die ich heutzutage für meinen Körper hege, habe ich lernen müssen und sie muss ständig gepflegt werden“, sagt sie. „Die meisten Gedanken, die mir ungebeten in den Kopf kriechen, sind negativ. Ich schlage sie schnell weg, aber sie kommen immer noch.“
Vieles davon, wie Oldham über ihren Körper denkt, hat mit ihrer persönlichen Wahrnehmung zu tun, aber Oldham hat dieses Kleid entworfen, um die Macht zu zeigen, die Worte auf das persönliche Körperbild haben können.
„Ein großes Kompliment hat die Macht, jemandem den Tag zu versüßen. Sie sagt. "Die bösen Dinge, die die Leute über mein Aussehen gesagt haben, ärgern mich nicht mehr, aber sie sind bei mir geblieben und haben definitiv mein Denken über mich selbst geprägt."
Oldhams Ziel ist es, Männern und Frauen zu helfen, einen Weg zu finden, ihren Körper zu feiern. Auch wenn es schwierig sein kann, negative Kommentare zu vermeiden, sollten sie dich nicht weniger schön machen.
"Gehen Sie sanft zu sich und seien Sie freundlich zu Ihrem Körper", sagte Oldham zu More. "Vielleicht ist es ein bisschen wackeliger, als Sie möchten, und vielleicht sieht es in Denim-Hotpants nicht so toll aus, wie Sie es möchten, aber verbringen Sie nicht Ihr ganzes Leben damit, es zu bekämpfen. Es ist so eine Verschwendung und macht nur du elend."
Wir hätten es selbst nicht besser sagen können.