Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 9 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Sind fitte Menschen glücklicher? - Lebensstil
Sind fitte Menschen glücklicher? - Lebensstil

Inhalt

Ob Sie es lieben oder hassen, regelmäßige Bewegung zur Gewohnheit zu machen, ist dafür bekannt, eine optimale Gesundheit zu fördern. Während viele Menschen bei dem Gedanken an Schweiß, Elasthan und Sit-ups eine Grimasse verziehen, kann Sport ein Rezept sein, um mehr zu tun, als nur den Arzt fernzuhalten. Einige Untersuchungen legen nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness und Glück gibt. Aber die Frage bleibt: Können wir uns glücklich ausüben?

Ein Rezept für Glück: Warum es wichtig ist

Glück ist ein ziemlich subjektiver Begriff. Forscher glauben jedoch, dass Glück mit Genetik und einer Reihe von Umweltfaktoren wie Einkommen, Familienstand, Religion und Bildung zu tun hat. Und ein großer Prädiktor für persönliches Glück ist die körperliche Gesundheit. Die Fähigkeit, Krankheiten abzuwehren, ein hormonelles Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und mit Stress umzugehen, tragen zur Selbstzufriedenheit bei. Das ist einer der Gründe, warum Menschen, die trainieren, möglicherweise glücklicher sind als der Rest von uns – Bewegung stimuliert die Produktion von krankheitsbekämpfenden Proteinen, die als Antikörper bekannt sind und unerwünschte Eindringlinge wie Bakterien und Viren zerstören. Menschen, die körperlich aktiv bleiben, sind also im Allgemeinen besser gerüstet, um Krankheit und Stress, eine Schlüsselkomponente des Glücks, zu bekämpfen.


Während des körperlichen Trainings setzt das Gehirn auch Endorphine frei, Chemikalien, von denen bekannt ist, dass sie euphorische Gefühle hervorrufen, die häufig mit einem "Runner's High" in Verbindung gebracht werden. Endorphine lösen die Ausschüttung von Sexualhormonen wie Noradrenalin aus, die die Stimmung verbessern und ein Gefühl des Wohlbefindens schaffen. Sport kann auch das Glücksniveau steigern, indem er hilft, Stress abzubauen. Wenn wir Sport treiben, verbrennt unser Körper das Stresshormon Cortisol. Zu viel Stress und ein hoher Cortisolspiegel können das Gefühl von Nervosität und Angst verstärken und gleichzeitig die Motivation und die Immunfunktion verringern.

Es ist nicht klar, ob ein gewisses Maß an Bewegung Glück oder sogar ein kurzfristiges High garantieren kann. Einige Wissenschaftler sagen, dass nur 30 Minuten moderates Training helfen können, Depressionen und Wut zu reduzieren. Aber leider ist auch Fitnessfanatikern kein stressfreies Leben garantiert.

Schwitzen und Lächeln: Die Antwort/Debatte

Bewegung kann zum Glück beitragen, aber es ist nicht die einzige Ursache für ein lächelndes Gesicht. Während körperliche Aktivität zu den Faktoren gehört, die unser Wohlbefinden am stärksten beeinflussen, ist es auch wichtig, ein Gefühl von Zugehörigkeit und Zielstrebigkeit, finanzielle Sicherheit und positive soziale Interaktionen zu haben.


Außerdem ist es möglich, dass glückliche Menschen dazu neigen, mehr Sport zu treiben als andere und dass Training sie nicht unbedingt glücklich macht. Bei Depressionen ist auch unklar, ob körperliche Inaktivität negative Gefühle hervorruft oder umgekehrt. Depressive Menschen geraten oft in einen Zyklus, in dem sie Sport vermeiden, sich dann blau fühlen und dann wirklich nicht mehr trainieren wollen; und es kann schwierig sein, eine Motivation zu finden, um aus diesem Kreislauf auszubrechen.

Es gibt auch bestimmte Situationen, in denen Bewegung zum Unglück beitragen kann, wie bei der Bewegungssucht. Als Reaktion auf das Training setzt der Körper Chemikalien frei, die das Belohnungszentrum des Gehirns stimulieren, und die Menschen können sich nach dem angenehmen Gefühl sehnen, das mit den Chemikalien verbunden ist. So treiben manche Sportler trotz Verletzung, Erschöpfung oder sogar der Gefahr eines Herzinfarkts weiter.

Egal, ob Glück zu den vielen Vorteilen von Bewegung gehört, es lohnt sich wahrscheinlich, um den Block zu joggen oder eine Runde mit dem Fahrrad zu drehen. Nicht zuletzt kann der Tapetenwechsel genau der Stimmungsaufschwung sein, den wir brauchen.


Das wegnehmen

Sport hält uns im Allgemeinen gesund, baut Stress ab und sorgt sogar für ein kurzfristiges High. Aber denken Sie daran, dass Sport kein Allheilmittel für ernstere Probleme wie Depressionen ist.

Findest du, dass Training dir einen Stimmungsschub gibt? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

Mehr von Greatist.com:

15 unerwartete Brothacks (von Hühnersuppe bis Glasscherben)

27 Wege für das gesündeste Schuljahr aller Zeiten

16 Möglichkeiten, mehr aus dem Fitnessstudio herauszuholen

Kann Meditation uns schlauer machen?

Bewertung für

Werbung

Ihnen Empfohlen

CMV - Gastroenteritis/Kolitis

CMV - Gastroenteritis/Kolitis

CMV-Ga troenteriti /Coliti i t eine Entzündung de Magen oder Darm aufgrund einer Infektion mit dem Cytomegalieviru .Da gleiche Viru kann auch verur achen:LungenentzündungInfektion am Augenhi...
Gesundheitsinformationen auf Polnisch (polski)

Gesundheitsinformationen auf Polnisch (polski)

Hilfe für Patienten, Überlebende und Pflegekräfte - Engli che PDF Hilfe für Patienten, Hinterbliebene und Pflegekräfte - pol ki (Polni ch) PDF Amerikani che Kreb Ge ell chaft...