5 Apps, die mir helfen, Typ-2-Diabetes zu verwalten
Inhalt
Als bei mir 2006 Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, war meine erste Reaktion Ablehnung. Ich war jung und dachte, dass Typ-2-Diabetes nur bei älteren Erwachsenen auftritt. Ich stellte immer wieder Fragen wie "Wie konnte mir das passieren?" und "Könnte ich das verhindert haben?" Ich war naiv und verstand nicht, wie sich Diabetes auf meinen Alltag auswirken würde. Es hat eine Weile gedauert, bis ich akzeptiert habe, dass ich an Diabetes leide und dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die behandelt werden muss.
Typ-2-Diabetes bedeutet, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel genau kontrollieren und Ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten ändern müssen. Ich befolge derzeit eine intermittierende Fasten-Diät und eine ketogene Diät, die kohlenhydratarm, fettreich und proteinarm ist. Beide Diäten helfen mir, meinen Diabetes in den Griff zu bekommen. Dieser Ansatz ist möglicherweise nicht für jeden geeignet, funktioniert aber für mich. Trotzdem vergisst man als Vollzeitkarriere-Mutter immer noch leicht, meinen Blutzuckerspiegel zu überprüfen oder aktiv zu bleiben. Dies ist, wenn Apps nützlich sein können!
Hier sind fünf Apps, mit denen ich täglich meinen Typ-2-Diabetes behandeln kann.
1. MyFitnessPal
iPhone-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar;
Android-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar;
Preis: Kostenlos bei In-App-Käufen
Ich benutze MyFitnessPal (MFP) schon lange. Meiner Meinung nach ist es eine der besten Food-Log-Apps auf dem Markt. Ich kann meine Kalorien und Makronährstoffe - Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate - protokollieren und sie sogar in Diagrammformaten anzeigen. Mit MFP erhalte ich eine Aufschlüsselung der Makronährstoffe nach bestimmten Arten von Lebensmitteln, z. B. "Am höchsten an Kohlenhydraten" und "Am höchsten an Protein". Wenn ich weiß, welche Arten von Lebensmitteln meinen Blutzucker beeinflussen, kann ich leichter Ernährungsentscheidungen treffen. Wenn Sie abnehmen möchten, hilft Ihnen MFP bei der Berechnung der Anzahl der Kalorien, die Sie benötigen, um Ihr Ziel zu erreichen. Sie können Ihr Gerät auch mit MFP koppeln, um Trainingskalorien hinzuzufügen, oder Sie können sie manuell hinzufügen. Wenn ich mein Gewicht kontrolliere und gesund bleibe, ist es einfacher, mit Typ-2-Diabetes zu leben.
2. mySugr
iPhone-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar;
Android-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar;
Preis: Kostenlos bei In-App-Käufen
mySugr ist aufgrund seiner benutzerfreundlichen, optimierten Benutzeroberfläche meine Lieblings-Blutzucker-Logbuch-App. Mein personalisierter Startbildschirm ist auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, einschließlich Blutzuckerzahlen, Kohlenhydratzahl und mehr. Ich muss meinen Blutzucker vier- bis fünfmal oder öfter täglich überprüfen - besonders wenn ich etwas Neues ausprobiere - und mySugr macht es so einfach, sich anzumelden! Ich kann meine täglichen, wöchentlichen und monatlichen Statistiken anzeigen, die mir eine Schätzung meines HbA1C geben. Normalerweise muss ich meinem Arzt alle zwei bis drei Monate ein Protokoll meines Blutzuckers zeigen, daher lade ich eine CSV-Datei herunter, um sie auszudrucken und zu meinem Termin mitzubringen.
Wenn Sie das Testen und Protokollieren nahtloser gestalten möchten, können Sie das mySugr-Paket auf der Website bestellen, die ein Bluetooth-fähiges Blutzuckermessgerät enthält. Diese mySugr-Funktionen erleichtern mir die Behandlung meines Diabetes. Dies ist eine der Apps, die mir wirklich hilft, den Tag zu überstehen.
3. Zero Fasting Tracker
iPhone-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar;
Kostenlos
Zero Fasting Tracker ist meine Lieblings-App ohne Schnickschnack, um mein Fasten im Auge zu behalten. Ich benutze intermittierendes Fasten, um meinen Blutzucker tagsüber konstant zu halten. Zero ist sehr einfach zu bedienen - tippen Sie einfach auf Fasten starten und schon kann es losgehen! Sie können Ihr intermittierendes Fastenziel in den Einstellungen ändern und werden benachrichtigt, wenn Ihre Fastenzeit abgelaufen ist. Es zeigt auch Ihre Essaktivität während der Nacht, was Ihnen helfen kann, einen Einblick in Ihre morgendlichen Glukosewerte zu gewinnen.
Intermittierendes Fasten war für mich hilfreich, aber es ist möglicherweise nicht für jeden der richtige Ansatz. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie versuchen, eine Diät mit Fasten einzuhalten. Bestimmte Medikamente können lange Fastenperioden gefährlich machen und zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen.
4. 7 Minuten Training
iPhone-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar;
Android-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar;
Preis: Kostenlos bei In-App-Käufen
Eine Kombination aus gesunder Ernährung und Bewegung hilft mir, meinen Typ-2-Diabetes zu behandeln. Bei einem vollen Terminkalender kann man leicht vergessen, aktiv zu bleiben. Wenn Sie jedoch 7 Minuten Zeit haben, können Sie schnell ein wenig für den Tag trainieren. Mit dieser App können Sie viele verschiedene 7-minütige Workouts durchsuchen, z. B. 7-minütige Bauchmuskeln und 7-minütiges Schwitzen. Es enthält sogar Lehrvideos, die Ihnen ebenfalls helfen! Die Verwendung von 7 Minuten Training motiviert mich, aktiv zu werden, obwohl es nur 7 Minuten meines Tages dauert!
5. Großer Ofen
iPhone-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar;
Android-Bewertung: & bigstar; & bigstar; & bigstar; & bigstar; ✩
Preis: Kostenlos bei In-App-Käufen
Ein großer Teil der Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht darin, zu wissen, welche Art von Nahrung ich essen kann, ohne meinen Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Manchmal gehen mir die Ideen für das Kochen aus und mit Big Oven ist es einfach, neue diabetesfreundliche Rezepte zu finden. Ich liebe ihre Suchfunktion, um neue Rezepte zu finden. Da ich bestimmte Diäten befolge, um meinen Typ-2-Diabetes zu behandeln, suche ich nach Begriffen wie „Low Carb“ oder „Keto“.
Wenn Sie ein Rezept finden, das Ihnen gefällt, können Sie es zu Ihren Favoriten hinzufügen und sogar zu Ihrer Einkaufsliste hinzufügen. Jedes Rezept verfügt über ein Nährwertkennfeld, mit dem ich Kohlenhydrate zählen und in einem überschaubaren Bereich halten kann. Auch das Hinzufügen eines eigenen Rezepts ist so einfach! Ich verwende den Rezeptscan, damit ich ihn nicht manuell in die App eingeben muss. Ich liebe es auch, ihre Speiseplanfunktion zu verwenden, um meine Rezepte für die Woche zu sortieren. Mit Hilfe von Big Oven kann ich neue Low-Carb- und Keto-Rezepte ausprobieren und gleichzeitig meine Ziele verfolgen.
Das wegnehmen
Die Verwendung von Apps zur Behandlung von Typ-2-Diabetes hat für mich einen großen Unterschied gemacht, und ich hoffe, Sie finden meine Perspektive hilfreich. In den letzten Jahren haben Apps mir geholfen, mehr als 30 kg abzunehmen, und mich motiviert, meinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Unabhängig davon, ob es darum geht, Protokolle meiner Glukosezahlen zu führen, neue Wege zu finden, um aktiv zu bleiben, oder einfach nur ein diabetesfreundliches Rezept zu finden, diese Tools können hilfreich sein. Und alles, was die Behandlung von Typ-2-Diabetes erleichtert, ist es mir wert.
Lele hat jahrelang eine ketogene Diät gemacht, um bei ihrem Typ-2-Diabetes zu helfen, und sie hat erfolgreich Insulin abgesetzt. Sie hat ihre Gesundheitsreise auf ihrem Instagram dokumentiert @ ketofy.me mit keto-freundlichen Essensideen, Ketotipps und Trainingsmotivation. Sie hat auf ihrer Reise mehr als 80 Pfund abgenommen und möchte andere dazu inspirieren, Keto zu versuchen, um ihre Gesundheit zu verbessern. Du kannst ihr auf ihr folgen Instagram, Webseite, Youtube, und Facebook.