Akuten Cholezystitis
Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Schwellung und Reizung der Gallenblase. Es verursacht starke Bauchschmerzen.
Die Gallenblase ist ein Organ, das unterhalb der Leber sitzt. Es speichert Galle, die in der Leber produziert wird. Ihr Körper verwendet Galle, um Fette im Dünndarm zu verdauen.
Akute Cholezystitis tritt auf, wenn Galle in der Gallenblase eingeschlossen wird. Dies geschieht oft, weil ein Gallenstein den Ductus zysticus blockiert, den Schlauch, durch den die Galle in die und aus der Gallenblase fließt. Wenn ein Stein diesen Gang blockiert, baut sich Galle auf, was zu Reizungen und Druck in der Gallenblase führt. Dies kann zu Schwellungen und Infektionen führen.
Andere Ursachen sind:
- Schwere Krankheiten wie HIV oder Diabetes
- Tumoren der Gallenblase (selten)
Manche Menschen haben ein höheres Risiko für Gallensteine. Risikofaktoren sind:
- Weiblich sein
- Schwangerschaft
- Hormontherapie
- Älteres Alter
- Als amerikanischer Ureinwohner oder Hispanoamerikaner
- Fettleibigkeit
- Schnell abnehmen oder zunehmen gain
- Diabetes
Manchmal wird der Gallengang vorübergehend blockiert. Wenn dies wiederholt auftritt, kann dies zu einer langfristigen (chronischen) Cholezystitis führen. Dies sind Schwellungen und Reizungen, die mit der Zeit anhalten. Schließlich wird die Gallenblase dick und hart. Es speichert und gibt die Galle nicht so gut ab wie zuvor.
Das Hauptsymptom sind Schmerzen in der oberen rechten Seite oder oberen Bauchmitte, die normalerweise mindestens 30 Minuten anhalten. Sie können fühlen:
- Scharfe, krampfartige oder dumpfe Schmerzen
- Anhaltender Schmerz
- Schmerzen, die sich in den Rücken oder unter das rechte Schulterblatt ausbreiten
Andere Symptome, die auftreten können, sind:
- Lehmfarbener Stuhlgang
- Fieber
- Übelkeit und Erbrechen
- Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht)
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihren Symptomen fragen. Während der körperlichen Untersuchung werden Sie wahrscheinlich Schmerzen haben, wenn der Arzt Ihren Bauch berührt.
Ihr Arzt kann die folgenden Bluttests bestellen:
- Amylase und Lipase
- Bilirubin
- Großes Blutbild (CBC)
- Leberfunktionstest
Bildgebende Untersuchungen können Gallensteine oder Entzündungen zeigen. Möglicherweise haben Sie einen oder mehrere dieser Tests:
- Bauch-Ultraschall
- Abdomen-CT-Scan oder MRT-Scan
- Röntgenaufnahme des Abdomens
- Orales Cholezystogramm
- Radionuklid-Scan der Gallenblase
Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
In der Notaufnahme erhalten Sie Flüssigkeit über eine Vene. Sie können auch Antibiotika erhalten, um Infektionen zu bekämpfen.
Cholezystitis kann von selbst verschwinden. Wenn Sie jedoch Gallensteine haben, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden, um Ihre Gallenblase zu entfernen.
Die nichtoperative Behandlung umfasst:
- Antibiotika, die Sie zu Hause mitnehmen, um Infektionen zu bekämpfen
- Fettarme Ernährung (wenn Sie essen können)
- Schmerzmittel
Sie benötigen möglicherweise eine Notoperation, wenn Sie Komplikationen haben wie:
- Gangrän (Gewebetod) der Gallenblase
- Perforation (ein Loch, das sich in der Wand der Gallenblase bildet)
- Pankreatitis (entzündete Bauchspeicheldrüse)
- Anhaltende Gallengangsblockade
- Entzündung des Hauptgallengangs
Wenn Sie sehr krank sind, kann ein Schlauch durch Ihren Bauch in Ihre Gallenblase gelegt werden, um sie zu entleeren. Sobald Sie sich besser fühlen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Operation empfehlen.
Die meisten Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterziehen, erholen sich vollständig.
Unbehandelt kann eine Cholezystitis zu einem der folgenden Gesundheitsprobleme führen:
- Empyem (Eiter in der Gallenblase)
- Gangrän
- Verletzung der Gallengänge, die die Leber entleeren (kann nach einer Gallenblasenoperation auftreten)
- Pankreatitis
- Zähnung
- Peritonitis (Entzündung der Bauchschleimhaut)
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Starke Bauchschmerzen, die nicht verschwinden
- Die Symptome der Cholezystitis kehren zurück
Das Entfernen der Gallenblase und der Gallensteine verhindert weitere Angriffe.
Cholezystitis - akut; Gallensteine - akute Cholezystitis
- Gallenblasenentfernung - laparoskopisch - Entladung -
- Gallenblase entfernen - öffnen - entladen
- Gallensteine - Ausfluss
- Verdauungssystem
- Cholezystitis, CT-Scan
- Cholezystitis - Cholangiogramm
- Cholezystolithiasis
- Gallensteine, Cholangiogramm
- Gallenblasenentfernung - Serie -
Glasgow RE, Mulvihill SJ. Behandlung von Gallensteinerkrankungen. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016:Kap 66.
Jackson PG, Evans SRT. Gallensystem. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 54.
Wang DQ-H, Afdhal NH. Gallensteinkrankheit. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 65.