Was sind Anabolika?
Inhalt
- Meist verwendete Anabolika
- Nebenwirkungen der Verwendung von Anabolika
- Wenn anabole Anwendung angezeigt ist
Anabole Steroide, auch als anabole androgene Steroide bekannt, sind Substanzen, die aus Testosteron gewonnen werden. Diese Hormone werden verwendet, um Gewebe wieder aufzubauen, die aufgrund chronischer Krankheiten oder schwerer Schäden schwach geworden sind, und können auch verwendet werden, um bei Krankheiten wie Osteoporose an Muskelmasse oder Knochenmasse zu gewinnen.
Darüber hinaus können sie auch zur Behandlung von Krankheiten wie Hypogonadismus angezeigt sein, bei denen die Hoden nicht oder nur wenige Sexualhormone produzieren, oder beispielsweise Brustkrebs.
Im Sport werden diese Mittel von Bodybuilding- oder Bodybuilding-Praktikern häufig nicht ordnungsgemäß angewendet, um die körperliche Stärke und Muskelmasse zu erhöhen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Anabolika bergen jedoch ein großes Gesundheitsrisiko. Finden Sie heraus, welche gesundheitlichen Risiken Bodybuilding birgt.
Meist verwendete Anabolika
Anabolika sind chemisch identisch mit dem Hormon Testosteron, das das Haarwachstum, die Entwicklung von Knochen und Muskeln sowie die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Einige Beispiele für anabole Steroide sind:
- Durateston: Es enthält in seiner Zusammensetzung Wirkstoffe, die im Körper zu Testosteron werden und für den Ersatz von Testosteron bei Männern zur Behandlung mehrerer gesundheitlicher Probleme im Zusammenhang mit dem Mangel an diesem Hormon angezeigt sind.
- Deca-Durabolin: hat in seiner Zusammensetzung Nandrolon-Decanoat, das angezeigt ist, um schwaches Gewebe wieder aufzubauen, die Muskelmasse zu erhöhen oder die Knochenmasse bei Krankheiten wie Osteoporose zu erhöhen. Darüber hinaus stimuliert es auch die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark und kann zur Behandlung bestimmter Arten von Anämie eingesetzt werden.
- Androxon: Dieses Arzneimittel enthält in seiner Zusammensetzung Testosteronundecylat, das zur Behandlung von Hypogonadismus bei Männern angezeigt ist, einer Krankheit, bei der die Hoden keine oder nur unzureichende Mengen an Sexualhormonen produzieren.
Anabole Steroide können in Apotheken in Form von Pillen, Kapseln oder intramuskulären Injektionen gekauft werden und sollten nur unter ärztlichem Rat angewendet werden.
Nebenwirkungen der Verwendung von Anabolika
Die Verwendung von Anabolika kann verschiedene Gesundheitsrisiken mit sich bringen, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten, wie z.
- Stimmungsschwankungen und Euphorie in den ersten Gebrauchstagen;
- Entstehung gewalttätiger, feindlicher und asozialer Verhaltensweisen und Entstehung psychischer Erkrankungen wie Depressionen;
- Erhöhte Chancen auf Prostatakrebs;
- Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit;
- Herzveränderungen;
- Erhöhter Blutdruck;
- Frühe Kahlheit;
- Impotenz und vermindertes sexuelles Verlangen;
- Akne;
- Flüssigkeitsretention.
Dies sind einige der Nebenwirkungen, die der missbräuchliche Einsatz von Anabolika für die geistige und körperliche Gesundheit mit sich bringen kann. Daher sollte diese Art von Mittel nur unter ärztlichem Rat zur Behandlung von Krankheiten angewendet werden. Kennen Sie alle Auswirkungen von Anabolika.
Wenn anabole Anwendung angezeigt ist
Anabole Steroide sollten nur unter ärztlichem Rat und in der empfohlenen Menge angewendet werden, da die Verwendung ohne anabole Steroide schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann.
Die Verwendung von anabolen Steroiden kann vom Arzt bei der Behandlung von Hypogonadismus bei Männern angezeigt sein, mit dem Ziel, die Testosteronproduktion zu erhöhen, zusätzlich zur Indikation bei der Behandlung von Mikropenis bei Neugeborenen, der späten Pubertät und dem Wachstum sowie bei der Behandlung von Osteoporose. da es die Produktion von Osteoblasten stimuliert, die die Zellen sind, die für die Bildung von Knochengewebe verantwortlich sind.