7 besten Lebensmittel zur Heilung von Anämie
Inhalt
- 1. Fleisch
- 2. Nieren, Leber oder Hühnerherz
- 3. Gersten- oder Vollkornbrot
- 4. Dunkles Gemüse
- 5. Zuckerrüben
- 6. Schwarze Bohnen
- 7. Früchte mit Vitamin C.
Anämie ist eine Krankheit, die durch Blutmangel oder eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins verursacht wird, die für den Transport von Sauerstoff zu verschiedenen Organen und Geweben im Körper verantwortlich sind. Diese Krankheit kann zum Auftreten verschiedener Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung, Schwäche, Blässe und Übelkeit führen und kann mit Anpassungen der Ernährung und der Ernährung behandelt werden.
Lebensmittel, die Anämie heilen, sind reich an Eisen wie Leber, rotem Fleisch oder Bohnen. Es ist jedoch auch wichtig, einige vitamin C-reiche Lebensmittel wie Orange, Zitrone oder Erdbeere in derselben Mahlzeit zu sich zu nehmen, da Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert auf der intestinalen Ebene.
1. Fleisch
Rotes Fleisch enthält viel Eisen und Vitamin B12, weshalb es etwa zwei- bis dreimal pro Woche zur Bekämpfung von Anämie verzehrt werden sollte. Weißes Fleisch enthält ebenfalls Eisen, jedoch in geringeren Mengen, sodass Sie zwischen einem Tag rotem Fleisch und einem anderen Tag weißem Fleisch wie Hühnchen oder Pute wechseln können.
2. Nieren, Leber oder Hühnerherz
Einige bestimmte Fleischteile wie Nieren, Leber und Hühnerherz enthalten ebenfalls viel Eisen und Vitamin B12 und sollten auf gesunde Weise gegessen, gegrillt oder gekocht werden, aber nicht jeden Tag.
3. Gersten- oder Vollkornbrot
Gerste und Vollkornbrot sind reich an Eisen, daher sollten Menschen mit Anämie Weißbrot durch diese Art von Brot ersetzen.
4. Dunkles Gemüse
Gemüse wie Petersilie, Spinat oder Rucola sind nicht nur reich an Eisen, sondern auch eine Quelle für Kalzium, Vitamine, Beta-Carotin und Ballaststoffe, die sich hervorragend zur Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts eignen. Eine gute Möglichkeit, sie zu verwenden, besteht darin, sie zu Salaten oder Suppen hinzuzufügen.
5. Zuckerrüben
Rüben eignen sich aufgrund ihres hohen Eisengehalts auch hervorragend zur Bekämpfung von Anämie. Eine gute Möglichkeit, es zu verwenden, besteht darin, dieses Gemüse in Salaten zu mischen oder Säfte herzustellen, die täglich eingenommen werden sollten. So machen Sie Rübensaft.
6. Schwarze Bohnen
Schwarze Bohnen sind reich an Eisen, aber um ihre Absorption zu verbessern, ist es wichtig, die Mahlzeit mit schwarzen Bohnen, zum Beispiel mit Zitronensaft, zu begleiten, da diese Früchte reich an Vitamin C sind, das die Aufnahme von Eisen verbessert.
7. Früchte mit Vitamin C.
Früchte mit Vitamin C wie Orange, Zitrone, Mandarine, Grapefruit, Erdbeere, Ananas, Acerola, Cashew, Passionsfrucht, Granatapfel oder Papaya sind reich an Vitamin C, das sehr wichtig ist, um die Aufnahme von Eisen in Lebensmitteln zu verbessern. Daher wird empfohlen, einige dieser Vitamin C-Lebensmittel zu sich zu nehmen. Ein Beispiel für ein Menü finden Sie unter Wie man eine eisenreiche Diät zur Heilung von Anämie macht.
Diese Ernährungsumstellung garantiert die benötigte Eisenmenge und erhöht die Hämoglobinmenge im Blut. Die Kenntnis der Art der Anämie und ihrer Ursache ist jedoch für den Erfolg der Behandlung von grundlegender Bedeutung.
Finden Sie im Video heraus, was Sie essen müssen, um Anämie schneller zu heilen: