Ist die Luft, die Sie einatmen, der größte Feind Ihrer Haut?
Inhalt
- Die Verbindung mit der Umweltverschmutzung
- Die schmutzigen Fünf
- Chemiekrieg
- Wie man Schadensbegrenzung durchführt
- Bewertung für
Sie können es normalerweise nicht sehen und wahrscheinlich nicht fühlen, aber es schwebt eine Menge Müll in der Luft. Wie wir jetzt lernen, trifft es unsere Haut hart. Erst in den letzten Jahren haben Wissenschaftler die dermalen Auswirkungen von Feinstaub, Gasen und anderen heimlichen Luftangriffen untersucht, die durch unsere Städte wehen, und es ist ziemlich klar, dass diese Schadstoffe uns altern lassen.
Eine der überzeugendsten Studien, die am Leibniz-Forschungsinstitut für Umweltmedizin in Deutschland durchgeführt wurde, untersuchte, wie sich rund 2.000 Frauen nach 30 Jahren mit extrem schmutziger Luft in ihrer verschmutzten Region gesundheitlich erholt haben. "Wir fanden einen starken Zusammenhang zwischen Pigmentflecken auf ihren Wangen und hoher Schadstoffbelastung", sagt Jean Krutmann, M.D., Direktor des Instituts. Insbesondere Frauen, die hohen Feinstaubbelastungen wie Ruß und Verkehrsverschmutzung ausgesetzt waren, hatten 20 Prozent mehr Altersflecken und ausgeprägtere Falten als diejenigen, die in ländlichen Gebieten lebten. Seit der Veröffentlichung dieser Ergebnisse im Jahr 2010 haben Experten mehr darüber erfahren, wie Umweltverschmutzung uns altern lässt. Und was sie aufgedeckt haben, kann Sie motivieren, Ihre Hautpflege zu intensivieren.
Die Verbindung mit der Umweltverschmutzung
Wissenschaftler von Olay, L'Oréal und anderen großen Schönheitsunternehmen haben ebenfalls damit begonnen, den Zusammenhang zwischen Umweltverschmutzung und Hautproblemen zu untersuchen. Eine Studie von Estée Lauder, veröffentlicht im Zeitschrift für investigative Dermatologie, haben gezeigt, dass Feinstaub oxidativen Stress in der Haut verursacht, das Ergebnis von schädlichen Molekülen wie freien Radikalen, die Ihre Abwehrmechanismen überfordern und die DNA-Zerstörung verursachen, was beides zu vorzeitigen Zeichen der Hautalterung führen kann.
Wie der Name schon sagt, sind Feinstaub (PM) winzige Staub- oder Rußpartikel von Metallen, Kohlenstoff und anderen Verbindungen; Zu den Quellen gehören Autoabgase und Rauch aus Müllverbrennungsanlagen. (Da draußen so viel Müll liegt, vergewissern Sie sich, was Sie setzen Innerhalb ist auch gut für Ihre Haut, wie diese 8 besten Lebensmittel für Hauterkrankungen.)
„Wir wissen, dass oxidativer Stress durch diesen Schadstoff die darunter liegende Struktur der Haut direkt schädigt“, sagt Yevgeniy Krol, wissenschaftlicher Direktor von SkinCeuticals. Das liegt vor allem daran, dass die mikroskopische Größe von PMs es ihnen ermöglicht, leicht in die Haut einzudringen. Es kommt noch schlimmer: "Ihr Körper reagiert auf Umweltverschmutzung, indem er die Entzündungsreaktion verstärkt. Entzündungen helfen dabei, die Bösen zu zerstören, aber auch alles um sie herum, einschließlich des Kollagens und Elastins, die Ihre Haut unterstützen", sagt Krol. "Also ist es ein Doppelschlag."
Die schmutzigen Fünf
Feinstaub ist nur eine von fünf Arten von Luftschadstoffen, die oxidativen Stress auslösen und uns altern lassen. Ein weiteres, Oberflächen-Ozon-a.k.a. Smog-ist hochgiftig, sagt Krol. Oberflächenozon entsteht, wenn sich zwei der anderen fünf Hauptschadstoffe, flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und Stickoxide, mit einem anderen Hautfeind, ultravioletten (UV) Strahlen, vermischen. VOCs sind Chemikalien, die aus Autoabgasen, Lacken und Emissionen von Industrieanlagen freigesetzt werden; Stickoxidgas ist ein Nebenprodukt bei der Verbrennung von Kraftstoff, beispielsweise aus Autos oder Fabriken. Abgerundet wird das berüchtigte Quintett durch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Chemikalien aus Rauch und Autoabgasen.
Chemiekrieg
Während Sie durch den Verkehr schlendern, können verschiedene unsichtbare Partikel an Ihrer Haut haften und diese durchdringen. PM wird typischerweise bei 2,5 bis 10 Mikrometer gemessen und die Poren sind etwa 50 Mikrometer breit. Es ist wie ein offenes Ziel.
Was dann passiert: Ihre Vorräte an natürlichen Antioxidantien mobilisieren, um die schädlichen Moleküle zu neutralisieren. Aber dies entwässert Ihren Abwehrmechanismus, wodurch die Haut weniger gerüstet ist, andere Schäden abzuwehren, und führt schließlich zu dem Doppelschlag von oxidativem Stress und Entzündungen, von dem Krol sprach. (Diese strahlenden koreanischen Schönheitsprodukte können helfen, Ihre Haut wieder aufzufrischen.)
Aber das ist nur ein Teil des Problems. Umweltverschmutzung löst genetische Veränderungen aus, sagt Wendy Roberts, M.D., Dermatologin in Rancho Mirage, Kalifornien, die die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Haut untersucht hat. PM führt dazu, dass die Zellfunktion durchdreht und pigmentproduzierende Zellen auf Hochtouren gebracht werden. Außerdem löst PM aus Autos eine Überproduktion von Enzymen aus, die Kollagen abbauen und Peptide auslösen, was zu einer erhöhten Pigmentproduktion führt.
Dabei schädigt vor allem Ozon die Hautoberfläche; Es greift Lipide und Proteine an, die Ihren Teint hydratisiert und Ihre Barrierefunktion stark halten. Infolgedessen wird Ihr Gesicht trockener und der Schaden öffnet die Tür für das Eindringen von Chemikalien in die Luft. Fügen Sie die UV-Exposition hinzu, die PM reaktiver macht, und die Idee, vom Netz zu leben, wird attraktiv. (Mit diesen Best Sunscreens for Skin Protection können Sie Ihre Haut zumindest vor der Sonne schützen.)
Wie man Schadensbegrenzung durchführt
Glücklicherweise müssen Sie das städtische Leben nicht aufgeben, um den Alterungseffekten der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken. Waschen Sie zuerst Ihr Gesicht nachts. PM sammelt sich im Laufe des Tages auf der Haut an, und je länger es sitzt und je mehr es sich aufbaut, desto schlechter ist seine Wirkung, sagt Dr. Roberts.
- Verwenden Sie eine sanfte, feuchtigkeitsspendende Tagescreme wie Clarins Multi-Active Cream.
- Tragen Sie anschließend ein topisches Antioxidans auf, das Ihre innere Armee von Umweltverschmutzungskämpfern stärkt. Suchen Sie nach solchen, die Ferulasäure oder Vitamin C enthalten, wie Lumene Bright Now Vitamin C Hyaluronic Essence.
- Als nächstes halten Sie die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme mit Niacinamid, das hilft, die Hautbarriere gegen Verschmutzung aufzubauen, und Vitamin E, das als erste Verteidigungslinie fungiert, mit Feuchtigkeit zu versorgen. Olay Regenerist Micro-Sculpting Cream SPF 30 enthält beide Inhaltsstoffe.
- Verwenden Sie nachts Produkte mit Resveratrol. "Es aktiviert das körpereigene Antioxidationssystem und baut Ihre Vorräte auf", sagt Krol. Es ist im Resveratrol B E Serum von SkinCeuticals enthalten.
- Wechseln Sie auch zu einem Sonnenschutzmittel auf Mineralbasis mit Zink oder Titandioxid, wie Aveda Daily Light Guard Defense Fluid SPF 30. Es schützt vor UV-Strahlen, die den Schaden durch Umweltverschmutzung erhöhen können. Das Tragen von Foundation und Puder-Make-up hilft auch, da beide einen weiteren Schutz vor Umweltverschmutzung bieten, sagt Dr. Roberts.
- Neue Produkte, die auf Umweltverschmutzung abzielen, bieten auch neue Wege, um schlechte Dinge zu blockieren. Zum Beispiel enthält Shiseidos Future Solution LX Total Protective Cream SPF 18 unsichtbare Puder, die Schmutzpartikel einfangen und verhindern, dass sie an der Haut haften. Bleiben Sie bei dieser stromlinienförmigen Routine und Sie werden sehen, es gibt nichts Schöneres als eine Haut, die auf der Hut ist.