ADHS oder Überflieger? Frauen und die Epidemie des Adderall-Missbrauchs
Inhalt
"Jede Generation hat eine Amphetamin-Krise", Brad Lamm, im Vorstand registrierter Interventionist und Autor von So helfen Sie Ihrem Liebsten beginnt. "Und es wird von Frauen getrieben." Mit dieser Erklärung fährt Lamm fort, eine Epidemie des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen ADHS-Medikamenten wie Ritalin und Adderall zu beschreiben, die jeden betrifft, von Gymnasiasten über berühmte Prominente bis hin zu Fußballmüttern. Dank des gesellschaftlichen Drucks auf Frauen, perfekt schlank, intelligent und organisiert zu sein und den einfachen Zugang zu diesen Medikamenten von Ärzten zu haben, ist ein riesiger Schwarzmarkt entstanden, um die Nachfrage zu decken.
Lamm, die nicht nur eine prominente Lifestyle-Interventionsagentur leitet, sondern auch persönlich süchtig nach Adderall war, erklärt, dass für viele Frauen alles mit dem Wunsch beginnt, dünn zu sein. "Adderall ist für viele Frauen zumindest vorübergehend ein Wundermittel zum Abnehmen." Zusätzlich zur Gewichtsabnahme soll das Medikament Ihnen Laserfokus und die Fähigkeit geben, Ihre gesamte To-Do-Liste schnell zu erledigen. Aus diesen Gründen ist Missbrauch weit verbreitet. Allie, eine College-Studentin, sagt: „Ich habe so viele wunderschöne, kluge Freunde, die nur dünn und schlau sind, weil sie wie Tic-Tacs knallen. Manchmal ist es einfach scheiße, weil ich, anstatt zu 'betrügen' und eine magische Pille zu nehmen, aufwache Jeden Tag 5 Uhr morgens, um laufen zu gehen und dann lange wach zu bleiben, um meine Arbeit wie ein normaler Mensch zu beenden. Das macht mich wirklich neidisch auf sie."
Leider werden alle Vorteile der Medikamente von den enormen Nebenwirkungen, vor allem der Sucht, überschattet. „Menschen, die den Rezeptblock in der Hand halten, wissen oft sehr wenig über Sucht“, sagt Lamm. "Sie hören ein Symptom und wollen helfen. Aber viele Ärzte wissen weniger über das Medikament als der Patient." Diese Unwissenheit macht es den Menschen leicht, aus dem Internet oder von Freunden zu lernen, was sie sagen sollen, um eine "Diagnose" von ADHS zu bekommen, damit sie die Pillen bekommen können. Ich habe das selbst herausgefunden, als mir eine befreundete Mutter eine Schritt-für-Schritt-Anleitung anbot. Aber es dauert nicht lange, bis es von den Pillen, die das Leben des Benutzers verbessern, dazu übergeht, es zu betreiben und es dann zu ruinieren.
Laura hat diese Effekte hautnah miterlebt. „Mein bester Freund ist süchtig nach Adderall, und es ist wirklich beängstigend. Ich habe versucht, ihn dazu zu bringen, damit aufzuhören, aber wir haben ihn nicht dazu gebracht, es zu schütteln er nimmt eine Pille und ist wieder da, wo er angefangen hat.Er war dreimal in der Notaufnahme (als er zitterte und sein Herz so schnell schlug, dass er sagte, er hätte einen Herzinfarkt), und selbst die Schwerkraft hat es nicht getan gab ihm die Willenskraft, damit aufzuhören. Adderall macht ihn unglaublich zurückgezogen, asozial, egoistisch und gefühllos - ehrlich gesagt kein lustiger Mensch. Er soll Adderall für eine legitime Diagnose erhalten haben, aber er missbraucht es absolut - während der Woche und dann alles am Wochenende nehmen, damit er in seiner Freizeit ein größeres High bekommen kann." Traurig fügt sie hinzu: "Ich vermisse meinen besten Freund, der nicht süchtig ist."
Was können Sie also tun, um diesem Problem entgegenzuwirken? Zuerst müssen wir das Image der "perfekten in allem" Frau loslassen, und wenn Sie Gewicht verlieren oder effizienter werden müssen, sollten Sie sich darüber informieren, wie Sie dies sicher und gesund tun können. Liz, eine junge Mutter, fasst zusammen: „Manchmal bin ich versucht, dies zu versuchen, aber am Ende möchte ich wissen, dass das, was ich tue und fühle, wirklich ich bin. Zum Guten oder zum Schlechten.“
Weitere Informationen zum Erkennen und Behandeln der Adderall-Sucht bei sich selbst oder anderen finden Sie unter Interventionsspezialisten.