Fehldiagnose: Bedingungen, die ADHS imitieren
Inhalt
- Bipolare Störung und ADHS
- Unterschiede
- Stimmungen
- Verhalten
- Aus unserer Community
- Autismus
- Niedriger Blutzuckerspiegel
- Sensorische Verarbeitungsstörungen
- Schlafstörungen
- Hörprobleme
- Kinder sind Kinder
Überblick
Bei Kindern wird ADHS aufgrund von Schlafstörungen, nachlässigen Fehlern, Zappeln oder Vergesslichkeit leicht diagnostiziert. Sie zitieren ADHS als die am häufigsten diagnostizierte Verhaltensstörung bei Kindern unter 18 Jahren.
Viele Erkrankungen bei Kindern können jedoch ADHS-Symptome widerspiegeln, was eine korrekte Diagnose schwierig macht. Anstatt zu Schlussfolgerungen zu gelangen, ist es wichtig, alternative Erklärungen in Betracht zu ziehen, um eine genaue Behandlung sicherzustellen.
Bipolare Störung und ADHS
Die schwierigste Differentialdiagnose besteht zwischen ADHS und bipolarer Stimmungsstörung. Diese beiden Zustände sind oft schwer zu unterscheiden, da sie mehrere Symptome aufweisen, darunter:
- Stimmungsinstabilität
- Ausbrüche
- Unruhe
- Gesprächigkeit
- Ungeduld
ADHS ist in erster Linie durch Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität oder körperliche Unruhe gekennzeichnet. Eine bipolare Störung führt zu übertriebenen Veränderungen in Stimmung, Energie, Denken und Verhalten, von manischen Höhen zu extremen, depressiven Tiefen. Während die bipolare Störung in erster Linie eine Stimmungsstörung ist, beeinflusst ADHS die Aufmerksamkeit und das Verhalten.
Unterschiede
Es gibt viele deutliche Unterschiede zwischen ADHS und bipolarer Störung, aber sie sind subtil und können unbemerkt bleiben. ADHS ist eine lebenslange Erkrankung, die im Allgemeinen vor dem 12. Lebensjahr beginnt, während sich die bipolare Störung nach dem 18. Lebensjahr tendenziell später entwickelt (obwohl einige Fälle möglicherweise früher diagnostiziert werden).
ADHS ist chronisch, während bipolare Störungen normalerweise episodisch sind und für Zeiträume zwischen Manie- oder Depressions-Episoden verborgen bleiben können. Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten mit sensorischer Überstimulation haben, wie z. B. Übergänge von einer Aktivität zur nächsten, während Kinder mit bipolarer Störung normalerweise auf Disziplinarmaßnahmen reagieren und Konflikte mit Autoritätspersonen haben. Depressionen, Reizbarkeit und Gedächtnisverlust treten häufig nach einer symptomatischen Phase ihrer bipolaren Störung auf, während bei Kindern mit ADHS im Allgemeinen keine ähnlichen Symptome auftreten.
Stimmungen
Die Stimmungen von jemandem mit ADHS nähern sich plötzlich und können sich schnell auflösen, oft innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Aber die Stimmungsschwankungen der bipolaren Störung halten länger an. Eine depressive Episode muss zwei Wochen dauern, um die diagnostischen Kriterien zu erfüllen, während eine manische Episode mindestens eine Woche dauern muss, wobei die Symptome fast täglich fast den ganzen Tag auftreten (die Dauer kann kürzer sein, wenn die Symptome so schwerwiegend werden, dass ein Krankenhausaufenthalt eintritt wird notwendig). Hypomanische Symptome müssen nur vier Tage dauern. Kinder mit bipolarer Störung scheinen während ihrer manischen Phasen ADHS-Symptome wie Unruhe, Schlafstörungen und Hyperaktivität zu zeigen.
Während ihrer depressiven Phasen können Symptome wie Unschärfe, Lethargie und Unaufmerksamkeit auch die von ADHS widerspiegeln. Kinder mit bipolarer Störung können jedoch Schwierigkeiten beim Einschlafen haben oder zu viel schlafen. Kinder mit ADHS neigen dazu, schnell aufzuwachen und sofort aufmerksam zu werden. Sie können Probleme beim Einschlafen haben, können aber normalerweise die Nacht ohne Unterbrechung durchschlafen.
Verhalten
Das Fehlverhalten von Kindern mit ADHS und Kindern mit bipolarer Störung ist normalerweise zufällig. Das Ignorieren von Autoritätspersonen, das Anstoßen an Dinge und das Durcheinander ist oft das Ergebnis von Unaufmerksamkeit, kann aber auch das Ergebnis einer manischen Episode sein.
Kinder mit bipolarer Störung können sich gefährlich verhalten. Sie können grandioses Denken demonstrieren und Projekte aufnehmen, die sie in ihrem Alter und Entwicklungsniveau eindeutig nicht abschließen können.
Aus unserer Community
Nur ein Psychiater kann genau zwischen ADHS und bipolarer Störung unterscheiden. Wenn bei Ihrem Kind eine bipolare Störung diagnostiziert wird, umfasst die Erstbehandlung psychostimulierende und antidepressive Medikamente, Einzel- oder Gruppentherapie sowie maßgeschneiderte Aufklärung und Unterstützung. Medikamente müssen möglicherweise kombiniert oder häufig gewechselt werden, um weiterhin vorteilhafte Ergebnisse zu erzielen.
Autismus
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen scheinen oft von ihrer Umgebung losgelöst zu sein und haben möglicherweise Probleme mit sozialen Interaktionen. In einigen Fällen kann das Verhalten autistischer Kinder die bei ADHS-Patienten häufig auftretenden Probleme mit Hyperaktivität und sozialer Entwicklung nachahmen. Andere Verhaltensweisen können emotionale Unreife sein, die auch bei ADHS auftreten kann. Soziale Fähigkeiten und Lernfähigkeit können bei Kindern mit beiden Erkrankungen beeinträchtigt sein, was zu Problemen in der Schule und zu Hause führen kann.
Niedriger Blutzuckerspiegel
Etwas so Unschuldiges wie niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) kann auch die Symptome von ADHS imitieren. Hypoglykämie bei Kindern kann zu ungewöhnlicher Aggression, Hyperaktivität, Unfähigkeit, still zu sitzen und Konzentrationsstörungen führen.
Sensorische Verarbeitungsstörungen
Sensorische Verarbeitungsstörungen (SPD) können ähnliche Symptome wie ADHS hervorrufen. Diese Störungen sind gekennzeichnet durch Unter- oder Überempfindlichkeit gegenüber:
- berühren
- Bewegung
- Körperposition
- Klang
- Geschmack
- Sicht
- Geruch
Kinder mit SPD reagieren möglicherweise empfindlich auf einen bestimmten Stoff, können von einer Aktivität zur nächsten schwanken, unfallanfällig sein oder Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein, insbesondere wenn sie sich überfordert fühlen.
Schlafstörungen
Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten haben, sich zu beruhigen und einzuschlafen. Einige Kinder, die an Schlafstörungen leiden, können jedoch während der Wachstunden Symptome von ADHS zeigen, ohne die Störung tatsächlich zu haben.
Schlafmangel führt zu Konzentrations-, Kommunikations- und Befolgungsschwierigkeiten und zu einer Verringerung des Kurzzeitgedächtnisses.
Hörprobleme
Es kann schwierig sein, Hörprobleme bei kleinen Kindern zu diagnostizieren, die nicht wissen, wie sie sich vollständig ausdrücken sollen. Kinder mit Hörbehinderungen haben Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein, weil sie nicht richtig hören können.
Fehlende Details von Gesprächen scheinen auf die mangelnde Konzentration des Kindes zurückzuführen zu sein, obwohl es einfach nicht mitmachen kann. Kinder mit Hörproblemen haben möglicherweise auch Schwierigkeiten in sozialen Situationen und haben unterentwickelte Kommunikationstechniken.
Kinder sind Kinder
Einige mit ADHS diagnostizierte Kinder leiden nicht an einer Krankheit, sondern sind einfach normal, leicht erregbar oder gelangweilt. Laut einer in der veröffentlichten Studie hat das Alter eines Kindes im Verhältnis zu Gleichaltrigen gezeigt, dass es die Wahrnehmung eines Lehrers beeinflusst, ob es an ADHS leidet oder nicht.
Kinder, die für ihre Klassenstufen jung sind, erhalten möglicherweise eine ungenaue Diagnose, weil Lehrer ihre normale Unreife mit ADHS verwechseln. Kinder, die tatsächlich ein höheres Maß an Intelligenz haben als ihre Altersgenossen, können ebenfalls falsch diagnostiziert werden, weil sie sich in Klassen langweilen, die sie für zu einfach halten.