Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat
Inhalt
- Bevor Sie Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat einnehmen,
- Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat können Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat werden verwendet, um den Dickdarm (Dickdarm, Darm) vor einer Koloskopie (Untersuchung des Darminneren auf Dickdarmkrebs und andere Anomalien) bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren zu entleeren älter, damit der Arzt die Dickdarmwände gut sehen kann. Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als osmotische Abführmittel bezeichnet werden. Es wirkt, indem es wässrigen Durchfall verursacht, sodass der Stuhl aus dem Dickdarm entleert werden kann.
Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat kommt als Lösung (flüssig) (Suprep®) und als Tabletten (Sutab®) oral einzunehmen. Die erste Dosis wird normalerweise in der Nacht vor der Koloskopie und die zweite Dosis am Morgen des Eingriffs eingenommen. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, wann Sie Ihre Medikamente einnehmen sollen. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Nehmen Sie Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat genau nach Anweisung ein. Nehmen Sie nicht mehr oder weniger davon ein, als von Ihrem Arzt verordnet.
Zur Vorbereitung auf Ihre Koloskopie dürfen Sie ab dem Tag vor dem Eingriff keine feste Nahrung zu sich nehmen und keine Milch trinken. Während dieser Zeit sollten Sie nur klare Flüssigkeiten zu sich nehmen. Beispiele für klare Flüssigkeiten sind Wasser, helle Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch, klare Brühe, Kaffee oder Tee ohne Milch, aromatisierte Gelatine, Eis am Stiel und Erfrischungsgetränke. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke oder Flüssigkeiten, die rot oder lila sind. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen dazu haben, welche Flüssigkeiten Sie vor der Koloskopie trinken dürfen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten beim Trinken klarer Flüssigkeiten haben.
Wenn Sie die Lösung (Suprep®), müssen Sie die Medikamentenlösung unmittelbar vor der Einnahme mit Wasser mischen. Wenn Sie die Lösung schlucken, ohne sie mit Wasser zu mischen, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen unangenehme oder gefährliche Nebenwirkungen auftreten. Um jede Dosis Ihres Medikaments vorzubereiten, gießen Sie den Inhalt einer Flasche Magnesiumsulfat-, Kaliumsulfat- und Natriumsulfatlösung in den Dosierbehälter, der mit dem Medikament geliefert wurde, und füllen Sie den Behälter bis zur Linie mit Wasser (16 Unzen, 480,). ml oder 12 Unzen, 300 ml), die auf der Tasse markiert ist. Trinken Sie die gesamte Mischung sofort. Sie nehmen Ihre erste Dosis am Abend vor Ihrer Koloskopie ein. Nachdem Sie diese Dosis eingenommen haben, müssen Sie innerhalb der nächsten Stunde vor dem Zubettgehen zwei Behälter (16 Unzen, 480 ml oder 12 Unzen, 300 ml) Wasser trinken. Sie nehmen Ihre zweite Dosis am nächsten Morgen vor der geplanten Koloskopie ein. Nachdem Sie die zweite Dosis eingenommen haben, müssen Sie innerhalb der nächsten Stunde zwei Behälter (16 Unzen, 480 ml oder 12 Unzen, 300 ml) Wasser trinken, aber Sie sollten alle Getränke mindestens 2 Stunden vor Ihrer Koloskopie trinken.
Wenn Sie die Tabletten (Sutab®), jede Dosis beträgt 12 Tabletten. Sie nehmen Ihre erste Dosis (12 Tabletten) am Abend vor der geplanten Koloskopie und Ihre zweite Dosis (12 Tabletten) am nächsten Morgen vor der geplanten Koloskopie ein. Für jede Dosis müssen Sie den mitgelieferten Behälter bis zur Markierung (16 Unzen, 480 ml) mit Wasser füllen, die auf dem Becher markiert ist. Sie sollten jede Tablette mit einem Schluck Wasser einnehmen und dann den gesamten Inhalt der Tasse über 15 bis 20 Minuten trinken. Ungefähr 1 Stunde nachdem Sie eine Dosis (12 Tabletten) eingenommen haben, müssen Sie über 30 Minuten einen 16-Unzen-Behälter Wasser trinken; 30 Minuten nachdem Sie den zweiten Behälter mit Wasser aufgebraucht haben, müssen Sie über 30 Minuten einen weiteren 16-Unzen-Behälter Wasser trinken. Nachdem Sie die zweite Dosis (12 Tabletten) eingenommen haben, sollten Sie mindestens 2 Stunden vor der Koloskopie alle Getränke zu sich nehmen.
Sie werden während Ihrer Behandlung mit Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat viel Stuhlgang haben. Stellen Sie sicher, dass Sie sich von der ersten Einnahme des Medikaments bis zum Zeitpunkt Ihres Koloskopie-Termins in der Nähe einer Toilette aufhalten. Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Dingen, die Sie tun können, um sich in dieser Zeit wohl zu fühlen.
Ihr Arzt oder Apotheker wird Ihnen zu Beginn der Behandlung mit diesem Medikament die Patienteninformation des Herstellers (Medikationsleitfaden) aushändigen. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können auch die Website der Food and Drug Administration (FDA) (http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm085729.htm) oder die Website des Herstellers besuchen, um den Medication Guide zu erhalten.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Bevor Sie Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat einnehmen,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat oder Natriumsulfat, andere Medikamente oder einen der Bestandteile von Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat Lösung oder Tabletten zum Einnehmen sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Alprazolam (Xanax); Amiodaron (Cordarone, Pacerone); Amitriptylin; Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer wie Benazepril (Lotensin, in Lotrel), Captopril, Enalapril (Epanid, Vasotec, in Vaseretic), Fosinopril, Lisinopril (Prinivil, Qbrelis, Zestril, in Zestoretic), Moexipril, Perindopril (Aceon, in Prestalia), Quinapril (Accupril, in Accuretic, Quinaretic), Ramipril (Altace) oder Trandolapril (in Tarka); Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wie Candesartan (Atacand, in Atacand HCT), Eprosartan (Teveten), Irbesartan (Avapro, in Avalide), Losartan (Cozaar, in Hyzaar), Olmesartan (Benicar, in Azor und Tribenzor), Telmisartan (Micardis, in Micardis HCT und Twynsta) und Valsartan (Diovan, in Byvalson, Diovan HCT, Entresto, Exforge und Exforge HCT); Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn); Desipramin (Norpramin); Diazepam (Diastat, Valium); Disopyramid (Norpace); Diuretika („Wasserpillen“); Dofetilid (Tikosyn); Erythromycin (E.E.S., Erythrocin); Estazolam; Flurazepam; Lorazepam (Ativan); Medikamente gegen Anfälle; Midazolam (versiert); Moxifloxacin (Avelox); Pimozid (Orap); Chinidin (Quinidex, in Nuedexta); Sotalol (Betapace, Betapace AF, Sorine); Thioridazin; oder Triazolam (Halcion). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen. Viele andere Medikamente können auch mit Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt daher über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über diejenigen, die nicht auf dieser Liste stehen.
- Nehmen Sie während Ihrer Behandlung mit Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat keine anderen Abführmittel ein.
- Wenn Sie Medikamente oral einnehmen, nehmen Sie diese mindestens 1 Stunde vor Beginn der Einnahme von Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat ein. Wenn Sie Chlorpromazin, Ciprofloxacin (Cipro), Delafloxacin (Baxdela), Demeclocyclin, Digoxin (Lanoxin), Doxycyclin (Acticlate, Doryx, Oracea, Vibramycin, andere), Gemifloxacin (Factive), Eisenpräparate, Levofloxacin (Minocin, Minocin, Minolira, Solodyn, andere), Moxifloxacin (Avelox), Ofloxacin, Penicillamin (Cupramin, Depen) oder Tetracyclin (Achromycin V, in Pylera), nehmen Sie diese mindestens 2 Stunden vor Beginn oder 6 Stunden nach der Einnahme einer Magnesiumdosis ein Sulfat-, Kaliumsulfat- und Natriumsulfatlösung oder -tabletten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Verstopfung in Ihrem Magen oder Darm, eine Öffnung in der Magen- oder Darmwand, ein toxisches Megakolon (lebensbedrohliche Erweiterung des Darms) oder eine andere Erkrankung haben oder hatten, die Probleme mit der Darmentleerung verursacht Ihres Magens oder Darms. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat nicht einnehmen sollen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie große Mengen Alkohol getrunken oder Medikamente gegen Angstzustände oder Krampfanfälle eingenommen haben, aber jetzt Ihren Konsum dieser Substanzen reduzieren. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt hatten und wenn Sie eine Herzinsuffizienz, einen unregelmäßigen Herzschlag, ein vergrößertes Herz, ein verlängertes QT-Intervall (ein seltenes Herzproblem, das unregelmäßigen Herzschlag, Ohnmacht oder plötzliche Tod), Gicht, Krampfanfälle, ein niedriger Natrium-, Magnesium-, Kalium- oder Kalziumspiegel in Ihrem Blut, entzündliche Darmerkrankungen (Erkrankungen wie Morbus Crohn (eine Erkrankung, bei der der Körper die Schleimhaut des Verdauungstraktes angreift und Schmerzen, Durchfall, Gewichtsverlust und Fieber) und Colitis ulcerosa (eine Erkrankung, die Schwellungen und Wunden in der Dickdarm- und Mastdarmschleimhaut verursacht), die Schwellungen und Reizungen im gesamten oder einem Teil des Darms verursachen), Schluckbeschwerden, Magen- Reflux (Zustand, bei dem ein Rückfluss von Säure aus dem Magen zu Sodbrennen und einer möglichen Verletzung der Speiseröhre führt) oder Nierenerkrankung.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was Sie vor, während und nach der Behandlung mit Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat essen und trinken dürfen. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie dieses Medikament vergessen oder nicht genau nach Anweisung einnehmen können.
Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat können Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Bauchschmerzen oder Krämpfe
- Blähungen
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
- Anfälle
- Ohnmacht
- verwirrt sein
- Erbrechen, insbesondere wenn Sie die Flüssigkeit, die Sie für Ihre Behandlung benötigen, nicht bei sich behalten können
- Schluckbeschwerden
- rektale Blutung
- Verstorbenes Wasserlassen
- Schwindel
- Herzrhythmusstörung
- plötzliche, starke Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken
Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat können andere Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).
Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt kann bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Magnesiumsulfat, Kaliumsulfat und Natriumsulfat zu überprüfen.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Colprep®¶
- Suprep®
- Sutab®
¶ Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.
Zuletzt überarbeitet - 15.05.2021