Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Practical Advice for Using Trifluridine/Tipiracil
Video: Practical Advice for Using Trifluridine/Tipiracil

Inhalt

Die Kombination von Trifluridin und Tipiracil wird zur Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs angewendet, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat bei Personen, die bereits mit anderen Chemotherapeutika behandelt wurden oder diese Chemotherapeutika nicht erhalten können. Die Kombination von Trifluridin und Tipiracil wird auch zur Behandlung bestimmter Arten von Magenkrebs oder Krebs im Bereich der Mündung des Magens in die Speiseröhre (der Schlauch zwischen Rachen und Magen) angewendet, der sich bei Patienten mit bereits mindestens zwei weitere Chemotherapie-Behandlungen erhalten. Trifluridin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Nukleosidanaloga auf Thymidinbasis bezeichnet werden. Es wirkt, indem es das Wachstum von Krebszellen stoppt. Tipiracil gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Thymidin-Phosphorylase-Hemmer bezeichnet werden. Es wirkt, indem es den Abbau von Trifluridin durch den Körper verlangsamt.

Die Kombination aus Trifluridin und Tipiracil wird als Tablette zum Einnehmen geliefert. Es wird normalerweise zweimal täglich an 5 Tagen hintereinander mit einer Mahlzeit eingenommen, gefolgt von einer 2-tägigen Pause. Dieses Dosierungsschema wird wiederholt, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause. Dieser 28-tägige Zyklus kann wiederholt werden, je nachdem, wie gut dieses Medikament bei Ihnen wirkt und welche Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten. Nehmen Sie Trifluridin und Tipiracil jeden Tag etwa zur gleichen Zeit ein. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Nehmen Sie Trifluridin und Tipiracil genau nach Anweisung ein. Nehmen Sie nicht mehr oder weniger davon oder öfter ein, als von Ihrem Arzt verordnet.


Schlucken Sie die Tabletten im Ganzen; nicht spalten, kauen oder zerquetschen.

Trifluridin- und Tipiracil-Tabletten sind in zwei verschiedenen Stärken erhältlich. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie eine Kombination beider Tablettenstärken einnehmen, um Ihre volle Dosis zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie jede Art von Tabletten aussieht und wie viele Sie davon einnehmen sollen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen haben.

Je nach den bei Ihnen auftretenden Nebenwirkungen kann Ihr Arzt Ihre Behandlung verzögern oder Ihre Dosis von Trifluridin und Tipiracil verringern. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich während der Behandlung fühlen. Brechen Sie die Einnahme von Trifluridin und Tipiracil nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.

Waschen Sie sich nach dem Umgang mit Trifluridin- und Tipiracil-Tabletten die Hände. Wenn eine andere Person Ihre Trifluridin- und Tipiracil-Tabletten handhabt, sollten sie Gummi- oder Latexhandschuhe tragen, damit ihre Haut nicht mit den Tabletten in Berührung kommt.

Bitten Sie Ihren Apotheker oder Arzt um eine Kopie der Herstellerinformationen für den Patienten.


Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Trifluridin und Tipiracil einnehmen,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Trifluridin und Tipiracil, andere Medikamente oder einen der Bestandteile von Trifluridin und Tipiracil Tabletten sind. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind oder eine Leber- oder Nierenerkrankung haben oder jemals hatten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder ein Kind zeugen möchten. Sie oder Ihr Partner sollten während der Behandlung mit Trifluridin und Tipiracil nicht schwanger werden. Wenn Sie weiblich sind, müssen Sie vor Beginn der Behandlung einen Schwangerschaftstest durchführen lassen und Sie sollten während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis Verhütungsmittel anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Verhütungsmethoden, die Sie während Ihrer Behandlung anwenden können. Wenn Sie ein Mann sind und Ihre Partnerin schwanger werden kann, sollten Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels und für 3 Monate nach der Behandlung ein Kondom verwenden. Wenn Sie oder Ihre Partnerin während der Behandlung mit Trifluridin und Tipiracil schwanger werden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Trifluridin und Tipiracil können dem Fötus schaden.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie während der Behandlung und 1 Tag nach der letzten Dosis nicht stillen sollen.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.


Wenn Sie eine Dosis von Trifluridin und Tipiracil vergessen haben, nehmen Sie keine weitere Dosis ein, um die vergessene Dosis nachzuholen. Rufen Sie Ihren Arzt an, um Anweisungen zu erhalten, was bei einer vergessenen Dosis zu tun ist.

Trifluridin und Tipiracil können Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Haarausfall
  • verändert den Geschmack der Dinge
  • Appetitverlust
  • Wunden im Mund oder Schwellungen im Mund
  • Energiemangel
  • übermäßige Müdigkeit

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost oder andere Anzeichen einer Infektion
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen, die stark sind oder nicht verschwinden
  • Schwäche oder Kurzatmigkeit beim Training
  • blasse Haut
  • Brustschmerzen
  • Schmerzen beim tiefen Atmen
  • Blut husten
  • ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken

Trifluridin und Tipiracil können andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).

Wenn Sie dieses Medikament außerhalb des Behälters aufbewahrt haben, in dem es geliefert wurde, entsorgen Sie alle nicht verwendeten Tabletten nach 30 Tagen.

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird vor und während Ihrer Behandlung bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Trifluridin und Tipiracil zu überprüfen.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Lonsurf®
Zuletzt überarbeitet - 15.05.2019

Das Meiste Lesen

Überlebende von Essstörungen sind wütend über diese Werbetafel für appetitzügelnde Lutscher

Überlebende von Essstörungen sind wütend über diese Werbetafel für appetitzügelnde Lutscher

Erinnern ie ich an die e appetitzügelnden Lut cher, für die Kim Karda hian Anfang de Jahre auf In tagram kriti iert wurde? (Nein? Informieren ie ich über die Kontrover e.) Jetzt wird Fl...
Die Vor- und Nachteile von Permanent Make-up

Die Vor- und Nachteile von Permanent Make-up

Im Moment ind ko meti che Verbe erungen wie volle Lippen und volle Brauen der letzte chrei. chauen ie auf In tagram und ie werden Tau ende von Foto von Frauen finden, die ich Verfahren unterzogen habe...