Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Propranolol (infantiles Hämangiom) - Medizin
Propranolol (infantiles Hämangiom) - Medizin

Inhalt

Propranolol Lösung zum Einnehmen wird zur Behandlung von proliferierenden infantilen Hämangiomen (gutartige [nicht krebsartige] Geschwülste oder Tumoren, die kurz nach der Geburt auf oder unter der Haut auftreten) bei Säuglingen im Alter von 5 Wochen bis 5 Monaten angewendet. Propranolol gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Betablocker genannt werden. Es wirkt, indem es die bereits gebildeten Blutgefäße verengt und das Wachstum neuer Blutgefäße verhindert.

Propranolol wird als Lösung zum Einnehmen (flüssig) zum Einnehmen angeboten. Propranolol Lösung zum Einnehmen wird normalerweise zweimal täglich (im Abstand von 9 Stunden) während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen. Verabreichen Sie Propranolol-Lösung jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Verschreibungsetikett sorgfältig und bitten Sie den Arzt oder Apotheker, alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Geben Sie Propranolol genau nach Anweisung. Geben Sie Ihrem Kind nicht mehr oder weniger davon oder nehmen Sie es nicht häufiger ein, als vom Arzt verordnet.

Schütteln Sie den Behälter mit der Lösung zum Einnehmen vor der Anwendung nicht.

Wenn Ihr Kind nicht essen kann oder die Dosis erbricht, überspringen Sie die Dosis und fahren Sie mit dem regulären Dosierungsschema fort, wenn es wieder isst.


Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um die Dosis mit der mit dem Medikament gelieferten Spritze zum Einnehmen zu messen. Sie können Ihrem Kind die Lösung direkt aus der Applikationsspritze zum Einnehmen geben oder mit etwas Milch oder Fruchtsaft mischen und in eine Babyflasche geben. Fragen Sie Ihren Apotheker oder Arzt, wenn Sie Fragen zur Anwendung der Applikationsspritze zum Einnehmen oder zur Verabreichung dieses Arzneimittels haben.

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Propranolol Lösung zum Einnehmen geben,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Ihr Kind allergisch gegen Propranolol, andere Medikamente oder einen der Bestandteile von Propranolol Lösung zum Einnehmen ist. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Ihr Kind einnimmt oder ob Sie eine stillende Mutter sind und Medikamente einnehmen oder beabsichtigen, diese einzunehmen. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Kortikosteroide wie Dexamethason, Methylprednisolon (Medrol) oder Prednison (Rayos); Phenytoin (Dilantin, Phenytek); Phenobarbital; oder Rifampin (Rifadin, Rimactane, in Rifamate, in Rifater). Viele andere Medikamente können auch mit Propranolol interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt daher unbedingt über alle Medikamente, die Ihr Kind einnimmt (oder Sie nehmen, wenn Sie stillen), auch diejenigen, die nicht auf dieser Liste stehen. Ein Arzt muss möglicherweise die Dosis ändern oder Ihr Kind sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind zu früh geboren wurde und jünger als das korrigierte Alter von 5 Wochen ist, weniger als 2 kg wiegt, einen niedrigen Blutdruck oder niedrigen Puls hat, sich erbricht oder nicht isst. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Ihr Kind Asthma oder andere Atemprobleme, ein Phäochromozytom (ein Tumor an einer kleinen Drüse in der Nähe der Nieren, der Bluthochdruck verursacht) oder Herzinsuffizienz hat oder hatte. Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie keine Propranolol-Lösung zum Einnehmen geben sollen.

Sofern der Arzt Ihnen nichts anderes sagt, sollte das Kind eine normale Ernährung fortsetzen.


Wenn Sie eine Dosis versäumt haben, überspringen Sie die Dosis und fahren Sie mit dem regulären Dosierungsschema fort. Geben Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis nachzuholen.

Propranolol kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie den Arzt Ihres Kindes, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Schlafstörung
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Agitation
  • kalte Hände oder Füße

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn bei dem Kind eines der folgenden Symptome auftritt, rufen Sie sofort den Arzt des Kindes oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • pfeifend
  • Kurzatmigkeit
  • langsamer, unregelmäßiger Herzschlag
  • plötzliche Schwäche eines Armes oder Beines

Wenn bei Ihrem Kind eines dieser Symptome auftritt, beenden Sie die Verabreichung von Propranolol und rufen Sie sofort den Arzt des Kindes an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • blasse, blaue oder violette Hautfarbe
  • Schwitzen
  • Reizbarkeit
  • verminderter Appetit
  • niedrige Körpertemperatur
  • ungewöhnliche Schläfrigkeit
  • Atemstillstand für kurze Zeit
  • Anfälle
  • Bewusstseinsverlust

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).


Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor Licht, übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Nicht einfrieren. Entsorgen Sie alle verbleibenden Propranolol-Lösung zum Einnehmen 2 Monate nach dem ersten Öffnen der Flasche.

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Symptome einer Überdosierung können sein:

  • unkontrollierbares Schütteln eines Körperteils
  • schneller Herzschlag
  • pfeifend
  • Anfälle
  • Unruhe
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen

Halten Sie alle Termine beim Arzt ein.

Lassen Sie dieses Medikament von niemand anderem einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen des Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Hämangeol®
Zuletzt überarbeitet - 15.03.2017

Von Uns Empfohlen

Dicloxacillin

Dicloxacillin

Dicloxacillin wird zur Behandlung von Infektionen angewendet, die durch be timmte Bakterienarten verur acht werden. Dicloxacillin gehört zu einer Kla e von Medikamenten, die Penicilline genannt w...
Malathion aktuell

Malathion aktuell

Malathion-Lotion wird zur Behandlung von Kopfläu en (kleinen In ekten, die ich an der Haut fe t etzen) bei Erwach enen und Kindern ab 6 Jahren angewendet. E ollte nicht bei äuglingen und Kin...