Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Die Klinik für Angeborene Herzfehler-Kinderkardiologie am DHZB
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Angeborene Herzfehler korrigierende Chirurgie behebt oder behandelt einen Herzfehler, mit dem ein Kind geboren wird. Ein Baby, das mit einem oder mehreren Herzfehlern geboren wurde, hat eine angeborene Herzkrankheit. Eine Operation ist erforderlich, wenn der Defekt die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Kindes langfristig beeinträchtigen könnte.

Es gibt viele Arten von Kinderherzoperationen.

Offene Ductus arteriosus (PDA)-Ligatur:

  • Vor der Geburt hat das Baby ein Blutgefäß, das zwischen der Aorta (der Hauptschlagader des Körpers) und der Lungenarterie (der Hauptschlagader der Lunge) verläuft, der sogenannte Ductus arteriosus. Dieses kleine Gefäß schließt sich meist kurz nach der Geburt, wenn das Baby selbstständig zu atmen beginnt. Wenn es nicht schließt. Es wird ein offener Ductus arteriosus genannt. Dies kann später im Leben zu Problemen führen.
  • In den meisten Fällen wird der Arzt die Öffnung mit Medikamenten verschließen. Wenn dies nicht funktioniert, werden andere Techniken verwendet.
  • Manchmal kann der PDA mit einem Verfahren geschlossen werden, das keine Operation beinhaltet. Das Verfahren wird am häufigsten in einem Labor durchgeführt, das Röntgenstrahlen verwendet. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leiste. Ein Draht und ein Schlauch, ein sogenannter Katheter, werden in eine Arterie im Bein eingeführt und bis zum Herzen geführt. Dann wird eine kleine Metallspirale oder ein anderes Gerät durch den Katheter in die Ductus arteriosus-Arterie des Säuglings eingeführt. Die Spule oder ein anderes Gerät blockiert den Blutfluss, wodurch das Problem behoben wird.
  • Eine andere Methode besteht darin, einen kleinen chirurgischen Schnitt auf der linken Seite der Brust zu machen. Der Chirurg findet den PDA und bindet oder schneidet den Ductus arteriosus ab oder teilt und schneidet ihn. Das Abbinden des Ductus arteriosus wird als Ligatur bezeichnet. Dieses Verfahren kann auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) durchgeführt werden.

Coarctation der Aorta-Reparatur:


  • Eine Coarctation der Aorta tritt auf, wenn ein Teil der Aorta einen sehr engen Abschnitt hat. Die Form sieht aus wie eine Sanduhr. Die Verengung erschwert es dem Blut, in die unteren Extremitäten zu gelangen. Im Laufe der Zeit kann es zu Problemen wie extrem hohem Blutdruck kommen.
  • Um diesen Defekt zu beheben, wird meistens ein Schnitt auf der linken Brustseite zwischen den Rippen vorgenommen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Coarctation der Aorta zu reparieren.
  • Die gebräuchlichste Art, es zu reparieren, besteht darin, den schmalen Abschnitt abzuschneiden und ihn mit einem Patch aus Gore-Tex, einem künstlichen (synthetischen) Material, zu vergrößern.
  • Eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, den schmalen Abschnitt der Aorta zu entfernen und die verbleibenden Enden zusammenzunähen. Dies ist am häufigsten bei älteren Kindern möglich.
  • Eine dritte Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, wird als Subclavia-Lappen bezeichnet. Zuerst wird ein Schnitt in den schmalen Teil der Aorta gemacht. Dann wird ein Pflaster von der linken A. subclavia (der Armarterie) entnommen, um den schmalen Abschnitt der Aorta zu vergrößern.
  • Eine vierte Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, einen Schlauch an die normalen Abschnitte der Aorta zu beiden Seiten des schmalen Abschnitts anzuschließen. Blut fließt durch das Rohr und umgeht den schmalen Abschnitt.
  • Eine neuere Methode erfordert keine Operation. Ein kleiner Draht wird durch eine Arterie in der Leiste und bis zur Aorta gelegt. Im schmalen Bereich wird dann ein kleiner Ballon geöffnet. Ein Stent oder ein kleines Röhrchen wird dort belassen, um die Arterie offen zu halten. Das Verfahren wird in einem Labor mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Dieses Verfahren wird häufig verwendet, wenn die Coarctation nach der Fixierung erneut auftritt.

Reparatur des Vorhofseptumdefekts (ASD):


  • Das Vorhofseptum ist die Wand zwischen dem linken und rechten Vorhof (oberen Kammern) des Herzens. Ein Loch in dieser Wand wird als ASD bezeichnet. Bei diesem Defekt kann Blut mit und ohne Sauerstoff vermischt werden und im Laufe der Zeit zu medizinischen Problemen und Herzrhythmusstörungen führen.
  • Manchmal kann ein ASD ohne Operation am offenen Herzen geschlossen werden. Zuerst macht der Chirurg einen winzigen Schnitt in der Leiste. Dann führt der Chirurg einen Draht in ein Blutgefäß ein, das zum Herzen führt. Als nächstes werden zwei kleine schirmförmige "Clamshell" -Geräte auf der rechten und linken Seite des Septums platziert. Diese beiden Geräte sind miteinander verbunden. Dies schließt das Loch im Herzen. Nicht alle medizinischen Zentren führen dieses Verfahren durch.
  • Eine Operation am offenen Herzen kann auch durchgeführt werden, um ASS zu reparieren. Bei dieser Operation kann das Septum mit Stichen verschlossen werden. Eine andere Möglichkeit, das Loch zu decken, ist mit einem Patch.

Ventrikelseptumdefekt (VSD) Reparatur:

  • Das Ventrikelseptum ist die Wand zwischen dem linken und rechten Ventrikel (unteren Kammern) des Herzens. Ein Loch im Ventrikelseptum wird als VSD bezeichnet. Dieses Loch lässt Blut mit Sauerstoff sich mit verbrauchtem Blut vermischen, das in die Lunge zurückkehrt. Im Laufe der Zeit können unregelmäßige Herzschläge und andere Herzprobleme auftreten.
  • Im Alter von 1 Jahren schließen die meisten kleinen VSDs von selbst. Die VSDs, die nach diesem Alter geöffnet bleiben, müssen jedoch möglicherweise geschlossen werden.
  • Größere VSDs, wie z. B. kleine in bestimmten Teilen des Ventrikelseptums oder solche, die Herzinsuffizienz oder Endokarditis (Entzündung) verursachen, müssen am offenen Herzen operiert werden. Das Loch im Septum wird meistens mit einem Pflaster verschlossen.
  • Einige Septumdefekte können ohne Operation geschlossen werden. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines kleinen Drahtes in das Herz und das Platzieren eines kleinen Geräts, um den Defekt zu schließen.

Tetralogie der Fallot-Reparatur:


  • Fallot-Tetralogie ist ein Herzfehler, der von Geburt an besteht (angeborene). Es umfasst normalerweise vier Herzfehler und führt dazu, dass das Baby eine bläuliche Farbe annimmt (Zyanose).
  • Eine Operation am offenen Herzen ist erforderlich und wird oft durchgeführt, wenn das Kind zwischen 6 Monaten und 2 Jahren alt ist.

Die Operation beinhaltet:

  • Verschluss des Ventrikelseptumdefekts mit einem Pflaster.
  • Öffnen der Pulmonalklappe und Entfernen des verdickten Muskels (Stenose).
  • Anbringen eines Pflasters auf dem rechten Ventrikel und der Hauptpulmonalarterie, um die Durchblutung der Lunge zu verbessern.

Das Kind kann zuerst ein Shunt-Verfahren durchführen lassen. Ein Shunt transportiert Blut von einem Bereich zum anderen. Dies wird getan, wenn die Operation am offenen Herzen verschoben werden muss, weil das Kind zu krank ist, um sich einer Operation zu unterziehen.

  • Bei einem Shunt-Verfahren macht der Chirurg einen chirurgischen Schnitt in der linken Brustseite.
  • Sobald das Kind älter ist, wird der Shunt geschlossen und die Hauptreparatur im Herzen durchgeführt.

Umsetzung der großen Schiffsreparatur:

  • Bei einem normalen Herzen kommt die Aorta von der linken Seite des Herzens und die Pulmonalarterie von der rechten Seite. Bei der Transposition der großen Gefäße kommen diese Arterien von den gegenüberliegenden Seiten des Herzens. Das Kind kann auch andere Geburtsfehler haben.
  • Die Korrektur der Transposition der großen Gefäße erfordert eine Operation am offenen Herzen. Wenn möglich, wird diese Operation kurz nach der Geburt durchgeführt.
  • Die häufigste Reparatur wird als Arterienschalter bezeichnet. Aorta und Pulmonalarterie werden geteilt. Die Lungenarterie ist mit der rechten Herzkammer verbunden, wo sie hingehört. Dann werden die Aorta und die Koronararterien mit dem linken Ventrikel verbunden, wo sie hingehören.

Reparatur des Truncus arteriosus:

  • Truncus arteriosus ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn die Aorta, die Koronararterien und die Lungenarterie alle aus einem gemeinsamen Stamm herauskommen. Die Störung kann sehr einfach oder sehr komplex sein. In allen Fällen ist eine Operation am offenen Herzen erforderlich, um den Defekt zu beheben.
  • Die Reparatur erfolgt normalerweise in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens des Säuglings. Die Pulmonalarterien werden vom Aortenstamm getrennt und eventuelle Defekte werden geflickt. Normalerweise haben Kinder auch einen Ventrikelseptumdefekt, und dieser ist auch verschlossen. Dann wird eine Verbindung zwischen dem rechten Ventrikel und den Lungenarterien hergestellt.
  • Die meisten Kinder brauchen ein oder zwei weitere Operationen, wenn sie wachsen.

Reparatur der Trikuspidalatresie:

  • Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen der oberen und unteren Kammer auf der rechten Seite des Herzens. Trikuspidalatresie tritt auf, wenn diese Klappe deformiert, verengt oder fehlt.
  • Babys, die mit Trikuspidalatresie geboren wurden, sind blau, weil sie kein Blut in die Lunge bringen können, um Sauerstoff aufzunehmen.
  • Um in die Lunge zu gelangen, muss Blut einen Vorhofseptumdefekt (ASD), einen Ventrikelseptumdefekt (VSD) oder eine offene Ductusarterie (PDA) passieren. (Diese Zustände sind oben beschrieben.) Dieser Zustand schränkt den Blutfluss zu den Lungen stark ein.
  • Kurz nach der Geburt kann dem Baby ein Arzneimittel namens Prostaglandin E verabreicht werden. Dieses Arzneimittel trägt dazu bei, den offenen Ductus arteriosus offen zu halten, damit das Blut weiterhin in die Lunge fließen kann. Dies wird jedoch nur für eine Weile funktionieren. Das Kind muss schließlich operiert werden.
  • Das Kind benötigt möglicherweise eine Reihe von Shunts und Operationen, um diesen Defekt zu beheben. Das Ziel dieser Operation ist es, das Blut aus dem Körper in die Lunge fließen zu lassen. Der Chirurg muss möglicherweise die Trikuspidalklappe reparieren, die Klappe ersetzen oder einen Shunt anlegen, damit Blut in die Lunge gelangen kann.

Korrektur des totalen anomalen pulmonalen venösen Rückflusses (TAPVR):

  • TAPVR tritt auf, wenn die Lungenvenen sauerstoffreiches Blut aus der Lunge zurück zur rechten Herzseite bringen, anstatt zur linken Herzseite, wo es bei gesunden Menschen am häufigsten hinkommt.
  • Dieser Zustand muss mit einer Operation korrigiert werden. Die Operation kann in der Neugeborenenzeit durchgeführt werden, wenn das Kind schwere Symptome hat. Wenn dies nicht direkt nach der Geburt erfolgt, erfolgt dies in den ersten 6 Lebensmonaten des Babys.
  • Die TAPVR-Reparatur erfordert eine Operation am offenen Herzen. Die Lungenvenen werden zur linken Seite des Herzens zurückgeführt, wo sie hingehören, und alle abnormalen Verbindungen werden geschlossen.
  • Wenn ein PDA vorhanden ist, wird dieser abgebunden und geteilt.

Hypoplastische Linksherzreparatur:

  • Dies ist ein sehr schwerer Herzfehler, der durch ein sehr schlecht entwickeltes linkes Herz verursacht wird. Wenn es nicht behandelt wird, führt es bei den meisten Babys, die damit geboren werden, zum Tod. Im Gegensatz zu Babys mit anderen Herzfehlern haben diejenigen mit hypoplastischem Linksherz keine anderen Defekte. Operationen zur Behandlung dieses Defekts werden in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt. Normalerweise wird dieser Defekt durch eine Operation korrigiert.
  • Am häufigsten ist eine Serie von drei Herzoperationen erforderlich. Die erste Operation wird in der ersten Lebenswoche des Babys durchgeführt. Dies ist eine komplizierte Operation, bei der ein Blutgefäß aus der Lungenarterie und der Aorta geschaffen wird. Dieses neue Gefäß transportiert Blut in die Lunge und den Rest des Körpers.
  • Die zweite Operation, Fontan-Operation genannt, wird am häufigsten durchgeführt, wenn das Baby 4 bis 6 Monate alt ist.
  • Die dritte Operation wird ein Jahr nach der zweiten Operation durchgeführt.

angeborene Herzoperation; Durchgängige Ductus-arteriosus-Ligation; Hypoplastische Reparatur des linken Herzens; Tetralogie der Fallot-Reparatur; Coarctation der Aorta-Reparatur; Reparatur eines Vorhofseptumdefekts; Reparatur eines Ventrikelseptumdefekts; Truncus arteriosus-Reparatur; Korrektur der totalen anomalen Pulmonalarterien; Umsetzung der großen Schiffsreparatur; Reparatur der Trikuspidalatresie; VSD-Reparatur; ASD-Reparatur

  • Sicherheit im Badezimmer - Kinder
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  • Ultraschall, Ventrikelseptumdefekt - Herzschlag
  • Offener Ductus arteriosis (PDA) - Serie
  • Operation am offenen Herzen des Säuglings

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