Insulin Glulisin (rDNA-Ursprung) Injektion
Inhalt
- Vor der Anwendung von Insulinglulisin,
- Insulinglulisin kann Veränderungen Ihres Blutzuckers verursachen. Sie sollten die Symptome von niedrigem und hohem Blutzucker kennen und wissen, was zu tun ist, wenn Sie diese Symptome haben.
- Insulinglulisin kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich notfallmäßig behandeln:
- Eine Insulinglulisin-Überdosierung kann auftreten, wenn Sie zu viel Insulinglulisin anwenden oder wenn Sie die richtige Menge Insulinglulisin anwenden, aber weniger essen als üblich oder mehr Sport treiben als üblich. Eine Überdosierung von Insulinglulisin kann zu einer Hypoglykämie führen. Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, was Sie tun sollten, wenn Sie eine Hypoglykämie entwickeln. Andere Symptome einer Überdosierung können sein:
Insulinglulisin wird zur Behandlung von Typ-1-Diabetes (Zustand, bei dem der Körper kein Insulin produziert und daher den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren kann) angewendet. Es wird auch zur Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes (Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel zu hoch ist, weil der Körper normalerweise kein Insulin produziert oder verwendet) angewendet, die Insulin benötigen, um ihren Diabetes zu kontrollieren. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird Insulinglulisin normalerweise zusammen mit einem anderen Insulintyp verwendet, es sei denn, es wird in einer externen Insulinpumpe verwendet. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann Insulinglulisin auch zusammen mit einem anderen Insulintyp oder mit oralen Medikamenten gegen Diabetes angewendet werden. Insulinglulisin ist eine kurzwirksame, künstlich hergestellte Version von Humaninsulin. Insulinglulisin wirkt, indem es das normalerweise vom Körper produzierte Insulin ersetzt und dabei hilft, Zucker aus dem Blut in andere Körpergewebe zu transportieren, wo er zur Energiegewinnung verwendet wird. Es verhindert auch, dass die Leber mehr Zucker produziert.
Im Laufe der Zeit können Menschen mit Diabetes und hohem Blutzucker schwerwiegende oder lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, einschließlich Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierenproblemen, Nervenschäden und Augenproblemen. Die Einnahme von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils (z. B. Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung) und die regelmäßige Kontrolle Ihres Blutzuckers können helfen, Ihren Diabetes zu kontrollieren und Ihre Gesundheit zu verbessern. Diese Therapie kann auch Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes verringern, wie Nierenversagen, Nervenschäden (taube, kalte Beine oder Füße; verminderte sexuelle Fähigkeit bei Männern und Frauen), Augenprobleme, einschließlich Veränderungen oder Verlust des Sehvermögens oder Zahnfleischerkrankungen. Ihr Arzt und andere Gesundheitsdienstleister werden mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihren Diabetes am besten behandeln können.
Insulinglulisin wird als Lösung (Flüssigkeit) zur subkutanen Injektion (unter die Haut) geliefert. Es wird normalerweise bis zu 15 Minuten vor einer Mahlzeit oder innerhalb von 20 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit injiziert. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Insulinglulisin genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.
Wenden Sie Insulinglulisin niemals an, wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) haben oder wenn Sie Ihren Blutzucker gemessen und einen niedrigen Wert festgestellt haben. Injizieren Sie kein Insulin in einen Hautbereich, der gerötet, geschwollen, juckend oder verdickt ist.
Insulinglulisin kontrolliert Diabetes, heilt ihn aber nicht. Verwenden Sie weiterhin Insulinglulisin, auch wenn Sie sich gut fühlen. Brechen Sie die Anwendung von Insulinglulisin nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wechseln Sie nicht zu einer anderen Insulinmarke oder einem anderen Insulintyp oder ändern Sie die Dosis eines Insulintyps, den Sie verwenden, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Überprüfen Sie immer das Insulinetikett, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Insulin aus der Apotheke erhalten haben.
Insulinglulisin ist in Durchstechflaschen und in Dosierstiften erhältlich, die Medikamentenpatronen enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, in welcher Art von Behältnis Ihr Insulinglulisin geliefert wird und welche anderen Materialien wie Nadeln, Spritzen oder Stifte Sie zum Injizieren Ihres Medikaments benötigen.
Wenn Ihr Insulinglulisin in Durchstechflaschen erhältlich ist, müssen Sie Spritzen verwenden, um Ihre Dosis zu injizieren. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen zu zeigen, wie Sie Insulinglulisin mit einer Spritze injizieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zur Art der Spritze haben, die Sie verwenden sollten.
Wenn Ihr Insulin glargin in Pens geliefert wird, lesen und verstehen Sie unbedingt die Anweisungen des Herstellers. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen die Anwendung des Pens zu zeigen. Befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig und führen Sie vor dem Gebrauch immer den Sicherheitstest durch.
Niemals Nadeln oder Spritzen wiederverwenden und niemals Nadeln, Spritzen oder Pens teilen. Wenn Sie einen Insulinpen verwenden, entfernen Sie die Nadel immer direkt nach der Injektion Ihrer Dosis. Entsorgen Sie Nadeln und Spritzen in einem durchstichsicheren Behälter. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie das durchstechsichere Behältnis zu entsorgen ist.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Ihr Insulinglulisin mit einem anderen Insulintyp (NPH-Insulin [Novolin N, Humulin N]) in derselben Spritze mischen sollen. Mischen oder verdünnen Sie Insulinglulisin nicht mit anderen Insulinarten. Wenn Sie Insulinglulisin mit NPH-Insulin mischen, ziehen Sie zuerst Insulinglulisin in die Spritze auf, ziehen Sie dann das NPH-Insulin in die Spritze auf und injizieren Sie die Lösung sofort nach dem Mischen.
Sie können Ihr Insulinglulisin in Ihre Oberschenkel, Ihren Bauch oder Ihre Oberarme injizieren. Injizieren Sie niemals Insulinglulisin in eine Vene oder einen Muskel. Wechseln (rotieren) Sie bei jeder Dosis die Injektionsstelle innerhalb des gewählten Bereichs; Versuchen Sie zu vermeiden, häufiger als alle 1 bis 2 Wochen an derselben Stelle zu injizieren.
Schauen Sie sich immer Ihr Insulinglulisin an, bevor Sie es injizieren. Es sollte klar und farblos sein. Verwenden Sie Ihr Insulinglulisin nicht, wenn es gefärbt oder trüb ist oder feste Partikel enthält oder wenn das Verfallsdatum auf der Flasche abgelaufen ist.
Insulinglulisin kann auch mit einer externen Insulinpumpe verwendet werden. Bevor Sie Insulinglulisin in einem Pumpensystem verwenden, lesen Sie das Pumpenetikett, um sicherzustellen, dass die Pumpe für die kontinuierliche Abgabe von schnell wirkendem Insulin verwendet werden kann. Lesen Sie das Pumpenhandbuch für empfohlene Reservoir- und Schlauchsets und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen die Verwendung der Insulinpumpe zu zeigen. Verdünnen Sie Insulinglulisin nicht und mischen Sie es nicht mit anderen Insulinarten, wenn Sie es in einer externen Insulinpumpe verwenden. Insulinglulisin, das in einer externen Insulinpumpe verwendet wird, sollte in Ihren Magenbereich infundiert werden. Wenn Sie Insulinglulisin in einer externen Insulinpumpe verwenden, ersetzen Sie das Insulin im Reservoir und wechseln Sie den Schlauch, die Nadel und die Infusionsstelle (Punkt, an dem die Pumpe am Körper befestigt ist) mindestens alle 48 Stunden. Wenn die Infusionsstelle rot, juckend oder verdickt ist, informieren Sie Ihren Arzt und verwenden Sie eine andere Infusionsstelle.
Bei der Verwendung von Insulinglulisin in einer externen Insulinpumpe kann es schnell zu hohem Blutzucker kommen, wenn die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert oder das Insulin im Pumpenreservoir direktem Sonnenlicht oder Temperaturen über 37 °C ausgesetzt ist. Hoher Blutzucker kann auch auftreten, wenn der Schlauch undicht wird oder verstopft, getrennt wird oder geknickt wird. Möglicherweise müssen Sie das Infusionsset und das Insulin in der Pumpe oder der Infusionsstelle wechseln, wenn Sie hohen Blutzucker haben, der Pumpenalarm ertönt oder der Insulinfluss blockiert ist. Wenn das Problem nicht schnell gefunden und behoben werden kann, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Möglicherweise müssen Sie Insulin vorübergehend subkutan injizieren (mit Spritzen oder einem Insulinpen). Stellen Sie sicher, dass Sie Reserveinsulin und alle notwendigen Verbrauchsmaterialien zur Hand haben und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen die Anwendung zu zeigen.
Bitten Sie Ihren Apotheker oder Arzt um eine Kopie der Herstellerinformationen für den Patienten.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Vor der Anwendung von Insulinglulisin,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Insulin (Humulin, Novolin, andere), einen der Bestandteile von Insulinglulisin oder andere Medikamente sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder überprüfen Sie die Patienteninformationen des Herstellers, um eine Liste der Inhaltsstoffe zu erhalten.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer wie Benazepril (Lotensin), Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Fosinopril (Monopril), Lisinopril (Prinivil, Zestril), Moexipril (Univasc) , Perindopril (Aceon), Quinapril (Accupril), Ramipril (Altace) und Trandolapril (Mavik); Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Labetalol (Normodyne), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Nadolol (Corgard) und Propranolol (Inderal); bestimmte cholesterinsenkende Medikamente wie Fenofibrat (Antara, Lofibra, TriCor, Triglide), Gemfibrozil (Lopid) und Niacin (Niacor, Niaspan, in Advicor); Clonidin (Catapres, Catapres-TTS, in Clorpres); Danazol; Disopyramid (Norpace); Diuretika („Wasserpillen“); Fluoxetin (Prozac, Sarafem, in Symbyax); Glukagon (Glukagen); Hormonersatztherapie; Isoniazid (INH, Nydrazid); Lithium (Eskalith, Lithobid); Medikamente gegen Asthma und Erkältungen; bestimmte Medikamente gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), einschließlich Amprenavir (Agenerase), Atazanavir (Reyataz), Fosamprenavir (Lexiva), Indinavir (Crixivan), Lopinavir (in Kaletra), Nelfinavir (Viracept), Ritonavir (in Kaletra, Norvir), Saquinavir (Invirase) und Tipranavir (Aptivus); Medikamente gegen psychische Erkrankungen und Übelkeit; Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer wie Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Selegilin (Eldepryl, Emsam, Zelapar) und Tranylcypromin (Parnate); hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypille, Pflaster, Ringe, Injektionen oder Implantate); Octreotid (Sandostatin); orale Medikamente gegen Diabetes; orale Steroide wie Dexamethason (Decadron, Dexone), Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Deltason); Pentamidin (NebuPent, Pentam); Pentoxifyllin (Pentoxil, Trental); Pramlintid (Symlin); Reserpin; Salicylat-Schmerzmittel wie Aspirin, Cholin-Magnesium-Trisalicylat (Tricosal, Trilisate), Cholinsalicylat (Arthropan), Diflunisal (Dolobid), Magnesiumsalicylat (Doan’s, andere) und Salsalat (Argesic, Disalcid, Salgesic); Somatropin (Nutropin, Serostem, andere); Sulfonamid-Antibiotika; und Schilddrüsenmedikamente. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Nervenschädigung aufgrund Ihres Diabetes oder einer anderen Erkrankung, einschließlich einer Nieren- oder Lebererkrankung, haben oder jemals hatten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Insulinglulisin schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer Zahnoperation, informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, dass Sie Insulinglulisin anwenden.
- Alkohol kann zu einer Veränderung des Blutzuckers führen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der sicheren Verwendung von alkoholischen Getränken, während Sie Insulinglulisin einnehmen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist, wenn Sie krank werden, ungewöhnlichem Stress ausgesetzt sind oder Ihr Trainings- und Aktivitätsniveau ändern. Diese Veränderungen können Ihren Blutzucker und die Menge an Insulin, die Sie möglicherweise benötigen, beeinflussen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker kontrollieren sollten. Seien Sie sich bewusst, dass eine Hypoglykämie Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, Aufgaben wie Autofahren auszuführen, und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen müssen, bevor Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen.
Befolgen Sie alle Trainings- und Ernährungsempfehlungen Ihres Arztes oder Ernährungsberaters. Es ist wichtig, sich gesund zu ernähren und jeden Tag ungefähr die gleichen Mengen der gleichen Lebensmittel zu ungefähr gleichen Zeiten zu sich zu nehmen. Das Auslassen oder Verschieben von Mahlzeiten oder das Ändern der Menge oder Art der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, kann Probleme mit Ihrer Blutzuckerkontrolle verursachen.
Insulinglulisin muss bis zu 15 Minuten vor oder innerhalb von 20 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit injiziert werden. Wenn seit Ihrer Mahlzeit einige Zeit vergangen ist, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder rufen Sie Ihren Arzt an, um zu erfahren, ob Sie die vergessene Dosis injizieren sollten. Injizieren Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis nachzuholen.
Insulinglulisin kann Veränderungen Ihres Blutzuckers verursachen. Sie sollten die Symptome von niedrigem und hohem Blutzucker kennen und wissen, was zu tun ist, wenn Sie diese Symptome haben.
Insulinglulisin kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Rötung, Schwellung oder Juckreiz an der Injektionsstelle
- Veränderungen des Hautgefühls, Hautverdickung (Fettaufbau) oder eine kleine Delle in der Haut (Fettabbau)
- Schwellung der Hände und Füße
- Gewichtszunahme
- Verstopfung
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich notfallmäßig behandeln:
- Hautausschlag und/oder Juckreiz am ganzen Körper
- Kurzatmigkeit
- pfeifend
- Schwindel
- verschwommene Sicht
- schneller Herzschlag
- Schwitzen
- Benommenheit/Ohnmacht
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
- die Schwäche
- Muskelkrämpfe
- anormaler Herzschlag
Insulinglulisin kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Bewahren Sie ungeöffnete Insulinglulisin-Durchstechflaschen und -Pens im Kühlschrank vor Licht geschützt auf. Lassen Sie Insulinglulisin niemals einfrieren; Verwenden Sie kein eingefrorenes und aufgetautes Insulinglulisin. Angebrochene Insulinglulisin-Durchstechflaschen können gekühlt oder bei Raumtemperatur, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze, bis zu 28 Tage lang aufbewahrt werden. Nicht verwendete Fertigpens können im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur, geschützt vor direkter Hitze und Sonneneinstrahlung, bis zu 28 Tage lang aufbewahrt werden. Verwendete Fertigpens sollten nicht gekühlt werden; sie sollten bei Raumtemperatur bis zu 28 Tage nach dem ersten Gebrauch aufbewahrt werden. Entsorgen Sie geöffnete Insulinglulisin-Durchstechflaschen und -Pens nach 28 Tagen. Entsorgen Sie ungeöffnetes, gekühltes Insulinglulisin nach Ablauf des auf dem Etikett aufgedruckten Verfallsdatums. Entsorgen Sie gefrorenes oder extremer Hitze ausgesetztes Insulinglulisin.
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.
Eine Insulinglulisin-Überdosierung kann auftreten, wenn Sie zu viel Insulinglulisin anwenden oder wenn Sie die richtige Menge Insulinglulisin anwenden, aber weniger essen als üblich oder mehr Sport treiben als üblich. Eine Überdosierung von Insulinglulisin kann zu einer Hypoglykämie führen. Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, was Sie tun sollten, wenn Sie eine Hypoglykämie entwickeln. Andere Symptome einer Überdosierung können sein:
- Bewusstseinsverlust
- Anfälle
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Blutzucker und Ihr glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) sollten regelmäßig überprüft werden, um Ihre Reaktion auf Insulinglulisin zu bestimmen. Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, wie Sie Ihr Ansprechen auf Insulin überprüfen können, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause messen. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.
Sie sollten immer ein Diabetiker-Identifikationsarmband tragen, um sicherzustellen, dass Sie im Notfall richtig behandelt werden.
Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Apidra®