Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
How To Use Your Spiriva® HandiHaler
Video: How To Use Your Spiriva® HandiHaler

Inhalt

Tiotropium wird zur Vorbeugung von Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD, eine Gruppe von Erkrankungen, die die Lunge und die Atemwege betreffen) wie chronische Bronchitis (Schwellung der Atemwege, die zu der Lunge) und Emphysem (Schädigung der Lungenbläschen). Tiotropium gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Bronchodilatatoren genannt werden. Es wirkt, indem es die Luftwege zur Lunge entspannt und öffnet, um das Atmen zu erleichtern.

Tiotropium wird als Kapsel zur Verwendung mit einem speziell entwickelten Inhalator geliefert. Mit dem Inhalator atmen Sie das in den Kapseln enthaltene Trockenpulver ein. Tiotropium wird normalerweise einmal täglich morgens oder abends inhaliert. Damit Sie nicht vergessen, Tiotropium einzuatmen, inhalieren Sie es jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Tiotropium genau nach Anweisung. Inhalieren Sie nicht mehr oder weniger davon oder häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.


Schlucken Sie keine Tiotropium-Kapseln.

Tiotropium wirkt nur, wenn Sie den mitgelieferten Inhalator verwenden, um das Pulver in den Kapseln zu inhalieren. Versuchen Sie niemals, sie mit einem anderen Inhalator zu inhalieren. Verwenden Sie Ihren Tiotropium-Inhalator niemals, um andere Medikamente einzunehmen.

Verwenden Sie Tiotropium nicht, um einen plötzlichen Anfall von Keuchen oder Kurzatmigkeit zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein anderes Medikament verschreiben, wenn Sie große Atembeschwerden haben.

Tiotropium kontrolliert COPD, heilt sie aber nicht. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie den vollen Nutzen von Tiotropium spüren. Nehmen Sie weiterhin Tiotropium ein, auch wenn Sie sich gut fühlen. Brechen Sie die Einnahme von Tiotropium nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Achten Sie darauf, dass kein Tiotropiumpulver in Ihre Augen gelangt. Wenn Tiotropium-Pulver in Ihre Augen gelangt, kann Ihre Sicht verschwommen werden und Sie können lichtempfindlich sein. Rufen Sie in diesem Fall Ihren Arzt an.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Inhalator zu verwenden:

  1. Verwenden Sie das Diagramm in der Patienteninformation, die Ihrem Medikament beiliegt, um die Namen der Teile Ihres Inhalators zu erfahren. Sie sollten in der Lage sein, die Staubkappe, das Mundstück, die Basis, den Durchstechknopf und die Mittelkammer zu finden.
  2. Nehmen Sie eine Blisterkarte mit Tiotropium-Kapseln auf und reißen Sie sie entlang der Perforation. Sie sollten jetzt zwei Streifen haben, die jeweils drei Kapseln enthalten.
  3. Legen Sie einen der Streifen für später weg. Ziehen Sie die Folie des anderen Blisterstreifens mit der Lasche vorsichtig bis zur STOP-Linie ab. Dies sollte eine Kapsel vollständig freilegen. Die anderen beiden Kapseln auf dem Streifen sollten noch in ihrer Verpackung versiegelt sein. Planen Sie, diese Kapseln in den nächsten 2 Tagen zu verwenden.
  4. Ziehen Sie die Staubkappe Ihres Inhalators nach oben, um sie zu öffnen.
  5. Öffnen Sie das Mundstück des Inhalators. Nehmen Sie die Tiotropium-Kapsel aus der Packung und legen Sie sie in die mittlere Kammer des Inhalators.
  6. Schließen Sie das Mundstück fest, bis es einrastet, aber schließen Sie nicht die Staubkappe.
  7. Halten Sie den Inhalator so, dass das Mundstück oben ist. Drücken Sie den grünen Piercing-Knopf einmal und lassen Sie ihn dann los.
  8. Atmen Sie vollständig aus, ohne einen Teil des Inhalators in oder in die Nähe Ihres Mundes zu bringen.
  9. Führen Sie den Inhalator zum Mund und schließen Sie Ihre Lippen fest um das Mundstück.
  10. Halten Sie den Kopf aufrecht und atmen Sie langsam und tief ein. Sie sollten gerade schnell genug atmen, um die Kapsel vibrieren zu hören. Atme weiter ein, bis deine Lungen voll sind.
  11. Halten Sie den Atem so lange an, wie es Ihnen angenehm ist. Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund, während Sie den Atem anhalten.
  12. Atmen Sie für kurze Zeit normal.
  13. Wiederholen Sie die Schritte 8-11, um alle Medikamente zu inhalieren, die möglicherweise in Ihrem Inhalator verblieben sind.
  14. Öffnen Sie das Mundstück und neigen Sie den Inhalator, um die gebrauchte Kapsel auszuschütten. Entsorgen Sie die gebrauchte Kapsel außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren. Möglicherweise sehen Sie noch eine kleine Menge Pulver in der Kapsel. Dies ist normal und bedeutet nicht, dass Sie nicht Ihre volle Dosis erhalten haben.
  15. Schließen Sie das Mundstück und die Staubkappe und bewahren Sie den Inhalator an einem sicheren Ort auf.

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.


Bevor Sie Tiotropium verwenden,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Tiotropium, Atropin (Atropen, Sal-Tropine, Ocu-Tropine), Ipratropium (Atrovent) oder andere Medikamente sind.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Amiodaron (Cordarone); Antihistaminika; Atropin (Atropen, Sal-Tropine, Ocu-Tropine); Cisaprid (Propulsid); Disopyramid (Norpace); Dofetilid (Tikosyn); Erythromycin (E.E.S, E-Mycin, Erythrocin); Augentropfen; Ipratropium (Atrovent); Medikamente gegen Reizdarm, Reisekrankheit, Parkinson, Geschwüre oder Harnwegsprobleme; Moxifloxacin (Avelox); Pimozid (Orap); Procainamid (Procanbid, Pronestyl); Chinidin (Quinidex); Sotalol (Betapace); Sparfloxacin (Zagam); und Thioridazin (Mellaril). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Glaukom (eine Augenerkrankung, die Sehverlust verursachen kann), Harnprobleme, unregelmäßigen Herzschlag oder eine Prostata (ein männliches Fortpflanzungsorgan) oder eine Nierenerkrankung haben oder jemals hatten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme von Tiotropium schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, teilen Sie dem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Tiotropium einnehmen.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.


Inhalieren Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Inhalieren Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Tiotropium kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • trockener Mund
  • Verstopfung
  • Magenschmerzen
  • Erbrechen
  • Verdauungsstörungen
  • Muskelschmerzen
  • Nasenbluten
  • laufende Nase
  • Niesen
  • schmerzhafte weiße Flecken im Mund

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Die folgenden Symptome sind selten, aber wenn Sie eines davon bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Nesselsucht
  • Hautausschlag
  • Juckreiz
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Schwellung von Gesicht, Rachen, Zunge, Lippen, Augen, Händen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
  • Heiserkeit
  • Brustschmerzen
  • Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und andere Anzeichen einer Infektion
  • Kopfschmerzen oder andere Anzeichen einer Nasennebenhöhlenentzündung
  • schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
  • schneller Herzschlag
  • Augenschmerzen
  • verschwommene Sicht
  • Sehen Sie Lichthöfe um Lichter oder sehen Sie farbige Bilder
  • rote Augen

Tiotropium kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Öffnen Sie die Blisterpackung, die eine Kapsel umgibt, erst kurz vor der Verwendung. Wenn Sie versehentlich die Packung einer Kapsel öffnen, die Sie nicht sofort verwenden können, entsorgen Sie diese Kapsel. Bewahren Sie Kapseln niemals im Inhalator auf.

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter der Notrufnummer 911 an.

Symptome einer Überdosierung können sein:

  • trockener Mund
  • Magenschmerzen
  • Verstopfung
  • Hände schütteln, die du nicht kontrollieren kannst
  • Veränderungen im Denken
  • verschwommene Sicht
  • rote Augen
  • schneller Herzschlag
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.

Sie erhalten zu jeder 30-tägigen Medikamentengabe einen neuen Inhalator. Normalerweise müssen Sie Ihren Inhalator während der 30 Tage, in denen Sie ihn verwenden, nicht reinigen. Wenn Sie Ihren Inhalator jedoch reinigen müssen, sollten Sie die Staubkappe und das Mundstück öffnen und dann den Durchstechknopf drücken, um die Basis zu öffnen. Spülen Sie dann den gesamten Inhalator mit warmem Wasser, jedoch ohne Seife oder Reinigungsmittel. Schütten Sie überschüssiges Wasser aus und lassen Sie den Inhalator bei geöffneter Staubkappe, Mundstück und Basis 24 Stunden lang an der Luft trocknen. Waschen Sie Ihren Inhalator nicht in der Spülmaschine und verwenden Sie ihn nach dem Waschen nicht, bis er 24 Stunden getrocknet ist. Sie können das Mundstück auch außen mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch reinigen.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Spiriva® HandiHaler®
  • Stioto ® Respimat® (enthält Olodaterol und Tiotropium)
Zuletzt überarbeitet - 15.04.2016

Interessant

Wie LSD Ihr Gehirn beeinflusst

Wie LSD Ihr Gehirn beeinflusst

Menchen nehmen eit Jahrzehnten LD ein, aber Experten wien immer noch nicht viel darüber, inbeondere wenn e darum geht, wie e Ihr Gehirn beeinflut. Dennoch cheint LD keine Gehirnzellen abzutö...
Hyperkapnie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Hyperkapnie: Was ist das und wie wird es behandelt?

Wa it Hyperkapnie?Hyperkapnie oder Hyperkarbie it, wenn ie zu viel Kohlendioxid (CO) haben2) in Ihrem Blutkreilauf. Die it normalerweie auf eine Hypoventilation zurückzuführen oder darauf, ...