Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Cholangiozelluläre Karzinome und Gallenblasenkarzinome CHIRURGIE APPetizer Nr. 36
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Das Cholangiokarzinom (CCA) ist eine seltene bösartige (bösartige) Geschwulst in einem der Gänge, die Galle von der Leber in den Dünndarm transportieren.

Die genaue Ursache von CCA ist nicht bekannt. Viele dieser Tumoren sind jedoch bereits weit fortgeschritten, wenn sie entdeckt werden.

CCA kann überall entlang der Gallengänge beginnen. Diese Tumoren blockieren die Gallengänge.

Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen. Die meisten Menschen sind älter als 65 Jahre.

Menschen mit den folgenden Gesundheitsproblemen können ein höheres Risiko haben, CCA zu entwickeln:

  • Gallengangszysten (choledochale)
  • Chronische Gallen- und Leberentzündung
  • Anamnese einer Infektion mit parasitären Würmern, Leberegeln
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Colitis ulcerosa

Symptome von CCA können eines der folgenden sein:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Lehmfarbener Stuhl und dunkler Urin
  • Juckreiz
  • Appetitverlust
  • Schmerzen im rechten Oberbauch, die in den Rücken ausstrahlen können
  • Gewichtsverlust
  • Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht)

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Es werden Tests durchgeführt, um nach einem Tumor oder einer Blockade im Gallengang zu suchen. Dazu können gehören:


  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • Bauch-Ultraschall
  • Verfahren, bei dem die Gallengänge mit einem Beobachtungsgerät betrachtet werden (ERCP), bei dem Gewebe entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet werden kann

Bluttests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Leberfunktionstests (insbesondere alkalische Phosphatase oder Bilirubinwerte)
  • Großes Blutbild (CBC)

Ziel ist es, den Krebs und die dadurch verursachte Blockade zu behandeln. Wenn möglich, ist eine Operation zur Entfernung des Tumors die Behandlung der Wahl und kann zu einer Heilung führen. Oft hat sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits lokal oder auf einen anderen Körperbereich ausgebreitet. Infolgedessen ist eine Operation zur Heilung des Krebses nicht möglich.

Nach der Operation kann eine Chemotherapie oder Bestrahlung verabreicht werden, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.

In ausgewählten Fällen kann eine Lebertransplantation versucht werden.

Die endoskopische Therapie mit Stentimplantation kann Blockaden in den Gallengängen vorübergehend lösen. Dies kann auch Gelbsucht lindern, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann.


Die vollständige Entfernung des Tumors ermöglicht es manchen Menschen, mit der Möglichkeit einer vollständigen Heilung zu überleben.

Kann der Tumor nicht vollständig entfernt werden, ist eine Heilung in der Regel nicht möglich. Mit Behandlung lebt etwa die Hälfte der Betroffenen ein Jahr und etwa die Hälfte länger, jedoch selten über 5 Jahre.

Hospiz ist oft eine gute Ressource für Menschen mit CCA, die nicht geheilt werden können.

Zu den Komplikationen von CCA gehören:

  • Infektion
  • Leberversagen
  • Ausbreitung (Metastasierung) des Tumors auf andere Organe

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Gelbsucht oder andere Symptome eines Cholangiokarzinoms haben.

Gallenwegskrebs

  • Verdauungssystem
  • Gallenweg

Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom) (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/liver/hp/bile-duct-treatment-pdq. Aktualisiert am 23. September 2020. Abgerufen am 9. November 2020.


Rajkomar K, Koea JB. Intrahepatisches Cholangiokarzinom. In: Jarnagin WR, Hrsg. Blumgarts Chirurgie der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 50.

Rizvi SH, Gores GJ. Tumoren der Gallenwege, der Gallenblase und der Ampulle. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 69.

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