Azelainsäure topisch
Inhalt
- Gehen Sie wie folgt vor, um das Gel, den Schaum oder die Creme zu verwenden:
- Bevor Sie Azelainsäure verwenden,
- Azelainsäure kann Nebenwirkungen haben. Die folgenden Symptome betreffen wahrscheinlich die Haut, die Sie mit Azelainsäure-Gel, -Schaum oder -Creme behandeln. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, beenden Sie die Einnahme von Azelainsäure und rufen Sie sofort Ihren Arzt oder holen Sie sich eine medizinische Notfallbehandlung:
Azelainsäure-Gel und -Schaum werden verwendet, um Beulen, Läsionen und Schwellungen zu beseitigen, die durch Rosacea (eine Hautkrankheit, die Rötungen, Rötungen und Pickel im Gesicht verursacht) verursacht werden. Azelainsäure-Creme wird verwendet, um Pickel und Schwellungen zu behandeln, die durch Akne verursacht werden. Azelainsäure gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Dicarbonsäuren genannt werden. Es wirkt bei der Behandlung von Rosacea, indem es die Schwellung und Rötung der Haut verringert. Es wirkt bei der Behandlung von Akne, indem es die Bakterien, die die Poren infizieren, abtötet und die Produktion von Keratin, einer natürlichen Substanz, die zur Entwicklung von Akne führen kann, verringert.
Azelainsäure kommt als Gel, Schaum und Creme zum Auftragen auf die Haut. Es wird normalerweise zweimal täglich, morgens und abends, angewendet. Damit Sie sich daran erinnern können, Azelainsäure zu verwenden, verwenden Sie sie jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Azelainsäure genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.
Achten Sie darauf, dass keine Azelainsäure in Ihre Augen oder Ihren Mund gelangt. Wenn Azelainsäure in Ihre Augen gelangt, waschen Sie sie mit viel Wasser aus und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Augen gereizt sind.
Azelainsäureschaum ist entzündlich. Halten Sie sich von offenem Feuer und Flammen fern und rauchen Sie nicht, während Sie Azelainsäure-Schaum auftragen und für kurze Zeit danach.
Gehen Sie wie folgt vor, um das Gel, den Schaum oder die Creme zu verwenden:
- Waschen Sie die betroffene Haut mit Wasser und einer milden Seife oder einer seifenlosen Reinigungslotion und tupfen Sie sie mit einem weichen Handtuch trocken. Bitten Sie Ihren Arzt, ein Reinigungsmittel zu empfehlen, und vermeiden Sie alkoholische Reinigungsmittel, Tinkturen, Scheuermittel, Adstringentien und Peelings, insbesondere wenn Sie Rosazea haben.
- Den Azelainsäureschaum vor Gebrauch gut schütteln.
- Tragen Sie eine dünne Schicht Gel oder Creme auf die betroffene Haut auf. Massieren Sie es sanft und gründlich in die Haut ein. Tragen Sie eine dünne Schaumschicht auf das gesamte Gesicht auf, einschließlich Wangen, Kinn, Stirn und Nase.
- Decken Sie den betroffenen Bereich nicht mit Verbänden, Verbänden oder Wickeln ab.
- Sie können Ihr Gesicht schminken, nachdem das Medikament getrocknet ist.
- Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, nachdem Sie die Behandlung mit dem Medikament beendet haben.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Bevor Sie Azelainsäure verwenden,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Azelainsäure oder andere Medikamente sind.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Asthma oder Fieberbläschen haben oder hatten, die immer wieder auftreten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme von Azelainsäure schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Sie sollten wissen, dass Azelainsäure zu Veränderungen Ihrer Hautfarbe führen kann, insbesondere wenn Sie einen dunklen Teint haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen Ihrer Hautfarbe bemerken.
Wenn Sie Rosazea haben, sollten Sie Speisen und Getränke vermeiden, die zu Erröten oder Erröten führen. Dazu können alkoholische Getränke, scharf gewürzte Speisen und heiße Getränke wie Kaffee und Tee gehören.
Wenn Sie Akne haben, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.
Wenden Sie die vergessene Dosis an, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, um eine vergessene Dosis nachzuholen.
Azelainsäure kann Nebenwirkungen haben. Die folgenden Symptome betreffen wahrscheinlich die Haut, die Sie mit Azelainsäure-Gel, -Schaum oder -Creme behandeln. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Juckreiz
- Verbrennung
- stechend
- Kribbeln
- Zärtlichkeit
- Trockenheit
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, beenden Sie die Einnahme von Azelainsäure und rufen Sie sofort Ihren Arzt oder holen Sie sich eine medizinische Notfallbehandlung:
- Schwellung von Gesicht, Rachen, Zunge, Lippen und Augen
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen
- Heiserkeit
- Ausschlag
- Nesselsucht
Azelainsäure kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).
Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Nicht einfrieren. Entsorgen Sie die Gelpumpe und den Schaum 8 Wochen nach dem Öffnen des Behälters.
Azelainsäureschaum ist brennbar, von Flammen und extremer Hitze fernhalten. Den Azelainsäure-Schaumbehälter nicht durchstechen oder verbrennen.
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.
Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Azelex® Sahne
- Finacea® Gel
- Finacea® Schaum
- Heptandicarbonsäure
- Lepargylsäure