Ist es sicher, Imuran und Alkohol zu mischen?
Inhalt
- Imuran und Alkohol
- Auswirkungen auf Ihre Leber
- Auswirkungen auf das Immunsystem
- Wie viel ist zu viel?
- Das wegnehmen
Überblick
Imuran ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das Ihr Immunsystem beeinflusst. Sein Gattungsname ist Azathioprin. Einige der Erkrankungen, bei denen es hilft, resultieren aus Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn.
Bei diesen Krankheiten greift Ihr Immunsystem Teile Ihres eigenen Körpers an und schädigt sie. Imuran verringert die Immunsystemreaktionen Ihres Körpers. Dies ermöglicht Ihrem Körper zu heilen und verhindert weitere Schäden.
Obwohl Imuran keine spezifischen Warnungen vor Alkohol enthält, kann das Mischen der beiden Substanzen zu nachteiligen Auswirkungen führen.
Imuran und Alkohol
Alkohol kann das Risiko von Nebenwirkungen durch Imuran erhöhen. Dies liegt daran, dass zu viel Alkohol einige der gleichen negativen Auswirkungen auf Ihren Körper haben kann, z. B. Pankreatitis. Eine weitere mögliche Nebenwirkung ist eine Leberschädigung.
Das Risiko dieser Nebenwirkungen ist gering, steigt jedoch mit zunehmendem Alkoholkonsum und je häufiger Sie ihn trinken.
Auswirkungen auf Ihre Leber
Ihre Leber baut viele Substanzen und Toxine ab, einschließlich Alkohol und Imuran. Wenn Sie große Mengen Alkohol trinken, verbraucht Ihre Leber alle Vorräte eines Antioxidans namens Glutathion.
Glutathion schützt Ihre Leber und ist auch wichtig, um Imuran sicher aus Ihrem Körper zu entfernen. Wenn in Ihrer Leber kein Glutathion mehr vorhanden ist, können sowohl Alkohol als auch Imuran die Leberzellen schädigen, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.
In einem Fall wurde festgestellt, dass Alkoholexzesse bei einer Person mit Morbus Crohn, die Imuran einnahm, zu gefährlichen Leberschäden führten. Dies geschah, obwohl die Person in der Vergangenheit nie Leberprobleme hatte und nicht jeden Tag Alkohol trank.
Auswirkungen auf das Immunsystem
Während der Einnahme von Imuran besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, da es Ihr Immunsystem schwächt. Und das Trinken großer Mengen Alkohol kann es Ihrem Körper noch schwerer machen, Infektionen zu bekämpfen.
Sowohl Menschen, die nur gelegentlich große Mengen Alkohol trinken (Alkoholexzesse), als auch diejenigen, die regelmäßig übermäßig viel Alkohol trinken, sind einem Infektionsrisiko ausgesetzt.
Wie viel ist zu viel?
Während Sie Imuran einnehmen, wird keine definitive Menge Alkohol als "zu viel" identifiziert. Aus diesem Grund empfehlen Experten, dass Sie sich an weniger als ein oder zwei Getränke pro Tag halten. Die folgenden Mengen entsprechen jeweils einem normalen alkoholischen Getränk:
- 12 Unzen Bier
- 8 Unzen Malzlikör
- 5 Unzen Wein
- 1,5 Unzen (ein Schuss) 80-prozentiger destillierter Spirituosen, einschließlich Wodka, Gin, Whisky, Rum und Tequila
Wenn Sie Fragen dazu haben, wie viel Alkohol Sie während der Einnahme von Imuran trinken können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Das wegnehmen
Obwohl es keine spezifischen Empfehlungen gibt, kann das Trinken großer Mengen Alkohol während der Einnahme von Imuran ernsthafte Risiken bergen. Wenn Sie während der Einnahme von Imuran Alkohol trinken möchten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt kennt Ihre Krankengeschichte und ist die beste Person, die Ihnen hilft, die beste Entscheidung für Sie zu treffen.