Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Yerba Mate | Thirsty For ...
Video: Yerba Mate | Thirsty For ...

Inhalt

Yerba Mate ist eine Pflanze. Aus den Blättern werden Medikamente hergestellt.

Manche Menschen nehmen Yerba Mate oral ein, um geistige und körperliche Müdigkeit (Müdigkeit) sowie das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) zu lindern. Es wird auch bei Herzbeschwerden wie Herzinsuffizienz, unregelmäßigem Herzschlag und niedrigem Blutdruck oral eingenommen.

Manche Menschen nehmen Yerba Mate auch oral ein, um die Stimmung und Depressionen zu verbessern; für Diabetes; hoher Cholesterinspiegel; schwache Knochen (Osteoporose); um Kopf- und Gelenkschmerzen zu lindern; zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI) und Blasen- und Nierensteinen; zur Gewichtsreduktion; und als Abführmittel.

In Lebensmitteln wird Yerba Mate verwendet, um ein teeähnliches Getränk zuzubereiten.

Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.

Die Wirksamkeitsbewertungen für YERBA MATE sind wie folgt:


Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...

  • Sportliche Leistung. Frühe Forschungen zeigen, dass eine Dosis Yerba Mate vor dem Training bei Frauen den Hunger vor dem Training reduzieren und die Stimmung nach dem Training verbessern kann. Andere Untersuchungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von Yerba Mate für 5 Tage die Trainingsleistung bei trainierten Sportlern geringfügig verbessern kann.
  • Gedächtnis- und Denkfähigkeit (kognitive Funktion). Frühe Forschungen zeigen, dass das Trinken eines Getränks, das Yerba Mate enthält, das Gedächtnis, die Reaktionszeit oder die geistige Genauigkeit bei gesunden Frauen nicht verbessert.
  • Diabetes. Frühe Forschungen zeigen, dass das dreimal tägliche Trinken von Yerba Mate-Tee über 60 Tage den Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes senken kann.
  • Hoher Cholesterinspiegel oder anderer Fette (Lipide) im Blut (Hyperlipidämie). Frühe Forschungen zeigen, dass das dreimal tägliche Trinken von Tee, der Yerba Mate enthält, 40 Tage lang das Gesamtcholesterin und das Low-Density-Lipoprotein (LDL oder "schlechte") Cholesterin senken und das High-Density-Lipoprotein (HDL oder "gutes") Cholesterin erhöhen kann mit hohem Cholesterinspiegel. Dies schließt Menschen ein, die bereits Statine einnehmen. Andere frühe Forschungen zeigen jedoch, dass Yerba Mate die Lipidspiegel bei Erwachsenen mit HIV, die nicht bereits einen hohen Cholesterinspiegel haben, verändert.
  • Fettleibigkeit. Frühe Forschungen zeigen, dass die orale Einnahme von Yerba Mate Fett reduzieren und zu Gewichtsverlust führen kann, wenn es allein oder in Kombination mit Guarana und Damiana verwendet wird.
  • Schwache und brüchige Knochen (Osteoporose). Das tägliche Trinken von Yerba Mate-Tee für mindestens 4 Jahre kann die Rate des Knochenverlusts bei postmenopausalen Frauen reduzieren. Andere Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Yerba Mate möglicherweise keinen Einfluss auf die Rate des Knochenverlusts bei postmenopausalen Frauen hat.
  • Prädiabetes. Frühe Forschungen zeigen, dass das dreimalige Trinken von Yerba Mate-Tee über 60 Tage den Nüchternblutzucker bei Menschen mit Prädiabetes nicht senkt. Es könnte jedoch das glykierte Hämoglobin (HbA1C) senken, ein Maß für den durchschnittlichen Blutzucker.
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS).
  • Verstopfung.
  • Depression.
  • Kopfschmerzen.
  • Herz Konditionen.
  • Nieren- und Blasensteine.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Harnwegsinfektionen (HWI).
  • Andere Bedingungen.
Weitere Beweise sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Yerba Mate für diese Anwendungen zu bewerten.

Yerba Mate enthält Koffein und andere Chemikalien, die das Gehirn, das Herz, die Muskeln, die die Blutgefäße auskleiden, und andere Körperteile stimulieren. Bei oraler Einnahme:Yerba Kumpel ist MÖGLICH SICHER für die meisten Menschen, wenn sie für kurze Zeit eingenommen werden. Yerba Mate enthält Koffein, das bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit), Nervosität und Ruhelosigkeit, Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Herzfrequenz und Atmung und andere Nebenwirkungen verursachen kann.

Yerba Kumpel ist MÖGLICH UNSICHER wenn es in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Der Konsum großer Mengen Yerba Mate (mehr als 12 Tassen täglich) kann Kopfschmerzen, Angstzustände, Unruhe, Ohrensausen und unregelmäßigen Herzschlag verursachen. Das Trinken großer Mengen Yerba Mate (1-2 Liter täglich) erhöht auch das Risiko für Speiseröhrenkrebs, Nierenkrebs, Magenkrebs, Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs und möglicherweise Kehlkopf- oder Mundkrebs. Dieses Risiko ist besonders hoch für Menschen, die rauchen oder Alkohol trinken.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:

Schwangerschaft und Stillzeit: Yerba Kumpel ist MÖGLICH UNSICHER bei oraler Einnahme während der Schwangerschaft. Eine Sorge ist, dass die Verwendung von Yerba Mate das Krebsrisiko zu erhöhen scheint. Es ist nicht bekannt, ob dieses Risiko auf den sich entwickelnden Fötus übertragen wird. Ein weiteres Problem ist der Koffeingehalt von Yerba Mate. Koffein passiert die Plazenta und gelangt in den Blutkreislauf des Fötus, wodurch ein Koffeinspiegel im Fötus erzeugt wird, der dem Koffeinspiegel der Mutter ähnelt. Im Allgemeinen sollten Mütter den täglichen Konsum von mehr als 300 mg Koffein vermeiden; das sind ungefähr 6 Tassen Yerba Mate. Säuglinge von Müttern, die während der Schwangerschaft viel Koffein konsumieren, zeigen manchmal nach der Geburt Symptome eines Koffeinentzugs. Hohe Koffeindosen wurden auch mit Fehlgeburten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. Die Forscher untersuchten jedoch Mütter, die während der Schwangerschaft Yerba-Mate-Tee tranken, und fanden keinen starken Zusammenhang zwischen dem Trinken von Yerba-Mate und einer Frühgeburt oder einem geringen Geburtsgewicht. Aber diese Studie wurde kritisiert, weil sie die von den Müttern konsumierte Menge an Yerba Mate oder Koffein nicht berücksichtigte; es ging nur darum, wie oft sie Yerba Mate verwendeten.

Yerba Kumpel ist auch MÖGLICH UNSICHER während des Stillens. Es ist nicht bekannt, ob die krebserregenden Chemikalien in Yerba Mate in die Muttermilch übergehen, aber das ist besorgniserregend. Das Koffein in Yerba Mate ist auch ein Problem. Es kann bei gestillten Säuglingen zu Reizbarkeit und erhöhtem Stuhlgang führen.

Kinder: Yerba Kumpel ist MÖGLICH UNSICHER für Kinder bei oraler Einnahme. Yerba Mate ist mit einem erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs, Nierenkrebs, Magenkrebs, Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs und möglicherweise Kehlkopf- oder Mundkrebs verbunden.

Alkoholismus: Starker Alkoholkonsum in Kombination mit langfristigem Yerba Mate-Konsum erhöht das Krebsrisiko um das 3-Fache auf das 7-Fache.

Angststörungen: Das Koffein in Yerba Mate kann Angststörungen verschlimmern.

Blutungsstörungen: Koffein kann die Gerinnung verlangsamen. Daher besteht die Sorge, dass das Koffein in Yerba Mate Blutungsstörungen verschlimmern könnte. Aber bisher wurde dieser Effekt bei Menschen nicht berichtet.

Herz Konditionen: Koffein in Yerba Mate kann bei bestimmten Personen unregelmäßigen Herzschlag verursachen. Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, besprechen Sie die Verwendung von Yerba Mate mit Ihrem Arzt.

Diabetes: Einige Untersuchungen zeigen, dass das Koffein in Yerba Mate die Art und Weise, wie Menschen mit Diabetes Zucker verarbeiten, beeinflussen und die Blutzuckerkontrolle erschweren kann. Es gibt auch einige interessante Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Koffein die Warnsymptome eines niedrigen Blutzuckers bei Menschen mit Typ-1-Diabetes stärker bemerkbar machen kann. Einige Studien zeigen, dass die Symptome von niedrigem Blutzucker intensiver sind, wenn sie ohne Koffein beginnen, aber wenn der niedrige Blutzucker anhält, sind die Symptome mit Koffein stärker. Dies könnte die Fähigkeit von Menschen mit Diabetes erhöhen, niedrigen Blutzucker zu erkennen und zu behandeln. Der Nachteil ist jedoch, dass Koffein die Anzahl der zuckerarmen Episoden tatsächlich erhöhen könnte. Wenn Sie Diabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Yerba Mate anwenden.

Durchfall: Yerba Mate enthält Koffein. Das Koffein in Yerba Mate, besonders wenn es in großen Mengen eingenommen wird, kann Durchfall verschlimmern.

Glaukom: Die Verwendung von Yerba Mate erhöht den Augeninnendruck aufgrund des enthaltenen Koffeins. Der Druckanstieg erfolgt innerhalb von 30 Minuten und dauert mindestens 90 Minuten. Wenn Sie an Glaukom leiden, besprechen Sie die Verwendung von Yerba Mate mit Ihrem Arzt.

Hoher Blutdruck: Yerba Mate enthält Koffein. Das Trinken von Koffein kann bei Menschen mit hohem Blutdruck den Blutdruck erhöhen. Dieser Effekt kann jedoch bei Menschen, die regelmäßig Koffein trinken, geringer sein.

Reizdarmsyndrom (IBS): Yerba Mate enthält Koffein. Das Koffein in Yerba Mate kann, insbesondere wenn es in großen Mengen eingenommen wird, Durchfall verschlimmern und die Symptome von IBS verschlimmern.

Schwache Knochen (Osteoporose): Einige Forscher haben herausgefunden, dass postmenopausale Frauen, die täglich 4 Tassen oder mehr eines traditionellen südamerikanischen Yerba-Mate-Tees trinken, eine höhere Knochendichte haben. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass Yerba Mate möglicherweise keine Auswirkungen auf die Knochen von Frauen nach der Menopause hat. Außerdem neigt das Koffein in Yerba Mate dazu, Kalzium mit dem Urin aus dem Körper zu spülen. Dies kann zu schwachen Knochen beitragen. Wenn Sie Osteoporose haben, begrenzen Sie den Koffeinkonsum auf weniger als 300 mg pro Tag (ungefähr 6 Tassen Yerba Mate). Die Einnahme von zusätzlichem Kalzium kann helfen, das ausgeschwemmte Kalzium auszugleichen. Wenn Sie im Allgemeinen gesund sind und genügend Kalzium aus Ihrer Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen, scheint die tägliche Einnahme von bis zu 400 mg Koffein (etwa 8-10 Tassen Yerba Mate) das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, nicht zu erhöhen. Postmenopausale Frauen, die eine erbliche Erkrankung haben, die sie daran hindert, Vitamin D normal zu verarbeiten, sollten bei der Verwendung von Koffein besonders vorsichtig sein.

Es gibt einige Frauen, die ein besonderes Risiko für schwache Knochen haben. Diese Frauen haben eine Erbkrankheit, die es ihnen erschwert, Vitamin D richtig zu verwenden. Vitamin D arbeitet mit Kalzium zusammen, um starke Knochen aufzubauen. Diese Frauen sollten besonders darauf achten, die Menge an Koffein zu begrenzen, die sie aus Yerba Mate und anderen Quellen erhalten.

Rauchen: Das Krebsrisiko ist bei Personen, die rauchen und Yerba Mate über einen längeren Zeitraum einnehmen, 3- bis 7-mal höher.

Haupt
Nehmen Sie diese Kombination nicht ein.
Amphetamine
Stimulierende Medikamente wie Amphetamine beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können stimulierende Medikamente dazu führen, dass Sie sich nervös fühlen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Das Koffein in Yerba Mate kann auch das Nervensystem beschleunigen. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Stimulanzien kann schwerwiegende Probleme verursachen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck. Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien zusammen mit Yerba Mate.
Kokain
Stimulierende Drogen wie Kokain beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können stimulierende Medikamente dazu führen, dass Sie sich nervös fühlen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Das Koffein in Yerba Mate kann auch das Nervensystem beschleunigen. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Stimulanzien kann schwerwiegende Probleme verursachen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck. Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien zusammen mit Yerba Mate.
Ephedrin
Stimulierende Medikamente beschleunigen das Nervensystem. Koffein (enthalten in Yerba Mate) und Ephedrin sind beides stimulierende Medikamente. Die Einnahme von Koffein zusammen mit Ephedrin kann eine zu starke Stimulation und manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen und Herzprobleme verursachen. Nehmen Sie nicht gleichzeitig koffeinhaltige Produkte und Ephedrin ein.
Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Adenosin (Adenocard)
Yerba Mate enthält Koffein. Das Koffein in Yerba Mate kann die Wirkung von Adenosin (Adenocard) blockieren. Adenosin (Adenocard) wird häufig von Ärzten verwendet, um einen Test am Herzen durchzuführen. Dieser Test wird als Herzbelastungstest bezeichnet. Hören Sie mindestens 24 Stunden vor einem Herzbelastungstest auf, Yerba Mate oder andere koffeinhaltige Produkte zu konsumieren.
Antibiotika (Chinolon-Antibiotika)
Yerba Mate enthält Koffein. Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es loszuwerden. Einige Antibiotika können verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme dieser Medikamente zusammen mit Koffein kann das Risiko von Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen, erhöhter Herzfrequenz und anderen erhöhen.

Einige Antibiotika, die die Geschwindigkeit des Koffeinabbaus im Körper verringern, sind Ciprofloxacin (Cipro), Gemifloxacin (Factive), Levofloxacin (Levaquin), Moxifloxacin (Avelox), Ofloxacin (Floxin) und andere.
Carbamazepin (Tegretol)
Carbamazepin ist ein Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen. Koffein kann die Wirkung von Carbamazepin verringern. Da Yerba Mate Koffein enthält, kann die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Carbamazepin theoretisch die Wirkung von Carbamazepin verringern und das Risiko von Krampfanfällen bei manchen Menschen erhöhen.
Cimetidin (Tagamet)
Yerba Mate enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Cimetidin (Tagamet) kann verringern, wie schnell Ihr Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Cimetidin (Tagamet) zusammen mit Yerba Mate kann die Wahrscheinlichkeit von Koffein-Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen, schneller Herzschlag und andere erhöhen.
Clozapin (Clozaril)
Der Körper baut Clozapin (Clozaril) ab, um es loszuwerden. Das Koffein in Yerba Mate scheint zu verringern, wie schnell der Körper Clozapin (Clozaril) abbaut. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Clozapin (Clozaril) kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Clozapin (Clozaril) verstärken.
Dipyridamol (Persantin)
Yerba Mate enthält Koffein. Das Koffein in Yerba Mate kann die Wirkung von Dipyridamol (Persantin) blockieren. Dipyridamol (Persantine) wird häufig von Ärzten verwendet, um einen Herztest durchzuführen. Dieser Test wird als Herzbelastungstest bezeichnet. Hören Sie mindestens 24 Stunden vor einem Herzbelastungstest auf, Yerba Mate oder andere koffeinhaltige Produkte zu konsumieren.
Disulfiram (Antabus)
Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Disulfiram (Antabuse) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein ausscheidet. Die Einnahme von Yerba Mate (das Koffein enthält) zusammen mit Disulfiram (Antabuse) kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken, einschließlich Nervosität, Hyperaktivität, Reizbarkeit und andere.
Östrogene
Der Körper baut Koffein (enthalten in Yerba Mate) ab, um es loszuwerden. Östrogene können verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Eine Verringerung des Koffeinabbaus kann zu Nervosität, Kopfschmerzen, Herzrasen und anderen Nebenwirkungen führen. Wenn Sie Östrogene einnehmen, beschränken Sie Ihre Koffeinaufnahme.

Einige Östrogenpillen umfassen konjugierte Pferdeöstrogene (Premarin), Ethinylestradiol, Estradiol und andere.
Ethosuximid (Zarontin)
Ethosuximid ist ein Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen. Koffein in Yerba Mate kann die Wirkung von Ethosuximid verringern. Die Einnahme von Yerba Mate mit Ethosuximid kann die Wirkung von Ethosuximid verringern und das Risiko von Krampfanfällen bei manchen Menschen erhöhen.
Felbamat (Felbatol)
Felbamat ist ein Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen. Koffein in Yerba Mate kann die Wirkung von Felbamat verringern. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Felbamat kann die Wirkung von Felbamat verringern und das Risiko von Krampfanfällen bei manchen Menschen erhöhen.
Flutamid (Eulexin)
Der Körper baut Flutamid (Eulexin) ab, um es loszuwerden. Koffein in Yerba Mate kann verringern, wie schnell der Körper Flutamid loswird. Dies könnte dazu führen, dass Flutamid zu lange im Körper verbleibt und das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.
Fluvoxamin (Luvox)
Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es loszuwerden. Fluvoxamin (Luvox) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Fluvoxamin (Luvox) kann zu viel Koffein im Körper verursachen und die Wirkungen und Nebenwirkungen von Yerba Mate verstärken.
Lithium
Ihr Körper wird Lithium auf natürliche Weise los. Das Koffein in Yerba Mate kann erhöhen, wie schnell Ihr Körper Lithium loswird. Wenn Sie koffeinhaltige Produkte und Lithium einnehmen, beenden Sie die Einnahme von Koffeinprodukten langsam. Ein zu schnelles Absetzen von Yerba Mate kann die Nebenwirkungen von Lithium verstärken.
Medikamente gegen Asthma (Beta-adrenerge Agonisten)
Yerba Mate enthält Koffein. Koffein kann das Herz stimulieren. Einige Medikamente gegen Asthma können auch das Herz stimulieren. Die Einnahme von Koffein zusammen mit einigen Asthmamedikamenten kann eine zu starke Stimulation und Herzprobleme verursachen.

Einige Medikamente gegen Asthma sind Albuterol (Proventil, Ventolin, Volmax), Metaproterenol (Alupent), Terbutalin (Bricanyl, Brethine), Isoproterenol (Isuprel) und andere.
Medikamente gegen Depressionen (MAOIs)
Das Koffein in Yerba Mate kann den Körper stimulieren. Einige Medikamente gegen Depressionen können auch den Körper stimulieren. Das Trinken von Yerba Mate und die Einnahme einiger Medikamente gegen Depressionen können zu einer zu starken Stimulation des Körpers und schwerwiegenden Nebenwirkungen wie schneller Herzschlag, Bluthochdruck, Nervosität und anderen führen.

Einige dieser Medikamente gegen Depressionen sind Rasagilin (Azilect), Selegilin (Eldepryl, Zelapar), Tranylcypromin (Parnate), Phenelzin (Nardil) und andere.
Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmer)
Yerba Mate enthält Koffein. Koffein kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Medikamenten, die auch die Gerinnung verlangsamen, kann die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox) , Heparin, Warfarin (Coumadin) und andere.
Nikotin
Stimulierende Medikamente wie Nikotin beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können stimulierende Medikamente Sie nervös machen und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Das Koffein in Yerba Mate kann auch das Nervensystem beschleunigen. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Stimulanzien kann schwerwiegende Probleme verursachen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck. Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien zusammen mit Yerba Mate.
Pentobarbital (Nembutal)
Die stimulierende Wirkung des Koffeins in Yerba Mate kann die schlaffördernde Wirkung von Pentobarbital blockieren.
Phenobarbital (luminal)
Phenobarbital ist ein Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen. Koffein in Yerba Mate kann die Wirkung von Phenobarbital verringern und bei manchen Menschen das Risiko von Krampfanfällen erhöhen.
Phenylpropanolamin
Yerba Mate enthält Koffein. Koffein kann den Körper stimulieren. Auch Phenylpropanolamin kann den Körper stimulieren. Die gleichzeitige Einnahme von Yerba Mate und Phenylpropanolamin kann eine zu starke Stimulation verursachen und den Herzschlag und den Blutdruck erhöhen und Nervosität verursachen.
Phenytoin (Dilantin)
Phenytoin ist ein Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen. Koffein in Yerba Mate kann die Wirkung von Phenytoin verringern. Die Einnahme von Yerba Mate mit Phenytoin kann die Wirkung von Phenytoin verringern und das Risiko von Krampfanfällen bei manchen Menschen erhöhen.
Riluzol (Rilutek)
Der Körper baut Riluzol (Rilutek) ab, um es loszuwerden. Die Einnahme von Yerba Mate kann die Geschwindigkeit des Körpers, die Riluzol (Rilutek) abbaut, verringern und die Wirkungen und Nebenwirkungen von Riluzol verstärken.
Beruhigungsmittel (Benzodiazepine)
Benzodiazepine sind Medikamente, die Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Der Körper baut Benzodiazepine ab, um sie loszuwerden. Das Koffein in Yerba Mate könnte den Abbau von Benzodiazepinen reduzieren. Dies kann die Wirkung von Benzodiazepinen verstärken und zu viel Schläfrigkeit verursachen. Verwenden Sie Yerba Mate nicht, wenn Sie Benzodiazepine einnehmen.

Einige Benzodiazepine umfassen Alprazolam (Xanax), Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan) und andere.
Stimulierende Medikamente
Stimulierende Medikamente beschleunigen das Nervensystem. Durch die Beschleunigung des Nervensystems können stimulierende Medikamente dazu führen, dass Sie sich nervös fühlen und Ihren Herzschlag beschleunigen. Das Koffein in Yerba Mate kann auch das Nervensystem beschleunigen. Der Konsum von Yerba Mate zusammen mit Stimulanzien kann ernsthafte Probleme verursachen, einschließlich erhöhter Herzfrequenz und Bluthochdruck. Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien zusammen mit Yerba Mate.

Einige Stimulanzien umfassen Diethylpropion (Tenuate), Epinephrin, Nikotin, Kokain, Amphetamine, Phentermin (Ionamin), Pseudoephedrin (Sudafed) und viele andere.
Theophyllin
Yerba Mate enthält Koffein. Koffein wirkt ähnlich wie Theophyllin. Koffein kann auch verringern, wie schnell der Körper Theophyllin loswird. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Theophyllin kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Theophyllin verstärken.
Valproat
Valproat ist ein Medikament zur Behandlung von Krampfanfällen. Koffein in Yerba Mate kann die Wirkung von Valproat abschwächen und bei manchen Menschen das Risiko von Krampfanfällen erhöhen.
Verapamil (Calan, andere)
Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es loszuwerden. Verapamil (Calan, andere) kann die Geschwindigkeit des Koffeinabbaus durch den Körper verringern. Das Trinken von Yerba Mate und die Einnahme von Verapamil (Calan, andere) können das Risiko für Koffein-Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen und einen erhöhten Herzschlag erhöhen.
Wassertabletten (Diuretika)
Koffein kann den Kaliumspiegel senken. Wassertabletten können auch den Kaliumspiegel senken. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Wassertabletten kann das Risiko einer zu starken Kaliumsenkung erhöhen.

Einige "Wasserpillen", die Kalium abbauen können, umfassen Chlorthiazid (Diuril), Chlorthalidon (Thalitone), Furosemid (Lasix), Hydrochlorothiazid (HCTZ, HydroDiuril, Microzide) und andere.
Geringer
Seien Sie bei dieser Kombination wachsam.
Alkohol (Ethanol)
Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es loszuwerden. Alkohol kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Alkohol kann zu viel Koffein im Blutkreislauf und Koffein-Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen und schneller Herzschlag verursachen.
Antibabypillen (Verhütungsmittel)
Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es loszuwerden. Antibabypillen können verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Antibabypillen kann Nervosität, Kopfschmerzen, schnellen Herzschlag und andere Nebenwirkungen verursachen.

Einige Antibabypillen umfassen Ethinylestradiol und Levonorgestrel (Triphasil), Ethinylestradiol und Norethindron (Ortho-Novum 1/35, Ortho-Novum 7/7/7) und andere.
Fluconazol (Diflucan)
Yerba Mate enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Fluconazol (Diflucan) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein loswird. Dies könnte dazu führen, dass Koffein zu lange im Körper verbleibt und das Risiko von Nebenwirkungen wie Nervosität, Angst und Schlaflosigkeit erhöht.
Medikamente gegen Diabetes (Antidiabetika)
Diabetes-Medikamente werden verwendet, um den Blutzucker zu senken. Yerba Mate enthält Koffein. Berichten zufolge kann Koffein den Blutzucker erhöhen oder senken. Yerba Mate kann die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen und die Wirksamkeit von Diabetesmedikamenten verringern. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Möglicherweise muss die Dosis Ihres Diabetesmedikaments geändert werden.

Einige Medikamente für Diabetes sind Glimepirid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere .
Medikamente, die den Abbau anderer Medikamente durch die Leber verringern (Cytochrom-P450-CYP1A2-(CYP1A2)-Hemmer)
Yerba Mate enthält Koffein. Koffein wird von der Leber abgebaut. Einige Medikamente verringern, wie gut die Leber andere Medikamente abbaut. Diese Medikamente, die die Leber verändern, können die Geschwindigkeit des Koffeins in Yerba Mate im Körper verringern. Dies könnte die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein in Yerba Mate verstärken. Einige Medikamente, die die Leber verändern, umfassen Cimetidin (Tagamet), Fluvoxamin, Mexiletin, Clozapin, Theophyllin und andere.
Metformin (Glucophage)
Yerba Mate enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Metformin (Glucophage) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Metformin kann zu viel Koffein im Körper verursachen und die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken.
Methoxsalen (Oxsoralen)
Yerba Mate enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Methoxsalen (Oxsoralen) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Koffein zusammen mit Methoxsalen kann zu viel Koffein im Körper verursachen und die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken.
Mexiletin (Mexitil)
Yerba Mate enthält Koffein. Der Körper baut Koffein ab, um es loszuwerden. Mexiletin (Mexitil) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Die Einnahme von Mexiletin (Mexitil) zusammen mit Yerba Mate kann die Koffeinwirkung und Nebenwirkungen von Yerba Mate verstärken.
Terbinafin (Lamisil)
Der Körper baut Koffein (enthalten in Yerba Mate) ab, um es loszuwerden. Terbinafin (Lamisil) kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper Koffein ausscheidet, verringern und das Risiko von Nebenwirkungen wie Nervosität, Kopfschmerzen, erhöhtem Herzschlag und anderen Wirkungen erhöhen.
Tiagabin (Gabitril)
Yerba Mate enthält Koffein. Die Einnahme von Koffein zusammen mit Tiagabin über einen bestimmten Zeitraum kann die Menge an Tiagabin im Körper erhöhen. Dies kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Tiagabin verstärken.
Ticlopidin (Ticlid)
Der Körper baut das Koffein in Yerba Mate ab, um es loszuwerden. Ticlopidin (Ticlid) kann verringern, wie schnell der Körper Koffein loswird. Die Einnahme von Yerba Mate zusammen mit Ticlopidin kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Koffein verstärken, einschließlich Nervosität, Hyperaktivität, Reizbarkeit und andere
Bittere Orange
Verwenden Sie Yerba Mate nicht mit Bitterorange. Die Kombination kann den Körper überstimulieren, was zu einem erhöhten Blutdruck und einer erhöhten Herzfrequenz führt, selbst bei Personen mit normalem Blutdruck.
Koffeinhaltige Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel
Yerba Mate enthält Koffein. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, die ebenfalls Koffein enthalten, kann das Risiko von koffeinbedingten Nebenwirkungen erhöhen. Andere koffeinhaltige Naturprodukte sind Kakao, Kaffee, Kolanuss, schwarzer Tee, Oolong-Tee und Guarana.
Kalzium
Das Koffein in Yerba Mate neigt dazu, die Ausscheidung von Kalzium durch den Körper zu erhöhen. Wenn Sie viel Yerba Mate verwenden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie zusätzliches Kalzium einnehmen sollen, um den Kalziumverlust im Urin auszugleichen.
Kreatin
Es gibt einige Bedenken, dass die Kombination von Koffein, einer Chemikalie, die in Yerba Mate enthalten ist, mit Ephedra und Kreatin das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Auswirkungen erhöhen könnte. Ein Athlet, der 6 Wochen lang täglich 6 Gramm Kreatin-Monohydrat, 400-600 mg Koffein, 40-60 mg Ephedra und eine Vielzahl anderer Nahrungsergänzungsmittel einnahm, erlitt einen Schlaganfall. Koffein kann auch die Fähigkeit von Kreatin verringern, die sportliche Leistung zu verbessern.
Ephedra (Ma Huang)
Verwenden Sie Yerba Mate nicht mit Ephedra. Diese Kombination kann den Körper überstimulieren und das Risiko schwerwiegender lebensbedrohlicher oder behindernder Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krampfanfälle erhöhen. Diese Kombination kann auch zum Tod führen.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die die Blutgerinnung verlangsamen
Yerba Mate kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die gleiche Wirkung haben, kann bei manchen Menschen das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen. Einige dieser Kräuter sind Angelika, Gewürznelke, Danshen, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Panax Ginseng und andere.
Magnesium
Yerba Mate enthält Koffein. Das Koffein in Yerba Mate kann die Magnesiumfreisetzung im Urin erhöhen.
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
Die geeignete Mate-Dosis hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Alter, der Gesundheit des Benutzers und mehreren anderen Bedingungen. Zum augenblicklichen Zeitpunkt gibt es keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten, um eine Aussage über angemessene Dosierungsbereiche für Mate zu treffen. Denken Sie daran, dass Naturprodukte nicht immer unbedingt sicher sind und Dosierungen wichtig sein können. Befolgen Sie unbedingt die entsprechenden Anweisungen auf den Produktetiketten und konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Apotheker oder Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal.

Chimarrao, Green Mate, Hervea, Ilex, Ilex paraguariensis, Brasilien-Tee der Jesuiten, Tee der Jesuiten, Maté, Maté Folium, Paraguay-Tee, St. Bartholomäus-Tee, Thé de Saint Barthélémy, Thé des Jésuites, Thé du Brésil, Thé du Paraguay, Yerbamate , Yerba-Mate, Yerba-Mate.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.


  1. Gómez-Juaristi M, Martínez-López S, Sarria B, Bravo L, Mateos R. Aufnahme und Metabolismus von Yerba Mate-Phenolverbindungen beim Menschen. Lebensmittelchem. 2018;240:1028-1038. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Chaves G, Britez N., Oviedo G, et al. Starke Trinker von Ilex paraguariensis-Getränken zeigen niedrigere Lipidprofile, aber ein höheres Körpergewicht. Phytother-Res. 2018;32:1030-1038. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Wikoff D, Welsh BT, Henderson R, et al. Systematische Überprüfung der potenziellen Nebenwirkungen des Koffeinkonsums bei gesunden Erwachsenen, Schwangeren, Jugendlichen und Kindern. Food Chem Toxicol 2017;109:585-648. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Voskoboinik A, Kalman JM, Kistler PM. Koffein und Herzrhythmusstörungen: Zeit, die Daten zu zermahlen. JACC: Clin Electrophysiol. 2018;4:425-32.
  5. D. Lagier, L. Nee, R. Guieu et al. Perioperatives orales Koffein verhindert postoperatives Vorhofflimmern nach Herzklappenoperationen mit kardiopulmonalem Bypass nicht: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Eur J Anästhesiol. 2018 26. April [Epub vor Druck] Zusammenfassung ansehen.
  6. Souza SJ, Petrilli AA, Teixeira AM, et al. Wirkung von Schokolade und Mate-Tee auf das Lipidprofil von Personen mit HIV/AIDS auf die antiretrovirale Therapie: eine klinische Studie. Ernährung. 2017 Nov.-Dez.; 43-44:61-68. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Areta JL, Austarheim I, Wangensteen H, Capelli C. Stoffwechsel- und Leistungseffekte von Yerba Mate auf gut trainierte Radfahrer. Med Sci Sports Exerc. 2017 Nov. 7. Zusammenfassung ansehen.
  8. Jung J-H, Hur Y-I. Die Wirkung von Mate-Extrakt auf das Körpergewicht und die Fettreduktion bei übergewichtigen Frauen: eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie. Koreanische J OBes. 2016;25:197-206.
  9. Alkhatib A, Atcheson R. Yerba Mate (Ilex paraguariensis) Auswirkungen auf den Stoffwechsel, das Sättigungsgefühl und den Stimmungszustand in Ruhe und bei längerem Training. Nährstoffe. 2017 Aug 15;9. Pii:E882. Zusammenfassung anzeigen.
  10. da veiga DTA, Bringhenti R, Bolignon AA, et al. Die Einnahme von Yerba Mate hat eine neutrale Wirkung auf die Knochen: eine Fall-Kontroll-Studie bei postmenopausalen Frauen. Phytother-Res. 2018 Jan; 32: 58-64. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Zuchinali P, Riberio PA, Pimentel M, da Rosa PR, Zimerman LI, Rohde LE. Wirkung von Koffein auf ventrikuläre Arrhythmien: eine systematische Übersicht und Metaanalyse experimenteller und klinischer Studien. Europace 2016 Febr;18:257-66. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC). IARC-Monographien bewerten das Trinken von Kaffee, Mate und sehr heißen Getränken. https://www.iarc.fr/en/media-centre/pr/2016/pdfs/pr244_E.pdf. Zugriff am 1. November 2017.
  13. Kim SY, Oh MR, Kim MG, Chae HJ, Chae SW. Anti-Adipositas-Wirkung von Yerba Mate (Ilex Paraguariensis): eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. BMC Komplement Altern Med. 2015;15:338. Zusammenfassung anzeigen.
  14. Yu S, Yue SW, Liu Z, Zhang T, Xiang N, Fu H. Yerba Mate (Ilex paraguariensis) verbessert die Mikrozirkulation von Freiwilligen mit hoher Blutviskosität: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Exp Gerontol. 2015;62:14-22. Zusammenfassung anzeigen.
  15. Stefani ED, Moore M., Aune D, Deneo-Pellegrini H, Ronco AL, Boffetta P, et al. Maté-Konsum und Krebsrisiko: eine Fall-Kontroll-Studie an mehreren Standorten in Uruguay. Asian Pac J Krebs Prev. 2011;12:1089-93. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Gambero A und Ribeiro ML. Die positiven Wirkungen von Yerba Mate (Ilex paraguariensis) bei Fettleibigkeit. Nährstoffe. 2015;7:730-50. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Dixit S, Stein PK, Dewland TA, Dukes JW, Vittinghoff E, Heckbert SR, Marcus GM. Konsum von koffeinhaltigen Produkten und Herzektopie. J Am Heart Assoc. 2016 26;5. pii: e002503. doi: 10.1161/JAHA.115.002503. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Cheng M, Hu Z, Lu X, Huang J, Gu D. Koffeinaufnahme und Inzidenz von Vorhofflimmern: Dosis-Wirkungs-Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien. Kann J Kardiol. 2014 Apr; 30: 448-54. doi: 10.1016/j.cjca.2013.12.026. Epub 2014 2. Rückblick. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Caldeira D, Martins C, Alves LB, Pereira H, Ferreira JJ, Costa J. Koffein erhöht nicht das Risiko von Vorhofflimmern: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Beobachtungsstudien. Herz. 2013;99:1383-9. doi: 10.1136/heartjnl-2013-303950. Rezension. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Meyer, K. und Ball, P. Psychologische und kardiovaskuläre Wirkungen von Guarana und Yerba Mate: Ein Vergleich mit Kaffee. Revista Interamericana de Psicologia 2004;38:87-94.
  21. Klein, GA, Stefanuto, A., Boaventura, BC, de Morais, EC, Cavalcante, Lda S., de, Andrade F., Wazlawik, E., Di Pietro, PF, Maraschin, M. und da Silva, EL Mate-Tee (Ilex paraguariensis) verbessert das glykämische und Lipidprofil von Typ-2-Diabetes und Prädiabetes: eine Pilotstudie. J Am Coll. Nutr. 2011;30:320-332. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Hussein, G. M., Matsuda, H., Nakamura, S., Akiyama, T., Tamura, K. und Yoshikawa, M. Schützende und lindernde Wirkungen von Mate (Ilex paraguariensis) auf das metabolische Syndrom bei TSOD-Mäusen. Phytomedizin. 12-15-2011; 19:88-97. Zusammenfassung anzeigen.
  23. de Morais, EC, Stefanuto, A., Klein, GA, Boaventura, BC, de, Andrade F., Wazlawik, E., Di Pietro, PF, Maraschin, M. und da Silva, EL Verbrauch von Yerba Mate (Ilex paraguariensis ) verbessert die Serumlipidparameter bei gesunden Personen mit Dyslipidämie und bietet eine zusätzliche Senkung des LDL-Cholesterins bei Personen unter Statintherapie. J Agrar.Nahrungsmittelchem. 23.09.2009;57:8316-8324. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Martins, F., Noso, TM, Porto, VB, Curiel, A., Gambero, A., Bastos, DH, Ribeiro, ML und Carvalho, Pde O. Mate-Tee hemmt in vitro die Pankreaslipaseaktivität und hat eine hypolipidämische Wirkung auf effect fettreiche ernährungsinduzierte fettleibige Mäuse. Fettleibigkeit.(Silver.Frühling) 2010;18:42-47. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Arcari, DP, Bartchewsky, W., dos Santos, TW, Oliveira, KA, Funck, A., Pedrazzoli, J., de Souza, MF, Saad, MJ, Bastos, DH, Gambero, A., Carvalho, Pde O ., und Ribeiro, ML Anti-Adipositas-Effekte von Yerba Mate-Extrakt (Ilex paraguariensis) bei fettreichen, ernährungsinduzierten fettleibigen Mäusen. Fettleibigkeit.(Silver.Frühling) 2009;17:2127-2133. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Sugimoto, S., Nakamura, S., Yamamoto, S., Yamashita, C., Oda, Y., Matsuda, H. und Yoshikawa, M. Brasilianische Naturheilmittel. III. Strukturen von Triterpenoligoglycosiden und Lipasehemmern aus Mate, Blättern von Ilex paraguariensis. Chem. Pharm. Bull. (Tokio) 2009;57:257-261. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Matsumoto, RL, Bastos, DH, Mendonca, S., Nunes, VS, Bartchewsky, W., Ribeiro, ML und de Oliveira, Carvalho P. Auswirkungen der Aufnahme von Mate-Tee (Ilex paraguariensis) auf die mRNA-Expression von antioxidativen Enzymen, Lipid Peroxidation und Gesamtantioxidansstatus bei gesunden jungen Frauen. J Agrar.Nahrungsmittelchem. 3-11-2009;57:1775-1780. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Pang, J., Choi, Y. und Park, T. Ilex paraguariensis-Extrakt verbessert die durch fettreiche Ernährung induzierte Fettleibigkeit: potenzielle Rolle von AMPK im viszeralen Fettgewebe. Arch.Biochem.Biophys. 8-15-2008;476:178-185. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Miranda, DD, Arcari, DP, Pedrazzoli, J., Jr., Carvalho, Pde O., Cerutti, SM, Bastos, DH und Ribeiro, ML Schutzwirkung von Mate-Tee (Ilex paraguariensis) auf H2O2-induzierte DNA-Schäden und DNA-Reparatur bei Mäusen. Mutagenese 2008; 23: 261-265. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Milioli, EM, Cologni, P., Santos, CC, Marcos, TD, Yunes, VM, Fernandes, MS, Schoenfelder, T. und Costa-Campos, L. Wirkung der akuten Verabreichung von Hydroalkoholextrakt von Ilex paraguariensis St Hilaire ( Aquifoliaceae) in Tiermodellen der Parkinson-Krankheit. Phytother.Res 2007;21:771-776. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Martin, I., Lopez-Vilchez, M. A., Mur, A., Garcia-Algar, O., Rossi, S., Marchei, E. und Pichini, S. Neonatales Entzugssyndrom nach chronischem mütterlichen Trinken von Mate. Ther Drug Monit. 2007;29:127-129. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Mosimann, A. L., Wilhelm-Filho, D. und da Silva, E. L. Wässriger Extrakt von Ilex paraguariensis dämpft das Fortschreiten der Arteriosklerose bei mit Cholesterin gefütterten Kaninchen. Biofaktoren 2006;26:59-70. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Gorzalczany, S., Filip, R., Alonso, M. R., Mino, J., Ferraro, G. E. und Acevedo, C. Choleretische Wirkung und Darmantrieb von „Mate“ (Ilex paraguariensis) und seinen Ersatzstoffen oder Verfälschungsmitteln. J Ethnopharmacol. 2001;75(2-3):291-294. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Fonseca, C. A., Otto, S. S., Paumgartten, F. J. und Leitao, A. C. Nichttoxische, mutagene und klastogene Aktivitäten von Mate-Chimarrao (Ilex paraguariensis). J.Environ.Pathol.Toxicol.Oncol. 2000;19:333-346. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Martinet, A., Hostettmann, K. und Schutz, Y. Thermogenic Effects of im Handel erhältlicher Pflanzenpräparate zur Behandlung von menschlicher Fettleibigkeit. Phytomedizin. 1999;6:231-238. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Pittler, M. H., Schmidt, K. und Ernst, E. Unerwünschte Ereignisse von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln zur Körpergewichtsreduktion: systematische Überprüfung. Obes.Rev. 2005;6:93-111. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Pittler, M. H. und Ernst, E. Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion: eine systematische Übersicht. Am.J.Clin Nutr. 2004;79:529-536. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Dickel, M. L., Rates, S. M. und Ritter, M. R. Pflanzen, die im Volksmund zum Abnehmen in Porto Alegre, Südbrasilien, verwendet werden. J Ethnopharmacol 1-3-2007;109:60-71. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Fotherby, M. D., Gandhi, C., Haigh, R. A., Macdonald, T. A. und Potter, J. F. Der anhaltende Koffeinkonsum hat bei älteren Menschen keine blutdrucksenkende Wirkung. Kardiologie bei älteren Menschen 1994;2:499-503.
  40. Jeppesen, U., Loft, S., Poulsen, H.E. und Brsen, K. Eine Fluvoxamin-Koffein-Interaktionsstudie. Pharmakogenetik 1996; 6: 213–222. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Smits, P., Lenders, J. W. und Thien, T. Koffein und Theophyllin schwächen die durch Adenosin induzierte Vasodilatation beim Menschen ab. Clin.Pharmacol.Ther. 1990;48:410-418. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Gronroos, N. N. und Alonso, A. Ernährung und Risiko von Vorhofflimmern - epidemiologische und klinische Beweise -. Circ.J 2010;74:2029-2038. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Clausen, T. Hormonelle und pharmakologische Modifikation der Plasmakaliumhomöostase. Fundam.Clin Pharmacol 2010;24:595-605. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Reis, J.P., Loria, C.M., Steffen, L.M., Zhou, X., van, Horn L., Siscovick, D.S., Jacobs, D.R., Jr. und Carr, J. J. Kaffee, entkoffeinierter Kaffee, Koffein und Teekonsum im jungen Erwachsenenalter und Arteriosklerose im späteren Leben: die CARDIA-Studie. Arterioscler.Thromb.Vasc.Biol 2010;30:2059-2066. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Bracesco, N., Sanchez, A. G., Contreras, V., Menini, T. und Gugliucci, A. Jüngste Fortschritte in der Ilex paraguariensis-Forschung: Kurzaufsatz. J Ethnopharmacol. 26.06.2010; Zusammenfassung anzeigen.
  46. Conen, D., Chiuve, S. E., Everett, B. M., Zhang, S. M., Buring, J. E. und Albert, C. M. Koffeinkonsum und Vorhofflimmern bei Frauen. Am J Clin Nutr 2010;92:509-514. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Ernest, D., Chia, M. und Corallo, C. E. Tiefgreifende Hypokaliämie durch Missbrauch von Nurofen Plus und Red Bull. Crit Care Resusc. 2010;12:109-110. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Rigato, I., Blarasin, L. und Kette, F. Schwere Hypokaliämie bei 2 jungen Fahrradfahrern durch massive Koffeinaufnahme. Clin J Sport Med. 2010;20:128-130. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Simmonds, M. J., Minahan, C. L. und Sabapathy, S. Caffeine verbessert den supramaximalen Zyklus, aber nicht die Geschwindigkeit der anaeroben Energiefreisetzung. Eur. J Appl Physiol 2010;109:287-295. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Zhang, W., Lopez-Garcia, E., Li, T. Y., Hu, F. B. und van Dam, R. M. Kaffeekonsum und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität bei Männern mit Typ-2-Diabetes. Diabetesversorgung 2009;32:1043-1045. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Lopez-Garcia, E., Rodriguez-Artalejo, F., Rexrode, K. M., Logroscino, G., Hu, F. B. und van Dam, R. M. Kaffeekonsum und Schlaganfallrisiko bei Frauen. Auflage 3-3-2009;119:1116-1123. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Smits, P., Temme, L. und Thien, T. Die kardiovaskuläre Interaktion zwischen Koffein und Nikotin beim Menschen. Clin Pharmacol Ther 1993; 54: 194–204. Zusammenfassung anzeigen.
  53. ROTH, J. L. Klinische Bewertung der Koffein-Magenanalyse bei Patienten mit Ulcus duodeni. Gastroenterology 1951;19:199-215. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Joeres R, Richter E. Mexiletin und Koffeinausscheidung. N. Engl. J. Med. 1987; 317: 117. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Zelenitsky SA, Norman A, Nix DE. Die Auswirkungen von Fluconazol auf die Pharmakokinetik von Koffein bei jungen und älteren Probanden. J Infect Dis Pharmacother 1995;1:1-11.
  56. Mattila MJ, Vainio P, Nurminen ML, et al. Midazolam 12 mg wird beim Menschen durch 250 mg Koffein mäßig entgegengewirkt. Int. J. Clin. Pharmacol. Ther. 2000;38:581-7. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Mattila ME, Mattila MJ, Nuotto E. Coffein antagonisiert mäßig die Wirkungen von Triazolam und Zopiclon auf die psychomotorische Leistung gesunder Probanden. Pharmacol Toxicol 1992; 70: 286-9. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Mattila MJ, Nuotto E. Koffein und Theophyllin wirken den Diazepam-Effekten beim Menschen entgegen. Med. Biol 1983; 61: 337–43. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Mattila MJ, Palva E, Savolainen K. Koffein antagonisiert die Diazepam-Wirkung beim Menschen. Med Biol 1982; 60: 121-3. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Datei SE, Bond AJ, Lister RG. Wechselwirkung zwischen den Wirkungen von Koffein und Lorazepam in Leistungstests und Selbstbewertungen. J. Clin. Psychopharmacol 1982;2:102-6. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Broughton LJ, Rogers HJ. Verminderte systemische Clearance von Koffein aufgrund von Cimetidin. Br. J. Clin. Pharmacol. 1981;12:155-9. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Azcona O, Barbanoi MJ, Torrent J, Jane F. Bewertung der zentralen Effekte der Interaktion von Alkohol und Koffein. Br. J. Clin. Pharmacol. 1995; 40: 393-400. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Norager, C. B., Jensen, M. B., Weimann, A. und Madsen, M. R. Metabolische Wirkungen von Koffeinaufnahme und körperlicher Arbeit bei 75-jährigen Bürgern. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie. Clin Endocrinol (Oxf) 2006; 65: 223–228. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Mays, D. C., Camisa, C., Cheney, P., Pacula, C. M., Nawoot, S. und Gerber, N. Methoxsalen ist ein starker Inhibitor des Koffeinstoffwechsels beim Menschen. Clin.Pharmacol.Ther. 1987;42:621-626. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Mohiuddin, M., Azam, A. T., Amran, M. S. und Hossain, M. A. In-vivo-Wirkungen von Gliclazid und Metformin auf die Plasmakonzentration von Koffein bei gesunden Ratten. Pak. J Biol Sci 5-1-2009;12: 734-737. Zusammenfassung anzeigen.
  66. Gasior, M., Swiader, M., Przybylko, M., Borowicz, K., Turski, WA, Kleinrok, Z. und Czuczwar, SJ Felbamate zeigt eine geringe Wechselwirkung mit Methylxanthinen und Ca2+-Kanalmodulatoren gegen experimentelle Anfälle bei Mäusen . Eur. J. Pharmacol 7-10-1998;352(2-3):207-214. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Vaz, J., Kulkarni, C., David, J. und Joseph, T. Einfluss von Koffein auf das pharmakokinetische Profil von Natriumvalproat und Carbamazepin bei normalen menschlichen Freiwilligen. Indische J.Exp.Biol. 1998;36:112-114. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Chroscinska-Krawczyk, M., Jargiello-Baszak, M., Walek, M., Tylus, B. und Czuczwar, S. J. Koffein und die antikonvulsive Wirksamkeit von Antiepileptika: experimentelle und klinische Daten. Pharmacol.Rep. 2011;63:12-18. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Luszczki, J. J., Zuchora, M., Sawicka, K. M., Kozinska, J. und Czuczwar, S. J. Akute Exposition gegenüber Koffein verringert die antikonvulsive Wirkung von Ethosuximid, nicht jedoch die von Clonazepam, Phenobarbital und Valproat gegen Pentetrazol-induzierte Anfälle. Pharmacol Rep. 2006;58:652-659. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Jankiewicz, K., Chroscinska-Krawczyk, M., Blaszczyk, B. und Czuczwar, S. J. [Koffein und Antiepileptika: experimentelle und klinische Daten]. Przegl.Lek. 2007;64:965-967. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Gasior, M., Borowicz, K., Buszewicz, G., Kleinrok, Z. und Czuczwar, S. J. Antikonvulsive Aktivität von Phenobarbital und Valproat gegen maximalen Elektroschock bei Mäusen während chronischer Behandlung mit Koffein und Koffeinabsetzen. Epilepsie 1996; 37: 262–268. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Kot, M. und Daniel, W. A. ​​Wirkung von Diethyldithiocarbamat (DDC) und Ticlopidin auf die CYP1A2-Aktivität und den Koffeinstoffwechsel: eine in vitro-Vergleichsstudie mit humaner cDNA-exprimiertem CYP1A2 und Lebermikrosomen Pharmacol Rep. 2009;61:1216-1220. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Fuhr, U., Strobl, G., Manaut, F., Anders, EM, Schell, F., Lopez-de-Brinas, E., Chu, DT, Pernet, AG, Mahr, G., Sanz, F. , und . Antibakterielle Chinolon-Wirkstoffe: Beziehung zwischen Struktur und In-vitro-Hemmung der humanen Cytochrom-P450-Isoform CYP1A2. Mol.Pharmacol. 1993;43:191-199. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Stille, W., Harder, S., Mieke, S., Beer, C., Shah, P.M., Frech, K. und Staib, A.H. J.Antimicrob.Chemother. 1987; 20: 729-734. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Staib, A.H., Stille, W., Dietlein, G., Shah, P.M., Harder, S., Mieke, S. und Beer, C. Interaktion zwischen Chinolone und Koffein. Drogen 1987;34 Suppl 1:170-174. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Shet, M.S., McPhaul, M., Fisher, C.W., Stallings, N.R. und Estabrook, R.W. Metabolism of the antiandrogenic drug (Flutamide) by human CYP1A2. Dispos. 1997;25:1298-1303. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Kynast-Gales SA, Massey LK. Wirkung von Koffein auf die zirkadiane Ausscheidung von Calcium und Magnesium im Urin. J Am Coll Nutr. 1994;13:467–72. Zusammenfassung anzeigen.
  78. R. Ochiai, H. Jokura, A. Suzuki et al. Grüner Kaffeebohnenextrakt verbessert die menschliche Vasoreaktivität. Hypertens Res 2004;27:731-7. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Conforti AS, Gallo ME, Saravi FD. Der Verzehr von Yerba Mate (Ilex paraguariensis) ist bei postmenopausalen Frauen mit einer höheren Knochenmineraldichte verbunden. Knochen 2012;50:9-13. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Robinson LE, Savani S, Battram DS, et al. Die Einnahme von Koffein vor einem oralen Glukosetoleranztest beeinträchtigt das Blutzuckermanagement bei Männern mit Typ-2-Diabetes. J Nutr 2004;134:2528-33. Zusammenfassung anzeigen.
  81. Lake CR, Rosenberg DB, Gallant S, et al. Phenylpropanolamin erhöht den Koffeinspiegel im Plasma. Clin. Pharmacol. Ther. 1990; 47: 675–85. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Forrest WH Jr, Bellville JW, Brown BW Jr. Die Wechselwirkung von Koffein mit Pentobarbital als nächtliches Hypnotikum. Anästhesiologie 1972;36:37-41. Zusammenfassung anzeigen.
  83. Raaska K, Raitasuo V, Laitila J, Neuvonen PJ. Wirkung von koffeinhaltigem im Vergleich zu entkoffeiniertem Kaffee auf die Clozapin-Serumkonzentrationen bei hospitalisierten Patienten. Basic Clin Pharmacol Toxicol 2004;94:13-8. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Watson JM, Sherwin RS, Deary IJ et al. Dissoziation verstärkter physiologischer, hormoneller und kognitiver Reaktionen auf Hypoglykämie bei anhaltendem Koffeinkonsum. Clin Sci (Lond) 2003;104:447-54. Zusammenfassung anzeigen.
  85. Winkelmayer WC, Stampfer MJ, Willett WC, Curhan GC. Gewöhnlicher Koffeinkonsum und das Risiko von Bluthochdruck bei Frauen. JAMA 2005;294:2330-5. Zusammenfassung anzeigen.
  86. Juliano LM, Griffiths RR. Eine kritische Überprüfung des Koffeinentzugs: empirische Validierung von Symptomen und Anzeichen, Häufigkeit, Schweregrad und damit verbundenen Merkmalen. Psychopharmakologie (Berl) 2004;176:1-29. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Lektion CL, McGuigan MA, Bryson SM. Koffeinüberdosierung bei einem heranwachsenden Mann. J Toxicol Clin Toxicol 1988; 26: 407-15. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Benowitz NL, Osterloh J, Goldschlager N, et al. Massive Katecholaminfreisetzung bei einer Koffeinvergiftung. JAMA 1982;248:1097-8. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Acheson KJ, Gremaud G, Meirim I, et al. Metabolische Wirkungen von Koffein beim Menschen: Lipidoxidation oder sinnloses Radfahren? Am J Clin Nutr 2004;79:40-6. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Haller CA, Benowitz NL, Jacob P 3. Hämodynamische Wirkungen von Ephedra-freien Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion beim Menschen. Am J Med 2005;118:998-1003.. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Santos IS, Matijasevich A, Valle NC. Mate-Trinken während der Schwangerschaft und Risiko einer Früh- und kleinen Geburt im Gestationsalter. J Nutr 2005;135:1120-3. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Petrie HJ, Chown SE, Belfie LM et al. Die Einnahme von Koffein erhöht die Insulinreaktion auf einen oralen Glukose-Toleranztest bei übergewichtigen Männern vor und nach Gewichtsverlust. Am J Clin Nutr 2004;80:22-8. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Lane JD, Barkauskas CE, Surwit RS, Feingos MN. Koffein beeinträchtigt den Glukosestoffwechsel bei Typ-2-Diabetes. Diabetesversorgung 2004;27:2047-8. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Saldana MD, Zetzl C, Mohamed RS, Brunner G. Extraktion von Methylxanthinen aus Guaranasamen, Mateblättern und Kakaobohnen mit überkritischem Kohlendioxid und Ethanol. J. Agric Food Chem 2002;50:4820-6. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Andersen T, Fogh J. Gewichtsverlust und verzögerte Magenentleerung nach einem südamerikanischen Kräuterpräparat bei übergewichtigen Patienten. J Hum Nutr Diet 2001;14:243-50. Zusammenfassung anzeigen.
  96. Esmelindro AA, Girardi Jdos S., Mossi A, et al. Einfluss agronomischer Variablen auf die Zusammensetzung von Mate-Teeblättern (Ilex paraguariensis) Extrakten, die durch CO2-Extraktion bei 30 °C und 175 bar gewonnen werden. J. Agric Food Chem 2004;52:1990-5. Zusammenfassung anzeigen.
  97. Sewram V, De Stefani E, Brennan P, Boffetta P. Mate-Konsum und das Risiko von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre in Uruguay. Krebsepidemiol-Biomarker Prev 2003;12:508-13. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Goldenberg D, Golz A, Joachims HZ. Der Getränkepartner: ein Risikofaktor für Kopf-Hals-Krebs. Kopf-Hals-2003;25:595-601. Zusammenfassung anzeigen.
  99. Cannon ME, Cooke CT, McCarthy JS. Koffeininduzierte Herzrhythmusstörungen: eine unerkannte Gefahr von Bioprodukten. Med. J. Aust. 2001;174:520-1. Zusammenfassung anzeigen.
  100. Durrant KL. Bekannte und versteckte Koffeinquellen in Arzneimitteln, Lebensmitteln und Naturprodukten. J. Am. Pharm. Assoc. 2002;42:625-37. Zusammenfassung anzeigen.
  101. Dews PB, O’Brien CP, Bergman J. Koffein: Verhaltenseffekte des Entzugs und damit verbundene Probleme. Food Chem Toxicol 2002;40:1257-61. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Holmgren P, Norden-Pettersson L, Ahlner J. Koffein-Todesfälle – vier Fallberichte. Forensic Sci Int 2004;139:71-3. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Chou T. Wach auf und rieche den Kaffee. Koffein, Kaffee und die medizinischen Folgen. West J. Med. 1992;157:544-53. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Howell LL, Sarg VL, Spealman RD. Verhaltens- und physiologische Wirkungen von Xanthinen bei nichtmenschlichen Primaten. Psychopharmakologie (Berl) 1997;129:1-14. Zusammenfassung anzeigen.
  105. Institut für Medizin. Koffein zur Erhaltung der geistigen Aufgabenleistung: Formulierungen für militärische Operationen. Washington, DC: National Academy Press, 2001. Verfügbar unter: http://books.nap.edu/books/0309082587/html/index.html.
  106. Zheng XM, Williams RC. Serum-Koffeinspiegel nach 24-stündiger Abstinenz: klinische Auswirkungen auf die Dipyridamol-Tl-Myokardperfusionsbildgebung. J Nucl Med Technol 2002; 30: 123-7. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Aqel RA, Zoghbi GJ, Trimm JR et al. Wirkung von intravenös verabreichtem Koffein auf die intrakoronar verabreichte Adenosin-induzierte koronare Hämodynamik bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Am J. Cardiol 2004;93:343-6. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Unterholz DA. Welche Medikamente sollten vor einem pharmakologischen oder Belastungstest eingenommen werden? Cleve Clin. J. Med. 2002; 69: 449–50. Zusammenfassung anzeigen.
  109. Smith A. Auswirkungen von Koffein auf das menschliche Verhalten. Food Chem Toxicol 2002;40:1243–55. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Stanek EJ, Melko GP, Charland SL. Xanthin-Interferenz mit Dipyridamol-Thallium-201-Myokard-Bildgebung. Pharmacother 1995; 29: 425-7. Zusammenfassung anzeigen.
  111. Carrillo JA, Benitez J. Klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen diätetischem Koffein und Medikamenten. Clin Pharmacokinet 2000; 39: 127–53. Zusammenfassung anzeigen.
  112. Wahllander A, Paumgartner G. Wirkung von Ketoconazol und Terbinafin auf die Pharmakokinetik von Koffein bei gesunden Probanden. Eur. J. Clin. Pharmacol. 1989; 37: 279–83. Zusammenfassung anzeigen.
  113. Sanderink GJ, Bournique B, Stevens J, et al. Beteiligung von humanen CYP1A-Isoenzymen am Metabolismus und an Arzneimittelinteraktionen von Riluzol in vitro. Pharmacol Exp. Ther. 1997; 282: 1465–72. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Brown NJ, Ryder D, Niederlassung RA. Eine pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Koffein und Phenylpropanolamin. Clin Pharmacol Ther 1991; 50: 363–71. Zusammenfassung anzeigen.
  115. Abernethy DR, Todd EL. Beeinträchtigung der Koffein-Clearance durch chronische Anwendung niedrig dosierter östrogenhaltiger oraler Kontrazeptiva. Eur. J. Clin. Pharmacol. 1985; 28: 425-8. Zusammenfassung anzeigen.
  116. May DC, Jarboe CH, VanBakel AB, Williams WM. Auswirkungen von Cimetidin auf die Koffeindisposition bei Rauchern und Nichtrauchern. Clin Pharmacol Ther 1982; 31: 656–61. Zusammenfassung anzeigen.
  117. P. Nawrot, S. Jordan, J. Eastwood et al. Auswirkungen von Koffein auf die menschliche Gesundheit. Lebensmittelzusatzstoff Contam 2003; 20:1-30. Zusammenfassung anzeigen.
  118. Massey LK, Whiting SJ. Koffein, Kalzium im Urin, Kalziumstoffwechsel und Knochen. J Nutr 1993; 123: 1611-4. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Infante S, Baeza ML, Calvo M, et al. Anaphylaxie durch Koffein. Allergie 2003;58:681-2. Zusammenfassung anzeigen.
  120. D. Nix, S. Zelenitsky, W. Symonds et al. Die Wirkung von Fluconazol auf die Pharmakokinetik von Koffein bei jungen und älteren Probanden. Clin Pharmacol Ther 1992; 51: 183.
  121. Kockler DR, McCarthy MW, Lawson CL. Anfallsaktivität und Reaktionslosigkeit nach Einnahme von Hydroxycut. Pharmakotherapie 2001;21:647-51.. Zusammenfassung anzeigen.
  122. Grandjean AC, Reimers KJ, Bannick KE, Haven MC. Die Wirkung von koffeinhaltigen, koffeinfreien, kalorienhaltigen und kalorienfreien Getränken auf die Hydratation. J Am Coll Nutr 2000;19:591-600.. Zusammenfassung anzeigen.
  123. Dreher HM. Die Wirkung der Koffeinreduktion auf die Schlafqualität und das Wohlbefinden von Menschen mit HIV. J Psychosom Res 2003;54:191-8.. Zusammenfassung anzeigen.
  124. Massey LK. Ist Koffein ein Risikofaktor für Knochenschwund bei älteren Menschen? Am J Clin Nutr 2001; 74: 569–70. Zusammenfassung anzeigen.
  125. McGowan JD, Altman RE, Kanto WP Jr. Neonatale Entzugserscheinungen nach chronischer mütterlicher Aufnahme von Koffein. South Med J 1988;81:1092-4.. Zusammenfassung anzeigen.
  126. Bara AI, Barley EA. Koffein gegen Asthma. Cochrane Database Syst Rev 2001;4:CD001112.. Zusammenfassung anzeigen.
  127. Horner NK, Lampe JW. Potenzielle Mechanismen der Diättherapie bei fibrozystischen Brusterkrankungen zeigen unzureichende Wirksamkeitsnachweise. J. Am Diet Assoc 2000;100:1368-80. Zusammenfassung anzeigen.
  128. Bell DG, Jacobs I, Ellerington K. Wirkung der Koffein- und Ephedrinaufnahme auf die anaerobe Trainingsleistung. Med Sci Sports Exerc 2001;33:1399-403. Zusammenfassung anzeigen.
  129. Avisar R, Avisar E, Weinberger D. Wirkung des Kaffeekonsums auf den Augeninnendruck. Ann Pharmacother 2002;36:992-5.. Zusammenfassung anzeigen.
  130. Ferrini RL, Barrett-Connor E. Koffeinaufnahme und endogene Sexualsteroidspiegel bei postmenopausalen Frauen. Die Rancho Bernardo-Studie. Am J. Epidemiol 1996:144:642-4. Zusammenfassung anzeigen.
  131. Ardlie NG, Glew G, Schultz BG, Schwartz CJ. Hemmung und Umkehr der Thrombozytenaggregation durch Methylxanthine. Thromb Diath Haemorrh 1967;18:670-3. Zusammenfassung anzeigen.
  132. Ali M, Afzal M. Ein potenter Thrombin-stimulierter Thromboxan-Bildungshemmer aus unverarbeitetem Tee. Prostaglandine Leukot Med 1987; 27: 9-13. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Haller CA, Benowitz NL. Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems und des zentralen Nervensystems im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln, die Ephedra-Alkaloide enthalten. N. Engl. J. Med. 2000;343:1833-8. Zusammenfassung anzeigen.
  134. Sinclair CJ, Geiger JD. Koffeinkonsum im Sport. Eine pharmakologische Überprüfung. J Sports Med Phys Fitness 2000;40:71-9. Zusammenfassung anzeigen.
  135. Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde. Der Übergang von Medikamenten und anderen Chemikalien in die Muttermilch. Pädiatrie 2001;108:776–89. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Lloyd T., Johnson-Rollings N., Eggli DF, et al. Knochenstatus bei postmenopausalen Frauen mit unterschiedlicher gewohnheitsmäßiger Koffeinaufnahme: eine Längsschnittuntersuchung. J. Am. Coll. Nutr 2000; 19: 256–61. Zusammenfassung anzeigen.
  137. Watson JM, Jenkins EJ, Hamilton P, et al. Einfluss von Koffein auf die Häufigkeit und Wahrnehmung von Hypoglykämien bei freilebenden Patienten mit Typ-1-Diabetes. Diabetes Care 2000;23:455-9. Zusammenfassung anzeigen.
  138. Fetrow CW, Avila JR. Professionelles Handbuch für Komplementär- und Alternativmedizin. 1. Aufl. Springhouse, PA: Springhouse Corp., 1999.
  139. McGee J, Patrick RS, Wood CB, Blumgart LH. Ein Fall von venookklusiver Lebererkrankung in Großbritannien im Zusammenhang mit dem Konsum von Kräutertee. J. Clin. Pathol 1976; 29: 788–94. Zusammenfassung anzeigen.
  140. Hagg S, Spigset O, Mjorndal T, Dahlqvist R. Wirkung von Koffein auf die Pharmakokinetik von Clozapin bei gesunden Freiwilligen. Br. J. Clin. Pharmacol. 2000; 49: 59–63. Zusammenfassung anzeigen.
  141. Williams MH, Zweig JD. Kreatin-Supplementierung und Trainingsleistung: ein Update. J. Am. Coll. Nutr 1998;17:216-34. Zusammenfassung anzeigen.
  142. FDA. Vorgeschlagene Regel: Nahrungsergänzungsmittel mit Ephedrinalkaloiden. Verfügbar unter: www.verity.fda.gov (Zugriff am 25. Januar 2000).
  143. Dews PB, Curtis GL, Hanford KJ, O’Brien CP. Die Häufigkeit des Koffeinentzugs in einer bevölkerungsbezogenen Umfrage und in einem kontrollierten, verblindeten Pilotversuch J. Clin. Pharmacol. 1999; 39: 1221-32. Zusammenfassung anzeigen.
  144. Nurminen ML, Niittynen L, Korpela R, Vapaatalo H. Kaffee, Koffein und Blutdruck: eine kritische Überprüfung. Eur J Clin Nutr 1999;53:831-9. Zusammenfassung anzeigen.
  145. DiPiro JT, Talbert RL, Yee GC et al.; Hrsg. Pharmakotherapie: Ein pathophysiologischer Ansatz. 4. Aufl. Stamford, CT: Appleton & Lange, 1999.
  146. Pollock BG, Wylie M., Stack JA et al. Hemmung des Koffeinstoffwechsels durch Östrogenersatztherapie bei postmenopausalen Frauen. J. Clin. Pharmacol. 1999; 39: 936–40. Zusammenfassung anzeigen.
  147. Wemple RD, Lamb DR, McKeever KH. Koffein vs. koffeinfreie Sportgetränke: Auswirkungen auf die Urinproduktion in Ruhe und bei längerem Training. Int J Sports Med 1997; 18: 40-6. Zusammenfassung anzeigen.
  148. Stookey JD. Die harntreibende Wirkung von Alkohol und Koffein und die falsche Einstufung der gesamten Wasseraufnahme. Eur. J. Epidemiol 1999;15:181-8. Zusammenfassung anzeigen.
  149. Fernandes, O., Sabharwal, M., Smiley, T., et al.Mäßiger bis starker Koffeinkonsum während der Schwangerschaft und Zusammenhang mit Spontanaborten und abnormalem fetalem Wachstum: eine Metaanalyse. Reprod Toxicol 1998;12:435–44. Zusammenfassung anzeigen.
  150. Klebanoff MA, Levine RJ, DerSimonian R, et al. Paraxanthin im mütterlichen Serum, ein Koffeinmetabolit, und das Risiko eines Spontanaborts. N. Engl. J. Med. 1999;341:1639–44. Zusammenfassung anzeigen.
  151. Das Nationale Toxikologie-Programm (NTP). Koffein. Zentrum für die Bewertung von Risiken für die menschliche Fortpflanzung (CERHR). Verfügbar unter: http://cerhr.niehs.nih.gov/common/caffeine.html.
  152. Rapuri PB, Gallagher JC, Kinyamu HK, Ryschon KL. Die Aufnahme von Koffein erhöht die Rate des Knochenabbaus bei älteren Frauen und interagiert mit den Vitamin-D-Rezeptor-Genotypen. Am J Clin Nutr 2001; 74: 694–700. Zusammenfassung anzeigen.
  153. Chiu KM. Wirksamkeit von Kalziumpräparaten auf die Knochenmasse bei postmenopausalen Frauen. J. Gerontol A. Biol. Sci. Med. Sci. 1999; 54: M275-80. Zusammenfassung anzeigen.
  154. Vandeberghe K, Gillis N, Van Leemputte M, et al. Koffein wirkt der ergogenen Wirkung der Muskelkreatinbelastung entgegen. J. Appl. Physiol. 1996; 80: 452-7. Zusammenfassung anzeigen.
  155. Wallach J. Interpretation diagnostischer Tests. Eine Zusammenfassung der Laboratoriumsmedizin. Fünfte Aufl.; Boston, MA: Little Brown, 1992.
  156. De Stefani E, Fierro L, Correa P, et al. Mate-Trinken und Lungenkrebsrisiko bei Männern: eine Fall-Kontroll-Studie aus Uruguay. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 1996;5:515-9. Zusammenfassung anzeigen.
  157. De Stefani E, Correa P, Fierro L, et al. Schwarzer Tabak, Mate und Blasenkrebs. Eine Fall-Kontroll-Studie aus Uruguay. Krebs 1991;67:536–40. Zusammenfassung anzeigen.
  158. De Stefani E, Fierro L, Mendilaharsu M, et al. Fleischkonsum, Kumpeltrinken und Nierenzellkrebs in Uruguay: eine Fall-Kontroll-Studie. Br. J. Cancer 1998;78:1239–43. Zusammenfassung anzeigen.
  159. Pintos J, Franco EL, Oliveira BV, et al. Mate-, Kaffee- und Teekonsum und Krebsrisiko des oberen Aerodigestivtraktes in Südbrasilien. Epidemiologie 1994;5:583-90. Zusammenfassung anzeigen.
  160. Hodgson JM, Puddey IB, Burke V, et al. Auswirkungen des Trinkens von grünem und schwarzem Tee auf den Blutdruck. J. Hypertens 1999;17:457–63. Zusammenfassung anzeigen.
  161. K. Wakabayashi, S. Kono, K. Shinchi et al. Gewöhnlicher Kaffeekonsum und Blutdruck: Eine Studie von Selbstverteidigungsbeamten in Japan. Eur. J. Epidemiol 1998;14:669-73. Zusammenfassung anzeigen.
  162. Für Dieter fast der ultimative Verlust. Die Washington Post. Verfügbar unter: http://www.washingtonpost.com/archive/politics/2000/03/19/for-dieter-nearly-the-ultimate-loss/c0f07474-489d-4f44-bc17-1f1367c956ae/ (Zugriff am 19. März 2000 ).
  163. Vahedi K., Domingo V., Amarenco P., Bousser MG. Ischämischer Schlaganfall bei einem Sportler, der MaHuang-Extrakt und Kreatin-Monohydrat für das Bodybuilding konsumierte. J Neurol Neurosurg Psychiatr 2000; 68:112-3. Zusammenfassung anzeigen.
  164. Joeres R, Klinker H, Heusler H, et al. Einfluss von Mexiletin auf die Koffeinausscheidung. Pharmacol Ther 1987; 33: 163-9. Zusammenfassung anzeigen.
  165. Hsu CK, Leo P, Shastry D, et al. Anticholinerge Vergiftung im Zusammenhang mit Kräutertee. Arch Intern Med 1995;155:2245-8. Zusammenfassung anzeigen.
  166. Healy DP, Polk RE, Kanawati L, et al. Wechselwirkung zwischen oralem Ciprofloxacin und Koffein bei gesunden Probanden. Antimicrob Agents Chemother 1989;33:474-8. Zusammenfassung anzeigen.
  167. Carbo M., Segura J., De la Torre R. et al. Wirkung von Chinolonen auf die Koffeindisposition. Clin Pharmacol Ther 1989; 45: 234–40. Zusammenfassung anzeigen.
  168. Harder S, Fuhr U, Staib AH, Wolff T. Ciprofloxacin-Coffein: eine Arzneimittelwechselwirkung, die durch in-vivo- und in-vitro-Untersuchungen nachgewiesen wurde. Am. J. Med. 1989;87:89S-91S. Zusammenfassung anzeigen.
  169. Morris JC, Beeley L, Ballantine N. Interaktion von Ethinylestradiol mit Ascorbinsäure beim Menschen [Brief]. Br. Med. J. (Clin Res. Ed) 1981;283:503. Zusammenfassung anzeigen.
  170. Götz V, Romankiewicz JA, Moss J, Murray HW. Prophylaxe gegen Ampicillin-assoziierte Diarrhoe mit einem Lactobacillus-Präparat. Am J. Hosp. Pharm 1979;36:754-7. Zusammenfassung anzeigen.
  171. Shearer MJ, Bach A, Kohlmeier M. Chemie, Nahrungsquellen, Gewebeverteilung und Stoffwechsel von Vitamin K unter besonderer Berücksichtigung der Knochengesundheit. J Nutr 1996;126:1181S-6S. Zusammenfassung anzeigen.
  172. McEvoy GK, Hrsg. Informationen zu AHFS-Medikamenten. Bethesda, MD: American Society of Health-System Pharmacists, 1998.
  173. Die Überprüfung von Naturstoffen durch Fakten und Vergleiche. St. Louis, MO: Wolters Kluwer Co., 1999.
  174. Blumenthal M, Hrsg. Die vollständigen Monographien der Deutschen Kommission E: Therapeutischer Leitfaden für pflanzliche Arzneimittel. Übers. S. Klein. Boston, MA: American Botanical Council, 1998.
Zuletzt überprüft - 06.04.2019

Neue Publikationen.

Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker-Test

Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker-Test

AFP teht für Alpha-Fetoprotein. E i t ein Protein, da in der Leber eine ich entwickelnden Baby gebildet wird. Der AFP- piegel i t normalerwei e bei der Geburt eine Baby hoch, fällt aber im A...
Krebs-Staging verstehen

Krebs-Staging verstehen

Da Kreb - taging i t eine Möglichkeit zu be chreiben, wie viel Kreb ich in Ihrem Körper befindet und wo er ich in Ihrem Körper befindet. Da taging hilft fe tzu tellen, wo ich der ur pr&...