Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 3 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin & Chondroitinsulfat gegen Gelenkverschleiß + Arthrose 💡
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Inhalt

Glucosamin ist eine natürlich vorkommende Chemikalie, die im menschlichen Körper vorkommt. Es befindet sich in der Flüssigkeit um die Gelenke. Glucosamin kommt auch an anderen Stellen in der Natur vor. Beispielsweise wird Glucosamin, das in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird, häufig aus den Schalen von Schalentieren gewonnen. Glucosamin kann auch im Labor hergestellt werden.

Es gibt verschiedene Formen von Glucosamin, einschließlich Glucosaminsulfat, Glucosaminhydrochlorid und N-Acetylglucosamin. Diese verschiedenen Chemikalien haben einige Ähnlichkeiten, aber sie haben möglicherweise nicht die gleichen Wirkungen, wenn sie als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Die meisten wissenschaftlichen Forschungen zu Glucosamin haben sich mit Glucosaminsulfat befasst.

Einige Glucosaminprodukte sind nicht genau gekennzeichnet. In einigen Fällen variierte die Menge an Glucosamin, die tatsächlich im Produkt enthalten ist, von keiner bis über 100 % der auf dem Etikett des Produkts angegebenen Menge. Einige Produkte enthielten Glucosaminhydrochlorid, wenn Glucosaminsulfat auf dem Etikett aufgeführt war.

Glucosaminsulfat und Glucosaminhydrochlorid werden am häufigsten bei Arthrose eingesetzt. Glucosamin wird auch für viele andere Erkrankungen verwendet, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise, die diese Verwendungen unterstützen.

Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.

Die Wirksamkeitsbewertungen für GLUCOSAMIN sind wie folgt:


Wahrscheinlich wirksam für...

  • Arthrose. Die meisten Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminsulfat bei Menschen mit Osteoarthritis eine gewisse Schmerzlinderung bieten kann, insbesondere bei Osteoarthritis der Knie. Bei manchen Menschen kann Glucosaminsulfat ebenso gut wirken wie rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen. Aber Schmerzmittel wirken schnell, während Glucosaminsulfat 4-8 Wochen dauern kann, bevor es Schmerzen lindert. Auch Menschen, die Glucosaminsulfat einnehmen, müssen oft noch Schmerzmittel gegen Schmerzschübe einnehmen.

    Es gibt verschiedene Arten von Glucosamin-Produkten. Die Forschung, die den größten Nutzen zeigt, betrifft Produkte, die Glucosaminsulfat enthalten. Produkte, die Glucosaminhydrochlorid enthalten, scheinen nicht so gut zu wirken, es sei denn, sie werden in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen eingenommen. Viele Produkte enthalten Glucosamin mit Chondroitin, aber es gibt keinen guten Beweis dafür, dass diese Produkte besser wirken als Glucosaminsulfat allein.

    Glucosaminsulfat scheint Menschen nicht daran zu hindern, Arthrose zu bekommen.

Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...

  • Gelenkschmerzen, die durch Medikamente verursacht werden, die Aromatasehemmer genannt werden (Aromatasehemmer-induzierte Arthralgien). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme einer Kombination aus Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat in zwei oder drei geteilten Dosen täglich über 24 Wochen die Schmerzen bei Frauen reduziert, die Medikamente einnehmen, die den Östrogenspiegel bei Brustkrebs im Frühstadium senken.
  • Herzkrankheit. Menschen, die Glucosamin einnehmen, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken. Es ist jedoch unklar, welche Dosis oder Form von Glucosamin am besten wirken könnte. Es ist auch unklar, ob dieses geringere Risiko von Glucosamin oder von gesünderen Lebensgewohnheiten herrührt.
  • Depression. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminhydrochlorid über 4 Wochen die Symptome einer Depression bei manchen Menschen mit Depressionen verbessern kann.
  • Diabetes. Menschen, die Glucosamin einnehmen, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Es ist jedoch unklar, welche Dosis oder Form von Glucosamin am besten wirken könnte. Es ist auch unklar, ob dieses geringere Risiko von Glucosamin oder von gesünderen Lebensgewohnheiten herrührt.
  • Hoher Cholesterinspiegel oder anderer Fette (Lipide) im Blut (Hyperlipidämie). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Glucosaminhydrochlorid den Cholesterin- oder Triglyceridspiegel bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel nicht beeinflusst.
  • Langfristige Schwellung (Entzündung) im Verdauungstrakt (entzündliche Darmerkrankung oder CED). Es gibt erste Hinweise darauf, dass oral oder rektal eingenommenes N-Acetylglucosamin die Symptome von CED bei Kindern mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verringern kann.
  • Eine Erkrankung, die Knochen und Gelenke betrifft, normalerweise bei Menschen mit Selenmangel (Kashin-Beck-Krankheit). Frühe Beweise zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminhydrochlorid zusammen mit Chondroitinsulfat bei Erwachsenen mit dieser Erkrankung Schmerzen lindert und die körperliche Funktion verbessert. Die alleinige Einnahme von Glucosaminhydrochlorid kann auch als rezeptfreie Schmerzmittel wirken.
  • Knieschmerzen. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von 1500 mg Glucosaminsulfat täglich über 28 Tage die Knieschmerzen bei Sportlern nach einer Knieverletzung nicht reduziert. Aber es scheint die Kniebewegung zu verbessern. Es gibt erste Hinweise darauf, dass Glucosaminhydrochlorid bei manchen Menschen mit häufigen Knieschmerzen Schmerzen lindern kann.
  • Multiple Sklerose (MS). Frühe Forschungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von Glucosaminsulfat über einen Zeitraum von 6 Monaten den Rückfall von Multipler Sklerose reduzieren kann.
  • Erholung nach der Operation. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminsulfat die Funktion, Schmerzen und Leistung bei männlichen Sportlern, die sich einer Operation zur Reparatur eines gerissenen Kreuzbandes unterzogen haben, nicht verbessert. Das ACL ist ein Band, das das Knie während der Bewegung in Position hält.
  • Rheumatoide Arthritis (RA). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminhydrochlorid Schmerzen lindern kann, jedoch nicht die Anzahl der geschwollenen und schmerzhaften Gelenke.
  • Schlaganfall. Frühe Forschungen haben ergeben, dass Menschen, die Glucosamin einnehmen, möglicherweise ein etwas geringeres Schlaganfallrisiko haben. Es ist jedoch unklar, welche Dosis oder Form von Glucosamin am besten wirken könnte. Es ist jedoch unklar, ob dieses geringere Risiko von Glucosamin oder von gesünderen Lebensgewohnheiten herrührt.
  • Eine Gruppe von schmerzhaften Erkrankungen, die das Kiefergelenk und den Muskel betreffen (Kiefergelenkserkrankungen oder CMD). Frühe Forschungen sind sich nicht einig, ob Glucosaminsulfat die Schmerzen bei Menschen mit Osteoarthritis des Kiefergelenks lindert.
  • Alternde Haut.
  • Rückenschmerzen.
  • Nicht-krebsartige Wucherungen im Dickdarm und Rektum (kolorektales Adenom).
  • Tod aus irgendeinem Grund.
  • Gelenkschmerzen.
  • Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis).
  • Wundheilung.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Beweise erforderlich, um Glucosaminsulfat für diese Anwendungen zu bewerten.

Glucosamin ist eine Chemikalie, die im menschlichen Körper vorkommt. Es wird vom Körper verwendet, um andere Chemikalien zu produzieren, die am Aufbau von Sehnen, Bändern, Knorpel und der dicken Flüssigkeit, die die Gelenke umgibt, beteiligt sind.

Gelenke werden durch die Flüssigkeit und den Knorpel, die sie umgeben, gepolstert. Bei manchen Menschen mit Arthrose bricht der Knorpel zusammen und wird dünn. Dies führt zu mehr Gelenkreibung, Schmerzen und Steifheit. Forscher glauben, dass die Einnahme von Glucosaminpräparaten entweder den Knorpel und die Flüssigkeit um die Gelenke herum erhöhen oder den Abbau dieser Substanzen verhindern kann, oder vielleicht beides.

Bei oraler Einnahme: Glucosaminsulfat ist WAHRSCHEINLICH SICHER bei den meisten Erwachsenen. Glucosaminhydrochlorid ist MÖGLICH SICHER für die meisten Erwachsenen bei entsprechender Einnahme bis zu 2 Jahre. N-Acetylglucosamin ist auch MÖGLICH SICHER wenn es in Dosen von 3-6 Gramm täglich eingenommen wird. Glucosamin kann einige leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall und Verstopfung verursachen. Gelegentliche Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Hautreaktionen und Kopfschmerzen.

Beim Auftragen auf die Haut: N-Acetylglucosamin ist MÖGLICH SICHER bei Verwendung bis zu 10 Wochen.

Bei Gabe als Einlauf (rektal): N-Acetylglucosamin ist MÖGLICH SICHER wenn es in Dosen von 3-4 Gramm täglich verwendet wird.

Als Schuss gegeben: Glucosaminsulfat ist MÖGLICH SICHER bei Injektion in den Muskel als Injektion zweimal wöchentlich für bis zu 6 Wochen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:

Schwangerschaft oder Stillzeit: Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Glucosaminsulfat, Glucosaminhydrochlorid oder N-Acetylglucosamin während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden können. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie den Gebrauch.

Asthma: Es gibt einen Bericht, der einen Asthmaanfall mit der Einnahme von Glucosamin in Verbindung bringt. Es ist nicht sicher, ob Glucosamin die Ursache des Asthmaanfalls war. Bis mehr bekannt ist, sollten Menschen mit Asthma bei der Einnahme von Produkten, die Glucosamin enthalten, vorsichtig sein.

Diabetes: Einige frühe Forschungen legten nahe, dass Glucosamin den Blutzucker bei Menschen mit Diabetes erhöhen könnte. Aber neuere und zuverlässigere Forschungen zeigen jetzt, dass Glucosamin die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht zu beeinflussen scheint. Glucosamin scheint für die meisten Menschen mit Diabetes sicher zu sein, aber der Blutzucker sollte engmaschig überwacht werden.

Glaukom: Glucosamin kann den Augeninnendruck erhöhen und das Glaukom verschlimmern. Wenn Sie Glaukom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Glucosamin einnehmen.

Hoher Cholesterinspiegel: Einige frühe Forschungen legten nahe, dass Glucosamin den Cholesterinspiegel erhöhen kann. Aber neuere und zuverlässigere Forschungen zeigen nun, dass Glucosamin den Cholesterinspiegel nicht zu erhöhen scheint.

Hoher Blutdruck: Einige frühe Forschungen legten nahe, dass Glucosamin den Insulinspiegel erhöhen kann. Neuere und zuverlässigere Forschungen zeigen jedoch, dass Glucosamin den Blutdruck nicht erhöht. Kontrollieren Sie sicherheitshalber Ihren Blutdruck genau, wenn Sie Glucosaminsulfat einnehmen und hohen Blutdruck haben.

Schalentierallergie: Es gibt Bedenken, dass Glucosamin-Produkte bei Menschen, die empfindlich auf Schalentiere reagieren, allergische Reaktionen hervorrufen könnten. Glucosamin wird aus den Schalen von Garnelen, Hummer und Krabben hergestellt. Allergische Reaktionen bei Menschen mit einer Schalentierallergie werden durch das Fleisch von Schalentieren verursacht, nicht durch die Schale. Einige Menschen haben jedoch nach der Einnahme von Glucosamin-Präparaten eine allergische Reaktion entwickelt. Es ist möglich, dass einige Glucosaminprodukte mit dem Teil des Schalentierfleisches verunreinigt sind, der eine allergische Reaktion auslösen kann. Wenn Sie eine Schalentierallergie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Glucosamin verwenden.

Haupt
Nehmen Sie diese Kombination nicht ein.
Warfarin (Coumadin)
Warfarin wird verwendet, um die Blutgerinnung zu verlangsamen. Es gibt mehrere Berichte, die zeigen, dass die Einnahme von Glucosamin mit oder ohne Chondroitin die Wirkung von Warfarin verstärkt und die Blutgerinnung noch verlangsamt. Dies kann zu Blutergüssen und Blutungen führen, die schwerwiegend sein können. Nehmen Sie kein Glucosamin ein, wenn Sie Warfarin einnehmen. Viele Naturheilmittel können mit Warfarin interagieren.
Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Medikamente gegen Krebs (Topoisomerase-II-Hemmer)
Einige Medikamente gegen Krebs wirken, indem sie die Geschwindigkeit verringern, mit der Krebszellen sich selbst kopieren können. Einige Wissenschaftler glauben, dass Glucosamin diese Medikamente daran hindern könnte, die Geschwindigkeit der Selbstkopie von Tumorzellen zu verringern. Die Einnahme von Glucosamin zusammen mit einigen Medikamenten gegen Krebs kann die Wirksamkeit dieser Medikamente verringern.

Einige Medikamente gegen Krebs sind Etoposid (VP16, VePesid), Teniposid (VM26), Mitoxantron, Daunorubicin und Doxorubicin (Adriamycin).
Geringer
Seien Sie bei dieser Kombination wachsam.
Acetaminophen (Tylenol, andere)
Es gibt einige Bedenken, dass die gemeinsame Einnahme von Glucosamin SULFAT und Paracetamol (Tylenol, andere) die Wirkung beider beeinflussen könnte. Es sind jedoch weitere Informationen erforderlich, um zu wissen, ob diese Interaktion ein großes Problem darstellt. Im Moment sagen die meisten Experten, dass es in Ordnung ist, beides zusammen zu verwenden.
Medikamente gegen Diabetes (Antidiabetika)
Einige frühe Forschungen legten nahe, dass Glucosamin den Blutzucker bei Menschen mit Diabetes erhöhen könnte. Aber neuere und zuverlässigere Forschungen zeigen jetzt, dass Glucosamin die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht zu beeinflussen scheint. Daher beeinflusst Glucosamin wahrscheinlich die Diabetes-Medikamente nicht.

Einige Medikamente für Diabetes sind Glimepirid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere .
Chondroitinsulfat
Die Einnahme von Chondroitinsulfat zusammen mit Glucosaminhydrochlorid kann die Blutspiegel von Glucosamin senken. Es ist jedoch nicht klar, ob dies die Wirkung von Glucosaminhydrochlorid ändert.
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
Die folgenden Dosierungen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

MIT DEM MUND:
  • Bei Arthrose: Glucosaminsulfat 1500 mg einmal täglich oder 500 mg dreimal täglich, entweder allein oder zusammen mit 400 mg Chondroitinsulfat zwei- oder dreimal täglich, wird bis zu 3 Jahre lang angewendet.
(3R,4R,5S,6R)-3-Amino-6-(Hydroxymethyl)Oxan-2,4,5-Triol Hydrochlorid, 2-Amino-2-Desoxy-Glukose, 2-Amino-2-Desoxy-Beta- D-Glucopyranose, 2-Amino-2-Deoxy-D-Glucose-Sulfat, Acetylglucosamin, Acétylglucosamin, GlcNAc, 3-Amino-6-(Hydroxymethyl)Oxan-2,4,5-Triol Sulfate, Amino Monosaccharide, Chitosamine, Chlorhidrato de Glucosamin, Chlorhydrat de Glucosamin, Chlorure de Kaliumsulfat de Glucosamin, D-Glucosamin, D-Glucosamin HCl, D-Glucosaminsulfat, D-Glucosaminsulfat, G6S, Glucosamin HCl, Glucosamin KCl, Glucosamin N-Acetyl Glucosamin, Glucosamin Potassium, Sulfat, Glucosaminsulfat 2KCl, Glucosaminsulfat-Kaliumchlorid, Glucosaminsulfat, Glucosaminsulfat KCl, Glucosamin-6-Phosphat, GS, Monosulfatiertes Saccharid, N-Acetil Glucosamina, N-Acétyl-Glucosamin, N-Acétamine Acétylglucosamin, N-Acetyl-D-Glucosamin, N-Acétyl-D-Glucosamin, NAG, pGlcNAc, Poly-N-Acetylglucosamin, Poly-NAG, Poly-(1->3)-N-Acetyl-2-Amino-2- Desoxy-3-O-Beta-D-Gl ucopyranurosyl-4-(oder 6-) Sul, p-GlcNAc, Saccharid-Mono-Sulfat, Saccharid-Sulfat, Sulfat de Glucosamin, Sulfat de Glucosamin 2KCl, SG, Sulfated Monosaccharid, Sulfato Saccharid, Sulfato de Glucosamina. 2-Amino-2-Desoxy-D-Glucosehydrochlorid, 2-Amino-2-Deoxy-Beta-D-Glucopyranose, 2-Amino-2-Deoxy-Beta-D-Glucopyranose-Hydrochlorid, Aminomonosaccharid, Chitosamin-Hydrochlorid, Chlorhidrato de Glucosamina , Chlorhydrat de Glucosamin, D-Glucosamin HCl, D-Glucosamin Hydrochlorid, Glucosamin, Glucosamin HCl, Glucosamin KCl, Glucosamin-6-Phosphat. 2-Acetamido-2-desoxyglucose, Glucosamin, Glucosamin-6-phosphat, Glucosamin-N-Acetyl, N-Acetil-Glucosamin, N-Acétyl-Glucosamin, N-Acétyl-Glucosamin, N-Acétylglucosamin, N-Acetyl D-Glucosamin, N- Acetyl-D-Glucosamin, NAG, NAG, pGlcNAc, Poly-N-Acetylglucosamin, Poly-NAG, p-GlcNAc.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.


  1. King DE, Xiang J. Glucosamin/Chondroitin und Mortalität in einer US-NHANES-Kohorte. J Am Board Fam. Med. 2020;33:842-847. Zusammenfassung anzeigen.
  2. DH Lee, C. Cao, X. Zong et al. Glucosamin- und Chondroitin-Ergänzungen und das Risiko von kolorektalen Adenomen und gezackten Polypen. Krebsepidemiol-Biomarker Prev. 2020;29:2693-2701. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Kumar PNS, Sharma A, Andrade C. Eine offene Pilotstudie zur Wirksamkeit von Glucosamin zur Behandlung von Major Depression. Asiatische J Psychiaterin 2020;52:102113. Zusammenfassung anzeigen.
  4. H. Ma, X. Li, T. Zhou et al. Glucosaminkonsum, Entzündungen und genetische Anfälligkeit und Inzidenz von Typ-2-Diabetes: eine prospektive Studie in der britischen Biobank. Diabetes-Behandlung. 2020;43:719-25. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Bruyere O, Honvo G, Veronese N, et al. Eine aktualisierte Algorithmusempfehlung für das Management von Kniearthrose von der European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporose, Osteoarthritis, and Musculoskeletal Disease (ESCEO). Semin-Arthritis-Rheum. 2019 Dez; 49: 337-50. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Navarro SL, Levy L, Curtis KR, Lampe JW, Hullar MAJ. Modulation der Darmmikrobiota durch Glucosamin und Chondroitin in einer randomisierten, doppelblinden Pilotstudie am Menschen. Mikroorganismen. 2019 Nov 23;7. pii: E610. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Restaino OF, Finamore R, Stellavato A, et al. Europäische Chondroitinsulfat- und Glucosamin-Nahrungsergänzungsmittel: Eine systematische Qualitäts- und Quantitätsbewertung im Vergleich zu Arzneimitteln. Kohlenhydrat Polym. 2019 Okt 15;222:114984. Zusammenfassung anzeigen.
  8. Hoban C, Byard R, Musgrave I. Überempfindliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf Glucosamin- und Chondroitinpräparate in Australien zwischen 2000 und 2011. Postgrad Med J. 2019 Okt 9. pii: postgradmedj-2019-136957. Zusammenfassung anzeigen.
  9. Kolasinski SL, Neogi T., Hochberg MC, et al. 2019 Leitlinien der American College of Rheumatology/Arthritis Foundation für die Behandlung von Osteoarthritis der Hand, Hüfte und des Knies. Arthritis Rheumatol. Februar 2020; 72: 220-33. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Tsuruta A, Horiike T, Yoshimura M, Nagaoka I. Bewertung der Wirkung der Verabreichung eines Glucosamin-haltigen Supplements auf Biomarker für den Knorpelstoffwechsel bei Fußballspielern: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Mol Med Rep. 2018 Okt; 18: 3941-3948. Epub 2018 Aug 17. Zusammenfassung ansehen.
  11. Simental-Mendía M, Sánchez-García A, Vilchez-Cavazos F, Acosta-Olivo CA, Peña-Martínez VM, Simental-Mendía LE. Wirkung von Glucosamin und Chondroitinsulfat bei symptomatischer Kniearthrose: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von randomisierten, placebokontrollierten Studien. Rheumatol Int. 2018 Aug; 38:1413-1428. Epub 2018 Jun 11. Überprüfung. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Gregori D, Giacovelli G, Minto C, et al. Verband pharmakologischer Behandlungen mit langfristiger Schmerzkontrolle bei Patienten mit Kniearthrose: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA. 25. Dezember 2018; 320: 2564-2579. Zusammenfassung anzeigen.
  13. T. Ogata, Y. Ideno, M. Akai et al. Auswirkungen von Glucosamin bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Clin Rheumatol. 2018 Sep; 37: 2479-2487. Epub 2018 30. April. Zusammenfassung anzeigen.
  14. Ma H, Li X, Sun D, ​​et al. Zusammenhang des gewohnheitsmäßigen Glucosaminkonsums mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: prospektive Studie in der britischen Biobank BMJ. 2019 Mai 14;365:11628. Zusammenfassung anzeigen.
  15. de Vos BC, Landsmeer MLA, van Middelkoop M, et al. Langzeiteffekte einer Lebensstilintervention und oralem Glucosaminsulfat in der Primärversorgung auf eingetretene Knie-OA bei übergewichtigen Frauen. Rheumatologie (Oxford). 2017;56:1326-1334. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Tsuji T, Yoon J, Kitano N, Okura T, Tanaka K. Auswirkungen von N-Acetylglucosamin- und Chondroitinsulfat-Supplementierung auf Knieschmerzen und selbstberichtete Kniefunktion bei japanischen Erwachsenen mittleren und höheren Alters: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Aging Clin Exp Res. 2016;28:197-205. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Runhaar J, Deroisy R, van Middelkoop M, et al. Die Rolle von Ernährung und Bewegung sowie von Glucosaminsulfat bei der Prävention von Kniearthrose: Weitere Ergebnisse der Studie zur Prävention von Kniearthrose bei übergewichtigen Frauen (PROOF). Semin-Arthritis-Rheum. 2016;45(4 Suppl):S42-8. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Roman-Blas JA, Castañeda S, Sánchez-Pernaute O, et al. Die kombinierte Behandlung mit Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat zeigt keine Überlegenheit gegenüber Placebo bei der Reduzierung von Gelenkschmerzen und Funktionsstörungen bei Patienten mit Kniearthrose: Eine sechsmonatige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Arthritis Rheumatol. 2017;69:77-85. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Kongtharvonskul J, Anothaisintawee T, McEvoy M, Attia J, Woratanarat P, Thakkinstian A. Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosamin, Diacerein und NSAIDs bei Osteoarthritis Knie: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse. Eur J Med Res. 2015;20:24. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Kanzaki N, Ono Y, Shibata H, Moritani T. Glucosaminhaltige Nahrungsergänzungsmittel verbessern die Bewegungsfunktionen bei Patienten mit Knieschmerzen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Clin Interv Altern. 2015;10:1743-53. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Gueniche A, Castiel-Higounenc I. Wirksamkeit von Glucosaminsulfat bei der Hautalterung: Ergebnisse eines ex vivo-Anti-Aging-Modells und einer klinischen Studie. Haut Pharmacol Physiol. 2017;30:36-41. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Eraslan A, Ulkar B. Glucosamin-Supplementierung nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion bei Sportlern: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Res Sports Med. 2015;23:14-26. Zusammenfassung anzeigen.
  23. H. Esfandiari, M. Pakravan, Z. Zakeri et al. Wirkung von Glucosamin auf den Augeninnendruck: eine randomisierte klinische Studie. Auge. 2017;31:389-394.
  24. Murphy RK, Jaccoma EH, Rice RD, Ketzler L. Glucosamin als möglicher Risikofaktor für Glaukom. Invest Ophthalmol Vis Sci 2009;50:5850.
  25. Eriksen P, Bartels EM, Altman RD, Bliddal H, Juhl C, Christensen R. Risiko von Verzerrungen und Marke erklären die beobachtete Inkonsistenz in Studien zu Glucosamin zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis: eine Metaanalyse von placebokontrollierten Studien. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014;66:1844-55. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Singh JA, Noorbaloochi S, MacDonald R, Maxwell LJ. Chondroitin bei Arthrose. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jan 28;1:CD005614. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Bruyère O, Cooper C, Pelletier JP, et al. Eine Konsenserklärung zum Algorithmus der European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporose and Osteoarthritis (ESCEO) für das Management von Kniearthrose – Von der evidenzbasierten Medizin zum realen Umfeld. Semin-Arthritis-Rheum. 2016;45(4 Suppl):S3-11. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Kimball AB, Kaczvinsky JR, Li J, et al. Verringerung des Auftretens von Hyperpigmentierung im Gesicht nach Anwendung von Feuchtigkeitscremes mit einer Kombination aus topischem Niacinamid und N-Acetylglucosamin: Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, trägerkontrollierten Studie. Br. J. Dermatol 2010; 162: 435–41. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Madhu K, Chanda K, Saji MJ. Sicherheit und Wirksamkeit von Curcuma longa-Extrakt bei der Behandlung von schmerzhafter Kniearthrose: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Inflammopharmacology 2013;21:129-36. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Vetter G. Topische Therapie von Arthrosen mit Glucosaminen (Dona 200). Munch Med Wochenschr 1969;111:1499-502. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Setnikar I, Giacchetti C, Zanolo G. Pharmakokinetik von Glucosamin beim Hund und beim Menschen. Arzneimittelforschung 1986;36:729-35. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Basak M, Joseph S, Joshi S, Sawant S. Vergleichende Bioverfügbarkeit einer neuartigen zeitgesteuerten Freisetzung und einer pulvergefüllten Glucosaminsulfatformulierung – eine randomisierte Crossover-Studie mit mehreren Dosen. Int. J. Clin. Pharmacol. Ther. 2004;42:597-601. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Phitak T, Pothacharoen P, Kongtawelert P. Vergleich der Wirkungen von Glucosederivaten auf den Knorpelabbau. BMC Muskel-Skelett-Erkrankung 2010;11:162. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Setnikar I, Cereda R, Pacini MA, Revel L. Antireaktive Eigenschaften von Glucosaminsulfat. Arzneimittelforschung 1991;41:157-61. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Sumantran VN, Chandwaskar R, Joshi AK, Boddul S, Patwardhan B, Chopra A, Wagh UV. Die Beziehung zwischen chondroprotektiven und entzündungshemmenden Wirkungen von Withania somnifera-Wurzel und Glucosaminsulfat auf humanen osteoarthritischen Knorpel in vitro. Phytother Res 2008;22:1342-8. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Setnikar I, Pacini MA, Revel L. Antiarthritische Wirkungen von Glucosaminsulfat in Tiermodellen untersucht. Arzneimittelforschung 1991;41:542-5. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Bassleer C, Henrotin Y, Franchimont P. In-vitro-Bewertung von Arzneimitteln, die als chondroprotektive Wirkstoffe vorgeschlagen werden. Int. J. Tissue React 1992;14:231-41. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Calamia V., Ruiz-Romero C, Rocha B, Fernández-Puente P, Mateos J, Montell E, Vergés J, Blanco FJ. Pharmakoproteomische Studie über die Wirkung von Chondroitin und Glucosaminsulfat auf humane artikuläre Chondrozyten. Arthritis Res Ther 2010;12:R138. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Graeser AC, Giller K, Wiegand H, Barella L, Boesch Saadatmandi C, Rimbach G. Synergistischer chondroprotektiver Effekt von alpha-Tocopherol, Ascorbinsäure und Selen sowie Glucosamin und Chondroitin auf den durch Oxidationsmittel induzierten Zelltod und die Hemmung der Matrixmetalloproteinase-3 --Studien in kultivierten Chondrozyten. Moleküle. 2009;15:27-39. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Murphy RK, Ketzler L, Rice RD, Johnson SM, Doss MS, Jaccoma EH. Orale Glucosaminpräparate als mögliches okuläres Hypertoniemittel. JAMA Ophthalmol 2013;131:955-7. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Swinburne LM. Glucosaminsulfat und Arthrose. Lancet 2001;357:1617. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Akarasereenont P, Chatsiricharoenkul S, Pongnarin P, Sathirakul K, Kongpatanakul S. Bioäquivalenzstudie von 500 mg Glucosaminsulfat bei gesunden thailändischen Freiwilligen. J Med Assoc Thai 2009; 92: 1234-9. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Chopra A, Saluja M, Tillu G, Venugopalan A, Sarmukaddam S, Raut AK, Bichile L, Narsimulu G, Handa R, Patwardhan B. Eine randomisierte kontrollierte explorative Bewertung von standardisierten ayurvedischen Formulierungen bei symptomatischer Osteoarthritis Knees: A Government of India NMITLI Project . Evid-basiertes Komplement Alternat Med 2011;2011:724291. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Wangroongsub Y, Tanavalee A, Wilairatana V, Ngarmukos S. Vergleichbare klinische Ergebnisse zwischen Glucosaminsulfat-Kaliumchlorid und Glucosaminsulfat-Natriumchlorid bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde Studie. J Med Assoc Thai 2010; 93: 805-11. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Smidt D, Torpet LA, Nauntofte B, Heegaard KM, Pedersen AM. Zusammenhänge zwischen labialen und ganzen Speichelflussraten, systemischen Erkrankungen und Medikamenten bei einer Stichprobe älterer Menschen. Community Dent Oral Epidemiol 2010;38:422-35. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Simon RR, Marks V, Leeds AR, Anderson JW. Ein umfassender Überblick über die orale Anwendung von Glucosamin und die Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel bei normalen und diabetischen Personen. Diabetes Metab Res Rev. 2011;27:14-27. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Wilkens, P., Scheel, I. B., Grundnes, O., Hellum, C. und Storheim, K. Wirkung von Glucosamin auf schmerzbedingte Behinderung bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen und degenerativer lumbaler Osteoarthritis: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA 2010;304:45-52. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Greenlee H, Crew KD, Shao T, Kranwinkel G, Kalinsky K, Maurer M, Brafman L, Insel B, Tsai WY, Hershman DL. Phase-II-Studie von Glucosamin mit Chondroitin bei mit Aromatasehemmern verbundenen Gelenksymptomen bei Frauen mit Brustkrebs. Support Care Cancer 2013;21:1077-87. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Nieman DC, Shanely RA, Luo B, Dew D, Meaney MP, Sha W. Ein kommerzialisiertes Nahrungsergänzungsmittel lindert Gelenkschmerzen bei Erwachsenen in der Gemeinde: eine doppelblinde, placebokontrollierte Gemeinschaftsstudie. Nutr J 2013;12:154. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Fransen M, Agaliotis M, Nairn M, Votrubec M, Bridgett L, Su S, Jan S, March L, Edmonds J, Norton R, Woodward M, Day R; LEGS-Studien-Kooperationsgruppe. Glucosamin und Chondroitin bei Kniearthrose: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung von Einzel- und Kombinationstherapien. Ann Rheum Dis 2015;74:851-8. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Chopra A, Saluja M, Tillu G, Sarmukkaddam S, Venugopalan A, Narsimulu G, Handa R, Sumantran V, Raut A, Bichile L, Joshi K, Patwardhan B. Die ayurvedische Medizin bietet eine gute Alternative zu Glucosamin und Celecoxib bei der Behandlung von symptomatische Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Arzneimitteläquivalenzstudie. Rheumatologie (Oxford) 2013; 52: 1408-17. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Levin RM, Krieger NN und Winzler RJ. Glucosamin- und Acetylglucosamin-Toleranz beim Menschen. J Lab Clin Med 1961; 58: 927–932.
  53. Wu H, Liu M, Wang S, Zhao H, Yao W, Feng W, Yan M, Tang Y, Wei M. Vergleichende Fastenbioverfügbarkeit und pharmakokinetische Eigenschaften von 2 Formulierungen von Glucosaminhydrochlorid bei gesunden chinesischen erwachsenen männlichen Freiwilligen. Arzneimittelforschung. 2012 August; 62: 367-71. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Liang CM, Tai MC, Chang YH, Chen YH, Chen CL, Chien MW, Chen JT. Glucosamin hemmt die durch den epidermalen Wachstumsfaktor induzierte Proliferation und das Fortschreiten des Zellzyklus in retinalen Pigmentepithelzellen. Mol Vis 2010; 16: 2559-71. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Yomogida S, Hua J, Sakamoto K, Nagaoka I. Glucosamin unterdrückt die Interleukin-8-Produktion und die ICAM-1-Expression durch TNF-alpha-stimulierte humane Kolonepithel-HT-29-Zellen. Int. J. Mol. Med. 2008;22:205-11. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Kim CH, Cheong KA, Park CD, Lee AY. Glucosamin verbesserte atopische Dermatitis-ähnliche Hautläsionen bei NC/Nga-Mäusen durch Hemmung der Th2-Zellentwicklung. Scand J Immunol 2011; 73: 536–45. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Ju Y, Hua J, Sakamoto K, Ogawa H, Nagaoka I. Glucosamin, ein natürlich vorkommendes Aminomonosaccharid, moduliert die LL-37-induzierte Endothelzellaktivierung. Int. J. Mol. Med. 2008; 22: 657–62. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Qiu W, Su Q, Rutledge AC, Zhang J, Adeli K. Glucosamin-induzierter endoplasmatischer Retikulum-Stress schwächt die Apolipoprotein-B100-Synthese über PERK-Signalgebung ab. J Lipid Res 2009; 50: 1814-23. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Ju Y, Hua J, Sakamoto K, Ogawa H, Nagaoka I. Modulation der TNF-alpha-induzierten Endothelzellaktivierung durch Glucosamin, ein natürlich vorkommendes Aminomonosaccharid. Int. J. Mol. Med. 2008; 22: 809-15. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Ilic MZ, Martinac B, Samiric T, Handley CJ. Auswirkungen von Glucosamin auf den Proteoglykanverlust durch Sehnen-, Bänder- und Gelenkkapsel-Explantatkulturen. Osteoarthritis Knorpel 2008;16:1501-8. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Toegel S, Wu SQ, Piana C, Unger FM, Wirth M, Goldring MB, Gabor F, Viernstein H. Vergleich zwischen chondroprotektiven Wirkungen von Glucosamin, Curcumin und Diacerein in IL-1beta-stimulierten C-28/I2-Chondrozyten. Osteoarthritis Knorpel 2008;16:1205-12. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Lin YC, Liang YC, Sheu MT, Lin YC, Hsieh MS, Chen TF, Chen CH. Chondroprotektive Wirkungen von Glucosamin unter Beteiligung der p38-MAPK- und Akt-Signalwege. Rheumatol Int 2008;28: 1009-16. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Scotto d’Abusco A, Politi L, Giordano C, Scandurra R. Ein Peptidyl-Glucosamin-Derivat beeinflusst die IKKalpha-Kinase-Aktivität in menschlichen Chondrozyten. Arthritis Res Ther 2010;12:R18. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Shikhman AR, Brinson DC, Valbracht J, Lotz MK. Unterschiedliche metabolische Wirkungen von Glucosamin und N-Acetylglucosamin in humanen artikulären Chondrozyten. Osteoarthritis Knorpel 2009;17:1022-8. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Uitterlinden EJ, Koevoet JL, Verkoelen CF, Bierma-Zeinstra SM, Jahr H, Weinans H, Verhaar JA, van Osch GJ. Glucosamin erhöht die Hyaluronsäureproduktion in humanen osteoarthritischen Synovialexplantaten. BMC-Muskel-Skelett-Erkrankung 2008;9:120. Zusammenfassung anzeigen.
  66. Hong H, Park YK, Choi MS, Ryu NH, Song DK, Suh SI, Nam KY, Park GY, Jang BC. Differentielle Herunterregulierung von COX-2 und MMP-13 in menschlichen Hautfibroblasten durch Glucosamin-Hydrochlorid. J Dermatol Sci 2009;56:43-50. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Wu YL, Kou YR, Ou HL, Chien HY, Chuang KH, Liu HH, Lee TS, Tsai CY, Lu ML. Glucosamin-Regulierung der LPS-vermittelten Entzündung in menschlichen Bronchialepithelzellen. Eur J Pharmacol 2010;635(1-3):219-26. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Imagawa K, de Andrés MC, Hashimoto K, Pitt D, Itoi E, Goldring MB, Roach HI, Oreffo RO. Die epigenetische Wirkung von Glucosamin und einem nuklearen Faktor-Kappa B (NF-kB)-Inhibitor auf primäre humane Chondrozyten – Implikationen für Osteoarthritis. Biochem Biophys Res Commun 2011;405:362-7. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Yomogida S, Kojima Y, Tsutsumi-Ishii Y, Hua J, Sakamoto K, Nagaoka I. Glucosamin, ein natürlich vorkommendes Aminomonosaccharid, unterdrückt Dextransulfat-Natrium-induzierte Kolitis bei Ratten. Int. J. Mol. Med. 2008; 22: 317–23. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Sakai S, Sugawara T, Kishi T, Yanagimoto K, Hirata T. Wirkung von Glucosamin und verwandten Verbindungen auf die Degranulation von Mastzellen und Ohrschwellung durch Dinitrofluorbenzol bei Mäusen. Life Science 2010;86(9-10):337-43. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Hwang MS, Baek WK. Glucosamin induziert den autophagischen Zelltod durch die Stimulierung von ER-Stress in menschlichen Gliom-Krebszellen. Biochem Biophys Res Commun 2010;399:111-6. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Park JY, Park JW, Suh SI, Baek WK. D-Glucosamin reguliert HIF-1alpha durch Hemmung der Proteintranslation in DU145 Prostatakrebszellen. Biochem Biophys Res Commun 2009;382:96-101. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Chesnokov V, Sun C, Itakura K. Glucosamin unterdrückt die Proliferation von menschlichen Prostatakarzinom-DU145-Zellen durch Hemmung der STAT3-Signalübertragung. Cancer Cell Int 2009;9:25. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Tsai CY, Lee TS, Kou YR, Wu YL. Glucosamin hemmt die IL-1beta-vermittelte IL-8-Produktion in Prostatakrebszellen durch MAPK-Abschwächung. J Cell Biochem 2009;108:489–98. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Kim DS, Park KS, Jeong KC, Lee BI, Lee CH, Kim SY. Glucosamin ist über die Hemmung der Transglutaminase 2 ein wirksamer Chemosensibilisator. Krebs Lett 2009;273:243-9. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Naito K, Watari T, Furuhata A, Yomogida S, Sakamoto K, Kurosawa H, Kaneko K, Nagaoka I. Bewertung der Wirkung von Glucosamin auf ein experimentelles Ratten-Arthrosemodell. Life Science 2010;86(13-14):538-43. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Weiden S und Wood IJ. Das Schicksal von Glucosaminhydrochlorid, das beim Menschen intravenös injiziert wird. J. Clin. Pathol 1958; 11: 343–349.
  78. Satia JA, Littman A, Slatore CG, Galanko JA, White E. Assoziationen von Kräuter- und Spezialpräparaten mit Lungen- und Darmkrebsrisiko in der VITamins and Lifestyle Study. Krebsepidemiol-Biomarker Prev 2009;18:1419-28. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Audimoolam VK, Bhandari S. Akute interstitielle Nephritis induziert durch Glucosamin. Nephrol-Zifferblatttransplantation 2006;21:2031. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Ossendza RA, Grandval P, Chinoune F, Rocher F, Chapel F, Bernardini D. [Akute cholestatische Hepatitis durch Glucosamin forte]. Gastroenterol Clin Biol. April 2007; 31: 449-50. Zusammenfassung anzeigen.
  81. Wu D, Huang Y, Gu Y, Fan W. Wirksamkeit verschiedener Präparate von Glucosamin zur Behandlung von Osteoarthritis: eine Metaanalyse von randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien. Int J Clin Pract 2013;67:585-94. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Provenza JR, Shinjo SK, Silva JM, Peron CR, Rocha FA. Die Kombination von Glucosamin und Chondroitinsulfat, ein- oder dreimal täglich, bietet eine klinisch relevante Analgesie bei Kniearthrose. Clin Rheumatol 2015;34:1455-62.Zusammenfassung anzeigen.
  83. Kwoh CK, Roemer FW, Hannon MJ, Moore CE, Jakicic JM, Guermazi A, Green SM, Evans RW, Boudreau R. Wirkung von oralem Glucosamin auf die Gelenkstruktur bei Patienten mit chronischen Knieschmerzen: eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie. Arthritis Rheumatol. April 2014; 66: 930-9. Zusammenfassung anzeigen.
  84. von Felden J, Montani M, Kessebohm K, Stickel F. Arzneimittelinduzierte akute Leberschädigung imitiert eine Autoimmunhepatitis nach Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Glucosamin und Chondroitinsulfat. Int. J. Clin. Pharmacol. Ther. 2013;51:219-23. Zusammenfassung anzeigen.
  85. Hochberg MC, Martel-Pelletier J, Monfort J, Möller I, Castillo JR, Arden N, Berenbaum F, Blanco FJ, Conaghan PG, Doménech G, Henrotin Y, Pap T, Richette P, Sawitzke A, du Souich P, Pelletier JP ; im Auftrag der MOVES Investigation Group. Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin bei schmerzhafter Kniearthrose: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Nicht-Unterlegenheitsstudie gegenüber Celecoxib. Ann Rheum Dis 2016; 75: 37-44. Zusammenfassung anzeigen.
  86. Cerda C, Bruguera M, Parés A. Hepatotoxizität im Zusammenhang mit Glucosamin und Chondroitinsulfat bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. World J Gastroenterol 2013; 19: 5381-4. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Fox BA, Stephens MM. Glucosaminhydrochlorid zur Behandlung von Arthrosesymptomen. Clin Interv Aging 2007;2:599-604. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Vlad, S. C., LaValley, M. P., McAlindon, T. E. und Felson, D. T. Glucosamin gegen Schmerzen bei Osteoarthritis: Warum unterscheiden sich die Studienergebnisse? Arthritis-Rheum 2007;56:2267-2277. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Reginster, J. Y. Die Wirksamkeit von Glucosaminsulfat bei Osteoarthritis: finanzieller und nichtfinanzieller Interessenkonflikt. Arthritis-Rheum 2007;56:2105-2110. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Frestedt, J. L., Walsh, M., Kuskowski, M. A. und Zenk, J. L. Eine natürliche Mineralstoffergänzung lindert die Symptome einer Kniearthrose: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Nutr J 2008;7:9. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Yue, J., Yang, M., Yi, S., Dong, B., Li, W., Yang, Z., Lu, J., Zhang, R. und Yong, J. Chondroitinsulfat und/oder Glucosaminhydrochlorid für die Kashin-Beck-Krankheit: eine clusterrandomisierte, placebokontrollierte Studie. Arthrose. Knorpel. 2012;20:622-629. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Kanzaki, N., Saito, K., Maeda, A., Kitagawa, Y., Kiso, Y., Watanabe, K., Tomonaga, A., Nagaoka, I. und Yamaguchi, H. Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels mit Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat und Quercetinglykosiden bei symptomatischer Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J.Sci.Food Agric. 3-15-2012; 92:862-869. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Wandel, S., Juni, P., Tendal, B., Nuesch, E., Villiger, PM, Welton, NJ, Reichenbach, S. und Trelle, S. Auswirkungen von Glucosamin, Chondroitin oder Placebo bei Patienten mit Osteoarthritis von Hüfte oder Knie: Netzwerk-Metaanalyse. BMJ 2010;341:c4675. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Sawitzke, AD, Shi, H., Finco, MF, Dunlop, DD, Harris, CL, Singer, NG, Bradley, JD, Silver, D., Jackson, CG, Lane, NE, Oddis, CV, Wolfe, F. , Lisse, J., Furst, DE, Bingham, CO, Reda, DJ, Moskowitz, RW, Williams, HJ und Clegg, DO Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosamin, Chondroitinsulfat, deren Kombination, Celecoxib oder Placebo zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies: 2-Jahres-Ergebnisse von GAIT. Ann.Rheum.Dis. 2010;69:1459-1464. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Jackson, CG, Plaas, AH, Sandy, JD, Hua, C., Kim-Rolands, S., Barnhill, JG, Harris, CL und Clegg, DO Die Humanpharmakokinetik der oralen Einnahme von Glucosamin und Chondroitinsulfat getrennt eingenommen oder in Kombination. Osteoarthritis Knorpel 2010;18:297-302. Zusammenfassung anzeigen.
  96. Lee, Y. H., Woo, J. H., Choi, S. J., Ji, J. D. und Song, G. G. Wirkung von Glucosamin oder Chondroitinsulfat auf das Fortschreiten der Osteoarthritis: eine Metaanalyse. Rheumatol Int 2010;30:357-363. Zusammenfassung anzeigen.
  97. Theoharides, T. C., Kempuraj, D., Vakali, S. und Sant, G. R. Behandlung von refraktärer interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom mit CystoProtek – einem oralen Multiwirkstoff-Nahrungsergänzungsmittel. Can J Urol 2008;15:4410-4414. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Dudics, V., Kunstar, A., Kovacs, J., Lakatos, T., Geher, P., Gomor, B., Monostori, E. und Uher, F. Chondrogenes Potenzial mesenchymaler Stammzellen von Patienten mit rheumatoiden Arthritis und Osteoarthritis: Messungen in einem Mikrokultursystem. Cells Tissues.Organs 2009;189:307–316. Zusammenfassung anzeigen.
  99. Cahlin, B.J. und Dahlstrom, L. Keine Wirkung von Glucosaminsulfat auf Osteoarthritis in den Kiefergelenken – eine randomisierte, kontrollierte Kurzzeitstudie. Oralchirurgie Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2011;112:760-766. Zusammenfassung anzeigen.
  100. Shaygannejad, V., Janghorbani, M., Savoj, M. R. und Ashtari, F. Auswirkungen von zusätzlichem Glucosaminsulfat auf das Fortschreiten der schubförmig-remittierenden Multiplen Sklerose: vorläufige Ergebnisse einer randomisierten, placebokontrollierten Studie. Neurol. Res. 2010; 32: 981-985. Zusammenfassung anzeigen.
  101. Ostojic, S. M., Arsic, M., Prodanovic, S., Vukovic, J. und Zlatanovic, M. Glucosamin-Verabreichung bei Sportlern: Auswirkungen auf die Erholung von akuten Knieverletzungen. Res Sports Med 2007; 15:113-124. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Rozendaal, RM, Uitterlinden, EJ, van Osch, GJ, Garling, EH, Willemsen, SP, Ginai, AZ, Verhaar, JA, Weinans, H., Koes, BW und Bierma-Zeinstra, SM Wirkung von Glucosaminsulfat auf Gelenk Raumverengung, Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Hüftarthrose; Subgruppenanalysen einer randomisierten kontrollierten Studie. Osteoarthritis Knorpel 2009;17:427-432. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Marti-Bonmati, L., Sanz-Requena, R., Rodrigo, J. L., Alberich-Bayarri, A. und Carot, J. M. Glucosaminsulfat-Wirkung auf den degenerierten Patellaknorpel: vorläufige Ergebnisse durch pharmakokinetische Magnetresonanzmodellierung. Eur Radiol 2009;19:1512-1518. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Rovati LC, Giacovelli G, Annefeld N und et al. Eine große, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie von Glucosaminsulfat vs. Piroxocam und vs. deren Assoziation zur Kinetik der symptomatischen Wirkung bei Kniearthrose. Osteoarth Knorpel 1994;2 (Ergänzung 1):56.
  105. Nandhakumar J. Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit eines Mehrkomponenten-Antiphlogistikums mit Glucosaminhydrochlorid vs. Glucosaminsulfat vs. einem NSAR bei der Behandlung von Kniearthrose - eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, vergleichende Studie. Integr Med Clin J 2009;8:32-38.
  106. Muller-Fassbender, H., Bach, G. L., Haase, W., Rovati, L. C. und Setnikar, I. Glucosaminsulfat im Vergleich zu Ibuprofen bei Osteoarthritis des Knies. Osteoarthritis Knorpel 1994;2:61-69. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Towheed, T. E. und Anastassiades, T. P. Glucosamin-Therapie bei Osteoarthritis. J. Rheumatol 1999;26:2294–2297. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Zhang, W., Nuki, G., Moskowitz, RW, Abramson, S., Altman, RD, Arden, NK, Bierma-Zeinstra, S., Brandt, KD, Croft, P., Doherty, M., Dougados, M., Hochberg, M., Hunter, DJ, Kwoh, K., Lohmander, LS und Tugwell, P. OARSI-Empfehlungen für das Management von Hüft- und Kniearthrose: Teil III: Änderungen der Evidenz nach systematischer kumulativer Aktualisierung der veröffentlichten Forschung research bis Januar 2009. Osteoarthritis Knorpel 2010;18:476-499. Zusammenfassung anzeigen.
  109. Petersen, SG, Beyer, N., Hansen, M., Holm, L., Aagaard, P., Mackey, AL und Kjaer, M. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Glucosamin reduzierten die Schmerzen und verbesserten die Muskelkraft mit Widerstandstraining in eine randomisierte kontrollierte Studie mit Kniearthrosepatienten. Arch Phys Med Rehabil 2011; 92:1185-1193. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Noack, W., Fischer, M., Forster, K. K., Rovati, L. C. und Setnikar, I. Glucosaminsulfat bei Osteoarthritis des Knies. Osteoarthritis Knorpel 1994;2:51-59. Zusammenfassung anzeigen.
  111. Giordano N., Fioravanti A, Papakostas P, et al. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Glucosaminsulfat bei der Behandlung von Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Curr Ther Res Clin Exp 2009;70:185-196. Zusammenfassung anzeigen.
  112. Yamamoto, T., Kukuminato, Y., Nui, I., Takada, R., Hirao, M., Kamimura, M., Saitou, H., Asakura, K. und Kataura, A. [Beziehung zwischen Birkenpollen Allergie und orale und pharyngeale Überempfindlichkeit gegen Obst]. Nippon Jibiinkoka Gakkai Kaiho 1995;98:1086-1091. Zusammenfassung anzeigen.
  113. T. Kawasaki, H. Kurosawa, H. Ikeda et al. Additive Effekte von Glucosamin oder Risedronat zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies in Kombination mit Heimtraining: eine prospektive randomisierte 18-Monats-Studie. J Bone Miner Metab 2008; 26: 279-87. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Nelson BA, Robinson KA, Buse MG. Hohe Glukose und Glucosamin induzieren eine Insulinresistenz über verschiedene Mechanismen in 3T3-L1-Adipozyten. Diabetes 2000; 49: 981-91. Zusammenfassung anzeigen.
  115. Baron AD, Zhu JS, Zhu JH et al. Glucosamin induziert in vivo Insulinresistenz, indem es die GLUT-4-Translokation in der Skelettmuskulatur beeinflusst. Auswirkungen auf die Glucosetoxizität. J. Clin. Invest 1995;96:2792-801. Zusammenfassung anzeigen.
  116. Eggertsen R, Andreasson A, Andren L. Keine Veränderungen des Cholesterinspiegels mit einem kommerziell erhältlichen Glucosaminprodukt bei Patienten, die mit lipidsenkenden Medikamenten behandelt wurden: eine kontrollierte, randomisierte, offene Cross-over-Studie. BMCPharmacol Toxicol 2012;13:10. Zusammenfassung anzeigen.
  117. W. Liu, G. Liu, F. Pei et al. Kashin-Beck-Krankheit in Sichuan, China: Bericht über eine offene therapeutische Pilotstudie. J Clin Rheumatol 2012; 18: 8-14. Zusammenfassung anzeigen.
  118. H. Nakamura, K. Masuko, K. Yudoh et al. Auswirkungen der Glucosamin-Verabreichung auf Patienten mit rheumatoider Arthritis. Rheumatol Int 2007;27:213-8. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Bruyere O, Pavelka K, Rovati LC, et al. Totaler Gelenkersatz nach Behandlung mit Glucosaminsulfat bei Kniearthrose: Ergebnisse einer durchschnittlichen 8-jährigen Beobachtung von Patienten aus zwei vorangegangenen 3-jährigen, randomisierten, placebokontrollierten Studien. Osteoarthritis Knorpel 2008;16:254-60. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Bijlsma JWJ, Lafeber FPJG. Glucosaminsulfat bei Arthrose: Die Jury steht noch aus. Ann Intern Med 2008;148:315-6. Zusammenfassung anzeigen.
  121. Rozendaal RM, Koes BW, van Osch GJVM et al. Wirkung von Glucosaminsulfat auf Hüftarthrose: Eine randomisierte Studie. Ann Intern Med 2008;148:268-77. Zusammenfassung anzeigen.
  122. S. Persiani, R. Rotini, G. Trisolino et al. Synoviale und Plasmaglucosaminkonzentrationen bei Patienten mit Osteoarthritis nach oraler Gabe von kristallinem Glucosaminsulfat in therapeutischer Dosis. Osteoarthritis Knorpel 2007;15:764-72. Zusammenfassung anzeigen.
  123. Yue QY, Strandell J, Myrberg O. Die gleichzeitige Anwendung von Glucosamin kann die Wirkung von Warfarin verstärken. Das Uppsala-Überwachungszentrum. Verfügbar unter: www.who-umc.org/graphics/9722.pdf (Zugriff am 28. April 2008).
  124. Knudsen J, Sokol GH. Potenzielle Glucosamin-Warfarin-Interaktion, die zu einer erhöhten International Normalized Ratio führt: Fallbericht und Überprüfung der Literatur und der MedWatch-Datenbank. Pharmakotherapie 2008;28:540-8. Zusammenfassung anzeigen.
  125. Muniyappa R, Karne RJ, Hall G, et al. Orales Glucosamin über 6 Wochen in Standarddosen verursacht oder verschlechtert bei schlanken oder adipösen Patienten weder eine Insulinresistenz noch eine endotheliale Dysfunktion. Diabetes 2006;55:3142-50. Zusammenfassung anzeigen.
  126. Tannock LR, Kirk EA, King VL, et al. Eine Glucosamin-Supplementierung beschleunigt die frühe, aber nicht die späte Arteriosklerose bei Mäusen mit LDL-Rezeptor-Mangel. J Nutr 2006;136:2856-61. Zusammenfassung anzeigen.
  127. T. Pham, A. Cornea, KE Blick et al. Orales Glucosamin in Dosen zur Behandlung von Osteoarthritis verschlechtert die Insulinresistenz. Am J. Med. Sci 2007;333:333-9. Zusammenfassung anzeigen.
  128. Messier SP, Mihalko S, Loeser RF et al. Glucosamin/Chondroitin in Kombination mit Bewegung zur Behandlung von Kniearthrose: eine Vorstudie. Osteoarthritis Knorpel 2007;15:1256-66. Zusammenfassung anzeigen.
  129. Stumpf JL, Lin SW. Wirkung von Glucosamin auf die Glukosekontrolle. Ann Pharmacother 2006;40:694-8. Zusammenfassung anzeigen.
  130. Bush TM, Rayburn KS, Holloway SW et al.Unerwünschte Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen und diätetischen Substanzen und verschreibungspflichtigen Medikamenten: eine klinische Umfrage. Altern Ther Health Med 2007;13:30-5. Zusammenfassung anzeigen.
  131. Towheed TE, Maxwell L, Anastassiades TP, et al. Glucosamintherapie zur Behandlung von Arthrose. Cochrane Database Syst Rev. 2005;:CD002946. Zusammenfassung anzeigen.
  132. Poolsup N, Suthisisang C, Channark P, Kittikulsuth W. Glucosamin-Langzeitbehandlung und das Fortschreiten der Kniearthrose: systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien. Ann Pharmacother 2005;39:1080-7. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Qiu GX, Weng XS, Zhang K et al. [Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Glucosaminhydrochlorid/Sulfat zur Behandlung von Kniearthrose]. Zhonghua Yi Xue Za Zhi 2005; 85:3067-70. Zusammenfassung anzeigen.
  134. Clegg DO, Reda DJ, Harris CL et al. Glucosamin, Chondroitinsulfat und die beiden in Kombination bei schmerzhafter Kniearthrose. N. Engl. J. Med. 2006;354:795-808. Zusammenfassung anzeigen.
  135. Herrero-Beaumont G, Ivorra JA, Del Carmen Trabado M, et al. Glucosaminsulfat bei der Behandlung von Kniearthrose-Symptomen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Paracetamol als Nebenkomparator. Arthritis-Rheum 2007; 56: 555-67. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Theodosakis J. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer topischen Creme, die Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kampfer enthält, gegen Osteoarthritis des Knies. J. Rheumatol 2004;31:826. Zusammenfassung anzeigen.
  137. W. Zhang, M. Doherty, N. Arden et al. Evidenzbasierte EULAR-Empfehlungen für das Management von Hüftarthrose: Bericht einer Arbeitsgruppe des EULAR-Ständigen Ausschusses für internationale klinische Studien einschließlich Therapeutika (ESCISIT). Ann Rheum Dis 2005; 64: 669-81. Zusammenfassung anzeigen.
  138. Towheed TE, Anastassiades TP, Shea B, et al. Glucosamintherapie zur Behandlung von Arthrose. Cochrane Database Syst Rev. 2001;1:CD002946. Zusammenfassung anzeigen.
  139. McAlindon T. Warum sind klinische Studien mit Glucosamin nicht mehr einheitlich positiv? Rheum Dis Clin North Am 2003; 29: 789-801. Zusammenfassung anzeigen.
  140. Cibere J, Kopec JA, Thorne A, et al. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Absetzen von Glucosamin bei Kniearthrose. Arthritis-Rheum 2004;51:738–45. Zusammenfassung anzeigen.
  141. McAlindon T, Formica M, LaValley M, et al. Wirksamkeit von Glucosamin bei Symptomen von Kniearthrose: Ergebnisse einer internetbasierten randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie. Am J Med 2004;117:643-9. Zusammenfassung anzeigen.
  142. Bruyere O, Pavelka K, Rovati LC, et al. Glucosaminsulfat reduziert das Fortschreiten der Osteoarthritis bei postmenopausalen Frauen mit Kniearthrose: Beweise aus zwei 3-Jahres-Studien. Wechseljahre 2004;11:138-43. Zusammenfassung anzeigen.
  143. Grauer HC, Hutcheson PS, Slavin RG. Ist Glucosamin bei Patienten mit Meeresfrüchteallergie sicher (Brief)? J Allergy Clin Immunol 2004; 114: 459–60. Zusammenfassung anzeigen.
  144. Tannis A. J., Barban J., Erobern JA. Wirkung einer Glucosamin-Supplementierung auf nüchterne und nicht nüchterne Plasmaglukose- und Seruminsulinkonzentrationen bei gesunden Personen Osteoarthritis Knorpel 2004;12:506-11. Zusammenfassung anzeigen.
  145. Weimann G, Lubenow N, Selleng K, et al. Glucosaminsulfat zeigt keine Kreuzreaktion mit den Antikörpern von Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie. Eur. J. Haematol 2001;66:195-9. Zusammenfassung anzeigen.
  146. Hughes R, Carr A. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Glucosaminsulfat als Analgetikum bei Osteoarthritis des Knies. Rheumatologie (Oxford) 2002; 41: 279–84. . Zusammenfassung anzeigen.
  147. Rozenfeld V, Crain JL, Callahan AK. Mögliche Verstärkung der Warfarin-Wirkung durch Glucosamin-Chondroitin. Am J. Health Syst Pharm 2004;61:306-307. Zusammenfassung anzeigen.
  148. Schleppheed TE. Aktueller Stand der Glucosamintherapie bei Arthrose. Arthritis-Rheum 2003; 49: 601-4. Zusammenfassung anzeigen.
  149. Guillaume MP, Peretz A. Möglicher Zusammenhang zwischen Glucosamin-Behandlung und Nierentoxizität: Kommentar zum Brief von Danao-Camara. Arthritis-Rheum 2001;44:2943-4. Zusammenfassung anzeigen.
  150. Danao-Camara T. Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung mit Glucosamin und Chondroitin. Arthritis-Rheum 2000; 43: 2853. Zusammenfassung anzeigen.
  151. Cohen M, Wolfe R, Mai T, Lewis D. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer topischen Creme, die Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kampfer für Osteoarthritis des Knies enthält. J Rheumatol 2003;30:523-8.. Zusammenfassung anzeigen.
  152. Yu JG, Boies SM, Olefsky JM. Die Wirkung von oralem Glucosaminsulfat auf die Insulinsensitivität beim Menschen. Diabetes Care 2003; 26: 1941-2. Zusammenfassung anzeigen.
  153. Setnikar I, Rovati LC. Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung von Glucosaminsulfat. Eine Rezension. Arzneimittelforschung 2001;51:699-725. Zusammenfassung anzeigen.
  154. Hoffer LJ, Kaplan LN, Hamadeh MJ et al. Sulfat könnte die therapeutische Wirkung von Glucosaminsulfat vermitteln. Metabolism 2001;50:767-70.. Zusammenfassung anzeigen.
  155. Braham R, Dawson B, Goodman C. Die Wirkung einer Glucosamin-Supplementierung auf Menschen, die regelmäßig Knieschmerzen haben. Br J Sports Med 2003; 37: 45-9. Zusammenfassung anzeigen.
  156. Scroggie DA, Albright A, Harris MD. Die Wirkung einer Glucosamin-Chondroitin-Supplementierung auf den glykosylierten Hämoglobinspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie. Arch Intern Med 2003;163:1587-90. Zusammenfassung anzeigen.
  157. Richy F, Bruyere O, Ethgen O, et al. Strukturelle und symptomatische Wirksamkeit von Glucosamin und Chondroitin bei Kniearthrose: eine umfassende Metaanalyse. Arch Intern Med 2003;163:1514-22. Zusammenfassung anzeigen.
  158. S. Salvatore, R. Heuschkel, S. Tomlin et al. Eine Pilotstudie zu N-Acetylglucosamin, einem Nahrungssubstrat für die Glykosaminoglykansynthese, bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern. Aliment Pharmacol Ther 2000;14:1567-79.. Zusammenfassung anzeigen.
  159. Tallia AF, Cardone DA. Asthma-Exazerbation im Zusammenhang mit Glucosamin-Chondroitin-Ergänzung. J Am Board Fam Pract 2002;15:481-4.. Zusammenfassung anzeigen.
  160. Tiku ML, Narla H, Karry SK et al. Glucosamin hemmt fortgeschrittene Lipoxidationsreaktion und chemische Modifikation von Lipoproteinen durch Abfangen von reaktiven Carbonylzwischenprodukten. Tagung des American College of Rheumatology; 25.-29. Oktober 2002. Zusammenfassung 11.
  161. Alvarez-Soria MA, Largo R, Diez-Ortego E, et al. Glucosamin hemmt die IL-1ß-induzierte NF-kappa B-Aktivierung in humanen osteoarthritischen Chondrozyten. Tagung des American College of Rheumatology; 25.-29. Oktober 2002. Zusammenfassung 118.
  162. Ganu VA, Hu SI, Strassman J, et al. Inhibitoren der N-Glykosylierung reduzieren die Zytokin-induzierte Produktion von Matrix-Metalloproteinasen, Stickstoffmonoxid und PGE2 aus artikulären Chondrozyten: ein möglicher Mechanismus für die chondroprotektive Wirkung von d-Glucosamin. Tagung des American College of Rheumatology; 25.-29. Oktober 2002. Zusammenfassung 616.
  163. Du XL, Edelstein D, Dimmeler S, et al. Hyperglykämie hemmt die endotheliale Stickoxid-Synthase-Aktivität durch posttranslationale Modifikation an der Akt-Stelle. J. Clin Invest 2001;108:1341-8. Zusammenfassung anzeigen.
  164. Pavelka K, Gatterova J, Olejarova M, et al. Verwendung von Glucosaminsulfat und Verzögerung des Fortschreitens der Kniearthrose: Eine 3-jährige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie. Arch Intern Med 2002; 162: 2113–23. Zusammenfassung anzeigen.
  165. A. A. Adebowale, DS Cox, Z. Liang et al. Analyse des Glucosamin- und Chondroitinsulfat-Gehalts in vermarkteten Produkten und der Caco-2-Permeabilität von Chondroitinsulfat-Rohstoffen. JANA 2000; 3:37-44.
  166. Bagasra O, Whittle P, Heins B, Pomerantz RJ. Anti-Human Immunodeficiency Virus Typ 1 Aktivität von sulfatierten Monosacchariden: Vergleich mit sulfatierten Polysacchariden und anderen Polyionen. J Infect Dis 1991;164:1082-90. Zusammenfassung anzeigen.
  167. Nowak A, Szczesniak L, Rychlewski T, et al. Glucosaminspiegel bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit mit und ohne Typ-II-Diabetes. Pol Arch Med Wewn 1998;100:419-25. Zusammenfassung anzeigen.
  168. Olszewski AJ, Szostak WB, McCully KS. Plasmaglucosamin und Galaktosamin bei ischämischer Herzkrankheit. Atherosklerose 1990; 82: 75–83. Zusammenfassung anzeigen.
  169. Yun J, Tomida A, Nagata K, Tsuruo T. Glucose-regulierter Stress verleiht menschlichen Krebszellen eine Resistenz gegen VP-16 durch eine verminderte Expression der DNA-Topoisomerase II. Oncol Res 1995;7:583-90. Zusammenfassung anzeigen.
  170. Pouwels MJ, Jacobs JR, Span PN, et al. Eine kurzfristige Glucosamininfusion hat keinen Einfluss auf die Insulinsensitivität beim Menschen. J Clin Endocrinol Metab 2001; 86: 2099–103. Zusammenfassung anzeigen.
  171. Monauni T, Zenti MG, Cretti A, et al. Auswirkungen einer Glucosamininfusion auf die Insulinsekretion und die Insulinwirkung beim Menschen. Diabetes 2000; 49: 926–35. Zusammenfassung anzeigen.
  172. Das A Jr, Hammad TA. Wirksamkeit einer Kombination aus FCHG49 Glucosaminhydrochlorid, TRH122 Natriumchondroitinsulfat mit niedrigem Molekulargewicht und Manganascorbat bei der Behandlung von Kniearthrose. Osteoarthritis Knorpel 2000;8:343-50. Zusammenfassung anzeigen.
  173. Food and Nutrition Board, Institut für Medizin. Nahrungsreferenzwerte für Vitamin A, Vitamin K, Arsen, Bor, Chrom, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Molybdän, Nickel, Silizium, Vanadium und Zink. Washington, DC: National Academy Press, 2002. Verfügbar unter: www.nap.edu/books/0309072794/html/.
  174. Erhöht Glucosamin die Serumlipidspiegel und den Blutdruck? Brief des Apothekers/der Verschreibungspflichtigen 2001;17:171115.
  175. Reginster JY, Deroisy R, Rovati LC, et al. Langzeitwirkungen von Glucosaminsulfat auf das Fortschreiten von Osteoarthritis: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Lancet 2001;357:251-6. Zusammenfassung anzeigen.
  176. Almada A, Harvey P, Platt K. Auswirkungen von chronischem oralem Glucosaminsulfat auf den Fasten-Insulinresistenzindex (FIRI) bei Nichtdiabetikern. FASEB J 2000;14:A750.
  177. Leffler CT, Philippi AF, Leffler SG, et al. Glucosamin, Chondroitin und Manganascorbat für degenerative Gelenkerkrankungen des Knies oder des unteren Rückens: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie. Mil Med 1999;164:85-91. Zusammenfassung anzeigen.
  178. Thie NM, Prasad NG, Major PW. Bewertung von Glucosaminsulfat im Vergleich zu Ibuprofen zur Behandlung von Kiefergelenksarthrose: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte 3-monatige klinische Studie. J. Rheumatol 2001;28:1347–55. Zusammenfassung anzeigen.
  179. Shankar RR, Zhu JS, Baron AD. Die Glucosamin-Infusion bei Ratten ahmt die Beta-Zell-Dysfunktion des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus nach. Stoffwechsel 1998;47:573-7. Zusammenfassung anzeigen.
  180. Rossetti L, Hawkins M, Chen W, et al. Die In-vivo-Glucosamin-Infusion induziert eine Insulinresistenz bei normoglykämischen, aber nicht bei hyperglykämischen Ratten. J. Clin Invest 1995;96:132-40. Zusammenfassung anzeigen.
  181. Burton AF, Anderson FH. Verminderter Einbau von 14C-Glucosamin im Vergleich zu 3H-N-Acetylglucosamin in die Darmschleimhaut von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen. Am. J. Gastroenterol 1983;78:19-22. Zusammenfassung anzeigen.
  182. Barclay TS, Tsourounis C, McCart GM. Glucosamin. Ann Pharmacother 1998; 32: 574-9. Zusammenfassung anzeigen.
  183. Setnikar I, Palumbo R, Canali S, et al. Pharmakokinetik von Glucosamin beim Menschen. Arzneimittelforschung 1993;43:1109-13. Zusammenfassung anzeigen.
  184. K. Forster, K. Schmid, L. Rovati et al. Längerfristige Behandlung von leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis des Knies mit Glucosaminsulfat – eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie. Eur. J. Clin. Pharmacol. 1996; 50: 542.
  185. Reichelt A. Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulärem Glucosaminsulfat bei Osteoarthritis des Knies. Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie. Arzneimittelforschung 1994;44:75-80. Zusammenfassung anzeigen.
  186. Qiu GX, Gao SN, Giacovelli G, et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosaminsulfat im Vergleich zu Ibuprofen bei Patienten mit Kniearthrose. Arzneimittelforschung 1998;48:469-74. Zusammenfassung anzeigen.
  187. Pujalte JM, Llavore EP, Ylescupidez FR. Doppelblind klinische Bewertung von oralem Glucosaminsulfat in der Basisbehandlung von Osteoarthrose. Curr Med Res Opin 1980; 7: 110-4. Zusammenfassung anzeigen.
  188. Lopes Vaz A. Doppelblind, klinische Bewertung der relativen Wirksamkeit von Ibuprofen und Glucosaminsulfat bei der Behandlung von Osteoarthrose des Knies bei ambulanten Patienten. Curr Med Res Opin 1982;8:145-9. Zusammenfassung anzeigen.
  189. da Camara CC, Dowless GV. Glucosaminsulfat bei Arthrose. Ann Pharmacother 1998; 32: 580-7. Zusammenfassung anzeigen.
  190. Drovanti A, Bignamini AA, Rovati AL. Therapeutische Aktivität von oralem Glucosaminsulfat bei Osteoarthrose: eine placebokontrollierte Doppelblinduntersuchung. Clin Ther 1980;3:260-72. Zusammenfassung anzeigen.
  191. McAlindon TE, LaValley MP, Gulin JP, Felson DT. Glucosamin und Chondroitin zur Behandlung von Arthrose: eine systematische Qualitätsbewertung und Metaanalyse. JAMA 2000;283:1469-75. Zusammenfassung anzeigen.
  192. Houpt JB, McMillan R, Wein C, Paget-Dellio SD. Wirkung von Glucosaminhydrochlorid bei der Behandlung von Schmerzen bei Osteoarthritis des Knies. J. Rheumatol 1999; 26: 2423–30. Zusammenfassung anzeigen.
  193. Rindone JP, Hiller D, Collacott E, et al. Randomisierte, kontrollierte Studie mit Glucosamin zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies. West J Med 2000;172:91-4. Zusammenfassung anzeigen.
  194. Förster KK, Schmid K, Rovati LC. Wirksamkeit von Glucosaminsulfat bei Osteoarthritis der Lendenwirbelsäule: eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie. Am Coll Rheumatol 64th Ann Scientific Mtg, Philadelphia, PA: 2000; 29. ​​Oktober – 2. November: Zusammenfassung 1613.
  195. Kim YB, Zhu JS, Zierath JR et al. Die Glucosamininfusion bei Ratten beeinträchtigt schnell die Insulinstimulation der Phosphoinositid-3-Kinase, verändert jedoch nicht die Aktivierung von Akt/Proteinkinase B in der Skelettmuskulatur. Diabetes 1999;48:310-20. Zusammenfassung anzeigen.
  196. Holmang A, Nilsson C, Niklasson M, et al. Die Induktion der Insulinresistenz durch Glucosamin reduziert den Blutfluss, jedoch nicht die interstitiellen Spiegel von Glukose oder Insulin. Diabetes 1999;48:106-11. Zusammenfassung anzeigen.
  197. Giaccari A, Morviducci L, Zorretta D, et al. In-vivo-Wirkung von Glucosamin auf die Insulinsekretion und Insulinsensitivität bei der Ratte: mögliche Relevanz für die maladaptive Reaktion auf chronische Hyperglykämie. Diabetologia 1995;38:518–24. Zusammenfassung anzeigen.
  198. Balkan B, Mahnwesen BE. Glucosamin hemmt die Glucokinase in vitro und führt bei Ratten zu einer Glucose-spezifischen Beeinträchtigung der In-vivo-Insulinsekretion. Diabetes 1994;43:1173-9. Zusammenfassung anzeigen.
  199. Adams ICH. Hype um Glucosamin. Lancet 1999;354:353-4. Zusammenfassung anzeigen.
Zuletzt überprüft - 03.03.2021

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