8 Tipps zum Navigieren in schwierigen Zeiten, die ich aus dem Leben mit einer chronischen Krankheit gelernt habe

Inhalt
- 1. Bitten Sie um Hilfe
- Sie können das Leben vielleicht selbst verwalten, müssen aber nicht alles alleine herausfinden.
- 2. Werden Sie freundlich mit Unsicherheit
- 3. Verwalten Sie Ihre Ressourcen
- Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre eigenen herausfordernden Umstände Ihnen einen Perspektivenwechsel ermöglichen, wenn es darum geht, ein erfülltes Leben zu führen.
- 4. Fühle deine Gefühle
- 5. Machen Sie eine Pause von all diesem Gefühl
- 6. Schaffen Sie Sinn in den Herausforderungen
- 7. Lache dich durch die harten Sachen
- 8. Sei dein bester Freund
- Mögest du eine tiefere Verbindung zu dir selbst finden
Das Navigieren in einem Gesundheitszustand ist eine der größten Herausforderungen, denen sich viele von uns stellen können. Aus diesen Erfahrungen kann jedoch eine enorme Weisheit gewonnen werden.
Wenn Sie jemals Zeit mit Menschen verbracht haben, die mit chronischen Krankheiten leben, haben Sie vielleicht bemerkt, dass wir bestimmte Superkräfte haben - wie die Unvorhersehbarkeit des Lebens mit Sinn für Humor zu steuern, große Gefühle zu verarbeiten und selbst in den schwierigsten Situationen mit unseren Gemeinschaften in Verbindung zu bleiben mal.
Ich weiß das aus erster Hand, weil ich in den letzten 5 Jahren auf meiner eigenen Reise mit Multipler Sklerose gelebt habe.
Das Navigieren in einem Gesundheitszustand ist eine der größten Herausforderungen, denen sich viele von uns stellen können. Aus diesen Erfahrungen kann jedoch eine enorme Weisheit gewonnen werden - Weisheit, die auch in anderen herausfordernden Lebenssituationen nützlich ist.
Egal, ob Sie mit einem Gesundheitszustand leben, in einer Pandemie leben, Ihren Job oder Ihre Beziehung verloren haben oder eine andere Herausforderung im Leben durchlaufen, ich habe einige „kranke Mädchen“, Weisheiten, Prinzipien und Fakten gesammelt Best Practices, die Ihnen helfen können, über diese Hindernisse nachzudenken oder auf neue Weise mit ihnen zu interagieren.
1. Bitten Sie um Hilfe
Das Leben mit einer chronischen, unheilbaren Krankheit hat es erforderlich gemacht, dass ich mich an die Menschen in meinem Leben wende, um Unterstützung zu erhalten.
Zuerst war ich davon überzeugt, dass meine Bitte um zusätzliche Hilfe - Freunde zu bitten, mit mir einen Arzttermin zu vereinbaren oder während meiner Schübe Lebensmittel abzuholen - als Belastung für sie angesehen werden würde. Stattdessen stellte ich fest, dass meine Freunde die Gelegenheit schätzten, ihre Fürsorge konkret zu zeigen.
Wenn ich sie in der Nähe habe, ist mein Leben viel süßer geworden, und mir ist klar, dass meine Krankheit auf einige Weise dazu beigetragen hat, uns näher zusammenzubringen.
Sie können das Leben vielleicht selbst verwalten, müssen aber nicht alles alleine herausfinden.
Sie werden vielleicht feststellen, dass das Leben in der Nähe besser ist, wenn Sie Ihren Lieben erlauben, sich in einer schwierigen Zeit zu zeigen und Sie zu unterstützen.
Wenn ein Kumpel bei medizinischen Terminen mit Ihnen im Wartezimmer sitzt, alberne Texte austauscht oder nächtliche Brainstorming-Sitzungen zusammen durchführen, bedeutet dies mehr Freude, Empathie, Zärtlichkeit und Kameradschaft in Ihrem Leben.
Wenn Sie sich öffnen, um mit den Menschen in Kontakt zu treten, die sich um Sie kümmern, kann diese Lebensherausforderung noch mehr Liebe in Ihre Welt bringen als zuvor.
2. Werden Sie freundlich mit Unsicherheit
Manchmal läuft das Leben nicht so, wie Sie es geplant haben. Die Diagnose einer chronischen Krankheit ist in dieser Wahrheit ein Crashkurs.
Als bei mir MS diagnostiziert wurde, befürchtete ich, dass mein Leben nicht so freudig, stabil oder erfüllend sein würde, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.
Mein Zustand ist eine potenziell fortschreitende Krankheit, die sich auf meine Mobilität, mein Sehvermögen und viele andere körperliche Fähigkeiten auswirken kann. Ich weiß wirklich nicht, was die Zukunft für mich bereithält.
Nachdem ich einige Jahre mit MS gelebt habe, konnte ich meine Einstellung zu dieser Unsicherheit erheblich verändern. Ich habe gelernt, dass die Illusion einer „bestimmten Zukunft“ weggenommen werden muss, um die Chance zu bekommen, von einer umstandsabhängigen Freude zu einer bedingungslosen Freude überzugehen.
Das ist ein Leben auf der nächsten Ebene, wenn Sie mich fragen.
Eines der Versprechen, das ich mir zu Beginn meiner Gesundheitsreise gegeben habe, war, dass ich, was auch immer passiert, dafür verantwortlich bin, wie ich darauf reagiere, und ich möchte so viel wie möglich positiv vorgehen.
Ich habe mich auch verpflichtet nichtFreude aufgeben.
Wenn Sie Angst vor einer ungewissen Zukunft haben, lade ich Sie ein, ein kreatives Brainstorming-Spiel zu spielen, um Ihre Gedanken neu zu organisieren. Ich nenne es das "Best Worst Case Scenario" -Spiel. So spielen Sie:
- Erkennen Sie eine Angst an, die sich in Ihrem Kopf abspielt."Ich werde Mobilitätsstörungen entwickeln, die mich davon abhalten, mit meinen Freunden wandern zu gehen."
- Stellen Sie sich eine oder mehrere hilfreiche Möglichkeiten vor, wie Sie auf diese ängstliche Situation reagieren können. Dies sind Ihre "Best-Case" -Antworten."Ich werde eine zugängliche Outdoor-Gruppe oder einen Club finden oder gründen.""Ich werde ein freundlicher und unterstützender Freund für mich sein, trotz all der Gefühle, die auftauchen können."
- Stellen Sie sich einige positive Ergebnisse zu den Antworten in Schritt 2 vor."Ich werde neue Freunde treffen, die sich auf das Leben mit Mobilitätsproblemen beziehen können.""Ich werde mich noch mächtiger fühlen können als zuvor, weil sich eine meiner Befürchtungen erfüllt hat und ich herausgefunden habe, dass es mir tatsächlich gut geht."
Diese Übung kann Sie davon abhalten, sich beim Wiederkäuen über das Hindernis selbst festgefahren oder machtlos zu fühlen, und stattdessen Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Reaktion darauf richten. In Ihrer Antwort liegt Ihre Kraft.
3. Verwalten Sie Ihre Ressourcen
Weniger körperliche Energie aufgrund meiner Symptome zu haben, bedeutete, dass ich während der Symptomfackeln keine Zeit mehr hatte, meine Energie auf das zu richten, was für mich nicht von Bedeutung war.
Ob gut oder schlecht, dies führte mich dazu, Bilanz zu ziehen, was mir wirklich wichtig war - und mich dazu zu verpflichten, mehr davon zu tun.
Dieser Perspektivenwechsel ermöglichte es mir auch, die weniger erfüllenden Dinge einzuschränken, die früher mein Leben überfüllten.
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre eigenen herausfordernden Umstände Ihnen einen Perspektivenwechsel ermöglichen, wenn es darum geht, ein erfülltes Leben zu führen.
Geben Sie sich Zeit und Raum, um zu protokollieren, zu meditieren oder mit einer vertrauenswürdigen Person über das zu sprechen, was Sie lernen.
Es gibt wichtige Informationen, die uns in Zeiten des Schmerzes offenbart werden können. Sie können diese Erkenntnisse sinnvoll einsetzen, indem Sie Ihrem Leben mehr von dem geben, was Sie wirklich schätzen.
4. Fühle deine Gefühle
Anfangs fiel es mir schwer, die Wahrheit meiner neuen MS-Diagnose in mein Herz zu lassen. Ich hatte Angst, dass ich mich sonst so wütend, traurig und hilflos fühlen würde, dass ich von meinen Emotionen überwältigt oder mitgerissen würde.
Stück für Stück habe ich gelernt, dass es in Ordnung ist, tief zu fühlen, wenn ich bereit bin, und dass die Gefühle irgendwann nachlassen.
Ich schaffe Raum, um meine Emotionen zu erleben, indem ich ehrlich mit den Menschen spreche, die ich liebe, Tagebuch schreibe, in der Therapie verarbeite, Lieder höre, die tiefe Gefühle hervorrufen, und mich mit anderen Menschen in der Gemeinschaft chronischer Krankheiten verbinde, die die einzigartigen Herausforderungen des Lebens mit einer Gesundheit verstehen Bedingung.
Jedes Mal, wenn ich diese Gefühle durch mich hindurchgehen lasse, fühle ich mich erfrischt und authentischer. Jetzt stelle ich mir das Weinen gerne als „Spa-Behandlung für die Seele“ vor.
Möglicherweise haben Sie Angst, dass Sie sich in einer bereits schwierigen Zeit herausfordernde Gefühle fühlen lassen, was bedeutet, dass Sie niemals aus diesem tiefen Schmerz, dieser Traurigkeit oder dieser Angst herauskommen.
Denken Sie daran, dass kein Gefühl für immer anhält.
In der Tat kann es transformativ sein, wenn diese Emotionen Sie tief berühren.
Indem Sie Ihr liebevolles Bewusstsein auf die Gefühle bringen, die entstehen, und sie so sein lassen, wie sie sind, ohne zu versuchen, sie zu ändern, werden Sie zum Besseren verändert. Sie werden möglicherweise widerstandsfähiger und authentischer Du.
Es ist etwas Mächtiges, sich von den Höhen und Tiefen des Lebens beeinflussen zu lassen. Es ist Teil dessen, was dich menschlich macht.
Und wenn Sie diese harten Emotionen verarbeiten, wird wahrscheinlich etwas Neues entstehen. Möglicherweise fühlen Sie sich noch stärker und belastbarer als zuvor.
5. Machen Sie eine Pause von all diesem Gefühl
So sehr ich es liebe, meine Gefühle zu fühlen, habe ich auch erkannt, dass ein Teil dessen, was mir hilft, mich beim „Tiefgehen“ in Ordnung zu fühlen, darin besteht, dass ich immer die Möglichkeit habe, zurückzutreten.
Selten werde ich einen ganzen Tag lang weinen, toben oder Angst ausdrücken (obwohl das auch in Ordnung wäre). Stattdessen kann ich eine Stunde oder sogar nur ein paar Minuten Zeit zum Fühlen einplanen… und dann zu einer leichteren Aktivität wechseln, um die gesamte Intensität auszugleichen.
Für mich sieht das so aus, als würde ich lustige Shows sehen, spazieren gehen, kochen, malen, ein Spiel spielen oder mit einem Freund über etwas plaudern, das nichts mit meiner MS zu tun hat.
Die Verarbeitung großer Gefühle und großer Herausforderungen braucht Zeit. Ich glaube, es kann ein ganzes Leben dauern, um zu verarbeiten, wie es ist, in einem Körper zu leben, der an Multipler Sklerose, einer ungewissen Zukunft und einer Reihe von Symptomen leidet, die jederzeit auftreten und abfallen können. Ich bin nicht in Eile.
6. Schaffen Sie Sinn in den Herausforderungen
Ich habe beschlossen, meine eigene bedeutungsvolle Geschichte über die Rolle zu wählen, die Multiple Sklerose in meinem Leben spielen soll. MS ist eine Einladung, meine Beziehung zu mir selbst zu vertiefen.
Ich habe diese Einladung angenommen und infolgedessen ist mein Leben reicher und bedeutungsvoller geworden als je zuvor.
Ich gebe MS oft die Ehre, aber ich bin wirklich derjenige, der diese transformative Arbeit geleistet hat.
Wenn Sie lernen, Ihre eigenen Herausforderungen zu verstehen, entdecken Sie möglicherweise die Kraft Ihrer eigenen Fähigkeiten zur Sinnfindung. Vielleicht sehen Sie dies als Gelegenheit, um zu erkennen, dass es auch in den schwierigsten Momenten noch Liebe gibt.
Sie könnten feststellen, dass diese Herausforderung hier ist, um Ihnen zu zeigen, wie belastbar und kraftvoll Sie wirklich sind, oder um Ihr Herz für die Schönheit der Welt zu erweichen.
Die Idee ist, zu experimentieren und zu übernehmen, was Sie gerade beruhigt oder ermutigt.
7. Lache dich durch die harten Sachen
Es gibt einige Momente, in denen mich die Schwere meiner Krankheit wirklich trifft, beispielsweise wenn ich eine Pause von einem gesellschaftlichen Ereignis einlegen muss, damit ich auf unbestimmte Zeit in einem anderen Raum ein Nickerchen machen kann, wenn ich vor der Wahl zwischen den schrecklichen Nebenwirkungen eines Medikaments stehe über einen anderen oder wenn ich kurz vor einem beängstigenden medizinischen Eingriff mit Angst sitze.
Ich finde oft, dass ich nur darüber lachen muss, wie tückisch, unbequem oder umwerfend demütigend diese Momente sein können.
Das Lachen löst meinen eigenen Widerstand gegen den Moment und ermöglicht mir, mich auf kreative Weise mit mir selbst und den Menschen um mich herum zu verbinden.
Egal, ob es über die Absurdität des Augenblicks kichert oder einen Witz macht, um meine Stimmung aufzuhellen, ich habe festgestellt, dass Lachen die liebevollste Art ist, meinen persönlichen Plan aufzugeben und zu zeigen, was in diesem Moment passiert.
Wenn Sie Ihren Humor nutzen, müssen Sie sich mit einer Ihrer kreativen Superkräfte verbinden, wenn Sie sich möglicherweise machtlos fühlen. Und wenn Sie sich durch diese lächerlich schwierigen Erfahrungen mit Sinn für Humor in Ihrer Gesäßtasche bewegen, finden Sie möglicherweise eine noch tiefere Kraft als den Typ, den Sie fühlen, wenn alles nach Plan verläuft.
8. Sei dein bester Freund
Egal wie viele fürsorgliche Freunde und Familienmitglieder mich auf meiner Reise mit MS begleitet haben, ich bin der einzige, der in meinem Körper lebt, meine Gedanken denkt und meine Gefühle fühlt. Mein Bewusstsein für diese Tatsache hat sich manchmal beängstigend und einsam angefühlt.
Ich habe auch festgestellt, dass ich mich viel weniger einsam fühle, wenn ich mir vorstelle, immer von dem begleitet zu werden, was ich mein "weises Selbst" nenne. Dies ist der Teil von mir, der die gesamte Situation so sehen kann, wie sie ist - einschließlich des Zeugnisses meiner Gefühle und meiner täglichen Aktivitäten - von einem Ort bedingungsloser Liebe.
Ich habe meine Beziehung zu mir selbst verstanden, indem ich sie als "beste Freundschaft" bezeichnet habe. Diese Perspektive hat mir geholfen, mich in meinen schwierigsten Momenten nicht allein zu fühlen.
In schweren Zeiten erinnert mich mein inneres weises Selbst daran, dass ich nicht alleine darin bin, dass sie für mich da ist und mich liebt und dass sie für mich Wurzeln schlägt.
Hier ist eine Übung, um dich mit deinem eigenen weisen Selbst zu verbinden:
- Falten Sie ein Blatt Papier vertikal in zwei Hälften.
- Verwenden Sie Ihre nicht dominante Hand, um einige Ihrer Ängste auf die entsprechende Seite des Papiers zu schreiben.
- Verwenden Sie Ihre dominante Hand, um liebevolle Antworten auf diese Ängste zu schreiben.
- Gehen Sie hin und her, als ob diese beiden Teile von Ihnen ein Gespräch führen.
Diese Übung hilft dabei, eine innere Allianz zwischen zwei unterschiedlichen Aspekten Ihres facettenreichen Selbst herzustellen und die Vorteile Ihrer liebsten Eigenschaften zu nutzen.
Mögest du eine tiefere Verbindung zu dir selbst finden
Wenn Sie dies lesen, weil Sie gerade eine schwere Zeit durchmachen, wissen Sie bitte, dass ich für Sie bin. Ich sehe deine Superkräfte.
Niemand kann Ihnen einen Zeitplan geben oder Ihnen genau sagen, wie Sie diesen Teil Ihres Lebens durchleben müssen, aber ich vertraue darauf, dass Sie dabei eine tiefere Verbindung zu sich selbst finden werden.
Lauren Selfridge ist eine lizenzierte Ehe- und Familientherapeutin in Kalifornien und arbeitet online mit Menschen mit chronischen Krankheiten sowie mit Paaren. Sie moderiert den Interview-Podcast: „Das ist nicht was ich bestellt habe, “Konzentrierte sich auf ein vollherziges Leben mit chronischen Krankheiten und gesundheitlichen Problemen. Lauren lebt seit über 5 Jahren mit rezidivierender Multipler Sklerose und hat ihren Anteil an freudigen und herausfordernden Momenten auf ihrem Weg erlebt. Sie können mehr über Laurens Arbeit erfahren Hier, oder Folge ihr und sie Podcast auf Instagram.