8 Strategien, um Bad Hair Days zu verbannen
Inhalt
Befolgen Sie diese Tipps und verbannen Sie Bad Hair Days für immer.
1. Kennen Sie Ihr Wasser.
Wenn Ihr Haar stumpf aussieht oder schwer zu stylen ist, könnte das Problem Ihr Leitungswasser sein. Fragen Sie Ihre örtliche Wasserbehörde, welche Art von Wasser Sie haben. Weiches Wasser hat wenige schädliche Mineralien, aber Brunnenwasser enthält natürliche Mineralien (genannt "hartes Wasser"), die das Haar glanzlos und schwer zu pflegen machen und sogar einen messingfarbenen, orangen Farbton verleihen können. Um das Haar von Mineralablagerungen zu befreien, schäumen Sie es jede Woche mit einem klärenden Shampoo auf.
2. Halten Sie sich von Bürsten mit Kunststoffborsten fern.
Richtige Borsten sind der Schlüssel zur Haargesundheit. Verwenden Sie eine Kombination aus natürlichen Wildschweinborsten auf einer Rund- oder Flachbürste für trockenes Haar. Weiche, gummigezahnte, breitflächige Bürsten eignen sich am besten für feuchtes Haar.
3. Vor dem Shampoonieren bürsten.
Ein paar sanfte Striche auf trockenem Haar helfen, Produktansammlungen und Kopfhautschuppen zu entfernen, die Kopfhaut zu stimulieren und die Durchblutung zu fördern, die den Haarfollikeln Nährstoffe wie Sauerstoff zuführt.
4. Trimmen Sie Ihre Probleme.
Wenn die Haarspitzen älter und durch grobe Behandlung beschädigt werden, neigen sie dazu, zu spalten. Das Haar wächst im Durchschnitt einen halben Zoll pro Monat; regelmäßiges Trimmen (alle vier bis acht Wochen) hilft dabei, gesunde Spitzen zu erhalten.
5. Geben Sie nassem Haar zusätzliche TLC.
Nasses Haar dehnt und reißt leichter als trockenes Haar. Vermeiden Sie daher Holzkämme, die mikroskopisch kleine Kerben haben können, die sich in den Haaren verfangen. Verwenden Sie stattdessen einen breitzinkigen Kunststoffkamm, während das Haar nass ist; dann, sobald es handtuchtrocken ist, wechsle zu einer guten Bürste.
6. Versuchen Sie es mit einem Ionentrockner.
Ionen sind Atome mit positiver oder negativer Ladung. Diese speziellen Haartrockner baden Ihr Haar in negativen Ionen, die helfen, Wassermoleküle schneller aufzubrechen und haarschädigende positive Ionen auszulöschen. Außerdem halbieren Sie Ihre Haartrocknungszeit. Um Frizz zu vermeiden, verwenden Sie eine Düse (oder einen Diffusor für lockiges Haar), um den Luftstrom des Trockners auf die Abschnitte zu konzentrieren.
7. Tiefer Zustand einmal alle zwei Wochen.
Tiefenwirksame Behandlungen dringen in den Haarschaft ein und stärken die Strähnen. Um die Behandlung zu intensivieren, verwenden Sie die Hitze eines Föhns, wodurch sich die Nagelhaut öffnet und die Inhaltsstoffe eindringen.
8. Gönnen Sie strukturiertem oder entspanntem Haar eine Pause.
Afroamerikanisches Haar neigt aufgrund des Mangels an natürlichen Ölen dazu, grob zu sein (mehr, wenn es chemisch verarbeitet wird). Entscheiden Sie sich für sanfte Farbwahlen wie semipermanente oder pflanzliche Farbstoffe und Raumbehandlungsbehandlungen im Abstand von mindestens zwei Wochen (mit wöchentlichen Konditionierungsbehandlungen dazwischen).