6 Tipps zur Reduzierung von Beinschwellungen
Inhalt
- 1. Heben Sie Ihre Beine an
- 2. Trinken Sie den ganzen Tag über viel Flüssigkeit
- 3. Verringern Sie die Salzmenge
- 4. Übe körperliche Aktivität
- 5. Massage
- 6. Verwendung von Arzneimitteln
Schwellungen in den Beinen sind eine sehr unangenehme Situation und können Schwierigkeiten beim Bewegen der Beine verursachen und die Haut schlaffer machen. Um die durch Schwellungen der Beine verursachten Beschwerden zu verringern, ist es wichtig, die Beine am Ende des Tages anzuheben, den Salzkonsum zu reduzieren und beispielsweise regelmäßig körperlich aktiv zu sein.
Wenn die Schwellung innerhalb von 3 bis 5 Tagen nicht abklingt, ist es wichtig, den Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Schwellung zu überprüfen, die durch schlechte Durchblutung, hormonelle Veränderungen, Nieren- oder Herzerkrankungen, Einnahme der Antibabypille und verursacht werden kann auch wegen langer Reisen. Da die Schwellung verschiedene Ursachen hat, ist es daher wichtig, den Ursprung der Schwellung zu kennen, um die beste Behandlung zu erzielen.
Einige Tipps zur Verringerung der Beinschwellung sind:
1. Heben Sie Ihre Beine an
Das tägliche Anheben der Beine, insbesondere am Ende des Tages, hilft, Schwellungen in den Beinen zu lindern, da es die Durchblutung und das Lymphsystem fördert, so dass das in den Beinen angesammelte Blut normal durch den Körper zirkuliert.
Es wird daher empfohlen, die Beine etwa 10 bis 20 Minuten lang anzuheben, und die Person kann auf dem Boden liegen und die Beine anheben, wobei sie an der Wand stehen bleiben, oder beispielsweise mit Hilfe von Kissen oder Kissen angehoben werden.
2. Trinken Sie den ganzen Tag über viel Flüssigkeit
Das Trinken von mindestens 2 Litern Wasser, Säften oder harntreibenden Tees während des Tages hilft auch, Schwellungen in den Beinen zu reduzieren, da sie die Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit und im Körper angesammelten Toxinen begünstigen.
Eine Möglichkeit besteht darin, vor dem Frühstück ein Glas warmes Wasser mit Zitronen- und Ingwersaft zu trinken, da Ingwer eine Erhöhung der im Laufe des Tages produzierten Urinmenge fördert, die im Kreislaufsystem angesammelte Flüssigkeitsmenge verringert und Schwellungen lindert. Schauen Sie sich andere Tee-Optionen an, um die Schwellung der Beine zu lindern.
3. Verringern Sie die Salzmenge
Übermäßiger Salzkonsum während des Tages kann die Ansammlung von Flüssigkeiten im Körper begünstigen, was zu einer Schwellung der Beine führen kann. Durch die Reduzierung des Salzverbrauchs kann somit verhindert werden, dass die Beine anschwellen.
Eine Option, um das Salz zu ersetzen, das normalerweise zum Würzen von Mahlzeiten verwendet wird, ist das aromatische Salz von Kräutern, das zusätzlich zum Würzen von Lebensmitteln verschiedene andere gesundheitliche Vorteile mit sich bringen kann, wie z. B. eine verbesserte Durchblutung und eine verringerte Flüssigkeitsretention.
Sehen Sie im folgenden Video, wie man Kräutersalz zubereitet:
4. Übe körperliche Aktivität
Das häufige Üben von körperlichen Aktivitäten kann auch dazu beitragen, Schwellungen der Beine zu lindern, da durch Bewegung die Durchblutung und die Lymphzirkulation verbessert werden können, wodurch die Ansammlung von Flüssigkeiten im Körper, insbesondere in den Beinen, verhindert wird.
Daher ist es wichtig, dass die Person regelmäßig und in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Sportfachmanns Geh-, Lauf-, Tanz- und / oder Kraftübungen macht, da auf diese Weise die Schwellung der Beine wirksamer verringert werden kann .
5. Massage
Beinmassage ist auch eine gute Option, um Schwellungen zu lindern, und es wird empfohlen, sie am Ende des Tages durchzuführen. Die Massage muss in Richtung des Körpers erfolgen, dh die Person muss die Kartoffel des Beins neben den Fuß drücken und dann die Hand in Richtung Knie schieben, während sie gedrückt bleibt. Auf diese Weise ist es möglich, den Blut- und Lymphkreislauf zu aktivieren und Schwellungen zu reduzieren.
6. Verwendung von Arzneimitteln
Wenn sich die Schwellung der Beine durch hausgemachte Maßnahmen wie das Anheben der Beine, das Verringern des Salzverbrauchs und das Erhöhen des Verbrauchs von Wasser und Diuretika nicht verbessert, kann der Arzt die Verwendung einiger Medikamente empfehlen, die die Durchblutung und die Lymphzirkulation verbessern können So werden geschwollene Beine gelindert.
Das vom Arzt angegebene Arzneimittel kann je nach Ursache der Schwellung der Beine variieren, und die Verwendung von Diuretika oder Antikoagulanzien kann angezeigt sein. Kennen Sie die Hauptursachen für Schwellungen in den Beinen und was zu tun ist.
Weitere Tipps zur Bekämpfung geschwollener Beine finden Sie im folgenden Video: