4 Möglichkeiten, eine On-The-Fly-Leistungsüberprüfung zu bestehen
Inhalt
In einer idealen Welt würde Ihr Chef Ihre Leistungsbeurteilung einige Wochen im Voraus planen, so dass Sie viel Zeit haben, über Ihre Leistungen im letzten Jahr und die Ziele für das kommende Jahr nachzudenken. Aber in Wirklichkeit "haben die Mitarbeiter normalerweise keine Zeit, sich vorzubereiten. Ihre Manager werden es ihnen einfach antun", sagt Gregory Giangrande, Executive Vice President und Chief Human Resources Officer bei Time Inc. Sie können darum bitten, dies für einen späteren Zeitpunkt zu vereinbaren Termin, damit Sie etwas Vorbereitungszeit haben, sagt er, aber wenn die Antwort nein ist, befolgen Sie seinen Rat, um reibungslos durch das Meeting zu segeln.
Entspannen!
"Leute neigen dazu, sich bei Leistungsbeurteilungen unwohl zu fühlen", sagt Giangrande. "Aber versuchen Sie, Ihr (professionelles) Verhalten mit Ihren täglichen Interaktionen in Einklang zu bringen." Wenn Sie ein gutmütiges Verhältnis zu Ihrem Vorgesetzten haben, werden Sie nicht plötzlich steif. Wenn Sie eine formellere Dynamik haben, versuchen Sie nicht, befreundet zu wirken.
Betonen Sie Ihren Wert
Hier wäre es praktisch gewesen, Ihre Bewertung im Voraus zu kennen – Sie hätten sich die Zeit nehmen können, eine Selbsteinschätzung durchzuführen und darüber nachzudenken, was Sie erreicht haben. Aber auch wenn Sie sich nicht an jedes Projekt erinnern können, das Sie gerockt haben, denken Sie daran, das zu erwähnen, was Giangrande "die unzelebrierten, aber wichtigen Dinge" nennt - jene Aufgaben, die vielleicht nicht Teil Ihrer definierten Stellenbeschreibung sind, aber einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen. Und Ihren Wert zu kennen, ist eine dieser 3 Möglichkeiten, eine bessere Führungskraft zu werden.
Kritik anhören
Dieser ist schwieriger als er klingt. "Verteidigen Sie sich nicht zu schnell oder werden Sie defensiv, setzen Sie sich einfach hin und hören Sie zu", sagt Giangrande. "So schwer es auch ist, geben Sie der Person das Gefühl, sich bei der Übermittlung der Nachricht wohl zu fühlen." Reagieren Sie nicht, sagen Sie nichts vorschnell, und wenn Ihr Vorgesetzter mit dem Gespräch fertig ist, danken Sie ihm für das Feedback. Sagen Sie, dass Sie etwas Zeit zum Verarbeiten brauchen, besonders wenn es eine Überraschung war. (Und sobald Sie die Möglichkeit hatten, eine Bewertung vorzunehmen, planen Sie eine Folgekonferenz.) Wenn die Kritik wahr klingt, dann stehen Sie zu ihr und fragen Sie nach Schulungen oder anderer Unterstützung, die Ihnen helfen, sich zu verbessern. (Lesen Sie mehr darüber, wie man auf negatives Feedback bei der Arbeit reagiert.)
Seien Sie dankbar für positives Feedback
Jeder hört gerne Gutes über sich selbst, aber nehmen Sie es nicht als selbstverständlich hin. Bedanken Sie sich bei Ihrem Vorgesetzten für das gute Feedback und betonen Sie, dass Sie immer nach Möglichkeiten suchen, sich zu verbessern und einen Mehrwert zu schaffen. Eine nette Geste Giangrande empfiehlt: Versenden einer Folgenotiz. "Bedanken Sie sich für das Gespräch, bekräftigen Sie, wie sehr Sie die Arbeit für das Unternehmen schätzen und wie wichtig Ihnen Ihre Karriere ist, und bedanken Sie sich für Ermutigung, Feedback und Unterstützung."