10 Wege, eine Trennung zu überstehen
Inhalt
Egal, ob Sie zwei Monate oder zwei Jahre zusammen sind, eine Trennung ist theoretisch immer einfacher als die Ausführung. Aber so hart es sich auch anhört, eine "saubere Pause" zu machen und wieder auf die Beine zu kommen, ist nicht unmöglich - solange Sie den richtigen Plan haben. Wir haben mit drei Beziehungsexperten gesprochen und mit ihren Ratschlägen einen 10-Schritte-Plan erstellt, der Ihnen hilft, Ihre Trennung festzuhalten. [Twittern Sie diesen Plan!]
Die Vorbereitung
Schritt 1: Plötzliche Trennungen sind oft am schwierigsten, daher ist der Schlüssel zu einer sauberen Trennung im Voraus zu planen. „Selbst wenn Sie diesen Moment unterbrechen möchten, geben Sie sich ein paar Tage Zeit, um ein gutes Argument dafür zu entwickeln, warum es vorbei sein muss“, sagt die Sexualwissenschaftlerin Gloria Brame, Ph.D., Autorin von Sex für Erwachsene. "Mach nicht impulsiv Schluss, sonst gehst du in Gedanken tausendmal hin und her."
Schritt 2: Während Sie darüber nachdenken, ob Sie die Schnur wirklich durchschneiden wollen, sollten Sie sich von ihm distanzieren, rät Brame. "Wenn Sie sich ein paar Tage später immer noch genauso fühlen, werden Sie sich emotional stärker und sicherer fühlen, dass eine Trennung die richtige Entscheidung ist."
Schritt 3: Als Teil des "Planungsprozesses" ist es auch wichtig zu bedenken, wie sich eine Trennung auf alle Aspekte deines Lebens auswirkt. „Denken Sie über finanzielle praktische Aspekte sowie über alle anderen Verbindungen nach, die Sie möglicherweise haben, und stellen Sie sicher, dass Ihre Pläne als Single realistisch sind“, rät Paula Hall, eine Beziehungspsychotherapeutin und Autorin von Wie man eine gesunde Scheidung durchführt. Wenn Sie zusammengewohnt haben, müssen Sie herausfinden, wer hingeht, wer bleibt oder wie die Miete gedeckt wird.
Die Hinrichtung
Schritt 4: Wenn du deine Entscheidung getroffen hast, musst du akzeptieren, dass es endgültig vorbei ist. Hall sagt, dass der Grund, warum so viele Paare hin und her gehen, darin besteht, dass sie immer noch ambivalent gegenüber dem Ende sind. "Wenn Sie alles getan haben, was Sie können, dann müssen Sie in Ihrem Kopf und in Ihrem Herzen akzeptieren, dass es vorbei ist."
Schritt 5: "Setzen Sie keine der Kämpfe oder Kleinigkeiten aus der Beziehung fort", schlägt Brame vor. "Wenn Ihr Partner versucht, sich negativ zu verhalten, gehen Sie weg." Argumente sind wahrscheinlich ein großer Teil der Gründe, warum Sie sich überhaupt getrennt haben – warum das Feuer anheizen, das Sie löschen möchten?
Schritt 6: Beginnen Sie damit, Ihren Partner als Geschichte zu betrachten: Setzen Sie alles in die Vergangenheitsform, verbal und mental. „Wenn du willst, dass es vorbei ist, akzeptiere, dass alles gestern passiert ist und dass es in deinem Leben um das Heute und die Zukunft geht“, sagt Brame.
Die Folgen
Schritt 7: Social Media ist großartig, um in Verbindung zu bleiben, aber in diesem Fall ist es ein todsicherer Weg, um sich einer Achterbahnfahrt der Emotionen zu unterziehen. "Mach eine Social-Media-Pause", sagt die Sexualwissenschaftlerin Jessica O'Reilly, Ph.D., Autorin von Heiße Sex-Tipps, Tricks & Licks. "So verlockend es auch sein mag, jede seiner Bewegungen auf Facebook, Twitter und Instagram zu verfolgen, dies wird die Trennung nur erschweren. Blockieren, Entfolgen und Entfreunden sind nach der Trennung absolut akzeptabel." O'Reilly rät auch, den High-Road zu gehen, wenn es um soziale Medien geht: "Erinnern Sie sich daran, stilvoll zu bleiben. Öffentliches Herumschlachten, Beschämen und Lüften Ihrer schmutzigen Wäsche ist nie konstruktiv - und dazu gehören auch passiv-aggressive Bemerkungen." Trash Talking lässt dich verbittert aussehen, was nicht das Bild ist, das du darstellen möchtest.
Schritt 8: "Ob Sie sich für die Trennung entschieden haben oder Ihr Ex, Sie werden immer noch eine Zeit der Trauer und des Bedauerns durchmachen", warnt Hall. "Arbeite deine Emotionen mit Freunden und Familie durch, nicht mit deinem Ex." Erwarten Sie, dass Sie sich manchmal einsam fühlen und sich Sorgen um die Zukunft machen, fügt sie hinzu. "Das sind normale Emotionen. Es bedeutet nicht, dass du einen Fehler gemacht hast." Aber je früher Sie wieder auf den Beinen sind, desto eher können Sie weitermachen.
Schritt 9: Du wirst sicherlich in Situationen geraten, die dich an deinen Ex erinnern – vielleicht riecht es an seinem Eau de Cologne oder gehst zu einem vertrauten Treffpunkt. "Ob diese Begegnungen Sie glücklich, traurig, wütend oder völlig gleichgültig machen, machen Sie sich keine Sorgen", sagt O'Reilly. „Jede Trennung ist bedeutsam und sogar Beziehungserinnerungen aus längst vergangenen Zeiten können dich emotional machen. Einen Ex zu vermissen ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass du wieder zusammenkommen solltest.“
Schritt 10: Der beste Weg, um sich von einer Trennung zu erholen, besteht darin, mehr Dinge zu tun, die Sie als Einzelperson lieben, und sich selbst einige Ziele zu setzen. „Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Sie X machen würden, wenn Ihr Partner nicht da wäre? Machen Sie X jetzt“, sagt Brame. „Ob es ist, mit jemandem zu flirten, an einen Ort zu gehen, auf den Sie schon immer neugierig waren, ein Haustier zu adoptieren oder mehr ins Fitnessstudio zu gehen, Sie haben jetzt die Freiheit, also machen Sie es! Der beste Weg, um voranzukommen, ist, sich tatsächlich zu bewegen voraus und holen Sie sich ein neues Interesse, das Ihren Geist beschäftigen wird."
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf MensFitness.com.