Rektale Blutung
Eine rektale Blutung ist, wenn Blut aus dem Rektum oder Anus austritt. Blutungen können auf dem Stuhl oder als Blut auf Toilettenpapier oder in der Toilette festgestellt werden. Das Blut kann hellrot sein. Der Begriff "Hämatochezie" wird verwendet, um diesen Befund zu beschreiben.
Die Farbe des Blutes im Stuhl kann auf die Blutungsquelle hinweisen.
Schwarzer oder teeriger Stuhl kann auf Blutungen im oberen Teil des Magen-Darm-Trakts, wie der Speiseröhre, des Magens oder des ersten Teils des Dünndarms, zurückzuführen sein. In diesem Fall ist Blut meistens dunkler, weil es auf seinem Weg durch den Magen-Darm-Trakt verdaut wird. Viel seltener kann diese Art von Blutung stark genug sein, um sich mit einer hellen rektalen Blutung zu präsentieren.
Bei rektalen Blutungen ist das Blut rot oder frisch. Dies bedeutet normalerweise, dass die Blutungsquelle der untere GI-Trakt (Kolon und Rektum) ist.
Der Verzehr von Rüben oder Lebensmitteln mit roter Lebensmittelfarbe kann den Stuhl manchmal rötlich erscheinen lassen. In diesen Fällen kann Ihr Arzt den Stuhl mit einer Chemikalie testen, um das Vorhandensein von Blut auszuschließen.
Ursachen für rektale Blutungen sind:
- Analfissur (ein Schnitt oder ein Riss in der Analschleimhaut, oft verursacht durch harte, harte Stühle oder häufigen Durchfall). Es kann zu plötzlichen rektalen Blutungen kommen. Am häufigsten treten Schmerzen an der Analöffnung auf.
- Hämorrhoiden, eine häufige Ursache für leuchtend rotes Blut. Sie können schmerzhaft sein oder auch nicht.
- Proktitis (Entzündung oder Schwellung des Rektums und Anus).
- Rektumprolaps (Rektum ragt aus dem Anus heraus).
- Trauma oder Fremdkörper.
- Kolorektale Polypen.
- Dickdarm-, Mastdarm- oder Analkrebs.
- Colitis ulcerosa.
- Infektion im Darm.
- Divertikulose (abnorme Beutel im Dickdarm).
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:
- Frisches Blut im Stuhl
- Eine Veränderung der Farbe Ihres Stuhls
- Schmerzen im Analbereich beim Sitzen oder beim Stuhlgang
- Inkontinenz oder fehlende Kontrolle über den Stuhlgang
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Blutdruckabfall, der Schwindel oder Ohnmacht verursacht
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen, auch wenn Sie denken, dass Hämorrhoiden das Blut in Ihrem Stuhl verursachen.
Bei Kindern ist eine kleine Menge Blut im Stuhl meistens nicht schwerwiegend. Die häufigste Ursache ist Verstopfung. Sie sollten den Anbieter Ihres Kindes dennoch informieren, wenn Sie dieses Problem bemerken.
Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Untersuchung konzentriert sich auf Ihren Bauch und Ihr Rektum.
Folgende Fragen können Ihnen gestellt werden:
- Hatten Sie ein Trauma am Bauch oder Rektum?
- Hatten Sie mehr als eine Episode von Blut im Stuhl? Ist jeder Stuhl so?
- Haben Sie in letzter Zeit abgenommen?
- Ist nur Blut auf dem Toilettenpapier?
- Welche Farbe hat der Stuhl?
- Wann hat sich das Problem entwickelt?
- Welche anderen Symptome sind vorhanden (Bauchschmerzen, Bluterbrechen, Blähungen, übermäßige Blähungen, Durchfall oder Fieber?
Möglicherweise müssen Sie einen oder mehrere bildgebende Tests durchführen, um nach der Ursache zu suchen:
- Digitale rektale Untersuchung.
- Anoskopie.
- Eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie, um mit einer Kamera am Ende eines dünnen Röhrchens in Ihren Dickdarm zu schauen, um die Blutungsquelle zu finden oder zu behandeln, kann erforderlich sein.
- Angiographie.
- Blutungsscan.
Möglicherweise haben Sie zuvor einen oder mehrere Labortests, einschließlich:
- Großes Blutbild (CBC)
- Serumchemie
- Gerinnungsstudien
- Stuhlkultur
Rektale Blutung; Blut im Stuhl; Hämatochezie; Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt
- Analfissur - Serie
- Hämorrhoiden
- Darmspiegelung
Kaplan GG, Ng SC. Epidemiologie, Pathogenese und Diagnostik entzündlicher Darmerkrankungen. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 115.
Kwaan MR. Hämorrhoiden, Analfissur und anorektaler Abszess und Fistel. In: Kellerman RD, Rakel DP, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2020. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:222-226.
Lampen LW. Anus. In: Goldblum JR, Lampen LW, McKenney JK, Myers JL, Hrsg. Die chirurgische Pathologie von Rosai und Ackerman. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 18.
Meguerdichian DA, Goralnick E. Magen-Darm-Blutungen. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 27.
Swartz MH. Der Bauch. In: Swartz MH, Hrsg. Lehrbuch der Physikalischen Diagnostik: Geschichte und Untersuchung. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 17.