Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
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Gastroösophagealer Reflux (GER) tritt auf, wenn der Mageninhalt vom Magen nach hinten in die Speiseröhre (die Röhre vom Mund zum Magen) austritt. Dies wird auch als Reflux bezeichnet. GER kann die Speiseröhre reizen und Sodbrennen verursachen.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein lang anhaltendes Problem, bei dem häufig Reflux auftritt. Es kann zu schwerwiegenderen Symptomen führen.

Dieser Artikel behandelt GERD bei Kindern. Es ist ein häufiges Problem bei Kindern jeden Alters.

Beim Essen gelangt die Nahrung über die Speiseröhre vom Rachen in den Magen. Ein Ring aus Muskelfasern in der unteren Speiseröhre verhindert, dass verschluckte Nahrung wieder nach oben wandert.

Wenn sich dieser Muskelring nicht vollständig schließt, kann Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen. Dies wird als Reflux oder gastroösophagealer Reflux bezeichnet.

Bei Säuglingen ist dieser Muskelring noch nicht vollständig entwickelt, was zu Reflux führen kann. Deshalb spucken Babys oft nach dem Füttern. Reflux bei Säuglingen verschwindet, sobald sich dieser Muskel entwickelt, oft im Alter von 1 Jahr.


Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, kann dies ein Zeichen von GERD sein.

Bestimmte Faktoren können bei Kindern zu GERD führen, darunter:

  • Geburtsfehler wie Hiatushernie, ein Zustand, bei dem sich ein Teil des Magens durch eine Öffnung des Zwerchfells in die Brust erstreckt. Das Zwerchfell ist der Muskel, der die Brust vom Bauch trennt.
  • Fettleibigkeit.
  • Bestimmte Arzneimittel, z. B. einige Arzneimittel gegen Asthma.
  • Passivrauchen.
  • Chirurgie des Oberbauchs.
  • Störungen des Gehirns, wie z. B. Zerebralparese.
  • Genetik – GERD neigt dazu, in Familien zu laufen.

Häufige Symptome von GERD bei Kindern und Jugendlichen sind:

  • Übelkeit, Nahrungsaufnahme (Aufstoßen) oder vielleicht Erbrechen.
  • Reflux und Sodbrennen. Jüngere Kinder können die Schmerzen möglicherweise nicht genau lokalisieren und beschreiben stattdessen weit verbreitete Bauch- oder Brustschmerzen.
  • Würgen, chronischer Husten oder Keuchen.
  • Schluckauf oder Rülpser.
  • Nicht essen wollen, nur eine kleine Menge essen oder bestimmte Lebensmittel meiden.
  • Gewichtsverlust oder keine Gewichtszunahme.
  • Gefühl, dass Nahrung hinter dem Brustbein stecken bleibt oder Schmerzen beim Schlucken.
  • Heiserkeit oder eine Veränderung der Stimme.

Ihr Kind benötigt möglicherweise keine Tests, wenn die Symptome mild sind.


Ein Test namens Bariumbreischluck oder oberer GI kann durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei diesem Test schluckt Ihr Kind eine kreidehaltige Substanz, um die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil seines Dünndarms hervorzuheben. Es kann zeigen, ob Flüssigkeit aus dem Magen in die Speiseröhre zurückströmt oder ob etwas diese Bereiche blockiert oder verengt.

Wenn sich die Symptome nicht bessern oder nach der Behandlung des Kindes mit Medikamenten wieder auftreten, kann der Arzt einen Test durchführen. Ein Test wird als obere Endoskopie (EGD) bezeichnet. Die Prüfung:

  • Wird mit einer kleinen Kamera (flexibles Endoskop) durchgeführt, die in den Rachen eingeführt wird
  • Untersucht die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms

Der Anbieter kann auch Tests durchführen, um:

  • Messen Sie, wie oft Magensäure in die Speiseröhre gelangt
  • Messen Sie den Druck im unteren Teil der Speiseröhre

Änderungen des Lebensstils können oft helfen, GERD erfolgreich zu behandeln. Sie wirken eher bei Kindern mit milderen Symptomen oder Symptomen, die nicht häufig auftreten.


Änderungen des Lebensstils umfassen hauptsächlich:

  • Abnehmen bei Übergewicht
  • Um die Taille locker sitzende Kleidung tragen
  • Schlafen mit leicht erhöhtem Kopfteil, für Kinder mit nächtlichen Symptomen
  • 3 Stunden nach dem Essen nicht hinlegen

Die folgenden Ernährungsumstellungen können helfen, wenn ein Lebensmittel Symptome zu verursachen scheint:

  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit zu viel Zucker oder Lebensmittel, die sehr scharf sind
  • Vermeiden Sie Schokolade, Pfefferminze oder Getränke mit Koffein
  • Vermeiden Sie säurehaltige Getränke wie Cola oder Orangensaft
  • Über den Tag verteilt öfter kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen

Sprechen Sie mit dem Anbieter Ihres Kindes, bevor Sie Fette einschränken. Der Nutzen der Fettreduktion bei Kindern ist nicht so gut belegt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Kinder die richtigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum haben.

Rauchende Eltern oder Betreuer sollten mit dem Rauchen aufhören. Rauchen Sie niemals in der Nähe von Kindern. Passivrauchen kann bei Kindern zu GERD führen.

Wenn der Arzt Ihres Kindes sagt, dass dies in Ordnung ist, können Sie Ihrem Kind rezeptfreie (OTC) Säuresuppressoren geben. Sie helfen, die vom Magen produzierte Säuremenge zu reduzieren. Diese Medikamente wirken langsam, lindern aber die Symptome über einen längeren Zeitraum. Sie beinhalten:

  • Protonenpumpenhemmer
  • H2-Blocker

Der Arzt Ihres Kindes kann auch vorschlagen, Antazida zusammen mit anderen Arzneimitteln zu verwenden. Geben Sie Ihrem Kind keines dieser Arzneimittel ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt.

Wenn diese Behandlungsmethoden die Symptome nicht behandeln, kann eine Anti-Reflux-Operation für Kinder mit schweren Symptomen eine Option sein. Beispielsweise kann bei Kindern, die Atemprobleme entwickeln, eine Operation in Betracht gezogen werden.

Sprechen Sie mit dem Anbieter Ihres Kindes darüber, welche Optionen für Ihr Kind am besten geeignet sind.

Die meisten Kinder sprechen gut auf die Behandlung und auf Veränderungen des Lebensstils an. Viele Kinder müssen jedoch weiterhin Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Kinder mit GERD haben als Erwachsene häufiger Probleme mit Reflux und Sodbrennen.

Komplikationen von GERD bei Kindern können sein:

  • Asthma, das sich verschlimmern könnte
  • Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre, die zu Narbenbildung und Verengung führen kann
  • Geschwür in der Speiseröhre (selten)

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn sich die Symptome durch Änderungen des Lebensstils nicht bessern. Rufen Sie auch an, wenn das Kind diese Symptome hat:

  • Blutung
  • Ersticken (Husten, Kurzatmigkeit)
  • Schnelles Völlegefühl beim Essen
  • Häufiges Erbrechen
  • Heiserkeit
  • Appetitverlust
  • Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
  • Gewichtsverlust

Sie können dazu beitragen, Risikofaktoren für GERD bei Kindern zu reduzieren, indem Sie diese Schritte unternehmen:

  • Helfen Sie Ihrem Kind mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung, ein gesundes Gewicht zu halten.
  • Rauchen Sie niemals in der Nähe Ihres Kindes. Halten Sie ein rauchfreies Haus und Auto. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.

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Khan S, Matta SKR. Gastroösophageale Refluxkrankheit. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 349.

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