Epilepsie bei Kindern
Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der eine Person im Laufe der Zeit wiederholt Anfälle hat.
Ein Anfall ist eine plötzliche Veränderung der elektrischen und chemischen Aktivität im Gehirn. Ein einzelner Anfall, der nicht wieder auftritt, ist KEINE Epilepsie.
Epilepsie kann auf einen medizinischen Zustand oder eine Verletzung zurückzuführen sein, die das Gehirn betrifft. Oder die Ursache kann unbekannt sein.
Häufige Ursachen für Epilepsie sind:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Schäden oder Narben nach Infektionen des Gehirns
- Geburtsfehler, die das Gehirn betreffen
- Hirnverletzung, die während oder kurz vor der Geburt auftritt
- Stoffwechselstörungen bei der Geburt (wie Phenylketonurie)
- Gutartiger Hirntumor, oft sehr klein
- Abnormale Blutgefäße im Gehirn
- Schlaganfall
- Andere Krankheiten, die Hirngewebe schädigen oder zerstören
Epileptische Anfälle beginnen normalerweise zwischen dem 5. und 20. Lebensjahr. Sie können jedoch in jedem Alter auftreten. Es kann eine Familienanamnese von Anfällen oder Epilepsie geben.
Ein Fieberkrampf ist ein durch Fieber ausgelöster Krampf bei einem Kind. In den meisten Fällen ist ein Fieberkrampf kein Zeichen dafür, dass das Kind an Epilepsie leidet.
Die Symptome variieren von Kind zu Kind. Manche Kinder können einfach nur starren. Andere können heftig zittern und die Wachsamkeit verlieren. Die Bewegungen oder Symptome eines Anfalls können von dem betroffenen Teil des Gehirns abhängen.
Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen mehr über die spezifische Art von Anfällen sagen, die Ihr Kind haben kann:
- Abwesenheitsanfall (petit mal): Starrzauber
- Generalisierter tonisch-klonischer (Grand-mal) Anfall: Betrifft den gesamten Körper, einschließlich Aura, starre Muskeln und Verlust der Wachsamkeit
- Partielle (fokale) Anfälle: Kann eines der oben beschriebenen Symptome beinhalten, je nachdem, wo im Gehirn der Anfall beginnt
Meistens ist der Anfall ähnlich wie der davor. Manche Kinder haben vor einem Anfall ein seltsames Gefühl. Empfindungen können Kribbeln sein, einen Geruch riechen, der nicht wirklich vorhanden ist, Angst oder Angst ohne Grund oder ein Déjà-vu-Gefühl (das Gefühl, dass etwas schon einmal passiert ist). Dies wird als Aura bezeichnet.
Der Anbieter wird:
- Fragen Sie ausführlich nach der Kranken- und Familienanamnese Ihres Kindes
- Fragen Sie nach der Anfallsepisode
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung Ihres Kindes durch, einschließlich eines detaillierten Blicks auf das Gehirn und das Nervensystem
Der Anbieter wird ein EEG (Elektroenzephalogramm) anordnen, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu überprüfen. Dieser Test zeigt oft jede abnormale elektrische Aktivität im Gehirn. In einigen Fällen zeigt der Test den Bereich im Gehirn, in dem die Anfälle beginnen. Das Gehirn kann nach einem Anfall oder zwischen Anfällen normal erscheinen.
Um Epilepsie zu diagnostizieren oder eine Epilepsieoperation zu planen, muss Ihr Kind möglicherweise:
- Tragen Sie bei alltäglichen Aktivitäten einige Tage lang einen EEG-Rekorder
- Aufenthalt im Krankenhaus, wo die Gehirnaktivität auf Videokameras beobachtet werden kann (Video-EEG)
Der Anbieter kann auch andere Tests bestellen, einschließlich:
- Blutchemie
- Blutzucker
- Großes Blutbild (CBC)
- Nierenfunktionstests
- Leberfunktionstest
- Lumbalpunktion (Spinalpunktion)
- Tests auf Infektionskrankheiten
Kopf-CT- oder MRT-Scans werden oft durchgeführt, um die Ursache und den Ort des Problems im Gehirn zu finden. Viel seltener ist eine PET-Untersuchung des Gehirns erforderlich, um die Operation zu planen.
Die Behandlung von Epilepsie umfasst:
- Medikamente
- Änderungen des Lebensstils
- Operation
Wenn die Epilepsie Ihres Kindes auf einen Tumor, abnormale Blutgefäße oder Blutungen im Gehirn zurückzuführen ist, kann eine Operation erforderlich sein.
Arzneimittel zur Vorbeugung von Krampfanfällen werden Antikonvulsiva oder Antiepileptika genannt. Diese können die Zahl der zukünftigen Anfälle verringern.
- Diese Arzneimittel werden oral eingenommen. Die Art des verschriebenen Arzneimittels hängt von der Art des Anfalls Ihres Kindes ab.
- Möglicherweise muss die Dosierung von Zeit zu Zeit geändert werden. Der Anbieter kann regelmäßige Bluttests anordnen, um auf Nebenwirkungen zu prüfen.
- Stellen Sie immer sicher, dass Ihr Kind das Arzneimittel pünktlich und wie verordnet einnimmt. Wenn Sie eine Dosis verpassen, kann Ihr Kind einen Anfall bekommen. Stoppen oder ändern Sie Medikamente NICHT selbst. Sprechen Sie zuerst mit dem Anbieter.
Viele Epilepsie-Medikamente können die Knochengesundheit Ihres Kindes beeinträchtigen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, ob Ihr Kind Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel benötigt.
Epilepsie, die nach dem Ausprobieren einer Reihe von Antiepileptika nicht gut unter Kontrolle ist, wird als "medizinisch refraktäre Epilepsie" bezeichnet. In diesem Fall kann der Arzt eine Operation empfehlen, um:
- Entfernen Sie die abnormalen Gehirnzellen, die die Anfälle verursachen.
- Platzieren Sie einen Vagusnervstimulator (VNS). Dieses Gerät ähnelt einem Herzschrittmacher. Es kann helfen, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren.
Einige Kinder erhalten eine spezielle Diät, um Anfälle zu verhindern. Am beliebtesten ist die ketogene Diät. Eine kohlenhydratarme Ernährung wie die Atkins-Diät kann ebenfalls hilfreich sein. Besprechen Sie diese Optionen unbedingt mit dem Anbieter Ihres Kindes, bevor Sie sie ausprobieren.
Epilepsie ist oft eine lebenslange oder chronische Krankheit. Wichtige Managementthemen sind:
- Einnahme von Medikamenten
- Bleiben Sie sicher, z. B. nie alleine schwimmen, Ihr Zuhause absturzsicher machen und so weiter
- Umgang mit Stress und Schlaf
- Vermeidung von Alkohol- und Drogenmissbrauch
- In der Schule mithalten
- Umgang mit anderen Krankheiten
Die Bewältigung dieser Lebensstil- oder medizinischen Probleme zu Hause kann eine Herausforderung sein. Sprechen Sie bei Bedenken unbedingt mit dem Betreuer Ihres Kindes.
Der Stress als Betreuer eines an Epilepsie erkrankten Kindes kann oft durch den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe abgemildert werden. In diesen Gruppen tauschen sich die Mitglieder über gemeinsame Erfahrungen und Probleme aus.
Die meisten Kinder mit Epilepsie führen ein normales Leben. Bestimmte Arten von Epilepsie im Kindesalter verschwinden oder bessern sich mit dem Alter, normalerweise im späten Teenageralter oder im Alter von 20 Jahren. Wenn Ihr Kind einige Jahre lang keine Anfälle hat, kann der Arzt die Medikamente absetzen.
Epilepsie ist für viele Kinder eine lebenslange Erkrankung. In diesen Fällen müssen die Medikamente fortgesetzt werden.
Kinder, die neben Epilepsie auch Entwicklungsstörungen haben, können ihr ganzes Leben lang mit Herausforderungen konfrontiert sein.
Wenn Sie mehr über die Erkrankung wissen, können Sie die Epilepsie Ihres Kindes besser behandeln.
Komplikationen können sein:
- Schwierigkeiten beim Lernen
- Einatmen von Nahrung oder Speichel in die Lunge während eines Anfalls, was zu einer Aspirationspneumonie führen kann
- Herzrhythmusstörung
- Verletzungen durch Stürze, Stöße oder selbst verursachte Bisse während eines Anfalls
- Dauerhafte Hirnschädigung (Schlaganfall oder andere Schäden)
- Nebenwirkungen von Medikamenten
Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn:
- Dies ist das erste Mal, dass Ihr Kind einen Anfall hat
- Ein Anfall tritt bei einem Kind auf, das kein medizinisches ID-Armband trägt (das Anweisungen enthält, die erklären, was zu tun ist)
Wenn Ihr Kind schon einmal Anfälle hatte, rufen Sie die Notrufnummer 911 oder die örtliche Notrufnummer für eine dieser Notfallsituationen an:
- Der Anfall dauert länger als das Kind normalerweise hat oder das Kind hat eine ungewöhnliche Anzahl von Anfällen
- Das Kind hat über einige Minuten wiederholt Anfälle
- Das Kind hat wiederholte Anfälle, bei denen das Bewusstsein oder normales Verhalten nicht wiedererlangt wird (Status epilepticus)
- Das Kind wird während des Anfalls verletzt
- Das Kind hat Schwierigkeiten beim Atmen
Rufen Sie den Anbieter an, wenn Ihr Kind neue Symptome hat:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Ausschlag
- Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit oder Verwirrtheit
- Zittern oder abnormale Bewegungen oder Probleme mit der Koordination
Wenden Sie sich an den Arzt, auch wenn Ihr Kind nach Beendigung des Anfalls normal ist.
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Epilepsie zu verhindern. Richtige Ernährung und Schlaf können die Wahrscheinlichkeit von Anfällen bei Kindern mit Epilepsie verringern.
Reduzieren Sie das Risiko von Kopfverletzungen bei riskanten Aktivitäten. Dies kann die Wahrscheinlichkeit einer Hirnverletzung verringern, die zu Krampfanfällen und Epilepsie führt.
Anfallsleiden - Kinder; Krampfanfälle - Epilepsie bei Kindern; Medizinisch refraktäre Epilepsie im Kindesalter; Antikonvulsivum - Epilepsie bei Kindern; Antiepileptikum - Epilepsie bei Kindern; AED - Epilepsie bei Kindern
Dwivedi R, Ramanujam B, Chandra PS, et al. Chirurgie für arzneimittelresistente Epilepsie bei Kindern. N Engl J Med. 2017;377(17):1639-1647. PMID: 29069568 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29069568/.
Ghatan S, McGoldrick PE, Kokoszka MA, Wolf SM. Epilepsiechirurgie bei Kindern. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 240.
Kanner AM, Ashman E, Gloss D, et al. Zusammenfassung der Aktualisierung der Praxisleitlinie: Wirksamkeit und Verträglichkeit der neuen Antiepileptika I: Behandlung von neu auftretender Epilepsie: Bericht der American Epilepsy Society und des Leitlinienentwicklungs-, Verbreitungs- und Implementierungsunterausschusses der American Academy of Neurology. Epilepsie Curr. 2018;18(4):260-268. PMID: 30254527 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30254527/.
Mikati MA, Tchapyjnikov D. Krampfanfälle im Kindesalter. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 611.
Perle PL. Überblick über Anfälle und Epilepsie bei Kindern. In: K. Swaiman, S. Ashwal, DM Ferriero et al., Hrsg. Swaimans Pädiatrische Neurologie: Prinzipien und Praxis. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap 61.