Meningokokken-ACWY-Impfstoff - Was Sie wissen müssen
Alle folgenden Inhalte wurden vollständig der CDC Meningococcal ACWY Vaccine Information Statement (VIS) entnommen: www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/mening.html
CDC-Überprüfungsinformationen für Meningokokken ACWY VIS:
- Letzte Überprüfung der Seite: 15. August 2019
- Letzte Aktualisierung der Seite: 15. August 2019
- Ausstellungsdatum des VIS: 15. August 2019
1. Warum impfen lassen?
Meningokokken ACWYImpfstoff kann helfen, sich davor zu schützen Meningokokken verursacht durch die Serogruppen A, C, W und Y. Es ist ein anderer Meningokokken-Impfstoff erhältlich, der zum Schutz gegen die Serogruppe B beitragen kann.
Meningokokken kann Meningitis (Infektion der Hirn- und Rückenmarkshäute) und Blutinfektionen verursachen. Selbst wenn sie behandelt wird, sterben an einer Meningokokken-Erkrankung 10 bis 15 von 100 infizierten Menschen. Und von denen, die überleben, erleiden etwa 10 bis 20 von 100 Behinderungen wie Hörverlust, Hirnschäden, Nierenschäden, Verlust von Gliedmaßen, Probleme des Nervensystems oder schwere Narben von Hauttransplantationen.
Jeder kann eine Meningokokken-Erkrankung bekommen, aber bestimmte Personen haben ein erhöhtes Risiko, einschließlich:
- Kleinkinder unter einem Jahr
- Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 23 Jahren
- Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen
- Mikrobiologen, die routinemäßig mit Isolaten von N. meningitidis, die Bakterien, die Meningokokken-Erkrankungen verursachen
- Menschen, die aufgrund eines Ausbruchs in ihrer Gemeinde gefährdet sind
2. Meningokokken-ACWY-Impfung
Jugendliche 2 Dosen eines Meningokokken-ACWY-Impfstoffs benötigen:
- Erste Dosis: 11 oder 12 Jahre alt
- Zweite (Booster-)Dosis: 16 Jahre years
Neben der Routineimpfung für Jugendliche wird die Meningokokken-ACWY-Impfung auch empfohlen bei recommended bestimmte Personengruppen:
- Menschen, die aufgrund eines Ausbruchs einer Meningokokken-Erkrankung der Serogruppe A, C, W oder Y gefährdet sind
- Menschen mit HIV
- Jeder, dessen Milz geschädigt oder entfernt wurde, einschließlich Menschen mit Sichelzellanämie
- Jeder mit einer seltenen Erkrankung des Immunsystems, die als „andauernder Mangel an Komplementkomponenten“ bezeichnet wird
- Jeder, der eine Art von Arzneimittel einnimmt, der als Komplementhemmer bezeichnet wird, wie Eculizumab (auch Soliris® genannt) oder Ravulizumab (auch Ultomiris® genannt)
- Mikrobiologen, die routinemäßig mit Isolaten von N. meningitidis
- Jeder, der in einen Teil der Welt reist oder in einem Teil der Welt lebt, in dem Meningokokken-Erkrankungen häufig sind, wie zum Beispiel Teile Afrikas
- College-Neulinge, die in Wohnheimen leben
- Rekruten des US-Militärs
3. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Informieren Sie Ihren Impfstoffanbieter, wenn die Person, die den Impfstoff erhält:
- Hatte eine allergische Reaktion nach einer vorherigen Dosis des Meningokokken-ACWY-Impfstoffs, oder hat irgendwelche schwere, lebensbedrohliche Allergien.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, die Meningokokken-ACWY-Impfung auf einen späteren Besuch zu verschieben.
Über die Risiken dieses Impfstoffs für eine schwangere Frau oder stillende Mutter ist nicht viel bekannt. Schwangerschaft oder Stillzeit sind jedoch kein Grund, eine Meningokokken-ACWY-Impfung zu vermeiden. Eine schwangere oder stillende Frau sollte geimpft werden, wenn anders angegeben.
Menschen mit leichten Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Erkältung, können geimpft werden. Menschen, die mittelschwer oder schwer krank sind, sollten normalerweise warten, bis sie sich erholt haben, bevor sie eine Meningokokken-ACWY-Impfung erhalten.
Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen geben.
4. Risiken einer Impfreaktion
- Nach der Meningokokken-ACWY-Impfung können Rötungen oder Schmerzen an der Injektionsstelle auftreten.
- Ein kleiner Prozentsatz der Menschen, die gegen Meningokokken ACWY geimpft werden, leiden an Muskel- oder Gelenkschmerzen.
Menschen werden manchmal nach medizinischen Eingriffen, einschließlich Impfungen, ohnmächtig. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich schwindelig fühlen oder Sehstörungen oder Ohrensausen haben.
Wie bei jedem Arzneimittel besteht eine sehr geringe Chance, dass ein Impfstoff eine schwere allergische Reaktion, andere schwere Verletzung oder den Tod verursacht.
5. Was ist, wenn ein ernstes Problem vorliegt?
Eine allergische Reaktion kann auftreten, nachdem die geimpfte Person die Klinik verlassen hat. Wenn Sie Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion (Nesselsucht, Schwellung von Gesicht und Rachen, Atembeschwerden, schneller Herzschlag, Schwindel oder Schwäche) bemerken, rufen Sie 9-1-1 und bringen Sie die Person ins nächste Krankenhaus.
Bei anderen Anzeichen, die Sie betreffen, rufen Sie Ihren Arzt an.
Nebenwirkungen sollten dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden. Dieser Bericht wird normalerweise von Ihrem Arzt eingereicht, oder Sie können dies selbst tun. Besuchen Sie die VAERS-Website unter www.vaers.hhs.gov oder rufen Sie an 1-800-822-7967. VAERS dient nur zur Meldung von Reaktionen, und VAERS-Mitarbeiter geben keinen medizinischen Rat.
6. Das Nationale Programm zur Entschädigung von Impfschäden
Das National Vaccine Injury Compensation Program (VICP) ist ein Bundesprogramm, das geschaffen wurde, um Menschen zu entschädigen, die durch bestimmte Impfstoffe möglicherweise verletzt wurden. Besuchen Sie die VICP-Website unter www.hrsa.gov/vaccinecompensation oder rufen Sie an 1-800-338-2382 um mehr über das Programm zu erfahren und einen Anspruch geltend zu machen. Es gibt eine Frist für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
7. Wie kann ich mehr erfahren?
- Fragen Sie Ihren Arzt.
- Rufen Sie Ihr lokales oder staatliches Gesundheitsamt an.
Kontaktieren Sie die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC):
- Rufen Sie 1-800-232-4636 (1-800-CDC-INFO) an oder
- Besuchen Sie die CDC-Website unter www.cdc.gov/vaccines
- Impfungen
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Meningokokken-ACWY-Impfung – was Sie wissen müssen. Impfstoffinformationserklärung (VIS). www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/mening.html. Aktualisiert am 15. August 2019. Zugegriffen am 23. August 2019.