Halsdissektion
Neck Dissection ist eine Operation zur Untersuchung und Entfernung der Lymphknoten im Nacken.
Die Neck dissection ist eine große Operation zur Entfernung von krebsbefallenen Lymphknoten. Es wird im Krankenhaus gemacht. Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Dadurch schlafen Sie ein und können keine Schmerzen mehr empfinden.
Die Menge an Gewebe und die Anzahl der Lymphknoten, die entfernt werden, hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt 3 Hauptarten der Neck dissection Operation:
- Radikale Halsdissektion. Das gesamte Gewebe an der Halsseite vom Kieferknochen bis zum Schlüsselbein wird entfernt. Der Muskel, der Nerv, die Speicheldrüse und das große Blutgefäß in diesem Bereich werden alle entfernt.
- Modifizierte radikale Neck dissection. Dies ist die häufigste Art der Neck dissection. Alle Lymphknoten werden entfernt. Es wird weniger Halsgewebe entnommen als bei der radikalen Dissektion. Diese Operation kann auch die Nerven im Nacken und manchmal die Blutgefäße oder den Muskel schonen.
- Selektive Halsdissektion. Hat sich der Krebs nicht weit ausgebreitet, müssen weniger Lymphknoten entfernt werden. Auch Muskeln, Nerven und Blutgefäße im Nacken können gerettet werden.
Das Lymphsystem transportiert weiße Blutkörperchen durch den Körper, um Infektionen zu bekämpfen. Krebszellen im Mund- oder Rachenraum können in der Lymphflüssigkeit wandern und sich in den Lymphknoten festsetzen. Die Lymphknoten werden entfernt, um eine Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile zu verhindern und um zu entscheiden, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.
Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn:
- Sie haben Krebs des Mundes, der Zunge, der Schilddrüse oder anderer Bereiche des Rachens oder Halses.
- Krebs hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet.
- Der Krebs könnte sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutung
- Infektion
Andere Risiken für diese Operation sind:
- Taubheitsgefühl in Haut und Ohr an der Seite der Operation, das dauerhaft sein kann
- Schädigung der Nerven von Wange, Lippe und Zunge
- Probleme beim Heben von Schulter und Arm
- Eingeschränkte Nackenbewegung
- Hängende Schulter an der Seite der Operation
- Probleme beim Sprechen oder Schlucken
- Gesichtsausschlag
Sagen Sie Ihrem Arzt immer:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten.
- Welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich solcher, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Dazu gehören Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel.
- Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag.
An den Tagen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, abzusetzen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.
Am Tag Ihrer Operation:
- Sie werden gebeten, in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie zugelassene Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
Sie werden in den Aufwachraum gebracht, um nach der Operation aufzuwachen.
- Das Kopfteil Ihres Bettes wird in einem leichten Winkel angehoben.
- Sie haben einen Schlauch in einer Vene (IV) für Flüssigkeit und Nahrung. Möglicherweise können Sie in den ersten 24 Stunden weder essen noch trinken.
- Sie bekommen Schmerzmittel und Antibiotika.
- Sie werden Drainagen im Nacken haben.
Die Schwestern helfen Ihnen, am Tag der Operation aus dem Bett aufzustehen und sich ein wenig zu bewegen. Sie können während des Krankenhausaufenthalts und nach der Heimreise mit der Physiotherapie beginnen.
Die meisten Menschen gehen in 2 bis 3 Tagen aus dem Krankenhaus nach Hause. Sie müssen Ihren Arzt in 7 bis 10 Tagen für eine Nachuntersuchung aufsuchen.
Die Heilungszeit hängt davon ab, wie viel Gewebe entfernt wurde.
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