Vorteile der Tabakentwöhnung
Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören. Aber das Aufhören kann schwer sein. Die meisten Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, haben es in der Vergangenheit mindestens einmal ohne Erfolg versucht. Betrachten Sie alle früheren Versuche, aufzuhören, als Lernerfahrung und nicht als Fehlschlag.
Es gibt viele Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören. Langfristiger Tabakkonsum kann das Risiko vieler ernsthafter Gesundheitsprobleme erhöhen.
DIE VORTEILE DES AUFGEBENS
Sie können Folgendes genießen, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.
- Dein Atem, deine Kleidung und dein Haar werden besser riechen.
- Ihr Geruchssinn wird zurückkehren. Das Essen wird besser schmecken.
- Ihre Finger und Fingernägel erscheinen langsam weniger gelb.
- Ihre verfärbten Zähne können langsam weißer werden.
- Ihre Kinder werden gesünder sein und weniger wahrscheinlich mit dem Rauchen beginnen.
- Es wird einfacher und billiger, eine Wohnung oder ein Hotelzimmer zu finden.
- Möglicherweise haben Sie es leichter, einen Job zu finden.
- Freunde sind möglicherweise eher bereit, in Ihrem Auto oder zu Hause zu sein.
- Es kann einfacher sein, ein Datum zu finden. Viele Menschen rauchen nicht und sind nicht gerne in der Nähe von Menschen, die rauchen.
- Sie werden Geld sparen. Wenn Sie täglich eine Packung rauchen, geben Sie jährlich etwa 2000 Dollar für Zigaretten aus.
GESUNDHEITSVORTEILE
Einige gesundheitliche Vorteile beginnen fast sofort. Jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr ohne Tabak wird Ihre Gesundheit weiter verbessert.
- Innerhalb von 20 Minuten nach dem Aufhören: Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz sinken auf den Normalwert.
- Innerhalb von 12 Stunden nach dem Aufhören: Ihr Kohlenmonoxidspiegel im Blut sinkt auf den Normalwert.
- Innerhalb von 2 Wochen bis 3 Monaten nach dem Aufhören: Ihr Kreislauf verbessert sich und Ihre Lungenfunktion steigt.
- Innerhalb von 1 bis 9 Monaten nach dem Aufhören: Husten und Atemnot nehmen ab. Ihre Lungen und Atemwege sind besser in der Lage, mit Schleim umzugehen, die Lunge zu reinigen und das Infektionsrisiko zu verringern.
- Innerhalb eines Jahres nach dem Aufhören: Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit ist halb so hoch wie bei jemandem, der noch Tabak konsumiert. Ihr Herzinfarktrisiko sinkt dramatisch.
- Innerhalb von 5 Jahren nach dem Aufhören: Ihr Risiko für Mund-, Rachen-, Speiseröhren- und Blasenkrebs wird um die Hälfte reduziert. Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs sinkt auf das eines Nichtrauchers. Ihr Schlaganfallrisiko kann nach 2 bis 5 Jahren auf das eines Nichtrauchers sinken.
- Innerhalb von 10 Jahren nach dem Aufhören: Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist etwa halb so hoch wie bei einer Person, die noch raucht.
- Innerhalb von 15 Jahren nach dem Aufhören: Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit ist das eines Nichtrauchers.
Weitere gesundheitliche Vorteile der Raucherentwöhnung sind:
- Geringere Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
- Geringeres Risiko für erektile Dysfunktion
- Weniger Probleme während der Schwangerschaft, wie Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten, Fehlgeburten und Lippenspalten
- Geringeres Unfruchtbarkeitsrisiko durch beschädigte Spermien
- Gesündere Zähne, Zahnfleisch und Haut
Säuglinge und Kinder, mit denen Sie zusammenleben, haben:
- Asthma, das leichter zu kontrollieren ist
- Weniger Besuche in der Notaufnahme
- Weniger Erkältungen, Ohrenentzündungen und Lungenentzündung
- Reduziertes Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS)
DIE ENTSCHEIDUNG TREFFEN
Wie bei jeder Sucht ist es schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören, besonders wenn Sie es alleine tun. Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören und viele Ressourcen, die Ihnen helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nikotinersatztherapie und Medikamente zur Raucherentwöhnung.
Wenn Sie an Programmen zur Raucherentwöhnung teilnehmen, haben Sie viel bessere Erfolgschancen. Solche Programme werden von Krankenhäusern, Gesundheitsämtern, Gemeindezentren und Arbeitsstätten angeboten.
Passivrauchen; Zigarettenrauchen - aufhören; Tabakentwöhnung; Rauchen und rauchloser Tabak - Aufhören; Warum Sie mit dem Rauchen aufhören sollten
Website der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Vorteile der Raucherentwöhnung im Laufe der Zeit. www.cancer.org/healthy/stay-away-from-tobacco/benefits-of-quitting-Smoking-over-time.html. Aktualisiert am 1. November 2018. Abgerufen am 2. Dezember 2019..
Benowitz NL, Brunetta PG. Gefahren und Raucherentwöhnung. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 46.
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Aufhören zu rauchen. www.cdc.gov/tobacco/data_statistics/fact_sheets/cessation/quitting. Aktualisiert am 18. November 2019. Abgerufen am 2. Dezember 2019.
George TP. Nikotin und Tabak.In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: 29.
Patnode CD, O’Connor E, Whitlock EP, Perdue LA, Soh C, Hollis J. Primärversorgungsrelevante Interventionen zur Prävention und Beendigung des Tabakkonsums bei Kindern und Jugendlichen: eine systematische Evidenzprüfung für die US Preventive Services Task Force. Ann Praktikantin Med. 2013;158(4):253-260. PMID: 23229625 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23229625.
Prescott E. Lebensstilinterventionen. In: de Lemos JA, Omland T, Hrsg. Chronische koronare Herzkrankheit: Ein Begleiter der Braunwald-Herzkrankheit. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 18.