Test auf natriuretisches Peptid im Gehirn
Der Brain Natriuretic Peptide (BNP)-Test ist ein Bluttest, der den Spiegel eines Proteins namens BNP misst, das von Ihrem Herzen und Ihren Blutgefäßen gebildet wird. Der BNP-Spiegel ist bei Herzinsuffizienz höher als normal.
Eine Blutprobe wird benötigt. Das Blut wird aus einer Vene entnommen (Venenpunktion).
Dieser Test wird am häufigsten in der Notaufnahme oder im Krankenhaus durchgeführt. Ergebnisse dauern bis zu 15 Minuten. In einigen Krankenhäusern ist ein Finger-Prick-Test mit schnellen Ergebnissen verfügbar.
Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, können Sie leichte Schmerzen verspüren. Die meisten Menschen verspüren nur ein Stechen oder ein stechendes Gefühl. Danach kann es zu Pochen oder Blutergüssen kommen.
Sie können diesen Test benötigen, wenn Sie Anzeichen einer Herzinsuffizienz haben. Zu den Symptomen gehören Kurzatmigkeit und Schwellungen der Beine oder des Bauches. Der Test hilft sicherzustellen, dass die Probleme auf Ihr Herz und nicht auf Ihre Lunge, Nieren oder Leber zurückzuführen sind.
Es ist unklar, ob wiederholte BNP-Tests bei der Behandlung von Patienten mit bereits diagnostizierter Herzinsuffizienz hilfreich sind.
Im Allgemeinen sind Ergebnisse von weniger als 100 Pikogramm/Milliliter (pg/ml) ein Zeichen dafür, dass eine Person keine Herzinsuffizienz hat.
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Der BNP-Spiegel steigt, wenn das Herz nicht mehr so pumpen kann, wie es sollte.
Ein Ergebnis von mehr als 100 pg/ml ist abnormal. Je höher die Zahl, desto wahrscheinlicher liegt eine Herzinsuffizienz vor und desto schwerer ist sie.
Manchmal können andere Bedingungen hohe BNP-Werte verursachen. Diese schließen ein:
- Nierenversagen
- Lungenembolie
- Pulmonale Hypertonie
- Schwere Infektion (Sepsis)
- Lungenprobleme
Die mit der Blutabnahme verbundenen Risiken sind gering, können aber umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
- Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)
Ein verwandter Test, der als N-terminaler Pro-BNP-Test bezeichnet wird, wird auf die gleiche Weise durchgeführt. Es liefert ähnliche Informationen, aber der normale Bereich ist anders.
Bock JL. Herzverletzungen, Arteriosklerose und thrombotische Erkrankungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap 18.
Felker GM, Teerlink JR. Diagnose und Behandlung der akuten Herzinsuffizienz. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 24.
CW Yancy, M. Jessup, B. Bozkurt et al. ACCF/AHA-Leitlinie für das Management von Herzinsuffizienz von 2013: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force über Praxisleitlinien. Verkehr. 2013;128(16):e240-e327. PMID: 23741058 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23741058/.