Apraxie
Apraxie ist eine Störung des Gehirns und des Nervensystems, bei der eine Person auf Aufforderung nicht in der Lage ist, Aufgaben oder Bewegungen auszuführen, obwohl:
- Die Anfrage oder der Befehl wird verstanden
- Sie sind bereit, die Aufgabe zu erfüllen
- Die Muskeln, die zur Ausführung der Aufgabe benötigt werden, funktionieren richtig
- Die Aufgabe ist vielleicht schon erlernt
Apraxie wird durch eine Schädigung des Gehirns verursacht. Wenn sich eine Apraxie bei einer Person entwickelt, die zuvor in der Lage war, die Aufgaben oder Fähigkeiten zu erfüllen, wird dies als erworbene Apraxie bezeichnet.
Die häufigsten Ursachen einer erworbenen Apraxie sind:
- Gehirntumor
- Zustand, der eine allmähliche Verschlechterung des Gehirns und des Nervensystems verursacht (neurodegenerative Erkrankung)
- Demenz
- Schlaganfall
- Schädel-Hirn-Trauma
- Hydrozephalus
Apraxie kann auch bei der Geburt beobachtet werden. Die Symptome treten auf, wenn das Kind wächst und sich entwickelt. Die Ursache ist unbekannt.
Eine Sprachapraxie ist oft zusammen mit einer anderen Sprachstörung namens Aphasie vorhanden. Abhängig von der Ursache der Apraxie können eine Reihe anderer Probleme des Gehirns oder des Nervensystems vorliegen.
Eine Person mit Apraxie ist nicht in der Lage, die richtigen Muskelbewegungen zusammenzustellen. Manchmal wird ein ganz anderes Wort oder eine ganz andere Handlung verwendet als das, was die Person sagen oder machen wollte. Die Person ist sich des Fehlers oft bewusst.
Zu den Symptomen einer Sprechapraxie gehören:
- Verzerrte, wiederholte oder ausgelassene Sprachlaute oder Wörter. Die Person hat Schwierigkeiten, Wörter in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen.
- Schwierigkeiten, das richtige Wort auszusprechen
- Mehr Schwierigkeiten mit längeren Wörtern, entweder ständig oder manchmal
- Fähigkeit, problemlos kurze, alltägliche Sätze oder Sprüche (wie "Wie geht es dir?") zu verwenden
- Bessere Schreibfähigkeit als Sprechfähigkeit
Andere Formen der Apraxie sind:
- Bukkofaziale oder orofaziale Apraxie. Unfähigkeit, auf Wunsch Gesichtsbewegungen auszuführen, wie z. B. das Lippenlecken, das Herausstrecken der Zunge oder das Pfeifen.
- Ideelle Apraxie. Unfähigkeit, erlernte, komplexe Aufgaben in der richtigen Reihenfolge auszuführen, wie zum Beispiel das Anziehen von Socken vor dem Anziehen von Schuhen.
- Ideomotorische Apraxie. Unfähigkeit, eine erlernte Aufgabe freiwillig auszuführen, wenn die notwendigen Gegenstände gegeben werden. Zum Beispiel kann die Person versuchen, mit einem Schraubenzieher zu schreiben, als wäre es ein Stift.
- Gliedmaßenkinetische Apraxie. Schwierigkeiten, mit einem Arm oder Bein präzise Bewegungen auszuführen. Es wird unmöglich, ein Hemd zuzuknöpfen oder einen Schuh zu binden. Bei der Gangapraxie wird es für eine Person unmöglich, auch nur einen kleinen Schritt zu machen. Eine Gangapraxie wird häufig beim Normaldruckhydrozephalus beobachtet.
Die folgenden Tests können durchgeführt werden, wenn die Ursache der Störung nicht bekannt ist:
- CT- oder MRT-Scans des Gehirns können helfen, einen Tumor, einen Schlaganfall oder eine andere Hirnverletzung aufzuzeigen.
- Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann verwendet werden, um eine Epilepsie als Ursache der Apraxie auszuschließen.
- Eine Spinalpunktion kann durchgeführt werden, um nach einer Entzündung oder einer Infektion zu suchen, die das Gehirn betrifft.
Bei Verdacht auf Sprechapraxie sollten standardisierte Sprach- und intellektuelle Tests durchgeführt werden. Tests auf andere Lernbehinderungen können ebenfalls erforderlich sein.
Menschen mit Apraxie können von einer Behandlung durch ein Gesundheitsteam profitieren. Das Team sollte auch Familienmitglieder umfassen.
Ergo- und Logopäden spielen eine wichtige Rolle, um sowohl Menschen mit Apraxie als auch ihren Betreuern zu helfen, Wege zum Umgang mit der Störung zu lernen.
Während der Behandlung konzentrieren sich die Therapeuten auf:
- Immer wieder Töne wiederholen, um Mundbewegungen beizubringen
- Die Rede der Person verlangsamen
- Unterrichten verschiedener Techniken, um bei der Kommunikation zu helfen
Die Erkennung und Behandlung von Depressionen ist für Menschen mit Apraxie wichtig.
Um bei der Kommunikation zu helfen, sollten Familie und Freunde:
- Vermeiden Sie komplexe Anweisungen.
- Verwenden Sie einfache Sätze, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Sprechen Sie mit normaler Stimme. Sprechapraxie ist kein Hörproblem.
- Gehen Sie nicht davon aus, dass die Person es versteht.
- Stellen Sie, wenn möglich, je nach Person und Zustand Kommunikationshilfen zur Verfügung.
Weitere Tipps für den Alltag sind:
- Sorgen Sie für eine entspannte, ruhige Umgebung.
- Nehmen Sie sich Zeit, um jemandem mit Apraxie zu zeigen, wie man eine Aufgabe erledigt, und lassen Sie ihm genügend Zeit dafür. Bitten Sie sie nicht, die Aufgabe zu wiederholen, wenn sie offensichtlich damit zu kämpfen haben, und dies erhöht die Frustration.
- Schlagen Sie andere Möglichkeiten vor, um die gleichen Dinge zu tun. Kaufen Sie beispielsweise Schuhe mit Klettverschluss anstelle von Schnürsenkeln.
Bei schweren Depressionen oder Frustrationen kann eine psychologische Beratung hilfreich sein.
Viele Menschen mit Apraxie sind nicht mehr in der Lage, selbstständig zu sein und haben möglicherweise Schwierigkeiten, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Fragen Sie den Arzt, welche Aktivitäten sicher oder nicht sicher sind. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Verletzungen verursachen können, und treffen Sie die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.
Apraxie kann zu Folgendem führen:
- Lernprobleme
- Geringe Selbstachtung
- Soziale Probleme
Wenden Sie sich an den Anbieter, wenn jemand Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben hat oder andere Symptome einer Apraxie nach einem Schlaganfall oder einer Hirnverletzung hat.
Die Verringerung des Schlaganfall- und Hirnverletzungsrisikos kann dazu beitragen, Zustände zu verhindern, die zu Apraxie führen.
verbale Apraxie; Dyspraxie; Sprachstörung - Apraxie; Sprechapraxie in der Kindheit; Sprechapraxie; Erworbene Apraxie
Basilakos A. Zeitgenössische Ansätze zur Behandlung von Sprechapraxie nach Schlaganfall. Semin Rede Lang. 2018;39(1):25-36. PMID: 29359303 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29359303.
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