Vorsorgeuntersuchungen für Frauen ab 65 Jahren
Sie sollten Ihren Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, auch wenn Sie gesund sind. Der Zweck dieser Besuche ist:
- Bildschirm für medizinische Probleme
- Bewerten Sie Ihr Risiko für zukünftige medizinische Probleme
- Fördern Sie einen gesunden Lebensstil
- Impfungen aktualisieren
- Helfen Sie, Ihren Anbieter im Krankheitsfall kennenzulernen
Auch wenn Sie sich gut fühlen, sollten Sie Ihren Arzt zu regelmäßigen Kontrollen aufsuchen. Diese Besuche können Ihnen helfen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie beispielsweise an Bluthochdruck leiden, besteht darin, ihn regelmäßig kontrollieren zu lassen. Hoher Blutzucker- und hoher Cholesterinspiegel können in den frühen Stadien auch keine Symptome verursachen. Ein einfacher Bluttest kann diese Bedingungen überprüfen.
Es gibt bestimmte Zeiten, in denen Sie Ihren Anbieter sehen sollten. Nachfolgend finden Sie Screening-Richtlinien für Frauen ab 65 Jahren.
BLUTDRUCK-SCREENING
- Lassen Sie Ihren Blutdruck mindestens einmal im Jahr überprüfen. Wenn die obere Zahl (systolische Zahl) zwischen 120 und 139 liegt oder die untere Zahl (diastolische Zahl) zwischen 80 und 89 mm Hg oder höher liegt, lassen Sie sie jedes Jahr überprüfen.
- Wenn die obere Zahl 130 oder höher ist oder die untere Zahl 80 oder höher ist, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, wie Sie Ihren Blutdruck senken können.
- Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenprobleme oder bestimmte andere Erkrankungen haben, müssen Sie Ihren Blutdruck möglicherweise häufiger, jedoch mindestens einmal im Jahr, überprüfen lassen.
- Achten Sie auf Blutdruck-Screenings in Ihrer Nähe. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihren Blutdruck messen lassen können.
BRUSTKREBS-SCREENING
- Frauen können eine monatliche Selbstuntersuchung der Brust durchführen. Experten sind sich jedoch nicht einig über die Vorteile von Brust-Selbstuntersuchungen bei der Erkennung von Brustkrebs oder der Rettung von Leben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, was für Sie am besten ist.
- Ihr Arzt kann während Ihrer Vorsorgeuntersuchung eine klinische Brustuntersuchung durchführen. Über den Nutzen einer Brustuntersuchung sind sich Experten nicht einig.
- Frauen bis zum Alter von 75 Jahren sollten je nach Risikofaktoren alle 1 bis 2 Jahre eine Mammographie zur Untersuchung auf Brustkrebs durchführen lassen.
- Experten sind sich nicht einig über die Vorteile einer Mammographie für Frauen ab 75 Jahren. Einige empfehlen, nach diesem Alter keine Mammographien durchführen zu lassen. Andere empfehlen die Mammographie für Frauen bei guter Gesundheit. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, was für Sie am besten ist.
Screening von Gebärmutterhalskrebs
- Nach dem 65. Lebensjahr können die meisten Frauen, bei denen kein Gebärmutterhalskrebs oder keine Krebsvorstufe diagnostiziert wurde, auf Pap-Abstriche verzichten, solange sie in den letzten 10 Jahren drei negative Tests hatten.
CHOLESTERIN-SCREENING UND PRÄVENTION VON HERZKRANKHEITEN
- Wenn Ihr Cholesterinspiegel normal ist, lassen Sie ihn mindestens alle 5 Jahre überprüfen.
- Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel, Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenprobleme oder bestimmte andere Erkrankungen haben, müssen Sie möglicherweise häufiger untersucht werden.
FARBKREBS-SCREENING
Bis zum Alter von 75 Jahren sollten Sie sich regelmäßig auf Darmkrebs untersuchen lassen. Wenn Sie 76 Jahre oder älter sind, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie ein Screening erhalten sollten. Für die Darmkrebsvorsorge stehen mehrere Tests zur Verfügung:
- Jährlicher Test auf okkultes Blut im Stuhl (auf Stuhlbasis)
- Jährlich ein immunchemischer Stuhltest (FIT)
- Alle 3 Jahre ein Stuhl-DNA-Test
- Flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre
- Doppelkontrast-Barium-Einlauf alle 5 Jahre
- CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie) alle 5 Jahre
- Koloskopie alle 10 Jahre
Sie benötigen möglicherweise häufiger eine Koloskopie, wenn Sie Risikofaktoren für Dickdarmkrebs haben, einschließlich:
- Colitis ulcerosa
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs
- Eine Geschichte von Wucherungen, die als adenomatöse Polypen bezeichnet werden
ZAHNMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNG
- Gehen Sie ein- bis zweimal im Jahr zur Untersuchung und Reinigung zum Zahnarzt. Ihr Zahnarzt wird beurteilen, ob Sie häufigere Besuche benötigen.
DIABETES-SCREENING
- Wenn Sie 65 Jahre oder älter und bei guter Gesundheit sind, sollten Sie alle 3 Jahre auf Diabetes untersucht werden.
- Wenn Sie übergewichtig sind und andere Risikofaktoren für Diabetes haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie häufiger untersucht werden sollten.
AUGENUNTERSUCHUNG
- Lassen Sie alle 1 bis 2 Jahre eine Augenuntersuchung durchführen.
- Lassen Sie mindestens jedes Jahr eine Augenuntersuchung durchführen, wenn Sie Diabetes haben.
HÖRTEST
- Lassen Sie Ihr Gehör testen, wenn Sie Symptome von Hörverlust haben.
IMMUNISATIONEN
- Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, lassen Sie sich gegen Pneumokokken impfen.
- Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen.
- Holen Sie sich alle 10 Jahre einen Tetanus-Diphtherie-Booster.
- Ab einem Alter von 50 Jahren können Sie eine Gürtelrose- oder Herpes-Zoster-Impfung erhalten.
SCREENING VON INFEKTIONSKRANKHEITEN
- Die US Preventive Services Task Force empfiehlt ein Screening auf Hepatitis C. Abhängig von Ihrem Lebensstil und Ihrer Krankengeschichte müssen Sie möglicherweise auf Infektionen wie Syphilis, Chlamydien und HIV sowie auf andere Infektionen untersucht werden.
LUNGENKREBS-SCREENING
Eine jährliche Vorsorgeuntersuchung auf Lungenkrebs mit einer Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) sollte durchgeführt werden, wenn:
- Du bist über 55 Jahre alt UND
- Sie haben eine 30-Pack-jährige Raucherfahrung UND
- Sie rauchen derzeit oder haben in den letzten 15 Jahren aufgehört
OSTEOPOROSE-SCREENING
- Bei allen Frauen über 64 Jahren sollte ein Knochendichtetest (DEXA-Scan) durchgeführt werden.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Übungen oder andere Interventionen Osteoporose vorbeugen können.
KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG
- Machen Sie eine jährliche körperliche Untersuchung.
- Bei jeder Untersuchung überprüft Ihr Anbieter Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihren Body-Mass-Index (BMI).
- Routinediagnostiktests werden nicht empfohlen, es sei denn, Ihr Arzt stellt ein Problem fest.
Während der Prüfung stellt Ihr Anbieter Fragen zu:
- Ihre Arzneimittel und das Risiko für Wechselwirkungen
- Alkohol- und Tabakkonsum
- Ernährung und Bewegung
- Sicherheit, z. B. Verwendung von Sicherheitsgurten
- Ob Sie gestürzt sind
- Depression
HAUTUNTERSUCHUNG
- Ihr Arzt kann Ihre Haut auf Anzeichen von Hautkrebs untersuchen, insbesondere wenn Sie ein hohes Risiko haben.
- Zu den Menschen mit hohem Risiko zählen Personen, die bereits an Hautkrebs erkrankt waren, enge Verwandte mit Hautkrebs haben oder ein geschwächtes Immunsystem haben.
Gesundheitserhaltungsbesuch – Frauen – über 65 Jahre; Körperliche Untersuchung - Frauen - über 65 Jahre; Jährliche Prüfung - Frauen - über 65 Jahre; Untersuchung - Frauen - über 65 Jahre; Frauengesundheit - über 65 Jahre; Vorsorgeuntersuchung - Frauen - über 65 Jahre
- Test auf okkultes Blut im Stuhl
- Auswirkungen des Alters auf den Blutdruck
- Osteoporose
Beratender Ausschuss für Impfpraktiken. Empfohlener Impfplan für Erwachsene ab 19 Jahren, USA, 2020. www.cdc.gov/vaccines/schedules/index.html. Aktualisiert am 3. Februar 2020. Abgerufen am 18. April 2020.
Website der American Academy of Ophthalmology. Grundsatzerklärung: Häufigkeit von Augenuntersuchungen - 2015. www.aao.org/clinical-statement/frequency-of-ocular-examinations. Aktualisiert im März 2015. Abgerufen am 18. April 2020.
Website der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Brustkrebsfrüherkennung und -diagnose: Empfehlungen der American Cancer Society zur Früherkennung von Brustkrebs. www.cancer.org/cancer/breast-cancer/screening-tests-and-early-detection/american-cancer-society-recommendations-for-the-early-detection-of-breast-cancer.html. Aktualisiert am 5. März 2020. Abgerufen am 18. April 2020.
Website des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG). FAQ178: Mammographie und andere Screening-Tests für Brustprobleme. www.acog.org/patient-resources/faqs/gynecologic-problems/mammography-and-other-screening-tests-for-breast-problems. Aktualisiert im September 2017. Abgerufen am 18. April 2020.
American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. FAQ163: Gebärmutterhalskrebs. www.acog.org/patient-resources/faqs/gynecologic-problems/cervical-cancer. Aktualisiert im Dezember 2018. Abgerufen am 18. April 2020.
Website der American Dental Association. Ihre 9 wichtigsten Fragen zum Zahnarzt – beantwortet. www.mouthhealthy.org/en/dental-care-concerns/questions-about-going-to-the-dentist. Abgerufen am 18. April 2020.
Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. 2. Klassifizierung und Diagnose von Diabetes: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2020. Diabetes-Behandlung. 2020;43(Ergänzung 1):S14–S31. PMID: 31862745 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31862745/.
Atkins D, Barton M. Die regelmäßige Gesundheitsuntersuchung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 12.
H. L. Brown, J. J. Warner, E. Gianos et al.; American Heart Association und dem American College of Obstetricians and Gynecologists. Förderung der Risikoerkennung und Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen durch Zusammenarbeit mit Geburtshelfern und Gynäkologen: eine Empfehlung des Präsidenten der American Heart Association und des American College of Obstetricians and Gynecologists. Verkehr. 2018;137(24):e843-e852. PMID: 29748185 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29748185/.
Grundy SM, Stone NJ, Bailey AL et al. 2018 AHA/ACC/AACVPR/AAPA/ABC/ACPM/ADA/AGS/APhA/ASPC/NLA/PCNA Leitlinie zum Umgang mit Blutcholesterin: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines [veröffentlichte Korrektur erscheint in J Am Coll Cardiol. 25. Juni 2019; 73(24):3237-3241]. J Am Coll. Cardiool. 2019;73(24):e285-e350. PMID: 30423393 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30423393/.
Meschia JF, Bushnell C, Boden-Albala B; Schlaganfall-Rat der American Heart Association; et al. Leitlinien zur Primärprävention von Schlaganfällen: eine Stellungnahme der American Heart Association/American Stroke Association für medizinisches Fachpersonal. Schlaganfall. 2014;45(12):3754-3832. PMID: 25355838 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25355838/.
Moyer VA; US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Lungenkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. Anna Praktikantin Med. 2014;160(5):330-338. PMID: 24378917 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24378917/.
Ridker PM, Libby P, Buring JE. Risikomarker und die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 45.
Siu AL; US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Brustkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force [veröffentlichte Korrektur erscheint in Ann Intern Med. 15. März 2016;164(6):448]. Anna Praktikantin Med. 2016;164(4):279-296. PMID: 26757170 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26757170/.
Siu AL; US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Bluthochdruck bei Erwachsenen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. Anna Praktikantin Med. 2015;163(10):778-786. PMID: 26458123 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26458123/.
Smith RA, Andrews KS, Brooks D, et al. Krebsvorsorge in den Vereinigten Staaten, 2019: eine Übersicht über die aktuellen Richtlinien der American Cancer Society und aktuelle Fragen der Krebsvorsorge. CA Krebs J Clin. 2019;69(3):184-210. PMID: 30875085 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30875085/.
Studenski S, Van Swearingen J. Falls. In: Fillit HM, Rockwood K, Young J, Hrsg. Brocklehursts Lehrbuch der Geriatrie und Gerontologie. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 103.
US-Task Force für präventive Dienste, Bibbins-Domingo K, Grossman DC, Curry SJ, et al. Screening auf Hautkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. JAMA. 2016;316(4):429-435. PMID: 27458948 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27458948/.
US-Task Force für präventive Dienste, Curry SJ, Krist AH, et al. Screening auf Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. JAMA. 2018;319(24):2521-2531. PMID: 29946735 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29946735/.
Website der US-Task Force für präventive Dienste. Abschließende Empfehlungserklärung. Gebärmutterhalskrebs-Screening. www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/cervical-cancer-screening. Veröffentlicht am 21. August 2018. Abgerufen am 18. April 2020.
Website der US-Task Force für präventive Dienste. Abschließende Empfehlungserklärung. Darmkrebsvorsorgeuntersuchung. www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/colorectal-cancer-screening. Veröffentlicht am 15. Juni 2016. Zugriff am 18. April 2020.
Website der US-Task Force für präventive Dienste. Hepatitis-C-Virus-Infektion bei Jugendlichen und Erwachsenen: Screening. www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/hepatitis-c-screening. Veröffentlicht am 2. März 2020. Abgerufen am 18. April 2020.
Whelton PK, Carey RM, Aronow WS, et al. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines [veröffentlichte Korrektur erscheint in J. Am. Coll. Cardiol. 2018 Mai 15;71(19):2275-2279]. J Am Coll. Cardiool. 2018;71(19):e127-e248. PMID: 29146535 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29146535/.