Vorsorgeuntersuchungen für Frauen im Alter von 18 bis 39
Sie sollten Ihren Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, auch wenn Sie gesund sind. Der Zweck dieser Besuche ist:
- Bildschirm für medizinische Probleme
- Bewerten Sie Ihr Risiko für zukünftige medizinische Probleme
- Fördern Sie einen gesunden Lebensstil
- Impfungen aktualisieren
- Helfen Sie, Ihren Anbieter im Krankheitsfall kennenzulernen
Auch wenn Sie sich gut fühlen, sollten Sie Ihren Arzt zu regelmäßigen Kontrollen aufsuchen. Diese Besuche können Ihnen helfen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie beispielsweise an Bluthochdruck leiden, besteht darin, ihn regelmäßig kontrollieren zu lassen. Hoher Blutzucker- und hoher Cholesterinspiegel können in den frühen Stadien auch keine Symptome verursachen. Ein einfacher Bluttest kann diese Bedingungen überprüfen.
Es gibt bestimmte Zeiten, in denen Sie Ihren Anbieter sehen sollten. Nachfolgend finden Sie Screening-Richtlinien für Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren.
BLUTDRUCK-SCREENING
- Lassen Sie Ihren Blutdruck mindestens alle 2 Jahre überprüfen. Wenn die obere Zahl (systolische Zahl) zwischen 120 und 139 liegt oder die untere Zahl (diastolische Zahl) zwischen 80 und 89 mm Hg liegt, sollten Sie sie jedes Jahr überprüfen lassen.
- Wenn die obere Zahl 130 oder höher ist oder die untere Zahl 80 oder höher ist, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, wie Sie Ihren Blutdruck senken können.
- Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenprobleme oder bestimmte andere Erkrankungen haben, müssen Sie Ihren Blutdruck möglicherweise häufiger, jedoch mindestens einmal im Jahr, überprüfen lassen.
- Achten Sie auf Blutdruck-Screenings in Ihrer Nähe.Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihren Blutdruck messen lassen können.
CHOLESTERIN-SCREENING
- Das empfohlene Anfangsalter für das Cholesterin-Screening ist 45 Jahre für Frauen ohne bekannte Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit und 20 Jahre für Frauen mit bekannten Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten.
- Bei Frauen mit normalen Cholesterinwerten muss der Test 5 Jahre lang nicht wiederholt werden.
- Wiederholen Sie den Test früher als nötig, wenn sich der Lebensstil ändert (einschließlich Gewichtszunahme und Ernährung).
- Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenprobleme oder bestimmte andere Erkrankungen haben, müssen Sie möglicherweise genauer überwacht werden.
DIABETES-SCREENING
- Wenn Ihr Blutdruck 130/80 mm Hg oder mehr beträgt, kann Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel auf Diabetes untersuchen.
- Wenn Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 haben und andere Risikofaktoren für Diabetes haben, sollten Sie untersucht werden. Ein BMI über 25 bedeutet, dass Sie übergewichtig sind. Asiatische Amerikaner sollten gescreent werden, wenn ihr BMI größer als 23 ist.
- Wenn Sie andere Risikofaktoren für Diabetes haben, wie z. B. ein Verwandter ersten Grades mit Diabetes oder eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf Diabetes untersuchen.
- Wenn Sie übergewichtig sind und andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck haben und eine Schwangerschaft planen, wird ein Screening empfohlen
ZAHNMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNG
- Gehen Sie ein- bis zweimal im Jahr zur Untersuchung und Reinigung zum Zahnarzt. Ihr Zahnarzt wird beurteilen, ob Sie häufigere Besuche benötigen.
AUGENUNTERSUCHUNG
- Wenn Sie Sehprobleme haben, lassen Sie alle 2 Jahre oder öfter eine Augenuntersuchung durchführen, wenn Sie von Ihrem Arzt empfohlen werden.
- Lassen Sie mindestens jedes Jahr eine Augenuntersuchung durchführen, wenn Sie Diabetes haben.
IMMUNISATIONEN
- Sie sollten sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen.
- Ab dem Alter von 19 Jahren sollten Sie einen Tetanus-Diphtherie- und azellulären Keuchhusten-Impfstoff (Tdap) als einen Ihrer Tetanus-Diphtherie-Impfstoffe erhalten, wenn Sie ihn nicht als Jugendlicher erhalten haben. Sie sollten alle 10 Jahre eine Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfung erhalten.
- Sie sollten zwei Dosen Varizellen-Impfung erhalten, wenn Sie noch nie Windpocken oder den Varizellen-Impfstoff hatten.
- Sie sollten ein bis zwei Dosen des Masern-Mumps-Röteln-Impfstoffs (MMR) erhalten, wenn Sie nicht bereits gegen MMR immun sind. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie immun sind.
- Ihr Arzt kann andere Impfungen empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Lungenentzündung haben.
Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV), wenn Sie zwischen 19 und 26 Jahre alt sind und Folgendes haben:
- In der Vergangenheit keinen HPV-Impfstoff erhalten
- Nicht die vollständige Impfstoffserie abgeschlossen (Sie sollten diese Aufnahme nachholen)
SCREENING VON INFEKTIONSKRANKHEITEN
- Sexuell aktive Frauen sollten bis zum Alter von 25 Jahren auf Chlamydien und Gonorrhoe untersucht werden. Frauen ab 25 Jahren sollten bei hohem Risiko untersucht werden.
- Alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren sollten sich einmalig auf Hepatitis C testen lassen.
- Abhängig von Ihrem Lebensstil und Ihrer Krankengeschichte müssen Sie möglicherweise auch auf Infektionen wie Syphilis und HIV sowie auf andere Infektionen untersucht werden.
- Ihr Blutdruck sollte mindestens alle 1 bis 2 Jahre kontrolliert werden.
- Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs sollte im Alter von 21 Jahren beginnen.
- Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihr BMI sollten bei jeder Untersuchung überprüft werden.
Während Ihrer Prüfung fragt Ihr Anbieter Sie möglicherweise nach:
- Depression
- Ernährung und Bewegung
- Alkohol- und Tabakkonsum
- Sicherheitsprobleme, wie die Verwendung von Sicherheitsgurten und Rauchmeldern
BRUSTKREBS-SCREENING
- Frauen können eine monatliche Selbstuntersuchung der Brust durchführen. Experten sind sich jedoch nicht einig über die Vorteile von Brust-Selbstuntersuchungen bei der Erkennung von Brustkrebs oder der Rettung von Leben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, was für Sie am besten ist.
- Ein Mammographie-Screening wird für die meisten Frauen unter 40 Jahren nicht empfohlen.
- Wenn Sie eine Mutter oder Schwester haben, die in jungen Jahren Brustkrebs hatte, ziehen Sie jährliche Mammographien in Betracht. Sie sollten vor dem Alter beginnen, in dem ihr jüngstes Familienmitglied diagnostiziert wurde.
- Wenn Sie andere Risikofaktoren für Brustkrebs haben, kann Ihr Arzt eine Mammographie, Brustultraschall oder MRT-Untersuchung empfehlen.
- Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Brüste bemerken, unabhängig davon, ob Sie eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen oder nicht.
- Wenn Sie zwischen 18 und 39 Jahre alt sind, kann Ihr Arzt eine klinische Brustuntersuchung durchführen.
Screening von Gebärmutterhalskrebs
Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs sollte im Alter von 21 Jahren beginnen. Nach dem ersten Test:
- Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test machen. HPV-Tests werden für diese Altersgruppe nicht empfohlen.
- Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten entweder alle 3 Jahre mit einem Pap-Test oder alle 5 Jahre mit dem HPV-Test untersucht werden.
- Wenn Sie oder Ihr Sexualpartner andere neue Partner haben, sollten Sie alle 3 Jahre einen Pap-Test machen.
- Frauen, die wegen einer Präkanzerose (zervikale Dysplasie) behandelt wurden, sollten 20 Jahre nach der Behandlung oder bis zum 65.
- Wenn bei Ihnen Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt wurden (totale Hysterektomie) und bei Ihnen kein Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, benötigen Sie möglicherweise keinen Pap-Abstrich.
SELBSTUNTERSUCHUNG DER HAUT
- Ihr Arzt kann Ihre Haut auf Anzeichen von Hautkrebs untersuchen, insbesondere wenn Sie ein hohes Risiko haben.
- Zu den Menschen mit hohem Risiko zählen Personen, die bereits an Hautkrebs erkrankt waren, enge Verwandte mit Hautkrebs haben oder ein geschwächtes Immunsystem haben.
ANDERE SCREENING
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Darmkrebs-Screening, wenn Sie eine starke Familienanamnese von Darmkrebs oder Polypen haben oder wenn Sie selbst entzündliche Darmerkrankungen oder Polypen hatten.
- Ein routinemäßiges Knochendichte-Screening bei Frauen unter 40 wird nicht empfohlen.
Gesundheitserhaltungsbesuch - Frauen - im Alter von 18 bis 39 Jahren; Körperliche Untersuchung - Frauen - im Alter von 18 bis 39; Jährliche Prüfung - Frauen - Alter 18 bis 39; Untersuchung - Frauen - Alter 18 bis 39; Frauengesundheit - Alter 18 bis 39; Vorsorge - Frauen - Alter 18 bis 39
Beratender Ausschuss für Impfpraktiken. Empfohlener Impfplan für Erwachsene ab 19 Jahren, USA, 2020. www.cdc.gov/vaccines/schedules/index.html. Aktualisiert am 3. Februar 2020. Abgerufen am 18. April 2020.
Website der American Academy of Ophthalmology. Clinical Statement: Häufigkeit von Augenuntersuchungen - 2015. www.aao.org/clinical-statement/frequency-of-ocular-examinations. Aktualisiert im März 2015. Abgerufen am 18. April 2020.
Website der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Brustkrebsfrüherkennung und -diagnose: Empfehlungen der American Cancer Society zur Früherkennung von Brustkrebs. www.cancer.org/cancer/breast-cancer/screening-tests-and-early-detection/american-cancer-society-recommendations-for-the-early-detection-of-breast-cancer.html. Aktualisiert am 5. März 2020. Abgerufen am 18. April 2020.
Website des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG). FAQ178: Mammographie und andere Screening-Tests für Brustprobleme. www.acog.org/patient-resources/faqs/gynecologic-problems/mammography-and-other-screening-tests-for-breast-problems. Aktualisiert im September 2017. Abgerufen am 18. April 2020.
American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. FAQ163: Gebärmutterhalskrebs. www.acog.org/patient-resources/faqs/gynecologic-problems/cervical-cancer. Aktualisiert im Dezember 2018. Abgerufen am 18. April 2020.
American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. FAQ191: Impfung gegen humane Papillomaviren. www.acog.org/patient-resources/faqs/womens-health/hpv-vaccination. Aktualisiert im Juni 2017. Abgerufen am 18. April 2020.
Website der American Dental Association. Ihre 9 wichtigsten Fragen zum Zahnarzt – beantwortet. www.mouthhealthy.org/en/dental-care-concerns/questions-about-going-to-the-dentist. Abgerufen am 18. April 2020.
Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. 2. Klassifizierung und Diagnose von Diabetes: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2020. Diabetes-Behandlung. 2020;43(Ergänzung 1):S14–S31. PMID: 31862745 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31862745/.
Atkins D, Barton M. Die regelmäßige Gesundheitsuntersuchung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 12.
Grundy SM, Stone NJ, Bailey AL et al. 2018 AHA/ACC/AACVPR/AAPA/ABC/ACPM/ADA/AGS/APhA/ASPC/NLA/PCNA Leitlinie zum Umgang mit Blutcholesterin: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines [veröffentlichte Korrektur erscheint in J Am Coll Cardiol. 25. Juni 2019; 73(24):3237-3241]. J Am Coll. Cardiool. 2019;73(24):e285-e350. PMID: 30423393 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30423393/.
Meschia JF, Bushnell C, Boden-Albala B; Schlaganfall-Rat der American Heart Association; et al. Leitlinien zur Primärprävention von Schlaganfällen: eine Stellungnahme der American Heart Association/American Stroke Association für medizinisches Fachpersonal. Schlaganfall. 2014;45(12):3754-3832. PMID: 25355838 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25355838/.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Brustkrebs-Screening (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/breast/hp/breast-screening-pdq. Aktualisiert am 29. April 2020. Zugriff am 9. Juni 2020.
Ridker PM, Libby P, Buring JE. Risikomarker und die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 45.
Siu AL; US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Brustkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force [veröffentlichte Korrektur erscheint in Ann Intern Med. 15. März 2016;164(6):448]. Anna Praktikantin Med. 2016;164(4):279-296. PMID: 26757170 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26757170/.
Siu AL; US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Bluthochdruck bei Erwachsenen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. Anna Praktikantin Med. 2015;163(10):778-786. PMID: 26458123 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26458123/.
Smith RA, Andrews KS, Brooks D, et al. Krebsvorsorge in den Vereinigten Staaten, 2019: eine Übersicht über die aktuellen Richtlinien der American Cancer Society und aktuelle Fragen der Krebsvorsorge. CA Krebs J Clin. 2019;69(3):184-210. PMID: 30875085 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30875085.
US-Task Force für präventive Dienste, Bibbins-Domingo K, Grossman DC, et al. Screening auf Hautkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. JAMA. 2016;316(4):429-435. PMID: 27458948 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27458948/.
Website der US-Task Force für präventive Dienste. Abschließende Empfehlungserklärung. Gebärmutterhalskrebs-Screening. www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/cervical-cancer-screening. Veröffentlicht am 21. August 2018. Abgerufen am 18. April 2020.
Website der US-Task Force für präventive Dienste. Abschließende Empfehlungserklärung. Darmkrebsvorsorgeuntersuchung. www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/colorectal-cancer-screening. Veröffentlicht am 15. Juni 2016. Zugriff am 18. April 2020.
US-Task Force für präventive Dienste, Curry SJ, Krist AH, et al. Screening auf Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. JAMA. 2018;319(24):2521-2531. PMID: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29946735/.
Website der US-Task Force für präventive Dienste. Abschließende Empfehlungserklärung. Hepatitis-C-Virus-Infektion bei Jugendlichen und Erwachsenen: Screening. www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/hepatitis-c-screening. Veröffentlicht am 2. März 2020. Abgerufen am 18. April 2020.
Whelton PK, Carey RM, Aronow WS, et al. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA-Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines [veröffentlichte Korrektur erscheint in J. Am. Coll. Cardiol. 2018 Mai 15;71(19):2275-2279]. J Am Coll. Cardiool. 2018;71(19):e127-e248. PMID: 29146535 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29146535/.