Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Ihre Aussichten und Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Ausbreitung.

Erfahren Sie, wie sich Leberkrebs ausbreitet, welche Tests verwendet werden, um dies festzustellen, und was jede Phase bedeutet.

Wie verbreitet sich Leberkrebs?

Die Zellen in unserem Körper haben ein reguliertes Wachstums- und Teilungssystem. Neue Zellen werden gebildet, um ältere Zellen zu ersetzen, wenn sie sterben. Gelegentliche DNA-Schäden führen zu einer abnormalen Zellproduktion. Aber unser Immunsystem leistet gute Arbeit, um sie unter Kontrolle zu halten. Es ist ein System, das uns gute Dienste leistet.

Krebszellen befolgen diese Vorschriften nicht. Ein Teil ihrer Anomalie besteht darin, dass sie sich weiter vermehren, obwohl alte Zellen nicht absterben.

Dieses unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen bildet einen Tumor. Und weil sie sich weiter vermehren, können sie lokal und an entfernten Orten metastasieren (sich ausbreiten).


Leberkrebs kann sich wie andere Krebsarten auf drei Arten ausbreiten.

  • Durch das Gewebe. Krebszellen brechen vom Primärtumor in der Leber ab und bilden neue Tumore in nahe gelegenen Geweben.
  • Im Lymphsystem. Krebszellen gelangen in nahegelegene Lymphknoten. Im Lymphsystem können Krebszellen in andere Bereiche des Körpers transportiert werden.
  • Durch das Kreislaufsystem. Krebszellen gelangen in den Blutkreislauf, der sie durch den Körper transportiert. Überall auf dem Weg können sie neue Tumore etablieren und weiter wachsen und sich ausbreiten.

Egal wo sich Ihre metastasierenden Tumoren bilden, es ist immer noch Leberkrebs und wird als solcher behandelt.

Was bedeuten die Stadien von Leberkrebs?

Es gibt keine routinemäßigen Screening-Tests auf Leberkrebs. Da es im Frühstadium nicht immer Anzeichen oder Symptome verursacht, können Lebertumoren ziemlich groß werden, bevor sie entdeckt werden.

Leberkrebs wird mit dem „TNM“ -System inszeniert:


  • T (Tumor) gibt die Größe des Primärtumors an.
  • N (Knoten) beschreibt die Lymphknotenbeteiligung.
  • M (Metastasierung) gibt an, ob und wie weit der Krebs metastasiert ist.

Sobald diese Faktoren bekannt sind, kann Ihr Arzt dem Krebs ein Stadium von 1 bis 4 zuordnen, wobei Stadium 4 das am weitesten fortgeschrittene ist. Diese Phasen können Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Wenn es um die Behandlung geht, klassifizieren Ärzte Leberkrebs manchmal danach, ob er chirurgisch entfernt werden kann:

  • Möglicherweise resezierbar oder transplantierbar. Der Krebs kann während der Operation vollständig entfernt werden, oder Sie sind ein guter Kandidat für eine Lebertransplantation.
  • Nicht resezierbar. Der Krebs hat sich nicht außerhalb der Leber ausgebreitet, kann aber auch nicht vollständig entfernt werden. Dies kann daran liegen, dass Krebs in der gesamten Leber auftritt oder zu nahe an Hauptarterien, Venen oder anderen wichtigen Strukturen wie den Gallengängen liegt.
  • Inoperabel nur mit lokaler Krankheit. Der Krebs ist klein und hat sich nicht ausgebreitet, aber Sie sind kein guter Kandidat für eine Leberoperation. Dies kann daran liegen, dass Ihre Leber nicht gesund genug ist oder dass Sie andere gesundheitliche Probleme haben, die eine Operation zu riskant machen würden.
  • Fortgeschrittene. Der Krebs hat sich über die Leber hinaus in das Lymphsystem oder in andere Organe ausgebreitet. Es ist nicht funktionsfähig.

Wiederkehrender Leberkrebs ist Krebs, der nach Abschluss der Behandlung zurückgekehrt ist.


Was ist der Unterschied zwischen klinischem und pathologischem Stadium?

Körperliche Untersuchungen, bildgebende Tests, Blutuntersuchungen und Biopsien können zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt werden. Dieses Stadium wird als klinisches Stadium bezeichnet und ist hilfreich bei der Auswahl der richtigen Art der Behandlung.

Das pathologische Stadium ist genauer als das klinische Stadium. Es kann nur nach der Operation festgestellt werden. Während des Eingriffs kann der Chirurg feststellen, ob mehr Krebs vorliegt als bei bildgebenden Tests. Nahe gelegene Lymphknoten können auch auf Krebszellen untersucht werden, um ein vollständigeres Bild zu erhalten. Das pathologische Stadium kann vom klinischen Stadium abweichen oder nicht.

Welche Tests können zeigen, ob sich Leberkrebs ausbreitet?

Sobald Leberkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt versuchen, das Stadium zu bestimmen, um zu erfahren, wie weit es fortgeschritten ist.

Basierend auf Ihren Symptomen und Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die geeigneten bildgebenden Tests auswählen, um zusätzliche Tumoren zu erkennen. Einige davon sind:

  • Computertomographie-Scan (CT-Scan, früher CAT-Scans genannt)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronenemissionstomographie (PET-Scan)
  • Röntgenstrahlen
  • Ultraschall
  • eine Biopsie des Tumors, anhand derer festgestellt werden kann, wie aggressiv der Krebs ist und ob er sich wahrscheinlich schnell ausbreitet

Wenn Sie die Behandlung abgeschlossen haben, können diese Tests verwendet werden, um das Wiederauftreten zu überprüfen.

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