Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Coronary Artery Angioplasty ( Radial Access)
Video: Coronary Artery Angioplasty ( Radial Access)

Angioplastie ist ein Verfahren, um verengte oder verstopfte Blutgefäße zu öffnen, die Ihre Beine mit Blut versorgen. Fettablagerungen können sich in den Arterien ansammeln und den Blutfluss blockieren.

Ein Stent ist ein kleines Röhrchen aus Metallgewebe, das die Arterie offen hält.

Angioplastie und Stentimplantation sind zwei Möglichkeiten, um blockierte periphere Arterien zu öffnen.

Angioplastie verwendet einen medizinischen "Ballon", um blockierte Arterien zu erweitern. Der Ballon drückt gegen die Innenwand der Arterie, um den Raum zu öffnen und den Blutfluss zu verbessern. Ein Metallstent wird oft über die Arterienwand gelegt, um eine erneute Verengung der Arterie zu verhindern.

Um eine Blockade in Ihrem Bein zu behandeln, kann eine Angioplastie wie folgt durchgeführt werden:

  • Aorta, die Hauptschlagader, die von deinem Herzen kommt
  • Arterie in der Hüfte oder im Becken
  • Arterie in deinem Oberschenkel
  • Arterie hinter deinem Knie
  • Arterie in Ihrem Unterschenkel

Vor dem Verfahren:

  • Sie erhalten Medikamente zur Entspannung. Sie werden wach, aber schläfrig sein.
  • Möglicherweise erhalten Sie auch blutverdünnende Medikamente, um die Bildung eines Blutgerinnsels zu verhindern.
  • Sie liegen auf dem Rücken auf einem gepolsterten OP-Tisch. Ihr Chirurg wird ein betäubendes Arzneimittel in den zu behandelnden Bereich injizieren, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Dies wird als Lokalanästhesie bezeichnet.

Ihr Chirurg wird dann eine winzige Nadel in das Blutgefäß in Ihrer Leiste stechen.Durch diese Nadel wird ein winziger flexibler Draht eingeführt.


  • Ihr Chirurg kann Ihre Arterie mit Live-Röntgenbildern sehen. Farbstoff wird in Ihren Körper injiziert, um den Blutfluss durch Ihre Arterien zu zeigen. Der Farbstoff macht es einfacher, den blockierten Bereich zu sehen.
  • Ihr Chirurg wird einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch Ihre Arterie in den blockierten Bereich führen.
  • Als nächstes führt Ihr Chirurg einen Führungsdraht durch den Katheter zur Blockade.
  • Der Chirurg schiebt einen weiteren Katheter mit einem sehr kleinen Ballon am Ende über den Führungsdraht und in den blockierten Bereich.
  • Der Ballon wird dann mit Kontrastmittel gefüllt, um den Ballon aufzublasen. Dadurch wird das blockierte Gefäß geöffnet und der Blutfluss zu Ihrem Herzen wiederhergestellt.

Im blockierten Bereich kann auch ein Stent platziert werden. Der Stent wird gleichzeitig mit dem Ballonkatheter eingeführt. Es dehnt sich aus, wenn der Ballon aufgeblasen wird. Der Stent wird an Ort und Stelle belassen, um die Arterie offen zu halten. Der Ballon und alle Drähte werden dann entfernt.

Symptome einer blockierten peripheren Arterie sind Schmerzen, Schmerzen oder Schweregefühl in Ihrem Bein, die beim Gehen beginnen oder sich verschlimmern.


Sie benötigen dieses Verfahren möglicherweise nicht, wenn Sie die meisten Ihrer täglichen Aktivitäten noch ausführen können. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise zuerst Medikamente und andere Behandlungen ausprobieren.

Gründe für diese Operation sind:

  • Sie haben Symptome, die Sie davon abhalten, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Ihre Symptome werden durch andere medizinische Behandlungen nicht besser.
  • Sie Hautgeschwüre oder Wunden am Bein haben, die nicht besser werden.
  • Sie haben eine Infektion oder Gangrän am Bein.
  • Sie haben Schmerzen in Ihrem Bein, die durch verengte Arterien verursacht werden, auch wenn Sie sich ausruhen.

Vor der Angioplastie werden spezielle Tests durchgeführt, um das Ausmaß der Blockade in Ihren Blutgefäßen zu sehen.

Risiken der Angioplastie und Stentimplantation sind:

  • Allergische Reaktion auf das Arzneimittel, das in einem Stent verwendet wird, der Arzneimittel in Ihren Körper freisetzt
  • Allergische Reaktion auf den Röntgenfarbstoff
  • Blutungen oder Gerinnsel im Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge
  • Beschädigung eines Blutgefäßes
  • Schädigung eines Nervs, die Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Bein verursachen kann
  • Schäden an der Arterie in der Leiste, die möglicherweise dringend operiert werden muss
  • Herzattacke
  • Infektion im chirurgischen Schnitt
  • Nierenversagen (höheres Risiko bei Menschen, die bereits Nierenprobleme haben)
  • Fehlplatzierung des Stents
  • Schlaganfall (dies ist selten)
  • Versäumnis, die betroffene Arterie zu öffnen
  • Verlust der Gliedmaßen

In den 2 Wochen vor der Operation:


  • Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie auf Meeresfrüchte allergisch sind, wenn Sie in der Vergangenheit eine schlechte Reaktion auf Kontrastmittel (Farbstoff) oder Jod hatten oder wenn Sie schwanger sind oder sein könnten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra) oder Tadalafil (Cialis) einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben (mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag).
  • Möglicherweise müssen Sie 2 Wochen vor der Operation die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere solche Arzneimittel.
  • Fragen Sie nach, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie vor Ihrer Operation haben.

Trinken Sie nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation NICHTS, auch kein Wasser.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Viele Menschen können innerhalb von 2 Tagen oder weniger aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Manche Leute müssen vielleicht nicht einmal über Nacht bleiben. Sie sollten innerhalb von 6 bis 8 Stunden nach dem Eingriff in der Lage sein, herumzulaufen.

Ihr Anbieter wird Ihnen erklären, wie Sie auf sich selbst aufpassen.

Angioplastie verbessert bei den meisten Menschen den arteriellen Blutfluss. Die Ergebnisse können variieren, je nachdem, wo sich Ihre Blockade befand, wie groß Ihr Blutgefäß ist und wie stark andere Arterien blockiert sind.

Wenn Sie eine Angioplastie haben, benötigen Sie möglicherweise keine offene Bypass-Operation. Wenn das Verfahren nicht hilft, muss Ihr Chirurg möglicherweise eine offene Bypass-Operation oder sogar eine Amputation durchführen.

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