Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Ein Ileostoma wird verwendet, um Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen. Diese Operation wird durchgeführt, wenn der Dickdarm oder das Rektum nicht richtig funktioniert.

Das Wort „Ileostomie“ setzt sich aus den Wörtern „Ileum“ und „Stoma“ zusammen. Ihr Ileum ist der unterste Teil Ihres Dünndarms. "Stoma" bedeutet "Öffnung". Um ein Ileostoma zu machen, macht der Chirurg eine Öffnung in Ihrer Bauchwand und führt das Ende des Ileums durch die Öffnung. Das Ileum wird dann an der Haut befestigt.

Bevor Sie sich einer Operation zur Erstellung eines Ileostomas unterziehen, können Sie sich einer Operation unterziehen, um den gesamten Dickdarm und das Rektum oder nur einen Teil Ihres Dünndarms zu entfernen.

Zu diesen Operationen gehören:

  • Dünndarmresektion
  • Totale abdominale Kolektomie
  • Totale Proktokolektomie

Ein Ileostoma kann für kurze oder lange Zeit verwendet werden.

Wenn Ihr Ileostoma vorübergehend ist, bedeutet dies meistens, dass Ihr gesamter Dickdarm entfernt wurde. Sie haben jedoch noch mindestens einen Teil Ihres Rektums. Wenn Sie an einem Teil Ihres Dickdarms operiert werden, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass der Rest Ihres Darms eine Weile ruht. Sie werden das Ileostoma verwenden, während Sie sich von dieser Operation erholen. Wenn Sie es nicht mehr benötigen, werden Sie erneut operiert. Diese Operation wird durchgeführt, um die Enden des Dünndarms wieder zu befestigen. Danach benötigen Sie das Ileostoma nicht mehr.


Sie müssen es langfristig verwenden, wenn Ihr Dickdarm und Ihr Rektum vollständig entfernt wurden.

Um das Ileostoma zu erstellen, macht der Chirurg einen kleinen chirurgischen Schnitt in der Bauchwand. Ein Teil Ihres Dünndarms, der am weitesten vom Magen entfernt ist, wird nach oben gebracht und verwendet, um eine Öffnung zu machen. Dies wird als Stoma bezeichnet. Wenn Sie Ihr Stoma betrachten, sehen Sie tatsächlich auf die Auskleidung Ihres Darms. Es sieht der Innenseite deiner Wange sehr ähnlich.

Manchmal wird ein Ileostoma als erster Schritt zur Bildung eines ilealen Analreservoirs (als J-Pouch bezeichnet) durchgeführt.

Eine Ileostomie wird durchgeführt, wenn Probleme mit Ihrem Dickdarm nur durch eine Operation behandelt werden können.

Es gibt viele Probleme, die zu dieser Operation führen können. Einige sind:

  • Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn). Dies ist der häufigste Grund für diese Operation.
  • Dickdarm- oder Mastdarmkrebs
  • Familiäre Polyposis
  • Geburtsfehler, die Ihren Darm betreffen
  • Ein Unfall, der Ihren Darm schädigt oder ein anderer Darm-Notfall

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese möglichen Risiken und Komplikationen.


Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel
  • Infektion

Risiken dieser Operation sind:

  • Blutungen im Bauch be
  • Schädigung benachbarter Organe
  • Dehydration (nicht genügend Flüssigkeit in Ihrem Körper), wenn viel wässrige Drainage aus Ihrem Ileostoma auftritt
  • Schwierigkeiten, benötigte Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen
  • Infektion, auch in Lunge, Harnwegen oder Bauch or
  • Schlechte Wundheilung in Ihrem Perineum (wenn Ihr Rektum entfernt wurde)
  • Narbengewebe in Ihrem Bauch, das eine Verstopfung des Dünndarms verursacht
  • Wunde aufbrechen

Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Sprechen Sie vor Ihrer Operation mit Ihrem Arzt über die folgenden Dinge:

  • Intimität und Sexualität
  • Schwangerschaft
  • Sport
  • Arbeit

In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:


  • Zwei Wochen vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie vor Ihrer Operation haben.

Am Tag vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie nach einiger Zeit aufgefordert, nur noch klare Flüssigkeiten wie Brühe, klaren Saft und Wasser zu trinken.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollen.
  • Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, Einläufe oder Abführmittel zu verwenden, um Ihren Darm zu reinigen.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Sie bleiben 3 bis 7 Tage im Krankenhaus. Wenn es sich bei Ihrem Ileostoma um eine Notoperation handelte, müssen Sie möglicherweise länger bleiben.

Möglicherweise können Sie am Tag der Operation an Eiswürfeln lutschen, um Ihren Durst zu lindern. Am nächsten Tag dürfen Sie wahrscheinlich klare Flüssigkeiten trinken. Sie werden Ihrer Ernährung langsam dickere Flüssigkeiten und dann weiche Nahrung hinzufügen, wenn Ihr Darm wieder zu arbeiten beginnt. 2 Tage nach der Operation können Sie wieder essen.

Die meisten Menschen mit einem Ileostoma können die meisten Aktivitäten ausführen, die sie vor der Operation ausgeführt haben. Dazu gehören die meisten Sportarten, Reisen, Gartenarbeit, Wandern und andere Outdoor-Aktivitäten sowie die meisten Arten von Arbeit.

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, benötigen Sie möglicherweise eine kontinuierliche medizinische Behandlung.

Enterostomie

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Mahmoud NN, Bleier JIS, Aarons CB, Paulson EC, Shanmugan S, Fry RD. Dickdarm und Mastdarm. In: Townsend CM, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 51.

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