Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 10 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Defibrillator - ICD - Therapie (Animation Medizin)
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Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein Gerät, das jeden lebensbedrohlichen, schnellen Herzschlag erkennt. Dieser abnormale Herzschlag wird als Arrhythmie bezeichnet. Wenn es auftritt, sendet der ICD schnell einen elektrischen Schlag an das Herz. Durch den Schock wird der Rhythmus wieder normalisiert. Dies wird Defibrillation genannt.

Ein ICD besteht aus diesen Teilen:

  • Der Impulsgeber hat etwa die Größe einer großen Taschenuhr. Es enthält eine Batterie und elektrische Schaltkreise, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens messen.
  • Die Elektroden sind Drähte, auch Leitungen genannt, die durch Ihre Venen zu Ihrem Herzen führen. Sie verbinden Ihr Herz mit dem Rest des Geräts. Ihr ICD kann 1, 2 oder 3 Elektroden haben.
  • Die meisten ICDs haben einen eingebauten Herzschrittmacher. Ihr Herz muss möglicherweise stimuliert werden, wenn es zu langsam oder zu schnell schlägt oder wenn Sie einen Schock durch den ICD erlitten haben.
  • Es gibt eine spezielle Art von ICD, die als subkutaner ICD bezeichnet wird. Dieses Gerät hat eine Elektrode, die im Gewebe links vom Brustbein und nicht im Herzen platziert wird. Dieser ICD-Typ kann nicht gleichzeitig ein Herzschrittmacher sein.

Ein Kardiologe oder Chirurg führt Ihren ICD meistens ein, wenn Sie wach sind. Der Bereich Ihrer Brustwand unterhalb Ihres Schlüsselbeins wird mit Anästhesie betäubt, sodass Sie keine Schmerzen verspüren. Der Chirurg macht einen Einschnitt (Schnitt) durch Ihre Haut und schafft Platz unter Ihrer Haut und Ihren Muskeln für den ICD-Generator. In den meisten Fällen wird dieser Raum in der Nähe Ihrer linken Schulter geschaffen.


Der Chirurg wird die Elektrode in eine Vene und dann in Ihr Herz einführen. Dies geschieht mit einer speziellen Röntgenaufnahme, um in Ihre Brust zu sehen. Dann verbindet der Chirurg die Elektroden mit dem Aggregat und dem Schrittmacher.

Das Verfahren dauert meistens 2 bis 3 Stunden.

Bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung wird ein spezielles Gerät eingesetzt, das einen Defibrillator und einen biventrikulären Schrittmacher kombiniert. Das Schrittmachergerät hilft dem Herzen, koordinierter zu schlagen.

Ein ICD wird bei Personen angelegt, die ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod aufgrund eines lebensbedrohlichen abnormalen Herzrhythmus haben. Dazu gehören ventrikuläre Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF).

Gründe für ein hohes Risiko können sein:

  • Sie hatten Episoden mit einem dieser anormalen Herzrhythmen.
  • Ihr Herz ist geschwächt, zu groß und pumpt das Blut nicht sehr gut. Dies kann von früheren Herzinfarkten, Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie (erkrankter Herzmuskel) herrühren.
  • Sie haben eine Art angeborenes (bei der Geburt vorhandenes) Herzproblem oder einen genetischen Gesundheitszustand.

Risiken für jede Operation sind:


  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
  • Atembeschwerden
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel (Anästhesie), die während der Operation verwendet werden
  • Infektion

Mögliche Risiken für diese Operation sind:

  • Wundinfektion
  • Verletzung Ihres Herzens oder Ihrer Lunge
  • Gefährliche Herzrhythmusstörungen

Ein ICD gibt Ihrem Herzen manchmal Schocks, wenn Sie sie NICHT brauchen. Auch wenn ein Schock nur sehr kurz anhält, spürt man ihn in den meisten Fällen.

Dieses und andere ICD-Probleme können manchmal durch eine Änderung der ICD-Programmierung verhindert werden. Es kann auch so eingestellt werden, dass ein Alarm ausgegeben wird, wenn ein Problem auftritt. Der Arzt, der Ihre ICD-Versorgung verwaltet, kann Ihr Gerät programmieren.

Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Am Tag vor Ihrer Operation:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über jede Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie haben könnten.
  • Duschen und shampoonieren Sie gut. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren ganzen Körper unterhalb des Halses mit einer speziellen Seife zu waschen.
  • Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, ein Antibiotikum einzunehmen, um sich vor Infektionen zu schützen.

Am Tag der Operation:


  • In der Regel werden Sie gebeten, in der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen. Dazu gehören Kaugummi und Pfefferminzbonbons. Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, wenn er sich trocken anfühlt, aber achten Sie darauf, nicht zu schlucken.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.

Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Die meisten Menschen, denen ein ICD implantiert wurde, können innerhalb eines Tages aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Die meisten kehren schnell zu ihrem normalen Aktivitätsniveau zurück. Die vollständige Genesung dauert etwa 4 bis 6 Wochen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie den Arm an der Seite Ihres Körpers verwenden können, an der der ICD platziert wurde. Möglicherweise wird Ihnen geraten, nichts schwerer als 4,5 bis 6,75 kg (10 bis 15 Pfund) zu heben und Ihren Arm 2 bis 3 Wochen lang nicht zu drücken, zu ziehen oder zu verdrehen. Möglicherweise wird Ihnen auch gesagt, dass Sie Ihren Arm mehrere Wochen lang nicht über die Schulter heben sollen.

Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie eine Karte, die Sie in Ihrer Brieftasche aufbewahren können. Diese Karte listet die Details Ihres ICDs auf und enthält Kontaktinformationen für Notfälle. Diese Wallet-Karte sollten Sie immer bei sich tragen.

Sie benötigen regelmäßige Kontrollen, damit Ihr ICD überwacht werden kann. Der Anbieter prüft, ob:

  • Das Gerät erkennt Ihren Herzschlag richtig
  • Wie viele Schocks wurden abgegeben
  • Wie viel Strom bleibt in den Batterien.

Ihr ICD überwacht ständig Ihren Herzschlag, um sicherzustellen, dass er stabil ist. Es gibt dem Herzen einen Schock, wenn es einen lebensbedrohlichen Rhythmus wahrnimmt. Die meisten dieser Geräte können auch als Herzschrittmacher arbeiten.

ICD; Defibrillation

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Al-Khatib SM, Stevenson WG, Ackerman MJ et al. 2017 AHA/ACC/HRS-Leitlinie für das Management von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und die Prävention des plötzlichen Herztodes: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines und der Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardio. 2018:72(14):e91-e220. PMID: 29097296 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29097296/.

Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA et al. 2012 ACCF/AHA/HRS-fokussierte Aktualisierung in die ACCF/AHA/HRS-Richtlinien 2008 für die gerätebasierte Therapie von Herzrhythmusstörungen aufgenommen: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force über Praxisrichtlinien und den Herzrhythmus Gesellschaft. J Am Coll Cardio. 2013;61(3):e6-e75. PMID: 23265327 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23265327/.

Miller JM, Tomaselli GF, Zipes DP. Therapie bei Herzrhythmusstörungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 36.

Pfaff JA, Gerhardt RT. Bewertung implantierbarer Geräte. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 13.

Swerdlow CD, Wang PJ, Zipes DP. Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 41.

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