Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Die Kraniosynostose-Reparatur ist eine Operation zur Korrektur eines Problems, das dazu führt, dass die Knochen des Schädels eines Kindes zu früh zusammenwachsen (verschmelzen).

Diese Operation wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Ihr Kind schläft und keine Schmerzen verspürt. Einige oder alle Haare werden rasiert.

Die Standardoperation wird als offene Reparatur bezeichnet. Es umfasst diese Schritte:

  • Am häufigsten wird ein chirurgischer Schnitt über dem Kopf vorgenommen, von knapp über einem Ohr bis knapp über dem anderen Ohr. Der Schnitt ist normalerweise wellig. Wo der Schnitt gemacht wird, hängt vom spezifischen Problem ab.
  • Ein Haut-, Gewebe- und Muskellappen unter der Haut und das den Knochen bedeckende Gewebe werden gelockert und angehoben, damit der Chirurg den Knochen sehen kann.
  • Ein Knochenstreifen wird normalerweise entfernt, wo zwei Nähte verschmolzen werden. Dies wird als Streifenkraniektomie bezeichnet. Manchmal müssen auch größere Knochenstücke entfernt werden. Dies wird als Synostektomie bezeichnet. Teile dieser Knochen können verändert oder umgeformt werden, wenn sie entfernt werden. Dann werden sie zurückgestellt. Zu anderen Zeiten sind sie es nicht.
  • Manchmal müssen verbleibende Knochen verschoben oder verschoben werden.
  • Manchmal werden die Knochen um die Augen herum geschnitten und neu geformt.
  • Knochen werden mit kleinen Platten mit Schrauben befestigt, die in den Schädel gehen. Die Platten und Schrauben können aus Metall oder einem resorbierbaren Material (verschwindet mit der Zeit) bestehen. Die Platten können sich mit dem Wachstum des Schädels ausdehnen.

Die Operation dauert in der Regel 3 bis 7 Stunden. Ihr Kind muss während oder nach der Operation wahrscheinlich eine Bluttransfusion erhalten, um das während der Operation verlorene Blut zu ersetzen.


Bei einigen Kindern wird eine neuere Art der Operation verwendet. Diese Art wird normalerweise für Kinder unter 3 bis 6 Monaten durchgeführt.

  • Der Chirurg macht ein oder zwei kleine Schnitte in die Kopfhaut. Meistens sind diese Schnitte jeweils nur 2,5 Zentimeter lang. Diese Schnitte werden über dem Bereich vorgenommen, in dem der Knochen entfernt werden muss.
  • Durch die kleinen Schnitte wird ein Schlauch (Endoskop) geführt. Das Zielfernrohr ermöglicht es dem Chirurgen, den zu operierenden Bereich zu sehen. Durch das Endoskop werden spezielle medizinische Geräte und eine Kamera geführt. Unter Verwendung dieser Vorrichtungen entfernt der Chirurg Teile von Knochen durch die Schnitte.
  • Diese Operation dauert in der Regel etwa 1 Stunde. Es gibt viel weniger Blutverlust bei dieser Art von Operation.
  • Die meisten Kinder müssen einen speziellen Helm tragen, um ihren Kopf für eine gewisse Zeit nach der Operation zu schützen.

Kindern geht es am besten, wenn sie diese Operation im Alter von 3 Monaten haben. Die Operation sollte durchgeführt werden, bevor das Kind 6 Monate alt ist.

Der Kopf oder Schädel eines Babys besteht aus acht verschiedenen Knochen. Die Verbindungen zwischen diesen Knochen werden Nähte genannt. Wenn ein Baby geboren wird, ist es normal, dass diese Nähte ein wenig geöffnet sind. Solange die Nähte offen sind, können Schädel und Gehirn des Babys wachsen.


Kraniosynostose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich eine oder mehrere Nähte des Babys zu früh schließen. Dies kann dazu führen, dass die Kopfform Ihres Babys von der normalen abweicht. Es kann manchmal einschränken, wie viel das Gehirn wachsen kann.

Eine Röntgen- oder Computertomographie (CT) kann verwendet werden, um eine Kraniosynostose zu diagnostizieren. Zur Korrektur ist in der Regel eine Operation erforderlich.

Eine Operation befreit die verschweißten Nähte. Es formt auch die Stirn, die Augenhöhlen und den Schädel nach Bedarf um. Die Ziele der Operation sind:

  • Um den Druck auf das Gehirn des Kindes zu verringern
  • Um sicherzustellen, dass im Schädel genügend Platz vorhanden ist, damit das Gehirn richtig wachsen kann
  • Um das Aussehen des Kopfes des Kindes zu verbessern
  • Um langfristigen neurokognitiven Problemen vorzubeugen

Risiken für jede Operation sind:

  • Atembeschwerden
  • Infektion, auch in Lunge und Harnwegen
  • Blutverlust (Kinder mit einer offenen Reparatur benötigen möglicherweise eine oder mehrere Transfusionen)
  • Reaktion auf Medikamente

Risiken für diese Operation sind:


  • Infektion im Gehirn
  • Knochen verbinden sich wieder und es sind weitere Operationen erforderlich
  • Hirnschwellung
  • Schädigung des Hirngewebes

Wenn die Operation geplant ist, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

An den Tagen vor der Operation:

  • Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente, Vitamine oder Kräuter Sie Ihrem Kind geben. Dazu gehört alles, was Sie ohne Rezept gekauft haben. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihrem Kind einige dieser Arzneimittel in den Tagen vor der Operation nicht mehr zu verabreichen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Ihr Kind am Tag der Operation noch einnehmen sollte.

Am Tag der Operation:

  • Geben Sie Ihrem Kind einen kleinen Schluck Wasser mit den Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
  • Der Arzt Ihres Kindes teilt Ihnen mit, wann Sie zur Operation kommen müssen.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Kind vor der Operation essen oder trinken kann. Im Allgemeinen:

  • Ältere Kinder sollten nach Mitternacht vor der Operation weder essen noch Milch trinken. Sie können bis zu 4 Stunden vor der Operation klaren Saft, Wasser und Muttermilch zu sich nehmen.
  • Säuglinge unter 12 Monaten können normalerweise bis etwa 6 Stunden vor der Operation Säuglingsnahrung, Müsli oder Babynahrung zu sich nehmen. Sie können bis 4 Stunden vor der Operation klare Flüssigkeiten und Muttermilch haben.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihr Kind am Morgen der Operation mit einer speziellen Seife zu waschen. Spülen Sie Ihr Kind gut aus.

Nach der Operation wird Ihr Kind auf eine Intensivstation (ICU) gebracht. Ihr Kind wird nach ein bis zwei Tagen in ein normales Krankenhauszimmer verlegt. Ihr Kind bleibt 3 bis 7 Tage im Krankenhaus.

  • Ihr Kind bekommt einen großen Verband um den Kopf gewickelt. Es wird auch ein Schlauch in eine Vene gehen. Dies wird als IV bezeichnet.
  • Die Krankenschwestern werden Ihr Kind genau beobachten.
  • Es werden Tests durchgeführt, um zu sehen, ob Ihr Kind während der Operation zu viel Blut verloren hat. Bei Bedarf wird eine Bluttransfusion verabreicht.
  • Ihr Kind wird Schwellungen und Blutergüsse um die Augen und das Gesicht haben. Manchmal können die Augen zugeschwollen sein. Dies verschlimmert sich oft in den ersten 3 Tagen nach der Operation. Am 7. Tag sollte es besser sein.
  • Ihr Kind sollte in den ersten Tagen im Bett bleiben. Das Kopfteil des Bettes Ihres Kindes wird angehoben. Dies hilft, die Schwellung gering zu halten.

Sprechen, Singen, Musizieren und Geschichtenerzählen können Ihr Kind beruhigen. Acetaminophen (Tylenol) wird gegen Schmerzen verwendet. Ihr Arzt kann andere Schmerzmittel verschreiben, wenn Ihr Kind diese benötigt.

Die meisten Kinder, die sich einer endoskopischen Operation unterziehen, können nach einer Nacht im Krankenhaus nach Hause gehen.

Befolgen Sie die Anweisungen zur Betreuung Ihres Kindes zu Hause.

In den meisten Fällen ist das Ergebnis einer Kraniosynostose-Reparatur gut.

Kraniektomie - Kind; Synostektomie; Strip-Kraniektomie; Endoskopie-assistierte Kraniektomie; Sagittale Kraniektomie; Frontal-orbitaler Fortschritt; FOA

  • Bringen Sie Ihr Kind mit, um ein sehr krankes Geschwister zu besuchen
  • Kopfverletzungen bei Kindern vorbeugen

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