Lumbaler MRT-Scan
Eine lumbale Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Energie von starken Magneten, um Bilder des unteren Teils der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) zu erstellen.
Ein MRT verwendet keine Strahlung (Röntgenstrahlen).
Einzelne MRT-Bilder werden als Schichten bezeichnet. Die Bilder können auf einem Computer gespeichert oder auf Film gedruckt werden. Eine Untersuchung produziert viele Bilder.
Zugehörige Prüfungen umfassen:
- Zervikaler MRT-Scan (Hals-MRT)
- MRT
Sie tragen ein Krankenhauskittel oder Kleidung ohne Metalldruckknöpfe oder Reißverschlüsse (z. B. Jogginghose und T-Shirt). Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Uhr, Ihren Schmuck und Ihre Uhren ablegen. Einige Metallarten können verschwommene Bilder verursachen.
Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in eine große tunnelartige Röhre gleitet.
Einige Untersuchungen erfordern einen speziellen Farbstoff (Kontrast). Meistens erhalten Sie den Farbstoff vor dem Test durch eine Vene (IV) in Ihre Hand oder Ihren Arm. Sie können den Farbstoff auch durch eine Injektion erhalten. Der Farbstoff hilft dem Radiologen, bestimmte Bereiche klarer zu sehen.
Während der MRT beobachtet Sie die Person, die das Gerät bedient, aus einem anderen Raum. Der Test dauert meistens 30 bis 60 Minuten, kann aber auch länger dauern.
Möglicherweise werden Sie gebeten, 4 bis 6 Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen oder zu trinken.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Angst vor geschlossenen Räumen haben (Klaustrophobie haben). Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich schläfrig und weniger ängstlich zu fühlen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine "offene" MRT vor, bei der das Gerät nicht so nah am Körper ist.
Informieren Sie Ihren Anbieter vor dem Test, wenn Sie:
- Gehirn-Aneurysma-Clips
- Bestimmte Arten von künstlichen Herzklappen
- Herzdefibrillator oder Herzschrittmacher
- Innenohr-(Cochlea-)Implantate
- Nierenerkrankung oder Dialyse (Sie können möglicherweise kein Kontrastmittel erhalten)
- Kürzlich platzierte künstliche Gelenke
- Bestimmte Arten von Gefäßstents
- In der Vergangenheit mit Blech gearbeitet (möglicherweise benötigen Sie Tests, um nach Metallteilen in Ihren Augen zu suchen)
Da das MRT starke Magnete enthält, dürfen keine Metallgegenstände mit dem MRT-Scanner in den Raum:
- Stifte, Taschenmesser und Brillen können durch den Raum fliegen.
- Gegenstände wie Schmuck, Uhren, Kreditkarten und Hörgeräte können beschädigt werden.
- Stecknadeln, Haarnadeln, Metallreißverschlüsse und ähnliche metallische Gegenstände können die Bilder verzerren.
- Herausnehmbare Zahnarbeiten sollten kurz vor dem Scan entnommen werden.
Eine MRT-Untersuchung verursacht keine Schmerzen. Sie müssen still liegen, da zu viel Bewegung MRT-Bilder verwischen und Fehler verursachen kann.
Der Tisch kann hart oder kalt sein, aber Sie können um eine Decke oder ein Kissen bitten. Die Maschine macht beim Einschalten laute klopfende und summende Geräusche. Sie können Ohrstöpsel tragen, um die Geräusche zu blockieren.
Über eine Gegensprechanlage im Zimmer können Sie jederzeit mit jemandem sprechen. Einige MRTs verfügen über Fernseher und spezielle Kopfhörer, mit denen Sie die Zeit vertreiben können.
Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie haben ein Medikament zur Entspannung erhalten. Nach einer MRT-Untersuchung können Sie zu Ihrer normalen Ernährung, Aktivität und Medikamenten zurückkehren.
Sie benötigen möglicherweise eine lumbale MRT, wenn Sie:
- Schmerzen im unteren Rücken oder Becken, die nach der Behandlung nicht besser werden
- Beinschwäche, Taubheitsgefühl oder andere Symptome, die sich nicht bessern oder verschlimmern
Ihr Arzt kann auch eine lumbale MRT bestellen, wenn Sie:
- Rückenschmerzen und Fieber
- Geburtsfehler der unteren Wirbelsäule
- Verletzung oder Trauma der unteren Wirbelsäule
- Kreuzschmerzen und eine Vorgeschichte oder Anzeichen von Krebs
- Multiple Sklerose
- Probleme, Ihre Blase zu kontrollieren oder zu entleeren
- Bandscheibenvorfall
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass Ihre Wirbelsäule und die umliegenden Nerven in Ordnung aussehen.
In den meisten Fällen sind abnormale Ergebnisse auf folgende Ursachen zurückzuführen:
- Bandscheibenvorfall oder "rutschender" Bandscheibenvorfall (lumbale Radikulopathie)
- Verengung der Wirbelsäule (Spinalstenose)
- Abnormer Verschleiß an Knochen und Knorpel der Wirbelsäule (Spondylitis)
Andere abnormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Altersbedingte degenerative Veränderungen
- Spondylitis ankylosans, eine Art von Arthritis
- Knocheninfektion
- Cauda-equina-Syndrom
- Frakturen des unteren Rückens aufgrund von Osteoporose
- Bandscheibenentzündung (Diskitis)
- Abszess des Rückenmarks
- Rückenmarksverletzung
- Wirbelsäulentumor
- Syringomyelie
Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Fragen und Bedenken.
MRT enthält keine Strahlung. Es wurden keine Nebenwirkungen von Magnetfeldern und Radiowellen gemeldet.
Auch während der Schwangerschaft ist eine MRT-Untersuchung sicher. Nebenwirkungen oder Komplikationen wurden nicht nachgewiesen.
Die am häufigsten verwendete Art von Kontrastmittel (Farbstoff) ist Gadolinium. Es ist sehr sicher. Allergische Reaktionen auf diesen Farbstoff sind selten. Gadolinium kann jedoch für Menschen mit Nierenproblemen, die eine Dialyse benötigen, schädlich sein. Wenn Sie Nierenprobleme haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt vor dem Test.
Die starken Magnetfelder, die während einer MRT erzeugt werden, können dazu führen, dass Herzschrittmacher und andere Implantate nicht so gut funktionieren. Es kann auch dazu führen, dass sich andere Metallteile in Ihrem Körper bewegen oder verschieben. Bitte bringen Sie aus Sicherheitsgründen keine metallhaltigen Gegenstände in den Scannerraum.
Magnetresonanztomographie - Lendenwirbelsäule; MRT - unterer Rücken
R. Chou, A. Qaseem, DK Owens, P. Shekelle; Ausschuss für klinische Richtlinien des American College of Physicians. Diagnostische Bildgebung bei Kreuzschmerzen: Ratschläge für eine hochwertige Gesundheitsversorgung des American College of Physicians. Ann Praktikantin Med. 2011;154(3):181-189. PMID: 21282698 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21282698.
Curry BP, Rosner MK. Beurteilung und Behandlung von Bandscheibenerkrankungen. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 286.
Gardocki RJ, Park AL. Degenerative Erkrankungen der Brust- und Lendenwirbelsäule. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 39.
Sayah A, Berkowitz F. Bildgebung von Kopf und Wirbelsäule. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 124.
Wilkinson ID, Graves MJ. Magnetresonanztomographie. In: Adam A, Dixon AK, Gillard JH, Schäfer-Prokop CM, Hrsg. Grainger & Allison’s Diagnostische Radiologie: Ein Lehrbuch der medizinischen Bildgebung. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kapitel 5.