Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Pneumothorax - Säuglinge - Medizin
Pneumothorax - Säuglinge - Medizin

Pneumothorax ist die Ansammlung von Luft oder Gas im Raum innerhalb der Brust um die Lunge. Dies führt zum Lungenkollaps.

Dieser Artikel beschreibt Pneumothorax bei Säuglingen.

Ein Pneumothorax tritt auf, wenn einige der winzigen Lungenbläschen (Alveolen) in der Lunge eines Babys überbläht werden und platzen. Dadurch entweicht Luft in den Raum zwischen Lunge und Brustwand (Pleuralraum).

Die häufigste Ursache für einen Pneumothorax ist das Atemnotsyndrom. Dies ist ein Zustand, der bei Babys auftritt, die zu früh (Frühgeburt) geboren werden.

  • Der Lunge des Babys fehlt die rutschige Substanz (Tensid), die ihnen hilft, offen (aufgeblasen) zu bleiben. Daher können sich die winzigen Luftsäcke nicht so leicht ausdehnen.
  • Wenn das Baby ein Beatmungsgerät (mechanisches Beatmungsgerät) benötigt, kann der zusätzliche Druck auf die Lunge des Babys durch das Gerät manchmal die Luftsäcke platzen.

Das Mekoniumaspirationssyndrom ist eine weitere Ursache für einen Pneumothorax bei Neugeborenen.

  • Vor oder während der Geburt kann das Baby den ersten Stuhlgang einatmen, der Mekonium genannt wird. Dies kann die Atemwege verstopfen und Atemprobleme verursachen.

Andere Ursachen sind Lungenentzündung (Lungeninfektion) oder unterentwickeltes Lungengewebe.


Seltener kann ein ansonsten gesundes Kind bei den ersten Atemzügen nach der Geburt ein Luftleck entwickeln. Dies geschieht aufgrund des Drucks, der erforderlich ist, um die Lunge zum ersten Mal zu erweitern. Es kann genetische Faktoren geben, die zu diesem Problem führen.

Viele Säuglinge mit Pneumothorax haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:

  • Bläuliche Hautfarbe (Zyanose)
  • Schnelles Atmen
  • Aufblähen der Nasenlöcher
  • Grunzen beim Atmen
  • Reizbarkeit
  • Unruhe
  • Verwendung anderer Brust- und Bauchmuskeln zur Unterstützung der Atmung (Retraktionen)

Der Arzt kann beim Abhören der Lunge des Säuglings mit einem Stethoskop Schwierigkeiten haben, Atemgeräusche zu hören. Die Herz- oder Lungengeräusche können so aussehen, als kämen sie aus einem anderen Teil der Brust als normal.

Tests für Pneumothorax umfassen:

  • Brust Röntgen
  • An der Brust des Babys platzierte Lichtsonde, auch als "Durchleuchtung" bekannt (Lufttaschen erscheinen als hellere Bereiche)

Babys ohne Symptome benötigen möglicherweise keine Behandlung. Das Gesundheitsteam überwacht Atmung, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt und Hautfarbe Ihres Babys. Bei Bedarf wird zusätzlicher Sauerstoff zur Verfügung gestellt.


Wenn Ihr Baby Symptome hat, wird der Arzt eine Nadel oder einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in die Brust des Babys einführen, um die in den Brustraum eingedrungene Luft zu entfernen.

Da die Behandlung auch von den Lungenproblemen abhängt, die zum Pneumothorax geführt haben, kann sie Tage bis Wochen dauern.

Einige Luftlecks verschwinden innerhalb weniger Tage ohne Behandlung. Säuglingen, denen die Luft mit einer Nadel oder einem Katheter entfernt wird, geht es nach der Behandlung oft gut, wenn keine anderen Lungenprobleme vorliegen.

Wenn sich Luft in der Brust ansammelt, kann sie das Herz zur anderen Seite der Brust drücken. Dies übt Druck sowohl auf die nicht kollabierte Lunge als auch auf das Herz aus. Dieser Zustand wird Spannungspneumothorax genannt. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall. Es kann die Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigen.

Ein Pneumothorax wird oft kurz nach der Geburt entdeckt. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind Symptome eines Pneumothorax hat.

Die Betreuer auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) sollten Ihr Baby sorgfältig auf Anzeichen eines Luftlecks beobachten.


Lungenluftleck; Pneumothorax - Neugeborene

  • Pneumothorax

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