Gewichtszunahme und Ernährung bei Neugeborenen
Frühgeborene müssen gut ernährt werden, damit sie mit einer Geschwindigkeit wachsen, die der von Babys im Mutterleib nahe kommt.
Babys, die in weniger als 37 Schwangerschaftswochen (Frühgeburten) geboren wurden, haben einen anderen Nährstoffbedarf als Babys, die in der vollen Schwangerschaft (nach 38 Wochen) geboren wurden.
Frühgeborene bleiben oft auf der neonatologischen Intensivstation (NICU). Sie werden genau beobachtet, um sicherzustellen, dass sie das richtige Gleichgewicht von Flüssigkeit und Nahrung erhalten.
Inkubatoren oder spezielle Wärmer helfen Babys, ihre Körpertemperatur zu halten. Dies reduziert die Energie, die die Babys benötigen, um warm zu bleiben. Feuchte Luft wird auch verwendet, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten und Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.
FÜTTERUNGSPROBLEME
Babys, die vor der 34. bis 37. Woche geboren wurden, haben oft Probleme, aus der Flasche oder der Brust zu füttern. Dies liegt daran, dass sie noch nicht reif genug sind, um Saugen, Atmen und Schlucken zu koordinieren.
Andere Krankheiten können auch die Fähigkeit eines Neugeborenen beeinträchtigen, sich durch den Mund zu ernähren. Einige davon sind:
- Atembeschwerden
- Niedriger Sauerstoffgehalt
- Kreislaufprobleme
- Blutinfektion
Neugeborene, die sehr klein oder krank sind, müssen möglicherweise Nahrung und Flüssigkeit über eine Vene (IV) erhalten.
Wenn sie stärker werden, können sie beginnen, Milch oder Säuglingsnahrung durch einen Schlauch zu bekommen, der durch die Nase oder den Mund in den Magen gelangt. Dies wird als Sondenfütterung bezeichnet. Vor allem bei sehr Frühgeborenen wird die Milch- oder Säuglingsnahrungsmenge sehr langsam erhöht. Dies verringert das Risiko einer Darminfektion, die als nekrotisierende Enterokolitis (NEC) bezeichnet wird. Babys, die mit Muttermilch gefüttert werden, bekommen seltener NEC.
Weniger Frühgeborene (geboren nach der 34. bis 37. Schwangerschaftswoche) können oft aus der Flasche oder der Mutterbrust gefüttert werden. Frühgeborene können das Stillen am Anfang leichter haben als das Füttern mit der Flasche. Dies liegt daran, dass der Fluss aus einer Flasche für sie schwerer zu kontrollieren ist und sie ersticken oder die Atmung aussetzen können. Sie können jedoch auch Probleme haben, die richtige Saugkraft an der Brust aufrechtzuerhalten, um genügend Milch zu erhalten, um ihren Bedarf zu decken. Aus diesem Grund können auch ältere Frühgeborene in einigen Fällen eine Sondenernährung benötigen.
ERNÄHRUNGSBEDÜRFNISSE
Frühgeborene haben es schwerer, den richtigen Wasserhaushalt in ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Diese Babys können dehydriert oder überhydriert werden. Dies gilt insbesondere für sehr Frühgeborene.
- Frühgeborene können mehr Wasser über die Haut oder die Atemwege verlieren als reifgeborene Babys.
- Die Nieren eines Frühgeborenen sind nicht genug gewachsen, um den Wasserspiegel im Körper zu kontrollieren.
- Das Team der neonatologischen Intensivstation überwacht, wie viel Frühgeborene urinieren (durch Wiegen ihrer Windeln), um sicherzustellen, dass ihre Flüssigkeitsaufnahme und Urinausscheidung ausgeglichen sind.
- Bluttests werden auch durchgeführt, um den Elektrolytspiegel zu überwachen.
Muttermilch von der eigenen Mutter ist die beste für frühgeborene Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht.
- Muttermilch kann Babys vor Infektionen und dem plötzlichen Kindstod (SIDS) sowie NEC schützen.
- Viele neonatologische Intensivstationen geben Babys mit hohem Risiko, die nicht genug Milch von ihrer eigenen Mutter bekommen können, Spendermilch von einer Milchbank.
- Es können auch spezielle Formeln für Frühgeborene verwendet werden. Diese Formeln enthalten mehr Kalzium und Protein, um den besonderen Wachstumsbedürfnissen von Frühgeborenen gerecht zu werden.
- Ältere Frühgeborene (34 bis 36 Schwangerschaftswochen) können auf normale oder Übergangsnahrung umgestellt werden.
Frühgeborene waren nicht lange genug im Mutterleib, um die benötigten Nährstoffe zu speichern, und müssen normalerweise einige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
- Babys, die Muttermilch erhalten, benötigen möglicherweise ein Nahrungsergänzungsmittel namens Muttermilchverstärker, das in ihre Ernährung gemischt wird. Dies gibt ihnen zusätzliches Protein, Kalorien, Eisen, Kalzium und Vitamine. Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, müssen möglicherweise bestimmte Nährstoffe wie Vitamin A, C und D sowie Folsäure ergänzen.
- Einige Säuglinge müssen auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Für stillende Säuglinge kann dies eine oder zwei Flaschen angereicherte Muttermilch pro Tag sowie Eisen- und Vitamin-D-Präparate bedeuten. Einige Babys benötigen mehr Nahrungsergänzung als andere. Dazu können Babys gehören, die durch das Stillen nicht genügend Milch aufnehmen können, um die Kalorien zu sich zu nehmen, die sie für ein gutes Wachstum benötigen.
- Nach jeder Fütterung sollten Babys zufrieden sein. Sie sollten täglich 8 bis 10 Fütterungen und mindestens 6 bis 8 nasse Windeln bekommen. Wässriger oder blutiger Stuhl oder regelmäßiges Erbrechen können auf ein Problem hinweisen.
GEWICHTSZUNAHME
Die Gewichtszunahme wird bei allen Babys engmaschig überwacht. Frühgeborene mit langsamem Wachstum scheinen in Forschungsstudien eine verzögerte Entwicklung zu haben.
- Auf der neonatologischen Intensivstation werden Babys täglich gewogen.
- Es ist normal, dass Babys in den ersten Lebenstagen abnehmen. Der größte Teil dieses Verlusts ist das Wassergewicht.
- Die meisten Frühgeborenen sollten innerhalb weniger Tage nach der Geburt an Gewicht zunehmen.
Die gewünschte Gewichtszunahme hängt von der Größe des Babys und dem Gestationsalter ab. Kranke Babys müssen möglicherweise mehr Kalorien erhalten, um mit der gewünschten Geschwindigkeit zu wachsen.
- Bei einem kleinen Baby mit 24 Wochen kann es nur 5 Gramm pro Tag sein, oder 20 bis 30 Gramm pro Tag für ein größeres Baby mit 33 oder mehr Wochen.
- Im Allgemeinen sollte ein Baby jeden Tag etwa eine Viertelunze (30 Gramm) für jedes Pfund (1/2 Kilogramm) zunehmen, das es wiegt. (Dies entspricht 15 Gramm pro Kilogramm pro Tag. Dies ist die durchschnittliche Wachstumsrate eines Fötus im dritten Trimester).
Frühgeborene verlassen das Krankenhaus erst, wenn sie stetig an Gewicht zunehmen und in einer offenen Krippe statt in einem Inkubator liegen. Einige Krankenhäuser haben eine Regel, wie viel das Baby wiegen muss, bevor es nach Hause gehen darf, aber dies wird immer seltener. Im Allgemeinen wiegen Babys mindestens 2 Kilogramm, bevor sie bereit sind, den Inkubator zu verlassen.
Ernährung für Neugeborene; Ernährungsbedarf - Frühgeborene
Ashworth A. Ernährung, Ernährungssicherheit und Gesundheit. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 57.
Cuttler L, Misra M, Koontz M. Somatisches Wachstum und Reifung. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 22.
Lawrence RA, Lawrence RM. Frühgeborene und Stillen. In: Lawrence RA, Lawrence RM, Hrsg. Stillen: Ein Leitfaden für den Arztberuf. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 15.
Lissauer T, Carroll W. Neugeborenenmedizin. In: Lissauer T., Carroll W., Hrsg. Illustriertes Lehrbuch der Pädiatrie. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 11.
Poindexter BB, Martin CR. Nährstoffbedarf/Ernährungsunterstützung bei Frühgeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 41.