Seborrhoische Dermatitis
Die seborrhoische Dermatitis ist eine häufige entzündliche Hauterkrankung. Es verursacht schuppige, weiße bis gelbliche Schuppen an fettigen Stellen wie der Kopfhaut, dem Gesicht oder im Ohr. Es kann mit oder ohne gerötete Haut auftreten.
Milchschorf ist der Begriff, der verwendet wird, wenn seborrhoische Dermatitis die Kopfhaut von Säuglingen befällt.
Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist unbekannt. Es kann an einer Kombination von Faktoren liegen:
- Aktivität der Talgdrüsen
- Hefen, genannt Malassezia, die auf der Haut leben, hauptsächlich in Bereichen mit mehr Talgdrüsen
- Veränderungen der Hautbarrierefunktion
- Deine Gene
Risikofaktoren sind:
- Stress oder Müdigkeit
- Wetterextreme
- Fettige Haut oder Hautprobleme wie Akne
- Starker Alkoholkonsum oder Verwendung von alkoholhaltigen Lotionen
- Fettleibigkeit
- Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich Parkinson-Krankheit, Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfall
- HIV/AIDS haben
Seborrhoische Dermatitis kann an verschiedenen Körperstellen auftreten. Es bildet sich oft dort, wo die Haut fettig oder fettig ist. Häufige Bereiche sind die Kopfhaut, Augenbrauen, Augenlider, Nasenfalten, Lippen, hinter den Ohren, im Außenohr und in der Mitte der Brust.
Im Allgemeinen umfassen die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis:
- Hautläsionen mit Schuppen
- Plaketten großflächig
- Fettige, fettige Hautpartien
- Hautschuppen – weiße und abblätternde oder gelbliche, ölige und klebrige Schuppen
- Juckreiz – kann bei einer Infektion stärker jucken
- Leichte Rötung
Die Diagnose basiert auf dem Aussehen und der Lage der Hautläsionen. Weitere Tests, wie beispielsweise eine Hautbiopsie, sind selten erforderlich.
Schuppen und Trockenheit können mit rezeptfreien Schuppen oder medizinischen Shampoos behandelt werden. Diese können Sie ohne Rezept in der Drogerie kaufen. Suchen Sie nach einem Produkt, das auf dem Etikett steht, dass es seborrhoische Dermatitis oder Schuppen behandelt. Solche Produkte enthalten Inhaltsstoffe wie Salicylsäure, Kohlenteer, Zink, Resorcin, Ketoconazol oder Selensulfid. Verwenden Sie das Shampoo gemäß den Anweisungen auf dem Etikett.
In schweren Fällen wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Shampoo, eine Creme, eine Salbe oder eine Lotion verschreiben, die entweder eine stärkere Dosis der oben genannten Arzneimittel enthält oder eines der folgenden Arzneimittel enthält:
- Ciclopirox
- Natriumsulfatamid
- Ein Kortikosteroid
- Tacrolimus oder Pimecrolimus (Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken)
Eine Phototherapie, ein medizinisches Verfahren, bei dem Ihre Haut vorsichtig ultraviolettem Licht ausgesetzt wird, kann erforderlich sein.
Sonnenlicht kann die seborrhoische Dermatitis verbessern. Bei manchen Menschen verbessert sich der Zustand im Sommer, insbesondere nach Outdoor-Aktivitäten.
Seborrhoische Dermatitis ist eine chronische (lebenslange) Erkrankung, die kommt und geht und durch Behandlung kontrolliert werden kann.
Der Schweregrad der seborrhoischen Dermatitis kann durch die Kontrolle der Risikofaktoren und die sorgfältige Pflege der Haut verringert werden.
Die Bedingung kann Folgendes zur Folge haben:
- Psychische Belastung, geringes Selbstwertgefühl, Verlegenheit
- Sekundäre bakterielle oder Pilzinfektionen
Rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Ihre Symptome nicht auf Selbstbehandlung oder rezeptfreie Behandlungen ansprechen.
Rufen Sie auch an, wenn Flecken von seborrhoischer Dermatitis Flüssigkeit oder Eiter abfließen lassen, Krusten bilden oder sehr rot oder schmerzhaft werden.
Schuppen; seborrhoisches Ekzem; Wiegekappe
- Seborrhoische Dermatitis - Nahaufnahme
- Dermatitis - seborrhoisch im Gesicht
Borda LJ, Wikramanayake TC. Seborrhoische Dermatitis und Schuppen: eine umfassende Übersicht. J Clin Investig Dermatol. 2015;3(2):10.13188/2373-1044.1000019. PMCID: 4852869 www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4852869.
James WD, Elston DM, Treat JR, Rosenbach MA, Neuhaus IM. Seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, widerspenstige palmoplantare Eruptionen, pustulöse Dermatitis und Erythrodermie. In: James WD, Elston DM, Treat JR, Rosenbach MA, Neuhaus IM, Hrsg.Andrews-Krankheit der Haut. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 10.
Paller AS, Mancini AJ. Ekzematöse Eruptionen im Kindesalter. In: Paller AS, Mancini AJ, Hrsg. Hurwitz Klinische Kinderdermatologie. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 3.