Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Serotonin-Syndrom: Macht viel Serotonin krank? Gefahr durch Antidepressiva & Pflanzliche Medikamente
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Das Serotonin-Syndrom (SS) ist eine potenziell lebensbedrohliche Arzneimittelreaktion. Es führt dazu, dass der Körper zu viel Serotonin hat, eine Chemikalie, die von Nervenzellen produziert wird.

SS tritt am häufigsten auf, wenn zwei Arzneimittel, die den Serotoninspiegel des Körpers beeinflussen, gleichzeitig eingenommen werden. Die Medikamente bewirken, dass zu viel Serotonin freigesetzt wird oder im Gehirnbereich verbleibt.

Sie können dieses Syndrom beispielsweise entwickeln, wenn Sie Migränemittel, sogenannte Triptane, zusammen mit Antidepressiva, den sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), und selektiven Serotonin-/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSNRIs) einnehmen.

Häufige SSRIs sind Citalopram (Celexa), Sertralin (Zoloft), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Escitalopram (Lexapro). Zu den SSNRIs gehören Duloxetin (Cymbalta), Venlafaxin (Effexor), Desvenlafaxin (Pristiq), Milnacipran (Savella) und Levomilnacipran (Fetzima). Häufige Triptane sind Sumatriptan (Imitrex), Zolmitriptan (Zomig), Frovatriptan (Frova), Rizatriptan (Maxalt), Almotriptan (Axert), Naratriptan (Amerge) und Eletriptan (Relpax).


Wenn Sie diese Arzneimittel einnehmen, lesen Sie unbedingt die Warnhinweise auf der Verpackung. Es informiert Sie über das potenzielle Risiko eines Serotonin-Syndroms. Beenden Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels jedoch nicht. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

SS tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn das Arzneimittel begonnen oder erhöht wird.

Ältere Antidepressiva, sogenannte Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs), können auch zusammen mit den oben beschriebenen Arzneimitteln eine SS verursachen, ebenso wie Meperidin (Demerol, ein Schmerzmittel) oder Dextromethorphan (Hustenmittel).

Missbrauchsdrogen wie Ecstasy, LSD, Kokain und Amphetamine wurden ebenfalls mit SS in Verbindung gebracht.

Die Symptome treten innerhalb von Minuten bis Stunden auf und können umfassen:

  • Aufregung oder Unruhe
  • Abnormale Augenbewegungen
  • Durchfall
  • Schneller Herzschlag und Bluthochdruck
  • Halluzinationen
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Koordinationsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Überaktive Reflexe
  • Schnelle Veränderungen des Blutdrucks

Die Diagnose wird normalerweise gestellt, indem der Person Fragen zur Krankengeschichte gestellt werden, einschließlich der Art der Medikamente.


Um mit SS diagnostiziert zu werden, muss die Person ein Medikament eingenommen haben, das den Serotoninspiegel des Körpers verändert (serotonerge Droge) und mindestens drei der folgenden Anzeichen oder Symptome aufweisen:

  • Agitation
  • Abnormale Augenbewegungen (Okularklonus, ein wichtiger Befund bei der Diagnose von SS)
  • Durchfall
  • Starkes Schwitzen nicht durch Aktivität
  • Fieber
  • Veränderungen des mentalen Status, wie Verwirrung oder Hypomanie
  • Muskelkrämpfe (Myoklonus)
  • Überaktive Reflexe (Hyperreflexie)
  • Zittern
  • Tremor
  • Unkoordinierte Bewegungen (Ataxie)

Eine SS wird erst diagnostiziert, wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen sind. Dies kann Infektionen, Vergiftungen, Stoffwechsel- und Hormonprobleme sowie Drogen- oder Alkoholentzug umfassen. Einige Symptome von SS können denen einer Überdosis von Kokain, Lithium oder einem MAOI ähneln.

Wenn eine Person gerade mit der Einnahme eines Beruhigungsmittels (Neuroleptikum) begonnen oder dessen Dosierung erhöht hat, werden andere Erkrankungen wie das maligne neuroleptische Syndrom (NMS) in Betracht gezogen.


Tests können umfassen:

  • Blutkulturen (zur Überprüfung auf Infektionen)
  • Großes Blutbild (CBC)
  • CT-Scan des Gehirns
  • Drogen- (Toxikologie) und Alkohol-Screening
  • Elektrolytspiegel
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Nieren- und Leberfunktionstests
  • Schilddrüsenfunktionstests

Menschen mit SS werden wahrscheinlich mindestens 24 Stunden zur genauen Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Benzodiazepin-Arzneimittel, wie Diazepam (Valium) oder Lorazepam (Ativan), um Erregung, anfallsartige Bewegungen und Muskelsteifheit zu verringern
  • Cyproheptadin (Periactin), ein Medikament, das die Serotoninproduktion blockiert
  • Intravenöse (durch die Vene) Flüssigkeiten
  • Absetzen von Arzneimitteln, die das Syndrom verursacht haben

In lebensbedrohlichen Fällen sind Medikamente, die die Muskeln still halten (lähmen), sowie ein vorübergehender Atemschlauch und ein Atemgerät erforderlich, um weitere Muskelschäden zu verhindern.

Die Betroffenen können sich langsam verschlechtern und können schwer erkranken, wenn sie nicht schnell behandelt werden. Unbehandelt kann SS tödlich sein. Mit der Behandlung verschwinden die Symptome normalerweise in weniger als 24 Stunden. Auch bei Behandlung kann es zu bleibenden Organschäden kommen.

Unkontrollierte Muskelkrämpfe können zu einem schweren Muskelabbau führen. Die beim Muskelabbau entstehenden Produkte werden ins Blut abgegeben und gelangen schließlich über die Nieren. Dies kann zu schweren Nierenschäden führen, wenn SS nicht richtig erkannt und behandelt wird.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome eines Serotonin-Syndroms haben.

Teilen Sie Ihrem Arzt immer mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Personen, die Triptane mit SSRIs oder SSNRIs einnehmen, sollten engmaschig überwacht werden, insbesondere direkt nach Beginn der Einnahme eines Arzneimittels oder einer Dosiserhöhung.

Hyperserotonämie; Serotonerges Syndrom; Serotonin-Toxizität; SSRI - Serotonin-Syndrom; MAO – Serotonin-Syndrom

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