Kardialer intravaskulärer Ultraschall
Der intravaskuläre Ultraschall (IVUS) ist ein diagnostischer Test. Dieser Test verwendet Schallwellen, um in Blutgefäße zu sehen. Es ist nützlich, um die Koronararterien zu beurteilen, die das Herz versorgen.
Ein winziger Ultraschallstab wird an der Spitze eines dünnen Röhrchens befestigt. Dieser Schlauch wird als Katheter bezeichnet. Der Katheter wird in eine Arterie in Ihrer Leistengegend eingeführt und bis zum Herzen geführt. Es unterscheidet sich vom herkömmlichen Duplex-Ultraschall. Duplex-Ultraschall wird von der Außenseite Ihres Körpers durchgeführt, indem der Schallkopf auf die Haut gelegt wird.
Ein Computer misst, wie die Schallwellen von den Blutgefäßen reflektiert werden, und wandelt die Schallwellen in Bilder um. IVUS gibt dem Gesundheitsdienstleister einen Blick auf Ihre Herzkranzgefäße von innen nach außen.
IVUS wird fast immer während eines Eingriffs durchgeführt. Gründe, warum es getan werden kann, sind:
- Informationen über das Herz oder seine Blutgefäße erhalten oder um herauszufinden, ob Sie eine Herzoperation benötigen
- Behandlung einiger Arten von Herzerkrankungen
Die Angiographie gibt einen allgemeinen Blick auf die Koronararterien. Es kann jedoch nicht die Wände der Arterien zeigen. IVUS-Bilder zeigen die Arterienwände und können Cholesterin- und Fettablagerungen (Plaques) aufdecken. Der Aufbau dieser Ablagerungen kann Ihr Herzinfarktrisiko erhöhen.
IVUS hat Anbietern geholfen zu verstehen, wie Stents verstopfen. Dies wird als Stent-Restenose bezeichnet.
IVUS wird häufig durchgeführt, um sicherzustellen, dass ein Stent während einer Angioplastie richtig platziert wird. Es kann auch durchgeführt werden, um zu bestimmen, wo ein Stent platziert werden sollte.
IVUS kann auch verwendet werden, um:
- Sehen Sie sich die Aorta und die Struktur der Arterienwände an, die Plaquebildung zeigen können
- Finden Sie heraus, welches Blutgefäß an der Aortendissektion beteiligt ist
Es besteht ein geringes Risiko für Komplikationen bei Angioplastie und Herzkatheteruntersuchung. Die Tests sind jedoch sehr sicher, wenn sie von einem erfahrenen Team durchgeführt werden. IVUS fügt wenig zusätzliches Risiko hinzu.
Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel
- Infektion
Andere Risiken sind:
- Schäden an einer Herzklappe oder einem Blutgefäß
- Herzattacke
- Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
- Nierenversagen (ein höheres Risiko bei Menschen, die bereits Nierenprobleme oder Diabetes haben)
- Schlaganfall (dies ist selten)
Nach dem Test wird der Katheter vollständig entfernt. Ein Verband wird auf den Bereich gelegt. Sie werden gebeten, einige Stunden nach dem Test flach auf dem Rücken zu liegen und Druck auf Ihre Leistengegend auszuüben, um Blutungen zu vermeiden.
Wenn IVUS durchgeführt wurde während:
- Herzkatheteruntersuchung: Sie bleiben etwa 3 bis 6 Stunden im Krankenhaus.
- Angioplastie: Sie bleiben 12 bis 24 Stunden im Krankenhaus.
Die IVUS verlängert den Krankenhausaufenthalt nicht.
IVUS; Ultraschall - Koronararterie; Endovaskulärer Ultraschall; Intravaskuläre Echokardiographie
- Vordere Herzarterien
- Reizleitungssystem des Herzens
- Koronarangiographie
Honda Y, Fitzgerald PJ, Yock PG. Intravaskulärer Ultraschall. In: Topol EJ, Teirstein PS, Hrsg. Lehrbuch der interventionellen Kardiologie. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 65.
Yammine H, Ballast JK, Arko FR. Intravaskulärer Ultraschall. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 30.