Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Januar 2025
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Teilgelenkersatz bei Knie-Arthrose: Schlittenprothese | Künstliches Kniegelenk | Knieprothese
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Ein teilweiser Knieersatz ist eine Operation, bei der nur ein Teil eines beschädigten Knies ersetzt wird. Es kann entweder den inneren (medialen) Teil, den äußeren (lateralen) Teil oder den Kniescheibenteil des Knies ersetzen.

Eine Operation, bei der das gesamte Kniegelenk ersetzt wird, wird als Knietotalersatz bezeichnet.

Bei einer teilweisen Knieersatzoperation werden beschädigtes Gewebe und Knochen im Kniegelenk entfernt. Es wird durchgeführt, wenn Arthritis nur in einem Teil des Knies vorhanden ist. Die Bereiche werden durch ein künstliches Implantat, eine sogenannte Prothese, ersetzt. Der Rest Ihres Knies bleibt erhalten. Teilweise Knieprothesen werden meistens mit kleineren Schnitten durchgeführt, so dass die Erholungszeit kürzer ist.

Vor der Operation erhalten Sie ein schmerzstillendes Arzneimittel (Anästhesie). Sie haben eine von zwei Anästhesiearten:

  • Vollnarkose. Sie werden während des Eingriffs schlafen und schmerzfrei sein.
  • Regionalanästhesie (Spinal- oder Epiduralanästhesie). Sie werden unterhalb Ihrer Taille taub sein. Sie erhalten auch Arzneimittel, die Sie entspannen oder schläfrig machen.

Der Chirurg wird einen Schnitt über Ihrem Knie machen. Dieser Schnitt ist etwa 3 bis 5 Zoll (7,5 bis 13 Zentimeter) lang.


  • Als nächstes betrachtet der Chirurg das gesamte Kniegelenk. Wenn mehr als ein Teil Ihres Knies beschädigt ist, benötigen Sie möglicherweise einen kompletten Knieersatz. Dies ist in den meisten Fällen nicht erforderlich, da Tests, die vor dem Eingriff durchgeführt wurden, diesen Schaden gezeigt hätten.
  • Der beschädigte Knochen und das Gewebe werden entfernt.
  • In das Knie wird ein Teil aus Kunststoff und Metall eingesetzt.
  • Sobald das Teil an der richtigen Stelle ist, wird es mit Knochenzement befestigt.
  • Die Wunde wird mit Nähten verschlossen.

Der häufigste Grund für den Ersatz eines Kniegelenks ist die Linderung schwerer Arthritis-Schmerzen.

Ihr Arzt kann einen Kniegelenkersatz vorschlagen, wenn:

  • Wegen Knieschmerzen kann man die Nacht nicht durchschlafen.
  • Ihre Knieschmerzen hindern Sie daran, täglichen Aktivitäten nachzugehen.
  • Ihre Knieschmerzen sind mit anderen Behandlungen nicht besser geworden.

Sie müssen verstehen, wie Operation und Genesung aussehen werden.

Die partielle Knieendoprothetik kann eine gute Wahl sein, wenn Sie Arthritis nur auf einer Seite oder einem Teil des Knies haben und:


  • Sie sind älter, dünn und nicht sehr aktiv.
  • Sie haben keine sehr schlimme Arthritis auf der anderen Seite des Knies oder unter der Kniescheibe.
  • Sie haben nur eine geringe Deformität im Knie.
  • Sie haben eine gute Bewegungsfreiheit in Ihrem Knie.
  • Die Bänder in Ihrem Knie sind stabil.

Die meisten Menschen mit Kniearthrose haben jedoch eine Operation, die als totale Kniearthroplastik (TKA) bezeichnet wird.

Kniegelenkersatz wird am häufigsten bei Menschen ab 60 Jahren durchgeführt. Nicht alle Menschen können einen teilweisen Knieersatz haben. Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat, wenn Ihr Zustand zu schwerwiegend ist. Auch Ihr medizinischer und körperlicher Zustand können das Verfahren möglicherweise nicht zulassen.

Zu den Risiken für diese Operation gehören:

  • Blutgerinnsel
  • Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk
  • Fehlende Befestigung der Ersatzteile am Knie
  • Nerven- und Gefäßschäden
  • Schmerzen beim Knien
  • Sympathische Reflexdystrophie (selten)

Teilen Sie Ihrem Arzt immer mit, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und ohne Rezept gekaufte Medikamente.


In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen dürfen.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve), Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und andere Medikamente.
  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, die Ihr Immunsystem schwächen, einschließlich Enbrel und Methotrexat.
  • Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen haben, wird Ihr Chirurg Sie bitten, den Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben (mehr als ein oder zwei Drinks pro Tag).
  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihre Anbieter um Hilfe. Rauchen verlangsamt die Heilung und Genesung.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor Ihrer Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit bekommen.
  • Vielleicht möchten Sie vor der Operation einen Physiotherapeuten aufsuchen, um Übungen zu lernen, die Ihnen bei der Genesung helfen können.
  • Üben Sie mit einem Gehstock, Gehhilfe, Krücken oder einem Rollstuhl.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem Schluck Wasser ein.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.

Möglicherweise können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen oder müssen einen Tag im Krankenhaus bleiben.

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Nachdem Sie nach Hause zurückgekehrt sind, sollten Sie versuchen, das zu tun, was Ihr Chirurg Ihnen sagt. Dazu gehören der Gang zur Toilette oder das Gehen auf den Fluren mit Hilfe. Sie benötigen auch eine Physiotherapie, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern und die Muskeln um das Knie herum zu stärken.

Die meisten Menschen erholen sich schnell und haben viel weniger Schmerzen als vor der Operation. Menschen, die einen teilweisen Knieersatz haben, erholen sich schneller als diejenigen, die einen totalen Knieersatz haben.

Viele Menschen können innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach der Operation ohne Gehstock oder Gehhilfe gehen. Sie benötigen eine Physiotherapie für 3 bis 4 Monate.

Die meisten Sportarten sind nach der Operation in Ordnung, einschließlich Gehen, Schwimmen, Tennis, Golf und Radfahren. Sie sollten jedoch anstrengende Aktivitäten wie Joggen vermeiden.

Ein teilweiser Knieersatz kann bei manchen Menschen gute Ergebnisse bringen. Der nicht ersetzte Teil des Knies kann jedoch immer noch degenerieren und Sie benötigen möglicherweise einen vollständigen Knieersatz. Ein teilweiser innerer oder äußerer Ersatz hat bis zu 10 Jahre nach der Operation gute Ergebnisse. Ein partieller Patella- oder patellofemoraler Ersatz hat keine so guten Langzeitergebnisse wie der partielle Innen- oder Außenersatz. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie ein Kandidat für einen teilweisen Knieersatz sind und wie hoch die Erfolgsrate für Ihre Erkrankung ist.

Unikompartimentelle Knieendoprothetik; Knieersatz - teilweise; unikondylärer Knieersatz; Arthroplastik - einteiliges Knie; UKA; Minimalinvasiver partieller Knieersatz

  • Kniegelenk
  • Der Aufbau eines Gelenks
  • Teilersatz des Knies - Serie

Althaus A, Long WJ, Vigdorchik JM. Roboter-unikompartimentelle Knieendoprothetik. In: Scott WN, Hrsg. Insall & Scott Chirurgie des Knies. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 163.

Jevsevar DS. Behandlung der Kniearthrose: Evidenzbasierte Leitlinie, 2. Auflage. J Am Acad Orthop Surg. 2013;21(9):571-576. PMID: 23996988 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23996988.

Mihalko WM. Arthroplastik des Knies. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 7.

Weber KL, Jevsevar DS, McGrory BJ. AAOS Clinical Practice Guideline: Operatives Management von Osteoarthritis des Knies: evidenzbasierte Leitlinie. J Am Acad Orthop Surg. 2016;24(8):e94-e96. PMID: 27355287 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27355287.

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