Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 28 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Chirurgische und prothetische Implantologie Prof. Dr. A. Gutowski und Dr. Dr. K. P. Zirn
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Die Mikrofrakturoperation am Knie ist ein gängiges Verfahren zur Reparatur von geschädigtem Knieknorpel. Knorpel hilft, den Bereich zu polstern und abzudecken, an dem sich die Knochen in den Gelenken treffen.

Sie werden während der Operation keine Schmerzen verspüren. Drei Arten von Anästhesie können für die Kniearthroskopie verwendet werden:

  • Lokalanästhesie – Sie erhalten Spritzen mit Schmerzmitteln, um das Knie zu betäuben. Möglicherweise erhalten Sie auch Arzneimittel, die Sie beruhigen.
  • Spinalanästhesie (regionale Anästhesie) – Das Schmerzmittel wird in einen Raum in Ihrer Wirbelsäule injiziert. Sie werden wach sein, aber unterhalb Ihrer Taille nichts spüren.
  • Vollnarkose – Sie werden schlafen und schmerzfrei sein.

Der Chirurg führt die folgenden Schritte aus:

  • Machen Sie einen chirurgischen Schnitt von 6 mm an Ihrem Knie.
  • Stecken Sie ein langes, dünnes Rohr mit einer Kamera am Ende durch diesen Schnitt. Dies wird als Arthroskop bezeichnet. Die Kamera ist an einem Videomonitor im Operationssaal angebracht. Mit diesem Werkzeug kann der Chirurg in Ihren Kniebereich schauen und am Gelenk arbeiten.
  • Machen Sie einen weiteren Schnitt und führen Sie Werkzeuge durch diese Öffnung. Ein kleines spitzes Werkzeug, eine Ahle, wird verwendet, um sehr kleine Löcher in den Knochen in der Nähe des beschädigten Knorpels zu bohren. Diese werden Mikrofrakturen genannt.

Diese Löcher verbinden sich mit dem Knochenmark, um Zellen freizusetzen, die neuen Knorpel aufbauen können, um das beschädigte Gewebe zu ersetzen.


Sie können dieses Verfahren benötigen, wenn Sie einen Knorpelschaden haben:

  • Im Kniegelenk
  • Unter der Kniescheibe

Das Ziel dieser Operation ist es, weitere Schäden am Knorpel zu verhindern oder zu verlangsamen. Dies wird dazu beitragen, Kniearthrose zu verhindern. Es kann Ihnen helfen, die Notwendigkeit eines teilweisen oder vollständigen Kniegelenkersatzes zu verzögern.

Dieses Verfahren wird auch zur Behandlung von Knieschmerzen aufgrund von Knorpelverletzungen verwendet.

Bei ähnlichen Problemen kann auch eine Operation namens Matrix autologe Chondrozytenimplantation (MACI) oder Mosaikplastik durchgeführt werden.

Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektion

Risiken für die Mikrofrakturchirurgie sind:

  • Knorpelabbau im Laufe der Zeit – Der neue Knorpel, der durch Mikrofrakturchirurgie hergestellt wird, ist nicht so stark wie der ursprüngliche Knorpel des Körpers. Es kann leichter zerfallen.
  • Der Bereich mit dem instabilen Knorpel kann mit fortschreitender Degeneration mit der Zeit größer werden. Dies kann zu weiteren Symptomen und Schmerzen führen.
  • Erhöhte Steifigkeit des Knies.

Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben.


In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor.
  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen haben, wird Ihr Chirurg Sie bitten, den Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wund- und Knochenheilung verlangsamen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie vor Ihrer Operation haben.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie gebeten, 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.

Die Physiotherapie kann direkt nach der Operation im Aufwachraum beginnen. Sie müssen auch eine Maschine verwenden, die als CPM-Maschine bezeichnet wird. Dieses Gerät trainiert Ihr Bein über mehrere Wochen hinweg 6 bis 8 Stunden am Tag. Dieses Gerät wird am häufigsten für 6 Wochen nach der Operation verwendet. Fragen Sie Ihren Provider, wie lange Sie es nutzen werden.


Ihr Arzt wird die Übungen, die Sie machen, im Laufe der Zeit steigern, bis Sie Ihr Knie wieder vollständig bewegen können. Die Übungen können die Heilung des neuen Knorpels verbessern.

Sie müssen Ihr Gewicht 6 bis 8 Wochen lang von Ihrem Knie halten, sofern nicht anders angegeben. Sie benötigen Krücken, um sich fortzubewegen. Die Entlastung des Knies hilft dem neuen Knorpel zu wachsen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie viel Gewicht und wie lange Sie Ihr Bein belasten können.

Sie müssen 3 bis 6 Monate nach der Operation zur Physiotherapie gehen und zu Hause trainieren.

Vielen Menschen geht es nach dieser Operation gut. Die Erholungszeit kann langsam sein. Viele Menschen können in etwa 9 bis 12 Monaten wieder Sport oder anderen intensiven Aktivitäten nachgehen. Athleten in sehr intensiven Sportarten können möglicherweise nicht zu ihrem früheren Niveau zurückkehren.

Menschen unter 40 Jahren mit einer kürzlichen Verletzung erzielen oft die besten Ergebnisse. Menschen, die nicht übergewichtig sind, haben auch bessere Ergebnisse.

Knorpelregeneration - Knie

  • Machen Sie Ihr Zuhause fit - Knie- oder Hüftoperation
  • Kniearthroskopie - Entlastung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Der Aufbau eines Gelenks

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