Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Knöchelersatz - Medizin
Knöchelersatz - Medizin

Sprunggelenkersatz ist eine Operation, um den beschädigten Knochen und Knorpel im Sprunggelenk zu ersetzen. Künstliche Gelenkteile (Prothesen) dienen dem Ersatz des eigenen Knochens. Es gibt verschiedene Arten von Sprunggelenkersatzoperationen.

Sprunggelenkersatzoperationen werden meistens während einer Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und die Schmerzen nicht spüren.

Möglicherweise haben Sie eine Spinalanästhesie. Sie können wach sein, spüren aber nichts unter Ihrer Taille. Wenn Sie eine Spinalanästhesie haben, erhalten Sie auch Medikamente zur Entspannung während der Operation.

Ihr Chirurg wird einen chirurgischen Schnitt an der Vorderseite Ihres Knöchels vornehmen, um das Knöchelgelenk freizulegen. Ihr Chirurg schiebt dann die Sehnen, Nerven und Blutgefäße sanft zur Seite. Danach entfernt Ihr Chirurg den beschädigten Knochen und Knorpel.

Ihr Chirurg wird den beschädigten Teil entfernen von:

  • Das untere Ende Ihres Schienbeins (Tibia).
  • Die Oberseite Ihres Fußknochens (Talus), auf der die Beinknochen ruhen.

Anschließend werden die Metallteile des neuen künstlichen Gelenks an den geschnittenen Knochenflächen befestigt. Ein spezieller Kleber/Knochenzement kann verwendet werden, um sie an Ort und Stelle zu halten. Zwischen die beiden Metallteile wird ein Stück Kunststoff eingelegt. Schrauben können platziert werden, um Ihren Knöchel zu stabilisieren.


Der Chirurg setzt die Sehnen wieder ein und verschließt die Wunde mit Nähten (Stichen). Möglicherweise müssen Sie für eine Weile eine Schiene, einen Gipsverband oder eine Orthese tragen, damit sich der Knöchel nicht bewegt.

Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn das Sprunggelenk stark beschädigt ist. Ihre Symptome können Schmerzen und Bewegungsverlust des Knöchels sein. Einige Schadensursachen sind:

  • Arthritis durch Knöchelverletzungen oder Operationen in der Vergangenheit
  • Knochenbruch
  • Infektion
  • Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Tumor

Sie können möglicherweise keinen Sprunggelenkersatz erhalten, wenn Sie in der Vergangenheit eine Sprunggelenksinfektion hatten.

Risiken für jede Operation und Anästhesie sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektion

Risiken für eine Sprunggelenkersatzoperation sind:

  • Knöchelschwäche, Steifheit oder Instabilität
  • Lockerung des künstlichen Gelenks im Laufe der Zeit
  • Haut heilt nach der Operation nicht
  • Nervenschäden
  • Beschädigung der Blutgefäße
  • Knochenbruch während der Operation
  • Luxation des künstlichen Gelenks
  • Allergische Reaktion auf das künstliche Gelenk (extrem selten)

Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.


In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve), Blutverdünner (wie Warfarin oder Clopidogrel) und andere Medikamente.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen haben, wird Ihr Chirurg Sie bitten, Ihren Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als ein oder zwei Drinks pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wund- und Knochenheilung verlangsamen. Es wird Ihre Komplikationen nach der Operation erheblich erhöhen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie vor Ihrer Operation haben.
  • Vielleicht möchten Sie den Physiotherapeuten aufsuchen, um einige Übungen vor der Operation zu lernen. Der Physiotherapeut kann Ihnen auch den richtigen Umgang mit Krücken beibringen.

Am Tag Ihrer Operation:


  • In den meisten Fällen werden Sie gebeten, 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.

Nach der Operation müssen Sie höchstwahrscheinlich mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Möglicherweise haben Sie in den ersten 12 bis 24 Stunden nach der Operation eine Nervenblockade erhalten, die die Schmerzen kontrolliert.

Ihr Knöchel wird nach der Operation in einem Gipsverband oder einer Schiene sein. Ein kleiner Schlauch, der das Blut aus dem Sprunggelenk ableitet, kann 1 oder 2 Tage in Ihrem Knöchel verbleiben. Während Ihrer frühen Erholungsphase sollten Sie sich darauf konzentrieren, die Schwellung gering zu halten, indem Sie Ihren Fuß während des Schlafens oder Ruhens höher als Ihr Herz anheben.

Sie sehen einen Physiotherapeuten, der Ihnen Übungen beibringt, die Ihnen helfen, sich leichter zu bewegen. Sie werden wahrscheinlich einige Monate nicht in der Lage sein, den Knöchel zu belasten.

Ein erfolgreicher Sprunggelenkersatz wird wahrscheinlich:

  • Reduziere oder befreie deine Schmerzen
  • Erlaube dir, deinen Knöchel nach oben und unten zu bewegen

In den meisten Fällen hält ein Sprunggelenkersatz 10 oder mehr Jahre. Wie lange Ihre dauert, hängt von Ihrem Aktivitätsniveau, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Ausmaß der Schädigung Ihres Sprunggelenks vor der Operation ab.

Sprunggelenkarthroplastik - insgesamt; Totalendoprothetik des Sprunggelenks; Endoprothetischer Sprunggelenkersatz; Sprunggelenkchirurgie

  • Sprunggelenkersatz - Entlastung
  • Badezimmersicherheit für Erwachsene
  • Stürze verhindern
  • Stürze vorbeugen – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Knöchel Anatomie

Hansen ST. Posttraumatische Rekonstruktion von Fuß und Sprunggelenk. In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C, Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 68.

Myerson MS, Kadakia AR. Totaler Sprunggelenkersatz. In: Myerson MS, Kadakia AR, Hrsg. Rekonstruktive Fuß- und Sprunggelenkchirurgie: Management und Komplikationen. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 18.

Murphy GA. Totalendoprothetik des Sprunggelenks. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 10.

Interessant Auf Der Website

Beste Laufschuhe für flache Füße: Worauf Sie achten sollten

Beste Laufschuhe für flache Füße: Worauf Sie achten sollten

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
10 Bücher, die ein Licht auf Sucht werfen

10 Bücher, die ein Licht auf Sucht werfen

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...